Streckenbau mit KI

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

Re: Streckenbau mit KI

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die 30 Sekunden fürs Auswählen der ls3 sollte man mitbringen. Schluck Kaffee beim Basteln inklusive. 8)

Grüße
Michael

Thomas U.

#22 Beitrag von Thomas U. »

Währenddessen bastelt man mit den übermittelten Daten in China dann gerade den Zugsimulator Simsizu :mua

yxyx

#23 Beitrag von yxyx »

ichbinreis hat geschrieben: 24.05.2025 17:05:55
Michael_Poschmann hat geschrieben: 24.05.2025 16:20:26 Hallo Robin,

ganz klassisch lassen sich solche Dateimanipulationen übrigens mit Notepad++ durchführen. Ein nützliches und komfortables Werkzeug, auch komplexe Möglichkeiten für die Operation "Suchen und Ersetzen" sind im Handumdrehen konfiguriert.

Grüße
Michael
Das war vorher auch mein treuester Begleiter, aber 1452 Dateien zu öffnen nimmt trotzdem viel Zeit in Anspruch. So kann man tatsächlich (beliebig?) viele Dateien in ein zip-Archiv packen und es passiert alles vollautomatisch
Man kann natürlich auch einen ganzen Ordner auswählen...
Ich nehme für sowas gerne VS Code. Aber bei ChatGPT würde ich mich lieber nicht drauf verlassen wollen, dass die das auch ja richtig macht... dafür hat sie mir schon viel zu oft den größten Unfug glaubhaft machen wollen...

Liebe Grüße
yxyx

didig

#24 Beitrag von didig »

Moin,

Kleine Ergänzung zur obigen Begriffsbestimmung:

Was im deutschen die KI = Künstliche Intelligenz ist im englischen die AI = Artificial Intelligence

Nicht zu verwechseln mi IA, das ist gelegentlich das, was der Esel in Tante Helgas Kinderladen um die Ecke zu sagen pflegt. :schaffner

Schönen Sonntag

KlausMueller
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original

#25 Beitrag von KlausMueller »

Manchmal kommt bei KI/AI aber durchaus Eselei raus. :D

AndiS

#26 Beitrag von AndiS »

IA ist KI auf französisch.

Wenn man KI mit dem maschinellen Lernen von Zusammenhängen zwischen Text und Bild gleichsetzt, dann kann man einen mühelosen Sonntag verbringen, indem man AI oder generated als Stichwort auf Flickr eingibt. Da bekommt man ein Gefühl dafür, bei welchen Themen schon Hintergrundwissen in die verschiedenen Systeme/Programme eingebaut wurde und wo nicht. Anzahl der Gliedmassen - ja. Anzahl der Zehen - meisten. Übereinstimmung von geraden Linien (Geländer, Schienen) über das ganze Bild hinweg - oft nicht. Flickr ist insoferne bequem, als man durch das, was die Ersteller für das Beste, das sie rausholen konnten, halten. Selber rumärgern mit der Software dauert 100x so lange, mindestens. Man sieht jedenfalls klar, daß das Rekombinieren der Fotos, die alle machen, super hinhaut, während das "Verstehen" bzw. "Mitdenken" nur ansatzweise vorhanden ist.

Vor dem aktuellen Hype hat man sich mit dem Bilderkennen schon lange beschäftigt, wegen dem automomen Fahren, das auch schon lange genug in den Medien vorkommt (Plakatwand entpuppt sich als querender LKW). 2000 hatte Mercedes auf der European Conference on AI einen Wagen stehen. Auch erste "Rennen" bzw. Demofahrten von autonomen PKWs auf einem Testgeläde der US-Armee gab es damals, bei dem die Hälfte der Fahrzeuge am Ziel ankam.

Stichwort "cityscape generation" liefert auf Google viel über die Bemühungen der Flugsimulaterabteilung, die ja etwas größer ist als die Bahnsimulationsabteilung. Aber irgendwie setzen die Bahnsimulatorfirmen noch immer auf Häuserplazierknechte, vermutlich aus Kostengründen.

Stichwort "3d object reconstruction" oder ähnlich liefert viel über die Jahrzehnte langen Bemühungen, 3D-Objekte aus 2D-Aufnahmen zu erstellen. Auch Software, die einem aufgrund eines Handy-Videos der umstehenden Gebäude sagt, wo man ist (falls man im modellierten Teil der Stadt steht), ist mir einmal über den Weg gelaufen.

Man könnte schon lange Software schreiben, die aus einer Objektbibliothek das am wenigsten schlecht passende Haus an der Strecke auswählt. Natürlich müßte das so modular definiert werden, wie es das für Zusi 2 gab. Leider hat niemand die Software von damals um eine Texturbibliothek und die Funktionalität zum Einpassen erweitert.

Aus den Führerstandsmitfahrten die Position von Masten und signalartigen Objekten erkennen sollte auch grob möglich sein. Es ist eben nur die Frage, wer sich die Zeit nimmt. Der Hund steckt ja im Detail. Sinnvoll wäre natürlich nur ein halbautomatischern Ansatz, bei dem der Mensch das Signal immer noch selbst konfiguriert, weil das einfach zu schlecht zu erkennen ist, als daß man mit Sicherheit irgendwelche Bauartdetails erkennen kann, die man dann mit eigenem Hintergrundwissen einbringt.

Der Signalassistent war vor 25 Jahren definitiv AI. Domain Knowledge Modelling hieß das.

Zusammenfassung: "AI Eisenbahn" etc. auf Flickr suchen und staunen/schmunzeln ergibt einen netten Sonntagnachmittag.

ichbinreis
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Bergstraße

#27 Beitrag von ichbinreis »

Hallo in die Runde,

ich habe es tatsächlich geschafft, ein Tool zu bauen, das aus den 6400 Objekten (zu jedem ist ja genau eins in der Objektdatenbank von Alwin Meschede vorhanden) automatisch anhand einer Bilderkennung die passendsten Objekte rausfindet, und das binnen weniger Sekunden. Ich kann gerne mal ein Video dazu machen, ich habe es jetzt schon für eine Vielzahl an Gebäuden eingesetzt und stelle fest, es nimmt einem extrem viel Arbeit ab.

Beispiel:
Bild

Bild

Das ganze ist komplett in Python geschrieben und alle Daten (Dateinamen, Objektnamen, Verzeichnis in dem das gespeichert ist) stecken in einer einzigen .exe-Datei.

Bitte mal eure Gedanken dazu. Ich würde das Tool sehr gerne mit euch teilen und natürlich auch weiter optimieren - die Frage ist nur: auf welchem Weg. Den Head of Objektdatenbank (Alwin) habe ich schon mal kurz dazu befragt, weil ich natürlich nicht ohne seine Einwilligung die ganzen Daten scrapen und neu zusammenstellen will. Er meinte noch, man könnte das Tool noch optimieren, indem automatisiert weitere Bilder von den Objekten gespeichert und zur Analyse herangezogen werden. Das wird eine größere Herausforderung - ich kann aber schon mal probieren, die ganzen .dds-Texturen automatisch zuzuordnen und die Bilderkennung damit noch etwas weiter zu verbessern.
Viele Grüße
Robin

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#28 Beitrag von Johannes »

ichbinreis hat geschrieben: 31.07.2025 14:57:07Er meinte noch, man könnte das Tool noch optimieren, indem automatisiert weitere Bilder von den Objekten gespeichert und zur Analyse herangezogen werden.
Dazu könnte man die existierende DLL von LS3Thumb nutzen (ggf. ein wenig anpassen, um Bilder aus mehreren Perspektiven zu machen).

yxyx

#29 Beitrag von yxyx »

ichbinreis hat geschrieben: 31.07.2025 14:57:07 Ich würde das Tool sehr gerne mit euch teilen [...] die Frage ist nur: auf welchem Weg.
Auf GitHub packen, die .exe dort als Release hochladen und dann hier im Forum verlinken?

Liebe Grüße
yxyx

Leonard K.
Aktuelle Projekte: OIL-M
Regensburg Hafenbrücke

#30 Beitrag von Leonard K. »

ichbinreis hat geschrieben: 31.07.2025 14:57:07 Bitte mal eure Gedanken dazu. Ich würde das Tool sehr gerne mit euch teilen und natürlich auch weiter optimieren - die Frage ist nur: auf welchem Weg. Den Head of Objektdatenbank (Alwin) habe ich schon mal kurz dazu befragt, weil ich natürlich nicht ohne seine Einwilligung die ganzen Daten scrapen und neu zusammenstellen will. Er meinte noch, man könnte das Tool noch optimieren, indem automatisiert weitere Bilder von den Objekten gespeichert und zur Analyse herangezogen werden. Das wird eine größere Herausforderung - ich kann aber schon mal probieren, die ganzen .dds-Texturen automatisch zuzuordnen und die Bilderkennung damit noch etwas weiter zu verbessern.
Sehr schöne Idee! :tup

Das Heraussuchen von passenden Gebäuden in der Objektdatenbank finde ich eine der nervigsten Aufgaben im Landschaftsbau. Wenn das Tool gut funktioniert, wäre das eine echte Erleichterung im Streckenbau. Daher bin ich schon sehr gespannt auf die Veröffentlichung.

ichbinreis

#31 Beitrag von ichbinreis »

yxyx hat geschrieben: 31.07.2025 15:18:58
ichbinreis hat geschrieben: 31.07.2025 14:57:07 Ich würde das Tool sehr gerne mit euch teilen [...] die Frage ist nur: auf welchem Weg.
Auf GitHub packen, die .exe dort als Release hochladen und dann hier im Forum verlinken?

Liebe Grüße
yxyx
Ich bin noch dabei, die ganzen Dateien, Codes, readme und Links zum darauf basierenden ViT-B-32 bereitzustellen. Die .exe hab ich hier schon mal hochgeladen:
EDIT vom 20.08.2025: neue Version unter https://drive.google.com/file/d/1QM-IoT ... drive_link
Zuletzt geändert von ichbinreis am 20.08.2025 20:43:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Robin

Juergen_Verheien
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung

#32 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

habe die *.exe runter geladen und zum ersten Mal eingesetzt und getestet, hervorragend..... :sonne

Hat auf Anhieb, so wie von Dir beschrieben, funktioniert, habe zunächst die fast-Version gewählt, ich teste weiter, bin zur Zeit am Modul Do-Kurl mit der Gestaltung der Landschaft beschäftigt, ein Riesenmodul...., Dein Tool wird eine erhebliche Erleichterung darstellen...

Danke....
tschüs....

Jürgen

Juergen_Verheien
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung

#33 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

eine Bitte habe ich jetzt nach den weiteren Versuchen:

Wenn der Datenpfad abweichend von dem bei der Installation von Zusi vorgeschlagenen Pfad ist, muss beim erneuten Aufruf des Tools der Pfad erneut eingegeben werden, wäre hier eine Speicherung des vom Anwender gewählten Pfades möglich ?
tschüs....

Jürgen

ichbinreis

#34 Beitrag von ichbinreis »

yxyx hat geschrieben: 31.07.2025 15:18:58

Liebe Grüße
yxyx
Here we go (nicht als exe, sondern als ausführbares python-Script mit Erklärung und den nötigen Dateien)
https://github.com/ichbinreis/zusi-bildanalyse
Juergen_Verheien hat geschrieben: 02.08.2025 07:18:02 Hallo,

eine Bitte habe ich jetzt nach den weiteren Versuchen:

Wenn der Datenpfad abweichend von dem bei der Installation von Zusi vorgeschlagenen Pfad ist, muss beim erneuten Aufruf des Tools der Pfad erneut eingegeben werden, wäre hier eine Speicherung des vom Anwender gewählten Pfades möglich ?
Kurioserweise tritt das nur bei der fertigen .exe-Datei auf. Scheinbar kann es die zusi_config nicht überschreiben. Ich nehme es mal mit, genau so wie die unrealistische Fortschrittsanzeige.
Viele Grüße
Robin

Julius Bolay
Aktuelle Projekte: Streckenbau Hohenlohebahn (Strecke 4950)

#35 Beitrag von Julius Bolay »

Für das Erstellen von frei verwendbaren Fototexturen für Gebäude, die im Vorbild nicht mehr existieren, habe ich ChatGPT bereits verwendet, mehr dazu hier:
viewtopic.php?t=19195
(Ist zwar wenig spektakulär, aber vielleicht für den ein oder anderen ganz hilfreich.
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 11.09.2025 21:26:49, insgesamt 1-mal geändert.

Julius Bolay
Aktuelle Projekte: Streckenbau Hohenlohebahn (Strecke 4950)

#36 Beitrag von Julius Bolay »

Und an dieser Stelle noch eine Anmerkung hierzu:
ichbinreis hat geschrieben: 31.07.2025 14:57:07 ich habe es tatsächlich geschafft, ein Tool zu bauen, das aus den 6400 Objekten (zu jedem ist ja genau eins in der Objektdatenbank von Alwin Meschede vorhanden) automatisch anhand einer Bilderkennung die passendsten Objekte rausfindet, und das binnen weniger Sekunden.
Wow - ganz großen Respekt an Dich, einerseits für diese Idee und anderseits die Umsetzung.
Allein schon dass Alwin diese Datenbank eingerichtet hat und diese pflegt, ist klasse und ein super Hilfsmittel beim Landschaft ausgestalten.
Aber anhand der Schlagwörter suchen ist immer ein gewisser Aufwand.
Von diesem Tool werde ich gerne noch ausgiebig Gebrauch machen. :)

Antworten