Modul Dortmund Hbf
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
In der Verwaltung ist nun eine erste Beta von Dortmund Hbf, wo jetzt mal der Staub rausgeklopft werden kann. Das Paket enthält auch die aktuellen Fassungen der Nachbarmodule Dorstfeld und Dortmunderfeld.
H-Tafeln und Fahrtanzeiger sind noch unvollständig, weil das Aufklären und einmessen dieser Dinger schwierig ist. Hier warte ich noch auf Inspiration.
Kann mir ein Freund des WLS-Wegeleitsystems Objekte mit den Gleisnummern 21, 23 und 26 für den Ordner RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Beschilderung herstellen?
H-Tafeln und Fahrtanzeiger sind noch unvollständig, weil das Aufklären und einmessen dieser Dinger schwierig ist. Hier warte ich noch auf Inspiration.
Kann mir ein Freund des WLS-Wegeleitsystems Objekte mit den Gleisnummern 21, 23 und 26 für den Ordner RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Beschilderung herstellen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Johannes
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Modul Dortmund Hbf
An ein paar Stellen fehlt jeweils ein Stück OL. Die Anbaupunkte sind alle da, nur noch nicht "verdrahtet". Hut ab vor dieser komplexen Anlage!
um Elemente rum:
96
168
205
213
1577
1580
2121
5498
6412
6419
16896
um Elemente rum:
96
168
205
213
1577
1580
2121
5498
6412
6419
16896
Wenn ich das richtig sehe ist das Thema erst mal zurückgestellt, oder?Alwin Meschede hat geschrieben: 21.03.2025 13:25:51 Mit Signalen ausschließlich hinter den Weichen eingebaut, wird das rechte Signal bei Halt vom Autopiloten um etwa 1,5 Meter überstellt. Im Moment tendiere ich aber dazu, das einfach zu tolerieren und auch die Brücke stehenzulassen wo sie ist. Das rechte Signal hat halt echt das Potenzial super eklig zu werden, denn es befindet sich auch noch in Kennlichtabhängigkeit zu einem rückliegenden Einfahrsignal.
Gibt es noch einen Testfall mit -2 an den Zugdeckungssignalen? Wenn nicht würde ich den wieder umbauen um ihn Carsten zu zeigen.
Die Schaltbaren Kennlichter an H610, M611, sowie Gleis 11 bis 18 sind ebenfalls zurückgestellt, oder habe ich die in der Matrix nur übersehen?
Edit: Hierzu mal auch die Stellwand:

Die Fernsteuerung Dorstfeld ist da im Orangenen Bereich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
Alwin Meschede
Ja, also bei diesen Folgeabhängigkeiten habe ich keine Idee, wie man das vernünftig lösen könnte.F. Schn. hat geschrieben: 15.05.2025 19:09:19 Wenn ich das richtig sehe ist das Thema erst mal zurückgestellt, oder?
Ich habe eine neue Beta hochgeladen mit den Errungenschaften des heutigen Tages. Das Signal D16 habe ich jetzt mal auf -2 bei der Abfahrt umgebaut.F. Schn. hat geschrieben: 15.05.2025 19:09:19 Gibt es noch einen Testfall mit -2 an den Zugdeckungssignalen? Wenn nicht würde ich den wieder umbauen um ihn Carsten zu zeigen.
Die kommen, sobald ich die Aufgabenstellungen verstanden habe. Also in welche Richtung ein Vorsignal, ein Vorsignal mit Zusatzlicht, oder kein Vorsignal kommen muss.F. Schn. hat geschrieben: 15.05.2025 19:09:19 Die Schaltbaren Kennlichter an H610, M611, sowie Gleis 11 bis 18 sind ebenfalls zurückgestellt, oder habe ich die in der Matrix nur übersehen?
Also die Lösung in K-DD ist, das wirksame Hauptsignal am Indusi-Magnet-Streckenelement zu verbauen, alle Grafiken bis auf Zs1 entfernen, Eintragung eines Koppelsignals. Das Koppelsignal befindet sich hinter dem Zusammenlaufen der Weichen. Dort ist das Grafische Signal, alle Indusi sind entfernt, eine Zeile als Zugfahrt markiert, damit das Signal formal als Vsig-Wdh zählt. Die Lösung funktioniert leider nicht bei Signalen ohne Hp00, dort wird es dann noch mal komplizierter und man muss die Hp0-Grafik in ein separates Fahrwegsignal auslagern, das bei gestelltem Fahrweg Hp0 ausblendet, und bei allen Ersatzsignalen das wirksame Hauptsignal die Anzeige des Hp0 übernimmt.Alwin Meschede hat geschrieben: 15.05.2025 21:18:00Ja, also bei diesen Folgeabhängigkeiten habe ich keine Idee, wie man das vernünftig lösen könnte.F. Schn. hat geschrieben: 15.05.2025 19:09:19 Wenn ich das richtig sehe ist das Thema erst mal zurückgestellt, oder?
So, die Folgeabhägngikeit löst das aber erst mal noch nicht.
Die Folgeabhängigkeit ist wohl so, dass bei der Fahrstraße M610 nach T271 das Signal M610 nur auf Fahrt kommt, wenn T271 einen Fahrtbegriff anzeigt.
Wenn man es so löst, dass man bei der Fahrstraße M610 nach T271 und Vorsignal Vr0 einfach Hp0 anzeigt? Man müsste in dem Fall das Ersatzsignal an T271 deaktivieren...
M610 und M611: Unseres Wissens Zusatzlicht bei Fahrt auf T280 und T271, kein Zusatzlicht bei Vorbeifahrt via Gleis 263. (Warum das von M611 schaltbar ist, ist uns nicht ganz klar.)Alwin Meschede hat geschrieben: 15.05.2025 21:18:00Die kommen, sobald ich die Aufgabenstellungen verstanden habe. Also in welche Richtung ein Vorsignal, ein Vorsignal mit Zusatzlicht, oder kein Vorsignal kommen muss.F. Schn. hat geschrieben: 15.05.2025 19:09:19 Die Schaltbaren Kennlichter an H610, M611, sowie Gleis 11 bis 18 sind ebenfalls zurückgestellt, oder habe ich die in der Matrix nur übersehen?
P-Block: Gem. Fst-Mitfahrt von 1992 hat das Vsig in Ri. Abzw. Hansa (523) ein Zusatzlicht. Der P-Block hat unserer Interpretation nach dementsprechend helle Vorsignale ohne ZL nach 523, 551, 550, 460 und 470, hell mit ZL nach 756 und dunkel nach 744, 734 und 530.
V756 Zusatzlicht nach 756, Kennlicht nach 734.
Ls 5 Kennlicht nach 225, widersprüchliche Infos, ob das Ls Start einer Zugstraße (nach 006) seien kann, wenn ja dann Sh1 dorthin.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Erst mal ganz großen Respekt für den Bau und die technische Ausstattung nicht nur des Hauptbahnhofes, sondern auch der komplexen Anlage um Dorstfeld herum. Hut ab!
Folgendes Problem habe ich heute festgestellt:
Fahrt aus Rtg. Kamen bzw. Bbf auf Gl. 16 über T361 - D216 - P16 - P176.
P16 schaltet Kennlicht, P176 bleibt auf Hp0 und gibt den Fahrweg nicht frei.
Dafür gibt es aber zwischen P16 und P176 eine Zwangsbremsung 2000 Hz. (https://imgur.com/a/44MQtjk + https://imgur.com/a/yLIroG7) Diese erfolgt auch bei Geschwindigkeiten >10 km/h, wenn auf das haltzeigende P176 zugefahren wird.
Mein Versuch über Gl. 18 endete ebenfalls an P18, welches den Fahrweg nicht freigab.
Ausfahrten in Rtg Bochum sind ohne Probleme aus Gl. 16 möglich. Allerdings werden am Signal P176 80 km/h signalisiert, die Auswertung erlaubt aber nur die im EBuLa angegebene Geschwindigkeit von 60 km/h. (https://imgur.com/a/p4uvgeu)
Die Angaben im Buchfahrplan sowie im EBuLa sind auch eher rudimentär und die Geschwindigkeitsangaben in Rtg. Abzw. Lütgendortmund fragwürdig. (https://imgur.com/a/MHUy1GS)
EDIT: Der automatische Aufgleispunkt für Gl. 5 scheint mir auch nicht optimal gewählt. (https://imgur.com/a/l0mzsdw)
Folgendes Problem habe ich heute festgestellt:
Fahrt aus Rtg. Kamen bzw. Bbf auf Gl. 16 über T361 - D216 - P16 - P176.
P16 schaltet Kennlicht, P176 bleibt auf Hp0 und gibt den Fahrweg nicht frei.
Dafür gibt es aber zwischen P16 und P176 eine Zwangsbremsung 2000 Hz. (https://imgur.com/a/44MQtjk + https://imgur.com/a/yLIroG7) Diese erfolgt auch bei Geschwindigkeiten >10 km/h, wenn auf das haltzeigende P176 zugefahren wird.
Mein Versuch über Gl. 18 endete ebenfalls an P18, welches den Fahrweg nicht freigab.
Ausfahrten in Rtg Bochum sind ohne Probleme aus Gl. 16 möglich. Allerdings werden am Signal P176 80 km/h signalisiert, die Auswertung erlaubt aber nur die im EBuLa angegebene Geschwindigkeit von 60 km/h. (https://imgur.com/a/p4uvgeu)
Die Angaben im Buchfahrplan sowie im EBuLa sind auch eher rudimentär und die Geschwindigkeitsangaben in Rtg. Abzw. Lütgendortmund fragwürdig. (https://imgur.com/a/MHUy1GS)
EDIT: Der automatische Aufgleispunkt für Gl. 5 scheint mir auch nicht optimal gewählt. (https://imgur.com/a/l0mzsdw)
-
Alwin Meschede
Der ist eigentlich ziemlich gut gewählt. Aber es gewinnt immer der eigentlich unzuständige Aufgleispunkt in Gleis 6 für die S-Bahn nach Herne. Im Moment kann ich mir nur so helfen, dass ich Zugfahrten in dieser Richtung über die Weichen verbiete.Maxx hat geschrieben: 19.05.2025 23:05:47 EDIT: Der automatische Aufgleispunkt für Gl. 5 scheint mir auch nicht optimal gewählt. (https://imgur.com/a/l0mzsdw)
Man müsste einen Workaorund machen können, in Element 6845grün ein Signal namens "Aufgleispunkt" "II" anlegen, und dann müsste man eine Fahrstraße Aufgleispunkt II -> Dortmund Hbf N6 bekommen.
-
ChrSchultz
in Weiche 260a Fehlt der Fahrstrom, bei der Testfahrt aus TestEDO nach Gleis Dortmund Eveling ist mir aufgefallen dass vor der Weiche der Hauptschalter fällt. Fahrstrasse Dortmund Hbf N216 - Dortmund Eveling 710. nach dem Wechsel ins Gegengleis.
- Michael Springer
Es müssten 2 Weichen betroffen sein, wenn man Johannes Routegraph nimmt.

An anderen Stellen fehlen wohl noch die El6 auf dem geradeaus Strang

An anderen Stellen fehlen wohl noch die El6 auf dem geradeaus Strang

-
Ianlovesalena
- KlausMueller
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Holger Lürkens
Bei der Fahrt von Dortmund Hbf in Richtung Abzw Dfd stimmt die Kilometrierung nicht. Es wird eine Kilometrierung von -0,18 bis -2,0 bei Dfd angezeigt. Ab Dfd stimmt die Kilometrierung wieder. Die richtige Kilometrierung wäre von km 165,1 (Hbf) bis km 166,9 (Dfd). In der Gegenrichtung ist alles in Ordnung.
Holger
Holger
-
Alwin Meschede
Aus welchem Gleis bist Du denn gestartet?
(Die Gemeinschaftsstrecke Hörde/Barop ist halt kilometrierungstechnische nicht ganz ohne, wenn man will dass Züge Richtung Hörde schon ab Dortmund Hbf die Hörder Kilometrierung sehen, und Baroper Züge die Baroper Kilometrierung. Ich hatte das für einige gängige Konstellationen getestet, aber noch nicht für alle).
(Die Gemeinschaftsstrecke Hörde/Barop ist halt kilometrierungstechnische nicht ganz ohne, wenn man will dass Züge Richtung Hörde schon ab Dortmund Hbf die Hörder Kilometrierung sehen, und Baroper Züge die Baroper Kilometrierung. Ich hatte das für einige gängige Konstellationen getestet, aber noch nicht für alle).
-
Holger Lürkens
Die Züge kommen aus Gleis 2, 3, 4 und 5. Bei den Zügen aus den anderen Gleisen wird die falsche Kilometrierung nach der letzten Weiche angezeigt. Richtung Barop wäre eine Kilometrierung fallend ab km 31,4 von Dortmund Hbf richtig. Kilometer 0,0 bis -2,0 passt also gar nicht zur Strecke.
Holger
Holger
-
Holger Lürkens
Aus Richtung Abzw Dfd geht es am Einfahrsignal Dortmund Hbf auf Hp 1 mit Vr 0 nach Gleis 5 rein. Die Geschwindigkeit hinter dem Einfahrsignal ist 60 km/h und es geht auch über abzweigende Weichen. Das Einfahrsignal sollte also Hp 2 mit Kennziffer 6 zeigen. Für die Einfahrten nach Gleis 2, 3, 4 und 5 gibt es keine Vorankündigung für die 30er Einfahrt ins Stumpfgleis.
Mit der Fahrt von Dfd nach Gleis 6 bin ich auch nicht zufrieden. An der Einfahrt gibt es Hp 2 mit Kennziffer 6 und Vr 0. Das ist richtig. Doch dann führt die Fahrstraße durch Gleis 5 und im Bahnsteigbereich sind ohne Ankündigung nur 30 km/h erlaubt. Siehe auch diese Fahrtauswertung vom E 3480 nach Gleis 6.
https://imgur.com/a/4iln4xE
Durch Gleis 5 nach Gleis 6 zu fahren ist auch ungünstig, weil schon 4 Wagen je nach Halteplatz nicht mehr sicher am Bahnsteig Gleis 6 stehen. Besser und unproblematisch wäre es, wenn man die vorhandene erste Überleitung nach Gleis 6 und 7 benutzen würde.
Holger
Mit der Fahrt von Dfd nach Gleis 6 bin ich auch nicht zufrieden. An der Einfahrt gibt es Hp 2 mit Kennziffer 6 und Vr 0. Das ist richtig. Doch dann führt die Fahrstraße durch Gleis 5 und im Bahnsteigbereich sind ohne Ankündigung nur 30 km/h erlaubt. Siehe auch diese Fahrtauswertung vom E 3480 nach Gleis 6.
https://imgur.com/a/4iln4xE
Durch Gleis 5 nach Gleis 6 zu fahren ist auch ungünstig, weil schon 4 Wagen je nach Halteplatz nicht mehr sicher am Bahnsteig Gleis 6 stehen. Besser und unproblematisch wäre es, wenn man die vorhandene erste Überleitung nach Gleis 6 und 7 benutzen würde.
Holger
-
verkehrsfotograf
- Aktuelle Projekte: Strecke 2730 Köln-Opladen
Dortmund Hbf - Buchfahrplan Buggt dort
Hallo!
Ich bin vom Dortmunder Hauptbahnhof gefahren, und habe gemerkt das irgendwas beim Buchfahrplan nicht stimmt

LG David
Ich bin vom Dortmunder Hauptbahnhof gefahren, und habe gemerkt das irgendwas beim Buchfahrplan nicht stimmt
LG David
LG, David B 
-
Alwin Meschede
Re: Dortmund Hbf - Buchfahrplan Buggt dort
Tja, das einzige was ich noch machen kann, ist dafür sorgen dass "Dortmund Hbf" als Betriebsstelle angedruckt wird. Wenn du mir verrätst in welchem Gleis du gestartet bist.
Die Kilometrierungssprünge lassen sich m.E. derzeit nicht in den Griff kriegen, wenn man die Anforderung aufrechterhält dass Baroper Züge vom Start weg die Baroper Kilometrierung kriegen sollen, und Hörder Züge die Hörder Kilometrierung. Aktuell holt sich Zusi immer Kilometrierungen aus den erstbesten Nachbarfahrstraßen, die gar nicht im Fahrweg liegen. Und das ist ihm auch nicht abzugewöhnen. Einen schönen Buchfahrplan bekommt man nur, wenn wir sagen "wir kilometrieren durchgängig nach Hörde, und die Baroper Züge haben halt Pech gehabt".
Die Kilometrierungssprünge lassen sich m.E. derzeit nicht in den Griff kriegen, wenn man die Anforderung aufrechterhält dass Baroper Züge vom Start weg die Baroper Kilometrierung kriegen sollen, und Hörder Züge die Hörder Kilometrierung. Aktuell holt sich Zusi immer Kilometrierungen aus den erstbesten Nachbarfahrstraßen, die gar nicht im Fahrweg liegen. Und das ist ihm auch nicht abzugewöhnen. Einen schönen Buchfahrplan bekommt man nur, wenn wir sagen "wir kilometrieren durchgängig nach Hörde, und die Baroper Züge haben halt Pech gehabt".
-
verkehrsfotograf
- Aktuelle Projekte: Strecke 2730 Köln-Opladen
Re: Dortmund Hbf - Buchfahrplan Buggt dort
So sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube es war Gleis 4.Alwin Meschede hat geschrieben: 06.09.2025 09:21:06 Tja, das einzige was ich noch machen kann, ist dafür sorgen dass "Dortmund Hbf" als Betriebsstelle angedruckt wird. Wenn du mir verrätst in welchem Gleis du gestartet bist.
LG David
LG, David B 
-
oberstrom (Markus)
Nahe der Modulgrenze zu Dorstfeld tut sich ein Abgrund auf

An der Stützwand hat sich ein Stück GF-Grundplatte reingemogelt

An der Stützwand hat sich ein Stück GF-Grundplatte reingemogelt