Lehrte-Veddel_2017_04Uhr-14Uhr

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
F. Schn.

Re: Lehrte-Veddel_2017_04Uhr-14Uhr

#21 Beitrag von F. Schn. »

@Jens H: Momentan hast du ja noch das Exklusivrecht für die Wagenliste. Kannst du uns mal kurz einen Screenshot von dem 60205 machen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator
Re: Fehler in der Bremsgewichts- und Geschwindigkeitsber.

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 03.10.2025 13:06:47 Hallo Carsten,

hier viewtopic.php?p=369049#p369049 habe ich mal den vermuteten Fehler beschrieben.
Lass und mal bei einem Thread bleiben und einen Fehler draus machen, wenn es wirklich an Zusi liegt. ich tippe hier eher auf Fahrzeugdaten.

Carsten

Bernhard Raschke

#23 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

können wir machen.

Als Rentner und beim aktuellen Schmuddelwetter bei uns hab ich natürlich massig Zeit, den Ungereimtheiten nachzuspüren. Deshalb der Versuch, das einigermaßen übersichtlich darzustellen:

die Fahrzeugdaten sehen korrekt aus: Indirekte Bremse

Bild

Bei den jeweiligen Varianten sind für die beladenen Waggons die Beladung als externe Datei drin: sinnvoll.

Im Fenster "Zugdaten, Reiter Buchfahrplan" steht die Angabe Mbr 89 R/P, ok

Im Fenster "Zugdaten, Reiter Daten" sind im Feld Bremshundertstel % "30" eingetragen: zumindest fragwürdig

Entferne ich in dem Fenster oben den Haken bei "Automatisch lastabhängige Bremse" und trage als "Bremsgewicht beladen" 100t ein, werden nach Neustart bei den "Bremshundertstel %" "85" eingetragen: stimmig

Mir scheint deshalb, dass Zusi teilweise falsche Zugdaten zu Grunde legt, indem die Beladung in der externen Datei nicht immer richtig berücksichtigt wird. Für die Bremsberechnung für das Zugdatenfenster "Daten" und die Ermittlung der zul. Höchstgeschwindigkeit fällt sie unter den Tisch, für das Fenster Buchfahrplan ist sie drin.
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Carsten Hölscher
Administrator

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann stell bitte mal einen simplen 1-Zug-Fahrplan hier rein, bei dem man den Fall sieht.

Carsten

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#25 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Stefan (TheShow2006) und ich werden uns den Fall morgen mal anschauen und dann hier mitteilen, an welchen Stellen das Problem verursacht wird und wie es sich lösen lässt.

Grüße
Jens

Bernhard Raschke

#26 Beitrag von Bernhard Raschke »

Sorry Carsten,

da bin ich jetzt überfordert. Ich müsste da ja wohl einen neuen Fahrplan bauen, und das hab ich bis dato noch nicht gemacht. Ich warte jetzt mal auf das Ergebnis von Jens Haupert und Stefan (TheShow2006), bevor ich mich da reinkniee. Vielen Dank für euer Hilfsangebot!

Achja: bei Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung!

Bernhard

hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools

#27 Beitrag von hlinke »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 08.10.2025 21:36:31 Sorry Carsten,

da bin ich jetzt überfordert. Ich müsste da ja wohl einen neuen Fahrplan bauen, und das hab ich bis dato noch nicht gemacht. Ich warte jetzt mal auf das Ergebnis von Jens Haupert und Stefan (TheShow2006), bevor ich mich da reinkniee. Vielen Dank für euer Hilfsangebot!

Achja: bei Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung!
In der nächsten Version wird ZusiStart die Möglichkeit bieten einen temporären Fahrplan nur mit dem ausgewählten Zug zu erstellen. War eigentlich nur für mich zum Testen gedacht, könnte für solche Zwecke aber hilfreich sein.

Harold

Bernhard Raschke

#28 Beitrag von Bernhard Raschke »

Super Harold,

das könnte mir dann wohl sehr helfen, wie es sich anhört.

Bernhard

Jens Haupert

#29 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

kurze Rückmeldung: das "Problem" hat mehrere Dimensionen.

1.) ZD hat in der Wagenliste bei Fahrzeugen mit automatischer Lastabbremsung noch nicht mit den richtigen Werten gerechnet. -> ist korrigiert (Update folgt)
2.) Der Buchfahrplan wird als timetable-Datei übergeben, passt sich also auch nicht an, falls der Wagenzug nicht genügend BrH hat; hier muss Zusi noch eine Warnung ausgeben. -> TODO
3.) Der Simulator steuert aktuell die autom. lastabh. Bremse noch gar nicht an, was dazu führt, dass solche Wagen im beladenen Zustand praktisch kaum bremsen (nur Bremswirkung des leeren Fahrzeugs). -> TODO
4.) Der Zug hat nach einer SB einen so hohen Luftverlust, dass der Lufpresser es nie mehr schafft, das aufzufüllen. -> Wer mag mal die Werte prüfen?
5.) Die Daten der Falrrs 152-Wagen sind auch nicht alle korrekt. ("max. Zuladung" und "Anzahl Achsen" ist pro Fahrzeug der doppelte Wert eingetragen)

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 09.10.2025 11:37:14, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben: 09.10.2025 11:01:10 4.) Der Zug hat nach einer SB einen so hohen Luftverlust, dass der Lufpresser es nie mehr schafft, das aufzufüllen. -> Wer mag mal die Werte prüfen?
Das eingetragene Bremszylindervolumen beim Falrrs 152 scheint mir plausibel. Der hat soweit ich weiß pro Teilwagen 2 Bremszylinder 12 Zoll. Der Kolbenhub ist ein wenig die Unbekannte, aber die Ril 915.02 nennt für Sechsachser mit KE-GP-A-Bremse einen Pauschalwert von 160 mm. Macht in Summe die eingetragenen 23,349 Liter.

(übrigens finde ich es witzig, dass wir jetzt in Zusi das selbe Problem wie in der echten Welt haben. Diese Ganzzüge waren berüchtigt dafür, dass die dicken Luftpresser der Baureihe 151 mit diesen Zügen schonmal Probleme hatten)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

KlausMueller
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original

#31 Beitrag von KlausMueller »

Alwin Meschede hat geschrieben: 09.10.2025 11:33:25 (übrigens finde ich es witzig, dass wir jetzt in Zusi das selbe Problem wie in der echten Welt haben. Diese Ganzzüge waren berüchtigt dafür, dass die dicken Luftpresser der Baureihe 151 mit diesen Zügen schonmal Probleme hatten)
Wenn ich das recht verstanden habe lag/liegt das ja in der Echtwelt an der Anordnung der Luftverbindung in der AK dieser Wagen, die beim geringsten Verschleiß zu nennenswerten Leckagen führt, weshalb die Luftpresser zum Druckhalten nahezu dauernd liefen. Daher sollte ja die Luftleitungskupplung bei neuentwickelten AK anders gestaltet werden.

Bernhard Raschke

#32 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Jens,

das mit der Verdopplung der Angaben gilt nur für den A-Wagen. der B-Wagen rollt auf 0 Achsen und hat keine Zuladung. Beide haben aber ein Leergewicht von 34,5t. :hat2

Komischerweise ist in den Daten der Druckluftbremse - Indirekte Bremse ein Leerbremsgewicht (36t) und 6 gebremste Achsen mit lastabhängiger Bremse max.100t bei beiden Wagen angegeben. Die Zuladung von 84,5t ist in den entsprechenden Varianten angegeben.

Ich hatte schon einen Beitrag von Alwin zu dem Thema gefunden, wo er vorschlägt, das max. Bremsgewicht etwas auf 108t zu erhöhen. Richtige Angaben werden wir wohl erst bekommen, wenn jemand alle Anschriften, auch am Längsträger, erfassen könnte.

Es beruhigt mich, dass ich mir die Fehler nicht ganz eingebildet habe.

Bernhard

F. Schn.

#33 Beitrag von F. Schn. »

Jens Haupert hat geschrieben: 09.10.2025 11:01:10 2.) Der Buchfahrplan wird als timetable-Datei übergeben, passt sich also auch nicht an, falls der Wagenzug nicht genügend BrH hat; hier muss Zusi noch eine Warnung ausgeben. -> TODO
Man könnte Ist-Vmax und Ist-Brh als Parameter an die Buchfahrplanerstellung übergeben. Die Buchfahrplan-DLL käme damit zurecht, wenn es dem Parameter bmpDateiAbsolut in folgender Form unter geschoben wird:
bmpDateiAbsolut="{vmax=16.6,brh=100}C:\blablabla\Zusi\Temp\blabla.bmp"
(Also sie würde es noch nicht sofort auswerten, aber sie käme damit zurecht.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jens Haupert

#34 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben: 09.10.2025 18:01:13
Jens Haupert hat geschrieben: 09.10.2025 11:01:10 2.) Der Buchfahrplan wird als timetable-Datei übergeben, passt sich also auch nicht an, falls der Wagenzug nicht genügend BrH hat; hier muss Zusi noch eine Warnung ausgeben. -> TODO
Man könnte Ist-Vmax und Ist-Brh als Parameter an die Buchfahrplanerstellung übergeben. Die Buchfahrplan-DLL käme damit zurecht, wenn es dem Parameter bmpDateiAbsolut in folgender Form unter geschoben wird:
bmpDateiAbsolut="{vmax=16.6,brh=100}C:\blablabla\Zusi\Temp\blabla.bmp"
(Also sie würde es noch nicht sofort auswerten, aber sie käme damit zurecht.)
Hallo,
aber die erlaubten Gegschwindigkeiten entlang der Wegstrecke müssen doch u.U. abgesenkt werden, da die Brh nicht ausreichen. Also im Grunde muss man in dem Fall doch die timetable-Datei neu erstellen, oder?

Grüße
Jens

Michael Springer

#35 Beitrag von Michael Springer »

Müsste man korrekterweise bei fehlenden BrH nicht eine FplMitteilung bekommen, in der steht wann wieviel langsamer getan werden muss? Die ham doch so eine Tabelle, wo das drin steht. Ich hatte mal solch ein Papier bekommen mit dem Wortlaut: Fährt trotz fehlender BrH FplGeschwindiglkeit.
Früher(TM) gabs mal so einen Gummiparagraphen, dass wenn man niemand erreichbar ist man pro fehlendes BrH 1km/h langsamer fährt. Aber obs das noch gibt ?( Und heutzutage im Handyzeitalter keiner erreichbar? Kommt wohl eher weniger vor.

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben: 09.10.2025 20:02:09 aber die erlaubten Gegschwindigkeiten entlang der Wegstrecke müssen doch u.U. abgesenkt werden, da die Brh nicht ausreichen. Also im Grunde muss man in dem Fall doch die timetable-Datei neu erstellen, oder?
Ja, also ich fände das auch ein wenig fragwürdig. Eine timetable.xml erstellt man ja, um einen bestimmten Buchfahrplanzustand festzuhalten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Schn.

#37 Beitrag von F. Schn. »

Ich hatte jetzt in die andere Richtung gedacht: Die notwendigen Infos zur Geschwindigkeitsabsenkung stehen ja in der .timetable.xml drinnen. Die Fahrplanmitteilung und das Ersatzfahrplanheft könnte also ich mit der Buchfahrplan-DLL gleich generieren. Insbesondere dann, wenn durch Zufällige Zugbildung oder noch nicht Implementierte Zusi-Funktionen die MBrH nur temporär nicht ausreichen.

Also war eure Idee eher, dass man das ganze als gelbe Warnmeldung auswirft und an den Fahrplanbauer zurückspielt? Das wird dann bei der zufälliger Zugbildung etwas Chaotisch.

Jens Haupert

#38 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

dass eine erfahrener Fahrplanbauer das korrekt konfiguriert (auch mit alternativen Zugverbänden) sollte klar sein. Die timetable-Dateien sollten ja auch hinterlegt sein, damit diese beim laden eines Fahrplans nicht immer wieder neu generiert werden müssen.

Ich hatte jetzt nur den Fall im Sinn, dass jemand sich einen Fahrplan aus dem Bestand nimmt und dort den Zugverband tauscht. Mit seinen Fahrzeugen hat er deutlich weniger Brh, so dass die im fest hinterlegten Buchfahrplan angezeigten Geschwindigkeiten nicht mehr passen. Nach der Fahrt wundert man sich dann, dass der Simulator die Auswertung mit anderen Geschwindigkeiten erstellt und man im Ergebns 0% hat, weil man viel zu schnell unterwegs war. Vergleichbarer Fall ist, dass sich die Vmax des Zuges ändert (z.B. weil man einen 612 durch einen 628 getauscht hat oder umgekehrt).

Grüße
Jens

yxyx

#39 Beitrag von yxyx »

Jens Haupert hat geschrieben: 10.10.2025 06:30:53 Ich hatte jetzt nur den Fall im Sinn, dass jemand sich einen Fahrplan aus dem Bestand nimmt und dort den Zugverband tauscht. Mit seinen Fahrzeugen hat er deutlich weniger Brh, so dass die im fest hinterlegten Buchfahrplan angezeigten Geschwindigkeiten nicht mehr passen. Nach der Fahrt wundert man sich dann, dass der Simulator die Auswertung mit anderen Geschwindigkeiten erstellt und man im Ergebns 0% hat, weil man viel zu schnell unterwegs war.
Ich würde denken, dass wenn man in der .trn-Datei explizit die MBr angiebt, Zusi die Geschwindigkeiten für die Auswertung entsprechend der hier angegebenen BrH verwendet, selbst wenn der Zug tatsächlich 0 Brh haben sollte.
Jens Haupert hat geschrieben: 10.10.2025 06:30:53 Vergleichbarer Fall ist, dass sich die Vmax des Zuges ändert (z.B. weil man einen 612 durch einen 628 getauscht hat oder umgekehrt).
Jagut, die neue Vmax steht im Zweifelsfall auch im Zugdatenfenster.

Wie wäre das eigentlich real, wenn man zwar die MBr des Fahrplans erfüllt, aber die Fahrzeug-Vmax niedriger ist als die Fahrplan-Vmax. Darf man dann trotzdem einfach mit dem Fahrplan fahren (selbstverständlich unter Berücksichtigung der Fahrplan-Vmax) oder benötigt man dann auch eine Fahrplanmitteilung?

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#40 Beitrag von F. Schn. »

yxyx hat geschrieben: 10.10.2025 08:25:45
Jens Haupert hat geschrieben: 10.10.2025 06:30:53 Ich hatte jetzt nur den Fall im Sinn, dass jemand sich einen Fahrplan aus dem Bestand nimmt und dort den Zugverband tauscht. Mit seinen Fahrzeugen hat er deutlich weniger Brh, so dass die im fest hinterlegten Buchfahrplan angezeigten Geschwindigkeiten nicht mehr passen. Nach der Fahrt wundert man sich dann, dass der Simulator die Auswertung mit anderen Geschwindigkeiten erstellt und man im Ergebns 0% hat, weil man viel zu schnell unterwegs war.
Ich würde denken, dass wenn man in der .trn-Datei explizit die MBr angiebt, Zusi die Geschwindigkeiten für die Auswertung entsprechend der hier angegebenen BrH verwendet, selbst wenn der Zug tatsächlich 0 Brh haben sollte.
Also ich hätte schon erwartet, dass er mit den tatsächlichen BRH rechnet, nicht mit Sollangaben?

Antworten