3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 756
Registriert: 10.04.2022 14:45:32
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz

#1 Beitrag von SirTobie »

Lädt man im 3D-Editor eine georeferenzierte Bitmap auf das DEM, dann werden transparente Randbereiche schwarz dargestellt. Im Gleisplaneditor hingegen sind die korrekt transparent dargestellt.

Das ist zwar nicht dramatisch, aber es behindert dahingehend, dass man in den schwarzen Streifen den Geländeverlauf nicht mehr erkennen kann. Wäre der Bereich weiß, würde man durch die Schattierung das Gelände noch gut erkennen. Vielleicht lässt sich das mal ohne großen Aufwand anpassen...

Beispielfoto:
- entfernt -
Zuletzt geändert von SirTobie am 08.10.2025 21:37:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 35000
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wenn Du das Bitmap entsprechend färbst?

Carsten

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 756
Registriert: 10.04.2022 14:45:32
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz

#3 Beitrag von SirTobie »

Im Gleisplaneditor benötige ich die Bitmaps mit Transparenz, damit sich die Pläne nicht gegenseitig verdecken. Also jeden Plan in zwei Ausführungen anlegen? Die Zeit würde ich lieber fürs Bauen verwenden, aber wenn's net anders geht...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 8536
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz

#4 Beitrag von F. Schn. »

Transparente Bereiche haben ja trotzdem eine Farbe. Wenn etwas nicht transparent gezeichnet wird, wird die Transparenzangabe ignoriert, und die eigentliche Farbe kommt zum Vorschein. Wahrscheinlich ist das hier genauso. Also nicht zwei Pläne, sondern einen. Ich glaube, das meint Carsten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 35000
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man es auf Transparenz umstellt, dann wird es dort durchsichtig. Also so ganz einfach mal eben geht es nicht. Evtl. könnte man was über irgendwelche wilden Renderflags hinbasteln, aber einfacher wär wohl, das PNG hätte weiß als FArbe, wenn das geht. Sonst müsste man auf tga oder sowas umstellen. Das wär dann eher was in Richtung Roland Ziegler.

Carsten

Antworten