S-Bahn München: S4 und S8West
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
S-Bahn München: S4 und S8West
Hallo,
wie angekündigt und auch schon in Frank Wenzels Streckenkarte vermerkt, werde ich mich in den nächsten Tagen daran machen, die Münchener S-Bahnen S4 und S8West (ehem. S3) umzusetzen. Eingesetzt werden die Ziegler-Tools. Damit die Strecke mindestens die Qualität von Neustadt-Nonnendorf erreicht, werde ich mir auch entsprechend Zeit nehmen. Vor Ende Juli rechne ich nicht mit der Veröffentlichung. Dafür sollen dann gleichzeitig beide Strecken fertig sein. Hier fangen die Probleme an, denn sinnvoll wäre es, wenn dafür der Bahnhof Pasing gebaut wird, wo sich beide Strecken vereinigen. Soweit ich weiß wollte das Gerhard Wohlschläger übernehmen, aber auf eine E-Mail-Anfrage hab ich noch keine Antwort bekommen. Außerdem hatte ich mal Kontakt mit Marcus Boelt, der mir mitteilte er könne mir Informationen über die Buchfahrpläne geben. Auch von ihm habe ich allerdings nichts mehr gehört. Ich würde mich freuen, wenn die beiden mich nochmal anmailen könnten. Hat sonst noch jemand die Möglichkeit einen Blick in die Buchfahrpläne zu werfen, und mir Blocknamen und Abzweiggeschwindigkeiten von KBS 999.4/970 und KBS 999.8/980 zu schicken? Dann bitte melden!
MfG,
Simon Weiher
wie angekündigt und auch schon in Frank Wenzels Streckenkarte vermerkt, werde ich mich in den nächsten Tagen daran machen, die Münchener S-Bahnen S4 und S8West (ehem. S3) umzusetzen. Eingesetzt werden die Ziegler-Tools. Damit die Strecke mindestens die Qualität von Neustadt-Nonnendorf erreicht, werde ich mir auch entsprechend Zeit nehmen. Vor Ende Juli rechne ich nicht mit der Veröffentlichung. Dafür sollen dann gleichzeitig beide Strecken fertig sein. Hier fangen die Probleme an, denn sinnvoll wäre es, wenn dafür der Bahnhof Pasing gebaut wird, wo sich beide Strecken vereinigen. Soweit ich weiß wollte das Gerhard Wohlschläger übernehmen, aber auf eine E-Mail-Anfrage hab ich noch keine Antwort bekommen. Außerdem hatte ich mal Kontakt mit Marcus Boelt, der mir mitteilte er könne mir Informationen über die Buchfahrpläne geben. Auch von ihm habe ich allerdings nichts mehr gehört. Ich würde mich freuen, wenn die beiden mich nochmal anmailen könnten. Hat sonst noch jemand die Möglichkeit einen Blick in die Buchfahrpläne zu werfen, und mir Blocknamen und Abzweiggeschwindigkeiten von KBS 999.4/970 und KBS 999.8/980 zu schicken? Dann bitte melden!
MfG,
Simon Weiher
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hi!
Manchmal werden auf (Eisenbahn-)festen und Messen auf diesen Ständen, die ihren Schrott zu Apothekenpreisen los werden wollen, auch Buchfahrplänge angeboten. Vielleicht ist da was aus dem letzten Fahrplanabschnitt bei. Da könntest du mal schauen!
Viele Grüße
trainman
Manchmal werden auf (Eisenbahn-)festen und Messen auf diesen Ständen, die ihren Schrott zu Apothekenpreisen los werden wollen, auch Buchfahrplänge angeboten. Vielleicht ist da was aus dem letzten Fahrplanabschnitt bei. Da könntest du mal schauen!
Viele Grüße
trainman
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
Ich befinde mich gerade am Hbf mit der erstellung der Signale. Auch habe ich versuchsweise die Anbindung der Stammstrecke in Arbeit. Ich hoffe mitte Januar erste Fortschritte vorweisen zu können.von Pasing gibt es im Moment nur die Durchfahrtsgleise ohne Weichenverbindungen.Bitte warte bis januar ,ich hoffe dann an dich bzw auch an die Stammstreckenerbauer eine Vorabdatei zu schicken. das einzige was bis dahin sicher nicht Fortgeschritten sein wird ist die Landschaft.
mfg Gerhard Wohlschläger
mfg Gerhard Wohlschläger
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
@Gerhard:
Lass dir ruhig Zeit, ich kann ja erst mal etwas weiter draußen anfangen, und dann die Module Gröbenzell-Pasing und Aubing-Pasing erst später beginnen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob du nach dran bist und ob ich das richtig verstanden hatte, dass du auch Pasing baust.
Danke für die Rückmeldung und frohes Fest,
Simon
Lass dir ruhig Zeit, ich kann ja erst mal etwas weiter draußen anfangen, und dann die Module Gröbenzell-Pasing und Aubing-Pasing erst später beginnen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob du nach dran bist und ob ich das richtig verstanden hatte, dass du auch Pasing baust.
Danke für die Rückmeldung und frohes Fest,
Simon
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
@SWeiher
Die Stammstrecke bis ESig Pasing haben wir ja schon. Dann fehlt nur noch der Bahnho und die AuLiDo. Was Buchfahrpläne, Fahrzeiten und den Krempel angeht, da frag Falko und mich. Wir beide sind ja Tf bei der S-Bahn.
Baust du bei der S-8 auf die Fernbahn mit nach?
@Gerhard
Bei deinen Bauaktivitäten. Lege da bitte mal nicht so ein Originalitätsgrad hin. Den Münchener Hbf den du mir mal geschickt hast, der lief auf meiner Krücke gar nicht. Ne Mail konnte ich dir leider nicht mehr schreiben, da ich deine schon gelöscht hatte. Der Kanal war teilweise zu niedrig gebaut. Aber der Rest hatte gepaßt.
CU Tille
Die Stammstrecke bis ESig Pasing haben wir ja schon. Dann fehlt nur noch der Bahnho und die AuLiDo. Was Buchfahrpläne, Fahrzeiten und den Krempel angeht, da frag Falko und mich. Wir beide sind ja Tf bei der S-Bahn.
Baust du bei der S-8 auf die Fernbahn mit nach?
@Gerhard
Bei deinen Bauaktivitäten. Lege da bitte mal nicht so ein Originalitätsgrad hin. Den Münchener Hbf den du mir mal geschickt hast, der lief auf meiner Krücke gar nicht. Ne Mail konnte ich dir leider nicht mehr schreiben, da ich deine schon gelöscht hatte. Der Kanal war teilweise zu niedrig gebaut. Aber der Rest hatte gepaßt.
CU Tille
CU Tille
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
nun ohne die sähe das Ganze doch etwas komisch aus. Die wird also auf jeden Fall nachgebaut, obwohl die Züge natürlich dann irgendwo im Feld hinter Nannhofen enden müssen. Wenn sich nicht noch jemand findet, der das Reststück bis Augsburg baut.Original von Tilletappen
Baust du bei der S-8 auf die Fernbahn mit nach?
MfG,
Simon
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 29.12.2002 19:05:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
München HBf
Ich will mich mal wieder melden. der Hauptbahnhof gedeiht. die anbindung der Stammstrcke. sowie der Strecke nach Mittersendling ist in richtung vom Hauptbahnhof bzw Tunnel fertig. ich baue gerade die Weichen in Pasing ein.Das ganze habe ich mir nicht so Zeitaufwendig vorgestellt.Aber nachdem 4 Versuche in vereinfachter Ausführung letztendlich gescheitert sind habe ich mich entschloßen alles genau zu bauen. vereinfachungen lassen sich leichter löschen als später einfügen. ich hoffe die gleise bis Ende des Monats fertig zustellen.Dann müssen noch einige Signale für die Stadteinwärtsführenden Gleise gebaut werden und die Signale gesetzt und verknüpft werden.Als weitere Zeitangabe der Fertigstellung enthalte ich mich diesmal, da ich mich bereits mehrmals getäuscht habe.
Mfg Gerhard Wohlschläger
Mfg Gerhard Wohlschläger
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
Hallo Gerhard,
freut mich zu hören, dass es bei dir gut vorangeht. Ich bin mittlerweile auch schon weitergekommen. Die Strecke liegt schon weitestgehend, die Bahnhöfe werden derzeit gleis- und signaltechnisch ausgestaltet. (Bild unten: Bahnhof Maisach) Dabei habe ich die S8 bis km 9,2 und die S4 bis km 9,4 gebaut. Bin aber noch flexibel, falls du mir noch etwas weiter entgegenbauen möchtest.
MfG,
Simon
@Frank Wenzel: Fallst du das hier gerade liest kannst du die beiden Strecken auf der SK als im Bau markieren.
freut mich zu hören, dass es bei dir gut vorangeht. Ich bin mittlerweile auch schon weitergekommen. Die Strecke liegt schon weitestgehend, die Bahnhöfe werden derzeit gleis- und signaltechnisch ausgestaltet. (Bild unten: Bahnhof Maisach) Dabei habe ich die S8 bis km 9,2 und die S4 bis km 9,4 gebaut. Bin aber noch flexibel, falls du mir noch etwas weiter entgegenbauen möchtest.
MfG,
Simon
@Frank Wenzel: Fallst du das hier gerade liest kannst du die beiden Strecken auf der SK als im Bau markieren.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Wie kommst du denn auf die abwegige Idee, ich würde das hier "zufällig" lesen? . Ist doch mein Job ! Wird demnächst aktualisiert...SWeiher hat geschrieben:...@Frank Wenzel: Fallst du das hier gerade liest kannst du die beiden Strecken auf der SK als im Bau markieren.
Nebenbei: Wenn ich so die Weichen auf dem Bildschirmphoto betrachte, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Radien sehr eng sind. Hast du die Weichen mit der Streckeneditor-Weichen-Funktion gebaut? Die dabei entstehenden "Radien" sind m. E. viel zu eng für die dort genannten Geschwindigkeiten. Vielleicht kannst du die Radien nochmal mit dem Absteckrechner nach DBAG-Richtlinie neu anlegen (und nach Möglichkeit auf kürzere Elementlängen trimmen), das sieht viel besser aus (nicht so eckig) und ruckelt auch nicht so am Sessel, wenn man drüber rollt...
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
Um den Bahnhof Maisach in seiner vollen Länge von fast zwei Kilometern auf den Screenshot zu bekommen, habe ich den Zoom-Regler etwas strapaziert. Also keine Angst, die Radien sollten schon so passen (meist um die 700m).Frank Wenzel hat geschrieben:Nebenbei: Wenn ich so die Weichen auf dem Bildschirmphoto betrachte, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Radien sehr eng sind.
MfG,
Simon
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 13.03.2003 21:46:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Stefan Pint AG
- Beiträge: 503
- Registriert: 05.01.2002 22:56:28
- Aktuelle Projekte: Kbs 786
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
Ich glaube, diese "3D-Gleise" gibts auch auf Arthurs Strecke
Andreas
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
-
- Beiträge: 3203
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5513
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten: