Zug löst Fahrstraße nicht auf

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Lukas Rothmann

Zug löst Fahrstraße nicht auf

#1 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

Ich habe mir selber einen Fahrplan erstellt, bei dem ich in Kassel Wilhelmshöhe auf Gleis 8 1x pro Stunde einen Zug aus Richtung Warburg enden lassen will, den Zug lasse ich dann dort 20 Minuten stehen, dann wird er abgegleist und dann quasi die Folgeleistung wieder aufgegleist.
Nun habe ich folgendes Problem: Der Zug fährt nicht weit genug rein und löst dann die Fahrstraße nicht auf, sodass dann nichts mehr auf Gleis 7 einfahren kann.
Wie mach ich das jetzt? die Funktion Fahrstraße auflösen funktioniert ja scheinbar nur wenn ich ihn an einem Signal vorbeifahren lasse, aber am folgenden Zsig fährt er ja nie vorbei.

Danke schonmal

Grüße

Holger Lürkens

Re: Zug löst Fahrstraße nicht auf

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei mir macht die Einfahrt nach Kassel-Wilhelshöhe Gleis 8 keine Probleme. Der Autopilot hält zwar nur knapp hinter dem Asig der Gegenrichtung, aber es reicht. Hier ein Bild aus dem Fahrplan Lehrte-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr. E3001_3002_3003 ist um 8.08 Uhr nach Gleis 8 eingefahren und wird um 8.29 Uhr abgegleist. Rechts daneben auf Gleis 7 ist um 8.24 Uhr der N8573 eingefahren.

Bild

Holger

F. Schn.

#3 Beitrag von F. Schn. »

Lukas Rothmann hat geschrieben: 16.06.2024 15:11:27 Ich habe mir selber einen Fahrplan erstellt, [...] Der Zug fährt nicht weit genug rein
Holger Lürkens hat geschrieben: 16.06.2024 19:45:05 Bei mir macht die Einfahrt nach Kassel-Wilhelshöhe Gleis 8 keine Probleme. [...] Fahrplan Lehrte-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr
Zuglänge bzw. Zugbildung?

Grundsätzlich wüsste ich nichts, was du tun kannst, wenn das Problem auftritt. Höchstens den Zug zeitnah abgleisen und die Gegenrichtungs-Leistung dann neu aufgleisen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Lukas Rothmann

#4 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

dann hängt das scheinbar mit der Zugbildung zusammen, mit 5 geschobenen Dostos mit 111 oder 146 klappt es nicht

Bild

Grüße

Holger Lürkens

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich bin in den letzten Tagen 3 mal mit dem DbZ 92037 aus dem Fahrplan Hameln-Hamburg_2018_13Uhr-22Uhr von Mölln nach Lehrte gefahren. Bei der Fahrt zwischen Celle und Lehrte sind mir dabei einige Züge entgegengekommen, die ungefähr 1 bis 2 Stunden Verspätung hatten. Da alle Züge fahrend unterwegs waren konnte ich keine Ursache dafür finden.

Heute habe ich den Zug DbZ 92037 noch mal gefahren und von unterwegs die Züge der Strecke Lehrte - Celle kontrolliert. Als Ursache habe ich die S34726_34729 gefunden. Die steht hinter dem Haltepunkt Ötze vor dem Sbk 665. Der davor fahrende DGS 95416 hat nach Ankunft in Ehlershausen die Fahrstraße nicht aufgelöst.

https://imgur.com/a/h7rfT1o

Nach der Zugübersicht ist der Zug bereits in Uelzen.

https://imgur.com/a/bZ2spys

Mit der Befehlstaste habe ich die S-Bahn nach Ehlershausen gefahren und die Strecke war frei. Nach abgleisen des DGS 95416 in Hamburg wird die Fahrstraße am Sbk 665 frei und der Zugstau beginnt sich aufzulösen. Aus dem Grund sind dann die gestauten Züge mit den hohen Verspätungen unterwegs. Diesen Fall hatte ich bisher 3 mal.

Mit dem Fahrplan-Testlauf habe ich den Fahrplan 30 mal getestet und er ist immer fehlerfrei durchgelaufen. Entweder der Fehler tritt im Testlauf nie auf oder die verspäteten Züge erreichen doch noch ihr Ziel. Mit Hilfe von Zeitsprung und Zeitraffer konnte ich den Fehler nicht erzeugen. Vielleicht tritt er nur auf, wenn Züge manuell gefahren werden.

Holger

F. Schn.

#6 Beitrag von F. Schn. »

Lukas' Problem hier war eine Nichtauflösung Aufgrund von Zugbildung. Die nicht erklärlichen und zufälligen Nichtauflösung habe ich mal in einem neuen Thema angefangen: viewtopic.php?t=20244

Die Frage ist aber, was wir da im Moment sinnvolles machen können. Momentan können wir es vermutlich nur anekdotenhaft sammeln. Das hilft vermutlich auch schon mal, dann dann wissen wir zumindest, dass das Problem überhaupt existiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie kann man denn einen Zug so bilden, dass das passiert?

Carsten

F. Schn.

#8 Beitrag von F. Schn. »

Zu lang, ragt mit dem Hintern über das Asig der Gegenrichtung hinaus und löst daher die Fahrstraße nicht auf, und wendet nicht.

Artur van Straten

#9 Beitrag von Artur van Straten »

F. Schn. hat geschrieben:Zu lang, ragt mit dem Hintern über das Asig der Gegenrichtung hinaus und löst daher die Fahrstraße nicht auf, und wendet nicht.
Hat M.m.n. in der Fall Kassel-Wilhemshöhe Gl. 8 nichts mit zuglänge zu tun. Ich habe in eine Privaten Fahrplan das gleiche Problem mit eine 101 + IC Wagen. Dies tritt nur auf wenn der Zug geschoben wird. Wenn man die gleiche Garnitur gedreht fahren lässt wird die Fahrstrasse wie erwartet aufgelöst. Als Lösung habe Ich bei mir in das Modul das Bahnsteig Ereignis um ein Element verschoben.
LG Artur

Projekte: Nightjet 2, Hccrrs 5.860/5.870, Sggmmrrs, Sggrrs, Montainer, Woodtainer, Rocktainer, BR442 Cantus 3-teiler

Antworten