Zugriffsverletzung + Error: Create device

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815

Zugriffsverletzung + Error: Create device

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin Leute ! :)

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Zugfahrt starten will, kommen JEDESMALL (auf allen Fahrplänen & egal welchen Zug ich fahren will) folgende Meldungen (siehe Bild).

Kann jemand sagen, was das Problem sein könnte ? [Link zum Bild: https://postimg.cc/MnyfkB2p ]
- - - - - - - -
Tommy

F(R)S-Bauer

Re: Zugriffsverletzung + Error: Create device

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

fährt er dann oder nicht?

Ansonsten, da kann wohl Sound oder Grafigkarte nicht angesprochen werden (mal als Wichtigste Geräte). Erstmal schauen ob Aktuelle Treiber drauf sind.
Ansonsten, läuft die 32Bit Version?

Grüße

Ralf

Tommy0815

#3 Beitrag von Tommy0815 »

Ich benutze Zusi 3 in der 64Bit-Version; Treiberupdate bzw. Updates brachten keine Veränderung.

Ich bekomme diese Meldungen und muss dann anschließend Zusi im Taskmanager schließen.
- - - - - - - -
Tommy

Tommy0815

#4 Beitrag von Tommy0815 »

Also ich habe es jetzt mal genauer analysiert:

Laut Recherche soll es sich um eine Zugriffsverletzung handeln, die nur dann auftritt, wenn irgendein Speicherbereich fehlerhaft ist.
Mir fehlt da sofort zB der Ordnerschutz von Windows ein, bzw. die Zugriffsrechte für einige Dateien auf Laufwerk C:.

Ok, bis hierhin schein es also für das Problem noch keine Lösung zu geben; ich melde mich hier, wenn ich was herausfinden sollte.
- - - - - - - -
Tommy

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

Nein. Das die Meldung so kryptisch ist, liegt daran, dass DirectX einen Fehler auswirft und Zusi den nicht korrekt abfängt. Wir hatten den Fehler in der Vergangenheit schon mal, da waren immer irgendwelche Details zwischen Grafikkartentreiber und DirectX dran schuld. Es wäre mal ganz sinnvoll, wenn wir herausfinden können, wo genau DirectX den Fehler wirft, damit wir ihn ordentlich abfangen können. (An die Programmierer hier im Forum: Hat zufällig jemand eine Idee, wie man das am besten heraus bekommt?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Tommy0815

#6 Beitrag von Tommy0815 »

Achso:

Ich habe folgendes System (Laptopp:)

i7-11800H
Intel(R)UHD Graphics
NVIDIA RTX 360 LAPTOP GPU (VRAM 6 GB)
DirectX 12
16 GB RAM

Es hat bisher immer Tadellos geklappt, und jetzt auf einmal nicht mehr. Selbst eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation hat keine Abhilfe gebracht.
- - - - - - - -
Tommy

F(R)S-Bauer

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Nochmal,

ggf. mal älteren Grafigtreiber teste?

Ist irgendwelche Zusatzsoftware mit installiert worden (ggf. Umbewust) die Capturing des Bildschirmes macht? Hatten wir schon mal.

Grüße

Ralf

Tommy0815

#8 Beitrag von Tommy0815 »

Moin ! :)

Sauber ! Läuft ! 8)

Ich habe folgendes getan:

Ich habe Zusi & den Grafikkartentreiber vollständig deinstalliert. Nur Zusi habe ich nochmals installiert, und diesmal ein anderes Laufwerk als C: genommen, damit es diesmal nicht zur Zugriffsverletzung aufgrund nicht vorhandener Rechte kommt. (Ich habe gehört, dass das Problem nicht mehr vorhanden sein soll, aber sicher ist sicher...).

Der fehlende Treiber fällt bei mir nicht ins Gewicht, da die RTX bei mir nur aktiv ist, wenn z.B ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist.
- - - - - - - -
Tommy

Tommy0815

#9 Beitrag von Tommy0815 »

Also:

Der Treiber meines GPU ist jetzt wieder drauf und in dieser Version kommt der Fehler nicht mehr vor. Ihr hattet mit euren Lösungsansetzen recht; danke für den Support ! :)
- - - - - - - -
Tommy

Antworten