Stammtisch Südwest
- Thomas Kraus
- Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Re: Stammtisch Südwest
Vielen Dank an alle für den schönen Nachmittag und einen besonderen Dank an Dich Lutz für die Führung durch den Karlsruher Untergrund!
Thomas
Thomas
- Michael Springer
Danke an Alle für den schönen Nachmittag. Ich bin jetzt auch zuhause. Wie hieß es... der hellste Tunnel in Deutschland und Drahtverhau vom Architekten

-
Julius Bolay
- Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Hallo liebe Leute,
sehr gerne möchte ich mal die "Gegeninitiative" ergreifen und eine Zusi-Zusammenkunft in Stuttgart anstoßen.
Programm-Vorschlag wäre, dass wir uns gegen Mittag (ca. 12 Uhr) in einer guten Lokalität in Bf-Nähe zum Mittagessen treffen und nach einem gemütlichen Beisammensein kann ich am Nachmittag noch einen Besprechungsraum mit Beamer organisieren, damit man sich über laufende Zusi-Projekte austauschen kann.
Wenn noch die Zeit ist und es gewünscht wird, können wir auch einen Besuch in der Ausstellung zum Stuttgart 21-Projekt / Digitaler Knoten Stuttgart machen - Dort kann ich Euch sicherlich das ein oder andere zeigen.
Um einen Termin zu finden, an dem möglichst viele Leute können, habe ich die beigefügte Doodle-Umfrage gestartet:
https://doodle.com/group-poll/participate/dwgw45md
Stimmt hier gerne mal unverbindlich ab, wann ich den Termin ansiedeln könnte.
=> Bitte bis zum 13.11. mal abstimmen, dann suche ich einen Termin.
=> Wer das Doodle-Tool nicht nutzen möchte, kann anhand der Vorschläge natürlich auch eine Textantwort hier unter den Beitrag schreiben.
Viele Grüße
Julius
sehr gerne möchte ich mal die "Gegeninitiative" ergreifen und eine Zusi-Zusammenkunft in Stuttgart anstoßen.
Programm-Vorschlag wäre, dass wir uns gegen Mittag (ca. 12 Uhr) in einer guten Lokalität in Bf-Nähe zum Mittagessen treffen und nach einem gemütlichen Beisammensein kann ich am Nachmittag noch einen Besprechungsraum mit Beamer organisieren, damit man sich über laufende Zusi-Projekte austauschen kann.
Wenn noch die Zeit ist und es gewünscht wird, können wir auch einen Besuch in der Ausstellung zum Stuttgart 21-Projekt / Digitaler Knoten Stuttgart machen - Dort kann ich Euch sicherlich das ein oder andere zeigen.
Um einen Termin zu finden, an dem möglichst viele Leute können, habe ich die beigefügte Doodle-Umfrage gestartet:
https://doodle.com/group-poll/participate/dwgw45md
Stimmt hier gerne mal unverbindlich ab, wann ich den Termin ansiedeln könnte.
=> Bitte bis zum 13.11. mal abstimmen, dann suche ich einen Termin.
=> Wer das Doodle-Tool nicht nutzen möchte, kann anhand der Vorschläge natürlich auch eine Textantwort hier unter den Beitrag schreiben.
Viele Grüße
Julius
- Peter Zimmermann
Ich glaube, es ist nicht sinnvoll (zielführend) soviele Termine (10) anzugeben!
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Ich finde aber schon - wenn man so viele Leute unter einen Hut bringen will. Ich z.B. kann nur an 4 von 10 Terminen. Wenn die nicht dabei wären, könnte ich gar nicht.
Oder gibt es ein gutes Argument? Dann wäre es hilfreich, das auch zu benennen.
Oder gibt es ein gutes Argument? Dann wäre es hilfreich, das auch zu benennen.
Gruß
Tobias
Tobias
Hab jetzt mal zu einigen Terminen spontan zugesagt, lediglich Ende Januar klappt bei mir nicht. Wenn es passt, würde ich mich spontan der Mehrheit anschließen.
- Christian Gründler
Besser gefiele mir ein Besuch im "Stellwerk S" gleich gegenüber, dort wollte ich schon immer mal hin.Julius Bolay hat geschrieben: 25.10.2025 12:57:06 Besuch in der Ausstellung zum Stuttgart 21-Projekt / Digitaler Knoten Stuttgart
Eingetragen bei Doodle habe ich bisher nix, aber terminlich passt bei mir alles außer dem Sonntag im November. Generell würde ich einen Samstag vorziehen: ist abends auf der Bahn etwas weniger Stress.
-
Julius Bolay
- Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Danke für Eure ganzen Rückmeldungen bisher.
Hintergedanke ist der, dass möglichst alle, die Lust haben, auch dabei sein können. (Das wird vermutlich nicht klappen, aber man kann es zumindest dahingehend "optimieren")...
Nach dem 13.11. schaue ich einfach, welcher Termin die meisten Stimmen hat und den mache ich dann final. Haben mehrere Termine gleich viele Stimmen, suche ich einen aus - so war meine Überlegung.
Also wiegesagt - Doodle-Umfrage zwecks Terminfindung - und alles weitere machen wir dann so, wie es Lutz in bewährter Weise in Karlsruhe praktiziert hat.
Wenn Ihr überlegt, dabei zu sein, dann gerne die Umfrage ausfüllen und/oder hier Eure Gedanken kommentieren
Viele Grüße
Julius
Wenn man es mittels Umfragetool abwickelt, halte ich das durchaus für zielführend.Peter Zimmermann hat geschrieben: 25.10.2025 19:15:40 Ich glaube, es ist nicht sinnvoll (zielführend) soviele Termine (10) anzugeben!
Hintergedanke ist der, dass möglichst alle, die Lust haben, auch dabei sein können. (Das wird vermutlich nicht klappen, aber man kann es zumindest dahingehend "optimieren")...
Nach dem 13.11. schaue ich einfach, welcher Termin die meisten Stimmen hat und den mache ich dann final. Haben mehrere Termine gleich viele Stimmen, suche ich einen aus - so war meine Überlegung.
Das Stellwerk S, heute auch unter dem Namen "Miniaturwelten Stuttgart" vermarktet, befindet sich am Arnulf-Klett-Platz, unmittelbar gegenüber des Hauptbahnhofes. Das ist auch eine Idee. Das ist auf jeden Fall einen Besuch wert, ich war schon dort. Die haben am Wochenende auch regulär geöffnet.Christian Gründler hat geschrieben: 26.10.2025 07:51:27 Besser gefiele mir ein Besuch im "Stellwerk S" gleich gegenüber, dort wollte ich schon immer mal hin.
Alles klarChristian Gründler hat geschrieben: 26.10.2025 07:51:27 Eingetragen bei Doodle habe ich bisher nix, aber terminlich passt bei mir alles außer dem Sonntag im November. Generell würde ich einen Samstag vorziehen: ist abends auf der Bahn etwas weniger Stress.
Also wiegesagt - Doodle-Umfrage zwecks Terminfindung - und alles weitere machen wir dann so, wie es Lutz in bewährter Weise in Karlsruhe praktiziert hat.
Wenn Ihr überlegt, dabei zu sein, dann gerne die Umfrage ausfüllen und/oder hier Eure Gedanken kommentieren
Viele Grüße
Julius
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Mich wundert die geringe Anzahl an Rückmeldungen in der Umfrage. Habe einige Kollegen aus dem Südwesten das Thema übersehen, oder besteht so wenig Interesse?
...wundert sich Toby....
...wundert sich Toby....
Gruß
Tobias
Tobias