Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#361 Beitrag von SirTobie »

Und noch eine Frage:
Ich habe auch eine Hängesäule mit schräger Montageplatte angelegt, Ursprungsdatei: "Catenary\Deutschland\Ebs\Haengesaeulen\Tunnel\Stahl\D80\Haengesaeule_Ta_Sta_D80_01m50.lod.ls3"

- wenn Ta für "Tunnel Bauart a" steht, soll ich das dann auch auf KrTu ändern?
- Sta steht für Stahl, oder?
- Drehung der Montageplatte um 35 Grad pack ich mit in die Bezeichnung

also neuer Dateiname: Haengesaeule_Ta_Sta_D80_35Grad_01m50.lod.ls3 ODER ?

Darf das in den regulären D80 Ordner mit rein, oder innerhalb Ordner "Sonderbauart" ?
Gruß
Tobias

SirTobie

#362 Beitrag von SirTobie »

Meine letzte Fragen (hier direkt drüber) sind wohl untergegangen...

Aber ich hab da gleich noch eine andere Frage: auf der Kraichgaubahn ist eine Re100 verbaut, und zwar mit Systemhöhe von 1,4m. Wenn ich einen Alu-Ausleger Re200 nehme und die Höhe auf 80% skaliere, dann sieht das optisch recht passend aus. Bevor ich das jetzt aber mache:

Hat vielleicht schon jemand Alu-Ausleger für die Re100 mit SH14 gebastelt, die nur noch nicht im offiziellen Bestand sind?
Gruß
Tobias

SirTobie

#363 Beitrag von SirTobie »

Ich benötige für das Modul Leingarten noch bislang fehlende Ausleger. Habe eben bemerkt, dass ich damals noch provisorisch Bogen-Ausleger eingebaut hatte. Aber das auf gerader Strecke gibt bestimmt "Schimpfe".

Und zwar bräuchte ich für einen Mittelbahnsteig analog zu:
  • "Catenary\Deutschland\Ebs\Re200\Keramik\3m00\vI\Re200_Keramik_3m00_Bogen_umgelenkt_vIa.lod.ls3" die Variante "Gerade_umgelenkt"
und ebenso
  • "Catenary\Deutschland\Ebs\Re200\Keramik\3m60\vI\Re200_Keramik_3m60_Bogen_angelenkt_vIa_oW.lod.ls3" die Variante "Gerade_angelenkt"
und ebenso
  • "Catenary\Deutschland\Ebs\Re200\Keramik\3m60\vI\Re200_Keramik_4m20_Gerade_angelenkt_vIa_oW.lod.ls3" die Variante "Bogen_umgelenkt"
Kann mir die jemand zeitnah basteln, oder soll ich mich selbst dran versuchen?

EDIT: Varianten angepasst...
Gruß
Tobias

SirTobie

#364 Beitrag von SirTobie »

Mit Unterstützung eines "alten Hasen" hier im Forum (Danke dafür!), habe ich die genannten Ausleger-Varianten erstellt. Falls die jemand vorab benötigt, gerne PN.

Noch was anderes:
Mir ist aufgefallen, dass der Mast IPB300 (im Ordner "Einzelteile_Re75-200") die Abmessungen von 300x500mm hat, also eigentlich ein IPB500 ist. Hat das einen tieferen Sinn?
Gruß
Tobias

Maurice S.

#365 Beitrag von Maurice S. »

SirTobie hat geschrieben: 18.05.2025 09:18:44 Mir ist aufgefallen, dass der Mast IPB300 (im Ordner "Einzelteile_Re75-200") die Abmessungen von 300x500mm hat, also eigentlich ein IPB500 ist. Hat das einen tieferen Sinn?
Der Mast IPB300 soll wahrscheinlich ein Ersatz für die Masten mit zwei Breitflanschträgern sein, wie sie in "Catenary\Deutschland\Ebs\Maste\Aufsetz-IPB-Maste_600x800\IPB200" zu finden sind.

Grüße
Maurice

Franz Schuhmann
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

#366 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo,

da ich für meine Module die Masten mit zwei 300'er Breitflanschträger brauchte, habe ich mir diese mal gebaut.

Es ist ein 12,5 m und ein 11m Mast.

Bild

Bei Bedarf kann ich diese ja hochladen.

Gruß
Franz

SirTobie

#367 Beitrag von SirTobie »

Ich hab jetzt mal den Masten vermessen, für den ich auf meinem Modulen den IPB300 eingebaut hatte. Und siehe da - es ist was ganz anderes: nämlich ein IPBv340 bzw. HEM340. Der wurde bei uns immer dann verbaut, wenn ein RSP dran kam.

Jetzt würde ich so einen Masten aus den bestehenden ableiten. Nach einem Blick ins Wiki bzw. in die Beschreibung der Masten/Abkürzungsverzeichnis verstehe ich das so, dass dieser Mast als HEM340 in den Ebs-Ordner "Stahl-Sondermaste" soll. Oder?

Bei wurde der Mast direkt einbetoniert. Weiß jemand ob es diesen "Monster"-Mast auch mit geschweißtem Fuß gibt, oder ob der grundsätzlich einbetoniert wird?
Gruß
Tobias

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#368 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe ein Paket mit etwa 50 Ebs-Auslegern hochgeladen, die als Vorleistung benötigt werden damit das Modul Erfurt Gbf endlich in den offiziellen Bestand kann.
Bei diesen Auslegern war ja ursprünglich die LOD-Stufung bemängelt worden. In den vergangenen Jahren tröpfelten dann trotzdem mit verschiedenen Streckenmodulen immer wieder welche davon in den Bestand. Es verblieb aber ein harter Kern an Auslegern, der die Einreichung von Erfurt Gbf bislang verhinderte. Erfurt Gbf war nämlich das Versuchsgelände für die Ebs-Ausleger in Zusi, und der Kollege Fabian hatte dafür auch viele Ausleger-Sonderbauarten detailgetreu umgesetzt. Für diese Dinger habe ich mir jetzt die Mühe gemacht, eine jeweils individuelle LOD3-Stufe zu bauen. Das LOD-Konzept entspricht damit exakt dem meiner Reichsbahnausleger - die Ebs-Ausleger sind halt nur detaillierter als das Reichsbahngedöns in der ersten Stufe. Das ist hoffentlich so zustimmungsfähig. Wenn das so kommt, kann im nächsten Schritt dann Erfurt Gbf in den Bestand folgen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Fa Sch

#369 Beitrag von Fa Sch »

Hallo zusammen,
anbei eine längere Antwort, um auf alle Sachverhalte eingehen zu können:
  • Hängesäule: Ta steht für Tunnel, Bauart a, was hier den Rechtecktunnel bezeichnet. Kreistunnel ist Bauart b, daher bitte anpassen! Sta steht für Stahl, Alu wäre dann Aluminium (Stahl meint grünen Anstrich, Aluminium meint ohne Anstrich). Da es aber kein offizielles Ebs-Bauteil ist und mittelfristig durch ein Ebs-Bauteil ersetzt wird, wäre es wohl sinnvoller die Hängesäule (wie den Ausleger) erstmal in den Modulordner zu packen. Es ist schließlich eine Sonderbauart.
  • Re 100-Ausleger: Kommen in vielen Ausführungen und MVK-/Sba-Maßen und BH und SH mittelfristig mit der Überarbeitung. Bis dahin kannst du dein Verfahren durchziehen, nur sollte die Systemhöhe dann auch wirklich 1,40 m entsprechen, denn die Bauteile sollen dann ersetzt werden. Es gibt noch weitere Unterschiede, vor allem das Kettenwerk und die Verwendung der DLL betreffend, aber da kann ich dir kurzfristig keine Lösung anbieten.
  • Re 200-Ausleger: Ist das noch ein aktuelles Thema? Wenn ja, schaue ich, ob die Ausleger bereits abgefallen sind und nur noch in den offiziellen Bestand müssen, wenn nicht versuche ich die Ausleger aus dem Altsystem abzuleiten. Wie hoch ist hier der Leidensdruck?
  • HEM-Maste: Wie wurde denn der Mast abgeleitet? Die Maste werden alle von mir händisch in Blender konstruiert und parametrisiert. Damit kann man relativ einfach neue Maste oder HE-Profile einbauen. Darüber hinaus werden in der Regel geschweißte Mastfuße verwendet, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Das wäre dann wieder eine Sondervariante, weil nicht in den Regelzeichnungen vorgesehen. Also ab in den Modulordner damit!
  • LOD-Stufen: Wenn dieser Vorschlag akzeptiert wird, kann ich massenweise in den Bestandsauslegern und in der geplanten Aktualisierung die LOD-Stufen anpassen. Dazu bräuchte ich aber eine Rückmeldung von Carsten.
Viele Grüße

Fabian

oberstrom (Markus)

#370 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Alwin Meschede hat geschrieben: 02.12.2022 21:55:57Ich habe Zusis Standard-Fahrleitungsmast (Flachmast.lod.ls3) überarbeitet. Er ist jetzt ein zeichnungsgerechter 7,75-Meter-U100-Mast und hat einen ausmodellierten Mastfuß bekommen. Dadurch werden auf einen Schlag netzweit 6000 Maste optisch aufgewertet.
Ich fürchte, diese Verbesserungsmaßnahme hat zu einem Seiteneffekt geführt
Bild

Wenn ein Isolator für die Speiseleitung dranhängt, ist dieser jetzt 30 cm zu niedrig. Als betroffene Module konnte ich bisher Lehrte West, Suderburg, Klein Süstedt und Uelzen ausmachen. Bei mir habe ich das alles schon behoben, aber zum einen sind das nicht meine Module, zum anderen habe ich dort noch weitere Eingriffe gemacht (8,2 m Gittermast ersetzt, dünnerer Fahrdraht).

SirTobie

#371 Beitrag von SirTobie »

Für die Turmmasten (bis 14m) gibt es eine Mastverlängerung von 2,3m Länge.

Auf dem Bild sieht man einen 16m-Turmmasten (Fundament liegt tiefer in der Böschung) und darauf eine Verlängerung von grob geschätzten 5m. Hat jemand sowas schon gebaut?

Bild
Quelle: https://youtu.be/89JqpHQ173o?t=3351
Gruß
Tobias

SirTobie

#372 Beitrag von SirTobie »

Fundstelle:
Die Datei "Catenary\Deutschland\Re160-200\Einzelteile\Ausschwinglasche-0m6.lod.ls3" enthält das gleiche wie die Ausschwinglasche-0m4.lod.ls3 - da fehlt vermutlich ein Skalierungsfaktor...
Gruß
Tobias

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#373 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Ding ist 12 x in Hengstey, 4 x in Bad Bevensen und außerdem 1 x in Bad Hönningen und 2 x in Augsburg Hbf eingebaut. Die sollte man vorab auf die andere Datei umstellen, damit nichts unerwartetes herauskommt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

KarlSaiz (Pierre)
Aktuelle Projekte: TGV 2N2, Epoche 6 Güterwagen, KBS 771, Flirt 3 Bw

#374 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Catenary\Deutschland\Turmmaste\Anbauteile_bis14m\Speiseleitungen\Speiseleitung_Arm-einfach_Doppelleitung.lod (Mit Modul Vaihingen Enz hochgeladen)

Bild

Catenary\Deutschland\Einzelteile_Re250-330\Speiseleitungen\Speiseleitung_Arm_einfach_Iso_haengend_d190.lod

Bild
Gruß Karl (Pierre)

Stil vor Talent...

Antworten