Performance Zusi 3 - Probleme, Ursachen, Lösungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Re: Performance Zusi 3 - Probleme, Ursachen, Lösungen

#21 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 30.09.2025 19:03:33 Und heute gibt es kein noch supportedes OS mehr, das noch x86 kann. Ergo ergibt es auch nicht mehr so wirklich Sinn, das 32-Bit-Zusi weiterhin zu unterstützen.
Sagen wir mal, in absehbarer Zukunft gibt es das nicht mehr. Es hat ja nun nochmal ein Jahr Verlängerung gegeben und die LTSC IoT-Variante von Windows 10 wird noch bis 13. Januar 2032 unterstützt. Die dürfte aber kaum jemand im Privatbereich haben. Ich sehe es aber auch so, dass die 32 bit-Variante von Zusi 3 keinen Sinn mehr macht. Noch gibt es so Programme wie Firefox für 32 bit, aber spätestens wenn das endet, sollte Zusi den alten Zopf auch abschneiden. Was ist eigentlich aus der angekündigten ARM64-Version geworden?

Viele Grüße
Wolfgang

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#22 Beitrag von Johannes »

Wolfgang E. hat geschrieben: 30.09.2025 20:31:13Was ist eigentlich aus der angekündigten ARM64-Version geworden?
Dafür gab es m.W. keine Ankündigung, sondern es wurde lediglich das Setup angepasst, sodass es auf ARM-Rechnern die Installation nicht mehr verweigert. Zusi läuft dort dann per Emulation.

Thomas U.

#23 Beitrag von Thomas U. »

Ich habe zumindest noch ein 32er Netbook, das ich gelegentlich als ZusiDisplay-Gerät nutze. Zumindest das sollte bestenfalls auch weiterhin als 32bit-Version erhältlich sein, für solche Zwecke sind ältere Geräte ja wunderbar geeignet.

Wolfgang E.

#24 Beitrag von Wolfgang E. »

Thomas U. hat geschrieben: 30.09.2025 21:14:15 Ich habe zumindest noch ein 32er Netbook, das ich gelegentlich als ZusiDisplay-Gerät nutze. Zumindest das sollte bestenfalls auch weiterhin als 32bit-Version erhältlich sein, für solche Zwecke sind ältere Geräte ja wunderbar geeignet.
Wie alt ist denn der Prozessor, dass er keine 64 bit beherrscht? Ein Core 2 Duo kann das schon.

F(R)S-Bauer

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
F. Schn. hat geschrieben: 30.09.2025 19:03:33 ...Windows XP hatte nie eine x64-Version...
Falsch, es war nicht bei Aldi + Co-PCs dabei aber bei Dell, HP, Alternate, Mindfaktory und andere lieferbar oder auswählbar. Allerdings erst ab SP3.
Hintergrund war der Windows Server 2003.
F. Schn. hat geschrieben: 30.09.2025 19:03:33 Das kam dann mit Windows 7 sehr plötzlich. Da niemand Vista hatte, hatte sich die Rechnertechnik in der Zwischenzeit weiter entwickelt, und in der Folge hat einen x86-Windows-7-Rechner auch niemand wirklich in freier Wildbahn gesehen. Und heute gibt es kein noch supportedes OS mehr, das noch x86 kann. Ergo ergibt es auch nicht mehr so wirklich Sinn, das 32-Bit-Zusi weiterhin zu unterstützen.
Verwürfelst du nicht was? Windows 10 gibt es noch in 32 Bit-Version, 64Bit Systeme unterstützen 32 Bit Programme. 64Bit System unterstützen kein 16Bit Systeme, wie es die 32Bit Versionen tun. In den 32Bit Systemen muß aber die NTVDM ggf.
Zusätzlich installiert werden. Windows 11 Unterstützt weiterhin 32Bit Programme. Bis wann ist noch nicht klar.

16 Bit ist alles was man als Windows 9.x / 9X kennt. Obwohl 9.X auch 32 Bit konnte. Für 16 Bit gab es in Zusi nie.

Grüße

Ralf

ps: IMHO dieser Diskussions-Unterzweig sollte hier sein Ende finden

Wolfgang E.

#26 Beitrag von Wolfgang E. »

Johannes hat geschrieben: 30.09.2025 20:35:20
Wolfgang E. hat geschrieben: 30.09.2025 20:31:13Was ist eigentlich aus der angekündigten ARM64-Version geworden?
Dafür gab es m.W. keine Ankündigung, sondern es wurde lediglich das Setup angepasst, sodass es auf ARM-Rechnern die Installation nicht mehr verweigert. Zusi läuft dort dann per Emulation.
Schade. Ich hätte ZusiDisplay gerne auf dem Raspi laufen lassen, vermute aber, dass es in der Emulation zu zäh wird.

F. Schn.

#27 Beitrag von F. Schn. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 30.09.2025 22:51:17
F. Schn. hat geschrieben: 30.09.2025 19:03:33 ...Windows XP hatte nie eine x64-Version, die jemand jemals in der freien Wildbahn gesehen hat...
Falsch, es war nicht bei Aldi + Co-PCs dabei aber bei Dell, HP, Alternate, Mindfaktory und andere lieferbar oder auswählbar. Allerdings erst ab SP3.
Hintergrund war der Windows Server 2003.
Auf dem Papier gab es die. Aber niemand hat die je gesehen; das war gar kein Vergleich zum ebenfalls seltenen Vista. Mit dazu beigetragen hat da einiges, unter anderem dass bei Windows XP das einfach Neuland war und es es noch viele Dinge gab, die noch nicht so gut funktioniert hatten, ganz schlimm war unter anderem die Geschichte mit den Treibern. Auch weil das mal wieder eine Zeit war, wo die zugrunde liegende Technik für Treiber im Umbruch war. Und dann kamen die XP-Nachfolger halt auch schon recht bald, so dass es auch schnell nicht mehr nötig war.
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 30.09.2025 22:51:17 64Bit System unterstützen kein 16Bit Systeme, wie es die 32Bit Versionen tun. In den 32Bit Systemen muß aber die NTVDM ggf. Zusätzlich installiert werden. Windows 11 Unterstützt weiterhin 32Bit Programme. Bis wann ist noch nicht klar.
Ja, das ist von mir etwas unsauber formuliert: Es wird jetzt in kürze (im für uns relevanten Sektor) keine Systeme mehr geben, die keine x64-Binarys ausführen können. Schon jetzt sind diese Systeme sehr rar und mit Windows 10 verschwindet demnächst das letzte Betriebssystem, das man noch x64-Inkompatibel installieren kann. Bei Linux haben viele Distributionen das x86-Linux schon lange quasi aufgegeben, auch wenn das auch wieder unsauber formuliert ist, weil es dort dann auch fast immer noch einen Plan B gibt. ARM-Windows kommt mit x64-Binarys meines Wissens gut zurecht. Es gibt für x86-Binarys heutzutage einfach keinen wirklichen Bedarf mehr. Und wenn doch, dann nur für leichte Zusatztools wie ZusiDisplay, nicht für schwergewichtige wie Zusi selbst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Thomas U.

#28 Beitrag von Thomas U. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 30.09.2025 21:56:42Wie alt ist denn der Prozessor, dass er keine 64 bit beherrscht? Ein Core 2 Duo kann das schon.
Tja, der Prozessor könnte es wohl (ist ein Intel Atom Z3735F, das Gerät ein Asus X205TA), Windows sagt auch x64-Prozessor, die Systeminformationen melden bei Systemtyp aber X86-basiert. Der Versuch mit Win10-64 führte damals bei der Neuinstallation auch nicht allzu weit, sonst hätte ich wohl versucht, Win11 draufzupacken, um das anti-geliebte Win10 nicht nutzen zu müssen.

Das Teil ist mir letztlich auch nur zugelaufen nach einer Wohnungsentrümpelung, etwaige Kritik an der Technik also bitte beim Vorbesitzer ablassen :D

JonathanPilborough

#29 Beitrag von JonathanPilborough »

Thomas U. hat geschrieben: 30.09.2025 21:14:15 Ich habe zumindest noch ein 32er Netbook, das ich gelegentlich als ZusiDisplay-Gerät nutze. Zumindest das sollte bestenfalls auch weiterhin als 32bit-Version erhältlich sein, für solche Zwecke sind ältere Geräte ja wunderbar geeignet.
Die aktuelle ZusiDisplay braucht .NET 8, und das braucht Windows 10, die allerletzte 32-bit Windows. Wenn du es wirklich so mit W10 nutzt, gehörst du also laut Microsft dann zu derm 0.01% von Windows 10 Nutzer mit 32-bit
Wolfgang E. hat geschrieben: 30.09.2025 23:16:39 Schade. Ich hätte ZusiDisplay gerne auf dem Raspi laufen lassen, vermute aber, dass es in der Emulation zu zäh wird.
Ob WINE überhaupt zusammen mit ARM Emulation funktioniert ist fraglich. Heuztutage gibt es sowieso kein Grund ein Rpi für allgemeine Desktop-Nutzung zu nehmen. N100-basierte X86 Micro-PCs sind schneller, flexiber, zuverlässiger und billiger als ein Rpi4/5 mit verlgleichbare-Spiecher/Stromadapter/Speziellekabeln/Case/SD-Karte, und außer sehr spezifische Nutzung ist die kleiner zuätzliche Platz und Strombenutzung egal.

F. Schn.

#30 Beitrag von F. Schn. »

Meines Wissens ist die Aussage .Net8 != Windows 7 nur eine offizielle. VisualStudio bietet Windows 7 noch an.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer

#31 Beitrag von F(R)S-Bauer »

F. Schn. hat geschrieben: 01.10.2025 00:12:19 ...
Auf dem Papier gab es die. Aber niemand hat die je gesehen; ...
Bild

Da habe ich 4 Rechner mit Installiert...und ich hatte keine Visionen.

Grüße

Ralf

Wolfgang E.

#32 Beitrag von Wolfgang E. »

JonathanPilborough hat geschrieben: 01.10.2025 11:12:15 Ob WINE überhaupt zusammen mit ARM Emulation funktioniert ist fraglich. Heuztutage gibt es sowieso kein Grund ein Rpi für allgemeine Desktop-Nutzung zu nehmen. N100-basierte X86 Micro-PCs sind schneller, flexiber, zuverlässiger und billiger als ein Rpi4/5 mit verlgleichbare-Spiecher/Stromadapter/Speziellekabeln/Case/SD-Karte, und außer sehr spezifische Nutzung ist die kleiner zusätzliche Platz und Strombenutzung egal.
Ich habe mich jetzt für einen Radax X4 entschieden. Billiger als ein Raspi 5 ist das aber auch nicht.

Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

In diesem Thread ging es ja ursprünglich um das Thema Performanceoptimierung. Inzwischen scheint der Faden in Richtung Betriebssysteme und Rechnerhardware abzudriften. Ließen sich diese beiden Nebenthemen vielleicht der Übersicht halber in eigenen Beiträgen weiterführen? Es wäre wünschenswert, dass der Fokus auf die Performance-Thematik nicht verloren geht.

Grüße
Michael

Antworten