Lädt man im 3D-Editor eine georeferenzierte Bitmap auf das DEM, dann werden transparente Randbereiche schwarz dargestellt. Im Gleisplaneditor hingegen sind die korrekt transparent dargestellt.
Das ist zwar nicht dramatisch, aber es behindert dahingehend, dass man in den schwarzen Streifen den Geländeverlauf nicht mehr erkennen kann. Wäre der Bereich weiß, würde man durch die Schattierung das Gelände noch gut erkennen. Vielleicht lässt sich das mal ohne großen Aufwand anpassen...
Beispielfoto:
- entfernt -
3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz
- SirTobie
- Beiträge: 756
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz
Zuletzt geändert von SirTobie am 08.10.2025 21:37:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tobias
Tobias
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 35000
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz
Und wenn Du das Bitmap entsprechend färbst?
Carsten
Carsten
- SirTobie
- Beiträge: 756
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz
Im Gleisplaneditor benötige ich die Bitmaps mit Transparenz, damit sich die Pläne nicht gegenseitig verdecken. Also jeden Plan in zwei Ausführungen anlegen? Die Zeit würde ich lieber fürs Bauen verwenden, aber wenn's net anders geht...
Gruß
Tobias
Tobias
Re: 3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz
Transparente Bereiche haben ja trotzdem eine Farbe. Wenn etwas nicht transparent gezeichnet wird, wird die Transparenzangabe ignoriert, und die eigentliche Farbe kommt zum Vorschein. Wahrscheinlich ist das hier genauso. Also nicht zwei Pläne, sondern einen. Ich glaube, das meint Carsten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 35000
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor: transparente Bitmap auf DEM wird schwarz
Wenn man es auf Transparenz umstellt, dann wird es dort durchsichtig. Also so ganz einfach mal eben geht es nicht. Evtl. könnte man was über irgendwelche wilden Renderflags hinbasteln, aber einfacher wär wohl, das PNG hätte weiß als FArbe, wenn das geht. Sonst müsste man auf tga oder sowas umstellen. Das wär dann eher was in Richtung Roland Ziegler.
Carsten
Carsten