3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz

#1 Beitrag von SirTobie »

Lädt man im 3D-Editor eine georeferenzierte Bitmap auf das DEM, dann werden transparente Randbereiche schwarz dargestellt. Im Gleisplaneditor hingegen sind die korrekt transparent dargestellt.

Das ist zwar nicht dramatisch, aber es behindert dahingehend, dass man in den schwarzen Streifen den Geländeverlauf nicht mehr erkennen kann. Wäre der Bereich weiß, würde man durch die Schattierung das Gelände noch gut erkennen. Vielleicht lässt sich das mal ohne großen Aufwand anpassen...

Beispielfoto:
- entfernt -
Zuletzt geändert von SirTobie am 08.10.2025 21:37:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tobias

Carsten Hölscher
Administrator
Re: 3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wenn Du das Bitmap entsprechend färbst?

Carsten

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#3 Beitrag von SirTobie »

Im Gleisplaneditor benötige ich die Bitmaps mit Transparenz, damit sich die Pläne nicht gegenseitig verdecken. Also jeden Plan in zwei Ausführungen anlegen? Die Zeit würde ich lieber fürs Bauen verwenden, aber wenn's net anders geht...
Gruß
Tobias

F. Schn.

#4 Beitrag von F. Schn. »

Transparente Bereiche haben ja trotzdem eine Farbe. Wenn etwas nicht transparent gezeichnet wird, wird die Transparenzangabe ignoriert, und die eigentliche Farbe kommt zum Vorschein. Wahrscheinlich ist das hier genauso. Also nicht zwei Pläne, sondern einen. Ich glaube, das meint Carsten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man es auf Transparenz umstellt, dann wird es dort durchsichtig. Also so ganz einfach mal eben geht es nicht. Evtl. könnte man was über irgendwelche wilden Renderflags hinbasteln, aber einfacher wär wohl, das PNG hätte weiß als FArbe, wenn das geht. Sonst müsste man auf tga oder sowas umstellen. Das wär dann eher was in Richtung Roland Ziegler.

Carsten

Antworten