ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#901 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Harold,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Eintrag für Zusistart in das Menu von Zusi nachträglich einzubauen. Wahrscheinlich wird es bei mir nicht automatisch eingebaut, weil ich die ganze Software unter anderen als den Standardpfaden installiert habe. Es wäre für mich halt ein "nice to have".
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Peter Zimmermann

#902 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 13.09.2025 17:10:04 Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Eintrag für Zusistart in das Menu von Zusi nachträglich einzubauen ...
Bei mir finde ich es unter 'Simulation\ZusiStart'.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools

#903 Beitrag von hlinke »

Hallo F.Schn.,

danke für Dein Feedback. Meine Antworten habe ich unter eingefügt:
F. Schn. hat geschrieben: 13.09.2025 14:35:55 Hm... Die Idee hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Aber wenn man mal dort ansetzt, könnte man in die Richtung weiterspinnen: Der Zug überschreibt die "anderen Informationen" nicht, sondern bleibt unter den anderen Informationen. Um die Lesbarkeit des Textes zu verbessern, zeichnet der Text entweder eine Dunkelblaue Umrandung der Glyphen (ich glaube, das dürfte technisch nicht so einfach gehen) oder zeichnet einen Halbtransparentes blaues Rechteck hinter den Text. Also das selbe blau, wie der Hintergrund ist. Wenn der Zug dann kürzer ist, sieht alles so aus wie bisher, wenn er länger ist, ist der Text wieder im Vordergrund und lesbar, aber der Zug ebenfalls zu sehen. (Ein Trick, den Johannes bei routegraph2 angewendet hat, den ich bis ich ihn gesehen habe gar nicht auf dem Schirm hatte... ;) :tup )
Danke für den Tip. Schaue ich mir an.
F. Schn. hat geschrieben: 13.09.2025 14:35:55 n meinen Augen würde ich für Dekozüge prinzipiell eine 3. TreeNode (neben "Personenzüge" und "Güterzüge") schaffen und die pauschal dort rein tun. Bzw. wenn man diese TreeNodes auflöst analog zu den Fahrplankategorie ganz unten eine TreeNode "Dekozüge". Die TreeNode kann man ja auch per default zugeklappt lassen. Das würde ich auch im Zusi-Hauptprogramm für die sinnvollere Lösung halten.
Leider wird das Kennzeichen Dekozug intern komplett anders behandelt als die Zugart und wird ziemlich tief in der Klassenbibliothek verhackstückt.. Ich blicke leider noch nicht so ganz durch, wo ich das anpassen kann. Bleibt aber auf meinem Schirm, da ich Deinen Vorschlag auch besser finde.
F. Schn. hat geschrieben: 13.09.2025 14:35:55 (Die drei Icons in der jetztigen Version passen vom Grafikstil noch nicht gut zueinander. (Ein rundes Design, ein Paint-Design und ein Font-Character.) Da fehlt noch etwas feinschliff. :) )
Um ehrlich zu sein, gefallen die mir auch nicht, aber ich bin kein guter Grafiker. Ich habe die mir von der AI als Pfade designen lassen. Wenn jemand eine bessere Idee hat, nehme ich die gerne auf.
F. Schn. hat geschrieben: 13.09.2025 14:35:55
hlinke hat geschrieben: 12.09.2025 15:28:17 Unterstützung für die Sprachen Englisch und Französisch
Die Automatisch-Funktion liefert bei mir keine erkennbaren Ergebnisse. Ich gehe mal davon aus, dass "Automatisch" den Wert von Zusi aus HKCU\SOFTWARE\Zusi3\Einstellungen\\Sprachverzeichnis ausliest?
Die ganz komische "Test"-Sprache von Zusi selbst hat in so fern einen Sinn, dass man auf einen Blick sehen kann, was alles übersetzt ist, und was nicht. Sobald irgend ein Text lesbar ist, weiß man, den hat man vergessen. ;) Dementsprechend ist mir...
hlinke hat geschrieben: 12.09.2025 17:52:36 Daß das Kontextmenue noch auf English ist, wird auch in der nächsten Version geändert.
"Loading of" in der Statuszeile noch aufgefallen, dann Umlaut-Codepage-Probleme in der "Guide rapide" in Französisch, sowie die Menü-Items "Tool", "Info", "Über" und die Titelleiste Zusi . Fahrplanauswahl.
(PS: Vor dem "Beenden" in der Menüleiste würde ich noch einen Seperator reinmachen.)
Die automatische Sprache ist die Systemsprache von Windows. Wenn sie nicht gleich DE, FR oder EN ist, wird EN genommen, da ich davon ausgehe, daß dies die am häufigsten genutzte Sprache ist.
Auf die Idee die Zusi-Spracheinstellung zu nutzen bin ich gar nicht gekommen. Werde ich mir anschauen.
F. Schn. hat geschrieben: 13.09.2025 14:35:55 Zu "LA Hanbuch" (=LA), Ersatzfahrplan und Streckenbuch (=ÖRil): Kann da ein Experte (Alwin...) mal kurz drüber schauen, dass die Überschriften so sinnvoll gewählt sind? Auch bei "Zusi-DB" für Zusi-Datenbank und "FPL-Docu" sollte man vielleicht noch mal prüfen.
Die ÖRil hat beim verschieben die La-Strecken-Auswahl nicht mehr bekommen, war das Absicht?
Ja, das war Absicht, da ich in den ÖRIL nicht sinnvoll nach der La-Strecke suchen kann. Die Suche würde immer im Inhaltsverzeichnis hängen bleiben. Wenn wir da eine bessere Lösung finden, baue ich das gerne wieder ein.
F. Schn. hat geschrieben: 13.09.2025 14:35:55 Ansonsten wäre das Programm damit denke ich so weit, dass man über ein direktes Aufnehmen in den offiziellen Bestand nachdenken sollte.
Final würde ich da noch sehen:
* Einstellungen im Zusi-Datenverzeichnis\_Tools speichern, anstatt in Appdata?
* Integration in Zusi? Ein Aufruf über die Zusi-Startseite würde sich da anbieten, ich bereite da mal einen Beitrag dazu vor.
* Klärungen mit Carsten bzgl. ggf. notwendigen Anforderungen an ein Tool des offiziellen Bestandes.
ZusiStart wird ins Zusi-Menu eingetragen wenn es mit dem Befehlszeilenparameter *Installation* aufgerufen wird. Das sollte die .za7 Variante automatisch machen, wenn sie über die Dateiverwaltung gestartet wird. Irgendwie klappt das aber noch nicht. Muß ich da noch irgendetwas an der za7 Datei ändern?
Ich werde mal die aktuelle Version auch als za7-Datei zum Testen zur Verfügung stellen.
Die Einstellungen im ZusiDatenverzeichnis zu speichern ist kein Problem. kan ich ändern.

Nochmal Danke für Deine tolle Unterstützung.

Viele Grüße
Harold

hlinke

#904 Beitrag von hlinke »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 13.09.2025 17:10:04 Hallo Harold,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Eintrag für Zusistart in das Menu von Zusi nachträglich einzubauen. Wahrscheinlich wird es bei mir nicht automatisch eingebaut, weil ich die ganze Software unter anderen als den Standardpfaden installiert habe. Es wäre für mich halt ein "nice to have".
Hallo Bernhard,

ZusiStart wird ins Zusi-Menu eingetragen wenn es mit dem Befehlszeilenparameter *Installation* aufgerufen wird.

Code: Alles auswählen

zusistart.exe *Installation*
Ich hoffe, das klappt bei Dir.

Viele Grüße
Harold

F. Schn.

#905 Beitrag von F. Schn. »

hlinke hat geschrieben: 13.09.2025 17:59:16 Die Suche würde immer im Inhaltsverzeichnis hängen bleiben
Okay, was nutzt du da genau zur PDF-Darstellung? Scheint mir irgendwas mit dem WebView und mit PDFJS zu tun zu haben...? Kann dir die API des PDF-Viewers das Inhaltsverzeichnis als String geben?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke

#906 Beitrag von hlinke »

F. Schn. hat geschrieben: 13.09.2025 18:11:37
hlinke hat geschrieben: 13.09.2025 17:59:16 Die Suche würde immer im Inhaltsverzeichnis hängen bleiben
Okay, was nutzt du da genau zur PDF-Darstellung? Scheint mir irgendwas mit dem WebView und mit PDFJS zu tun zu haben...? Kann dir die API des PDF-Viewers das Inhaltsverzeichnis als String geben?
Ich nutze Webview2 und PDFJS im Browser. Ich kann nicht direkt auf das API zugreifen.
Ich verwende folgendes Kommando für die Suche:

await EfpTab.CoreWebView2.ExecuteScriptAsync(@"
PDFViewerApplication.page = 1; // Gehe zur ersten Seite  
PDFViewerApplication.findController.executeCommand('find', {
    query: '" + searchstring + @"',
    phraseSearch: true,
    caseSensitive: false,
    highlightAll: true
  });
setTimeout(() => {
    const matches = PDFViewerApplication.findController._pageMatches;
    const totalMatches = matches.reduce((sum, pageMatches) => sum + pageMatches.length, 0);

if (totalMatches === 0) {
      alert('Kein Eintrag für " + searchstring + @" gefunden.');
    }
  }, 1000); // Warte kurz, bis die Suche abgeschlossen ist
");

F. Schn.

#907 Beitrag von F. Schn. »

Urgh. Also Quasi in JS programmiert... :D Es scheint in der JS-Klasse den PDFViewerApplication.pdfDocument.getOutline()-Member zu geben, der ein Array ist, dessen items item.title haben, und wo man mit pdfLinkService.navigateTo(item.dest) hinspringen kann. Die Einträge vom Inhaltsverzeichnis beginnen mit "123<leerzeichen>" (anstatt z.B. "123b"). Wird zwar immer noch ekliger JS-Mist, sollte aber ausreichen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Peter Zimmermann

#908 Beitrag von Peter Zimmermann »

hlinke hat geschrieben: 13.09.2025 17:59:16 ZusiStart wird ins Zusi-Menu eingetragen wenn es mit dem Befehlszeilenparameter *Installation* aufgerufen wird. Das sollte die .za7 Variante automatisch machen, wenn sie über die Dateiverwaltung gestartet wird. Irgendwie klappt das aber noch nicht. Muß ich da noch irgendetwas an der za7 Datei ändern?
Bei der V6.2.16 der *.za7 hat es bei mir funktioniert.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 13.09.2025 21:20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

alexd

#909 Beitrag von alexd »

Hallo zusammen,

ich wollte ZusiStart heute das erste mal überhaupt antesten, und das User Interface gefällt mir wirklich sehr gut. Leider kriege ich es nicht hin, über ZusiStart tatsächlich eine Fahrt zu starten. Ich nutze die Steam Version von ZUSI.
Trotz laufendem Server bekomme ich immer die Fehlermeldung wie im Screenshot.

Bild

Ansonsten, eine Kleinigkeit, aber aktuell ist nach Auswahl eines Fahrplans jedes Element in der Liste der Züge ausgeklappt. Ich finde das ziemlich unübersichtlich. Kann man das irgendwie umstellen, dass die Elemente rechts standardmäßig zugeklappt sind?

hlinke

#910 Beitrag von hlinke »

alexd hat geschrieben: 13.09.2025 20:37:47 Hallo zusammen,

ich wollte ZusiStart heute das erste mal überhaupt antesten, und das User Interface gefällt mir wirklich sehr gut. Leider kriege ich es nicht hin, über ZusiStart tatsächlich eine Fahrt zu starten. Ich nutze die Steam Version von ZUSI.
Trotz laufendem Server bekomme ich immer die Fehlermeldung wie im Screenshot.
Hallo Alex,

danke für den Hinweis. Da klappt die Abfrage, ob der Server eingeschaltet ist, bei der Steam-Version nicht.
Ich prüfe in "Software\\Zusi3\\Fahrsimsteam\\Einstellungen" ob "NetzwerkServerAutom" gesetzt ist.
Ist das bei Steam anders?

Ich kann das leider nicht testen, da ich keine Steamversion habe.
alexd hat geschrieben: 13.09.2025 20:37:47 Ansonsten, eine Kleinigkeit, aber aktuell ist nach Auswahl eines Fahrplans jedes Element in der Liste der Züge ausgeklappt. Ich finde das ziemlich unübersichtlich. Kann man das irgendwie umstellen, dass die Elemente rechts standardmäßig zugeklappt sind?
Da gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen zu, ob aus geklappt besser ist oder eingeklappt.
Du kannst mit dem Filter die Ansicht z.B. auf Personen oder Güterzüge einschränken.
Wenn das allgemein gewünscht wird, daß die Zugauswahl eingeklappt (wobei geklärt werden muß, was eingeklappt heisst: Alles eingeklappt, nur Peronen- und Güpterzüge eingeklappt etc) sein soll, dann kann ich das selbstverständlich ändern.

Viele Grüße
Harold
Zuletzt geändert von hlinke am 14.09.2025 09:43:52, insgesamt 1-mal geändert.

hlinke

#911 Beitrag von hlinke »

F. Schn. hat geschrieben: 13.09.2025 18:35:50 Urgh. Also Quasi in JS programmiert... :D Es scheint in der JS-Klasse den PDFViewerApplication.pdfDocument.getOutline()-Member zu geben, der ein Array ist, dessen items item.title haben, und wo man mit pdfLinkService.navigateTo(item.dest) hinspringen kann. Die Einträge vom Inhaltsverzeichnis beginnen mit "123<leerzeichen>" (anstatt z.B. "123b"). Wird zwar immer noch ekliger JS-Mist, sollte aber ausreichen...
Danke schaue ich mir mal genauer an. Ich bin kein JS-Experte. Den JS Code hat mir die Microsoft KI vorgeschlagen.

Harold

hlinke

#912 Beitrag von hlinke »

Peter Zimmermann hat geschrieben: 13.09.2025 20:20:12
hlinke hat geschrieben: 13.09.2025 17:59:16 ZusiStart wird ins Zusi-Menu eingetragen wenn es mit dem Befehlszeilenparameter *Installation* aufgerufen wird. Das sollte die .za7 Variante automatisch machen, wenn sie über die Dateiverwaltung gestartet wird. Irgendwie klappt das aber noch nicht. Muß ich da noch irgendetwas an der za7 Datei ändern?
Bei der V6.2.16 der *.za7 hat es bei mir funktioniert.
Danke für die Info. Dann sollte das jetzt auch noch klappen. Ich habe das Installieren mit der Dateiverwaltung schon länger nicht mehr probiert.

Harold

Bernhard Raschke

#913 Beitrag von Bernhard Raschke »

hlinke hat geschrieben: 13.09.2025 18:01:41

Hallo Bernhard,

ZusiStart wird ins Zusi-Menu eingetragen wenn es mit dem Befehlszeilenparameter *Installation* aufgerufen wird.

zusistart.exe *Installation*
Ich hoffe, das klappt bei Dir.

Viele Grüße
Harold
Hallo Harold,

hat geklappt, vielen Dank!
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

F. Schn.

#914 Beitrag von F. Schn. »

alexd hat geschrieben: 13.09.2025 20:37:47 Trotz laufendem Server bekomme ich immer die Fehlermeldung wie im Screenshot.
Hast du den Server von Hand eingeschaltet?
ZusiStart geht davon aus, dass der Zusi-Simulator geschlossen ist. Er macht dann selbst einen neuen Simulator auf.

hlinke

#915 Beitrag von hlinke »

F. Schn. hat geschrieben: 14.09.2025 11:38:55
alexd hat geschrieben: 13.09.2025 20:37:47 Trotz laufendem Server bekomme ich immer die Fehlermeldung wie im Screenshot.
Hast du den Server von Hand eingeschaltet?
ZusiStart geht davon aus, dass der Zusi-Simulator geschlossen ist. Er macht dann selbst einen neuen Simulator auf.
Das ist so nicht richtig. Wenn der Zusi-Simulator schon läuft, wird die laufende Instanz bebehalten und der Zug per TCP/IP gestartet.

Die gezeigte Fehlermeldung kommt nur, wenn der Eintrag für den Server nicht in der Registry gefunden wurde, bzw auf "aus" steht.

Da muß also irgendetwas mit dem Registryeintrag nicht stimmen.

Harold

Carsten Hölscher
Administrator

#916 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Steam-Einträge sollten in der Doku stehen.
Aber wär es denn nicht schlauer/sicherer, einen Verbindunsgaufbau zu probieren?

Carsten

hlinke

#917 Beitrag von hlinke »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.09.2025 13:48:36 Die Steam-Einträge sollten in der Doku stehen.
Aber wär es denn nicht schlauer/sicherer, einen Verbindungsaufbau zu probieren?

Carsten
Hallo Carsten,

danke für Deine Vorschläge.
In der Doku steht für Steam als key:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\FahrsimSteam

Ich verwende:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsimsteam

Der einzige Unterschied ist, daß in der Doku Steam mit "S" geschrieben ist. Bei Windows spilet aber die Groß/Kleinschreibung bei Dateinamen und Registryschlüsseln keine Rolle.

Ich habe jetzt zusätzliche Meldungen für die Logdatei hinzugefügt. Vielleichtfinden wir so den Fehler. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit ...

Den Verbindugsaufbau vorher zu probieren will ich damit gerade vermeiden, da das den gesmaten Ablauf durcheinanderbringt.

Ich müsste dann erst Zusi starten, warten bis der Server aktiv ist, dann einen Verbindungsaufbau versuchen. Wenn es nicht geht, Zusi wieder beenden, den Registryeintrag für den Netzwerkserver umstellen, Zusi wieder starten und dann nochmal einen Verbindungsaufbau probieren.
Problem: Sobald Zusi gestartet wird, verschwindet ZusiStart vom Bildschirm um Zusi Platz zu machen. Ich würde es gerne vermeiden, den gesamten Ablauf, so wie er jetzt ist, komplett neu zu implementieren. Vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein...

Viele Grüße
Harold

F. Schn.

#918 Beitrag von F. Schn. »

hlinke hat geschrieben: 14.09.2025 12:36:16 Wenn der Zusi-Simulator schon läuft, wird die laufende Instanz beibehalten und der Zug per TCP/IP gestartet.
In dem Fall macht der Dialog aber keinen Sinn. Wenn Zusi bereits läuft, kannst du den Zug via TCP starten, wenn der Nutzer TCP bereits gestartet hat. Dabei ist irrelevant, ob der Registry-Key gesetzt ist, oder nicht. Wenn der Nutzer TCP nicht schon gestartet hat, hast du keine Möglichkeit mehr, sie durch setzen des Registry-Keys nachträglich zu starten. Außerdem macht ein Starten über Kommandozeile keinen Sinn, wenn Zusi schon läuft. Sofern die ZusiSim.64.exe oder die ZusiSim.exe schon läuft, kannst du also auf die Prüfung der Registry und auf die Startoptionen verzichten. Wenn der TCP-Aufbau fehlschlägt, muss der Nutzer entweder Zusi zu machen, oder den TCP-Server starten.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.09.2025 14:44:28, insgesamt 1-mal geändert.

Carsten Hölscher
Administrator

#919 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nicht erst Zusi starten, sondern direkten Verbindungsversuch meinte ich.

Carsten

hlinke

#920 Beitrag von hlinke »

Ihr habt natürlich. Das wäre die richtige Vorgehensweise, wenn Zusi schon gestartet ist.
Bedeutet aber leider eine grösseren Aufwand dies zu implementieren, da das gesamte Handling der TCP/IP Schnittstelle in einer eigenen DLL liegt.

ZusiStart ruft nur eine Funktion "TryStartTrain" mit dem gewünschten Zug als Parameter auf und alles andere händelt diese DLL.
In der DLL wird zuerst geprüft, ob Zusi bereits läuft und dann eine Verbindung zu Zusi aufgebaut. Ansonsten wird Zusi erst gestartet und dann der Versuch eines Verbindugsaufbaus unternommen.
Das ganze läuft asynchron in verschiedenen Threads und es gibt keine einfache Rückmeldung, ob der Verbindugsversuch erfolgreich war.

Ich muß mich dann jetzt erst einmal in diese DLL einarbeiten, um zu sehen, wie ich das Verhalten ändern kann. Das kann aber etwas dauern...

Vorher werde ich die aktuelle Version erstmal fertig machen und zur Verfügung stellen. Vielleicht sieht man ja auch durch die Fehlereinträge im Logfile, was da schief läuft.

Viele Grüße
Harold

PS: Eventuell ist es einfacher eine neue eigene Schnittstelle für ZusiStart zu bauen, als zu verstehen, was Holger in der DLL implementiert hat.

Antworten