Digitaler Fahrplan

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer

Re: Digitaler Fahrplan

#21 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

und wenn das Tablet die Grätsche macht?
Mit Handy Notbetrieb oder Zug abschleppen oder was?

Grüße

Ralf

MBT Kuhl
Aktuelle Projekte: Objektbau

#22 Beitrag von MBT Kuhl »

Wenn Du die BZ nicht verständigen kannst und demnach keine Fahrplanmitteilung bekommst, darfst Du nach Ersatzfahrplanheft Spalte 40 km/h bis zum nächsten Bahnhof fahren, auf dem die BZ verständigt werden kann. Nagel mich nicht drauf fest. Das ist Theorie und kommt in der Praxis so gut wie nie vor. Wir haben häufig die Ebula-Rückfallebene auf dem Tablet, wenn die Lok keine Ebula hat. Damit das Tablet trotzdem Fahrplan und La gleichzeitig anzeigen kann, muss man schon etwas Verrenkungen anstellen. 2020 hatte ich einen Azubi dabei und hatte in der Kontrolle durch das EBA die Rückfallebene statt der La geöffnet. Das konnte ich immerhin begründen und hatte die La sofern für mich relevant abgeschrieben. Das fand der Kontrolleur nicht so witzig. Alles auf einem Gerät ist schon ziemlich blöd während der Fahrt. Insofern finde ich fest verbaute Androiden ganz gut.

Letztens bin ich einen fabrikneuen Vectron gefahren, der schon die Touchdisplays hat. Der hat immerhin wieder das MTD (TDD) rechts und das MFD (CCD) in der Mitte. Der andere Quatsch auf Vectronen mit ETCS Baseline 3 war der letzte Rotz, weil die Druckanzeigen von der Bremse völlig woanders waren. Der Blick geht jedes Mal in die falsche Richtung.

Erfahrungswert: Lokführer schauen irgendwann nicht mehr in den Fahrplan, weil sie die Strecke kennen. Dieses Herumgeblätter auf den Geräten lenkt nur ab. Ich mag im Ebula während der Fahrt nicht mehr schauen, wann ich wo sein soll, weil der Blick beim Schauen öfter mal länger als zwei Sekunden nicht nach vorne geht. Die Zeit braucht man einfach, wenn man mehr als zwei Seiten blättern und noch minimal etwas lesen möchte.

Letztens ist bei Ingolstadt ein Gleisbauer vom Zug gefallen und im Gleisbereich umgeknickt. In dem Bereich war dummerweise die Rottenwarnanlage ausgefallen, soweit ich weiß. Kaum eine Woche später war ich zwischen Ingolstadt und Baar-Ebenhausen zum Schottern und habe die Stelle und die improvisierte Gedenkstätte gesehen. Wenn im Nebengleis gebaut wird, dürfte meiner Meinung nach nicht anzeigegeführt gefahren werden, weil LZB und ETCS schon zu viel anzeigen, als dass ein Blick ausreicht.

Ich hatte neben einer Baustelle einen Fehler in der LZB und habe angezeigt bekommen LZB-Melder G, S, H, 1000 Hz und was nicht alles. Die Zeit braucht man im Falle eines Falles zum Reagieren. Bei mir wechselte die Anzeige von vollen Führungsgrößen auf LZB-Halt überfahren. Es war natürlich ein Fehler und es ging mit Befehl weiter.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

F. Schn.

#23 Beitrag von F. Schn. »

In der Praxis nutzen Tf die Daten aus ihrem Kopf bzw. aus ihrem Bauchgefühl, um die Strecke zu räumen. Auch wenn z.B. der Tacho ausfällt. Die Fdl freuen sich darüber, wenn er rechtzeitig Bescheid gibt, um auch die durchgehenden Hauptgleise zu räumen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F. Lehmann

#24 Beitrag von F. Lehmann »

Matthias Z. hat geschrieben: 06.09.2025 13:20:35
Außerdem ist durch die Ortung sowas wie der "Leader" von DB Cargo dabei. Man sieht 5 bis 7 Blöcke vor und hinter sich, wer noch auf der Strecke ist.
Woher kommt diese Info, wer vor/hinter einem ist?

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#25 Beitrag von Johannes »

Die DB InfraGo bietet das (gegen Entgelt) an: https://www.dbinfrago.com/web/schienenn ... g-10907750#

Matthias Z.

#26 Beitrag von Matthias Z. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 06.09.2025 15:05:23 Hallo,

und wenn das Tablet die Grätsche macht?
Mit Handy Notbetrieb oder Zug abschleppen oder was?

Grüße

Ralf
Hallo,

im Regelwerk steht, dass ein Fahren ohne Tablet nicht zulässig ist. Bei Cargo sind da LA, Bremszettel, Wagenliste etc. hinterlegt. Ebenso Ergänzungen zum Streckenbuch.
Kommst Du also zum Dienst und Dein Tablet ist im Eimer, dann war es das.
Im Bebtrieb hat MBT Kuhl schon geschrieben, wie zu verfahren ist.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

tf_mark00

#27 Beitrag von tf_mark00 »

Hallo zusammen,

ist es geplant, den "Digitalen Fahrplan" anstelle / zusätzlich des EBuLa in Zusi zu integrieren?
Ich meine damit die entsprechende Anzeige, wie man es in echt vom Tablet kennt.
Das würde für mich in jedem Fall einiges angenehmer machen, da ich mich als Fernverkehr Tf doch sehr dran gewöhnt habe.

Grüsse
Mark

alexd

#28 Beitrag von alexd »

Habe letztens durch Zufall ein Video auf YouTube zum digitalen Fahrplan gefunden und mich dann ebenfalls gefragt, ob das auf der ZusiDisplay Roadmap vorhanden ist :)

Christian Lehanka
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender

#29 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

eine Integration über einen Webserver (ähnlich wie beim digitalen Befehl) wäre wirklich praktisch, damit man den Fahrplan auch über ein Tablet abrufen kann. :D

Gruß
Christian

yxyx

#30 Beitrag von yxyx »

Christian Lehanka hat geschrieben: 18.03.2026 18:45:48 damit man den Fahrplan auch über ein Tablet abrufen kann
Mit einem Windows-Tablet müsste es auch jetzt schon gehen.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten