Carsten
Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 34981
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- SirTobie
- Beiträge: 750
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Vorlage für B93 Schwellen
Hat vielleicht schon jemand eine Vorlage für B93 Schwellen gebastelt?
Die sind hier auf einer Brücke in Verbindung mit Schutzschienen verbaut, aber ich hab dazu nichts gefunden (außer den Erklärseiten in der Doku...)
Die sind hier auf einer Brücke in Verbindung mit Schutzschienen verbaut, aber ich hab dazu nichts gefunden (außer den Erklärseiten in der Doku...)
Gruß
Tobias
Tobias
- SirTobie
- Beiträge: 750
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
So - jetzt hab ich mal was für meine Schutzschienen gebastelt:
- ein neues Endstück (die Schwellen darunter sind mit der bestehenden Weichenschwellen_Beton_W-Oberbau.dds texturiert)
- eine neue Formkurve für die Schutzschiene im weiteren Verlauf
- eine neue Schwellentextur mit zusätzlichen Kleineisen für die Schutzschiene
Wäre das im offiziellen Bestand erwünscht?
https://i.imgur.com/wMNad5K.png

- ein neues Endstück (die Schwellen darunter sind mit der bestehenden Weichenschwellen_Beton_W-Oberbau.dds texturiert)
- eine neue Formkurve für die Schutzschiene im weiteren Verlauf
- eine neue Schwellentextur mit zusätzlichen Kleineisen für die Schutzschiene
Wäre das im offiziellen Bestand erwünscht?
https://i.imgur.com/wMNad5K.png

Zuletzt geändert von SirTobie am 07.03.2025 12:56:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Tobias
Tobias
- Stephan Gerke
- Beiträge: 875
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
Hallo,
ich kann an dieser Stelle nur mtteilen, dass einseitige und beidseitige Führungen Stand der Technik sind und immer wieder auuf Bauwerken, aber auch bei zu nahe stehenden Pfeilern von Überführungen als Anprallschutz (in dem Fall einseitige Führungen auf der pfeilerabgewandten Seite) zum Einsatz kommen. Ich würde es begrüßen, wenn es diese Oberbauform in den Bestand schafft.
Viele Grüße,
Stephan
ich kann an dieser Stelle nur mtteilen, dass einseitige und beidseitige Führungen Stand der Technik sind und immer wieder auuf Bauwerken, aber auch bei zu nahe stehenden Pfeilern von Überführungen als Anprallschutz (in dem Fall einseitige Führungen auf der pfeilerabgewandten Seite) zum Einsatz kommen. Ich würde es begrüßen, wenn es diese Oberbauform in den Bestand schafft.
Viele Grüße,
Stephan
- SirTobie
- Beiträge: 750
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
Aufgrund einer Anregung eines Kollegen hier im Forum, habe ich die Schutschienen und die Fangvorrichtung nochmal komplett überarbeitet und an die Abmessungen der DB Konstruktionszeichnungen angepasst:
https://i.imgur.com/VkNTtyg.png

Meine Bestandteile:
zwei neue Oberbau-Texturen:
- Schwellen_BetonB93_SKL-Oberbau.dds (Modifikation der vorhandenen Weichenschwellen_Beton_W-Oberbau.dds)
- Schwellen_BetonB93_SKL-Oberbau_Schutzschiene180mm.dds (eine Variante für einseitige Schutzschiene müsste ich noch machen...)
eine neue Formkurve für die Schutzschiene:
- Schutzschiene180mm_innen.shape.xml (benutzt jetzt die Default-Textur rail_rust.dds)
zweigeteilte Fangvorrichtung (um auch einseitige Schutzschienen anlegen zu können)
- Fangvorrichtung_Rechts_180mm.ls3
- Fangvorrichtung_Links_180mm.ls3
https://i.imgur.com/xN9KUIP.png

Die alten Schutzschienen-Teile sind bei den Brücken untergebracht. Ich halte es für sinnvoller, die neuen Teile beim Regeloberbau unterzubringen. Die Oberbau-Texturen sind dort eh untergebracht. Und die Formkurve und die Objekte packe ich in einen Unterordner für "Schutzschienen". Die Variante nach Blatt 1841 mit 305mm Abstand zur Schiene könnte ich auch noch machen, wenn da Bedarf besteht...
Gefällt das so? Gibt es Einwände oder kann das so in den offiziellen Bestand?
https://i.imgur.com/VkNTtyg.png

Meine Bestandteile:
zwei neue Oberbau-Texturen:
- Schwellen_BetonB93_SKL-Oberbau.dds (Modifikation der vorhandenen Weichenschwellen_Beton_W-Oberbau.dds)
- Schwellen_BetonB93_SKL-Oberbau_Schutzschiene180mm.dds (eine Variante für einseitige Schutzschiene müsste ich noch machen...)
eine neue Formkurve für die Schutzschiene:
- Schutzschiene180mm_innen.shape.xml (benutzt jetzt die Default-Textur rail_rust.dds)
zweigeteilte Fangvorrichtung (um auch einseitige Schutzschienen anlegen zu können)
- Fangvorrichtung_Rechts_180mm.ls3
- Fangvorrichtung_Links_180mm.ls3
https://i.imgur.com/xN9KUIP.png

Die alten Schutzschienen-Teile sind bei den Brücken untergebracht. Ich halte es für sinnvoller, die neuen Teile beim Regeloberbau unterzubringen. Die Oberbau-Texturen sind dort eh untergebracht. Und die Formkurve und die Objekte packe ich in einen Unterordner für "Schutzschienen". Die Variante nach Blatt 1841 mit 305mm Abstand zur Schiene könnte ich auch noch machen, wenn da Bedarf besteht...
Gefällt das so? Gibt es Einwände oder kann das so in den offiziellen Bestand?
Zuletzt geändert von SirTobie am 07.03.2025 17:36:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Tobias
Tobias
- Stephan Gerke
- Beiträge: 875
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
Kannst du dich bitte dann auch um den alten Ordner kümmern? Nicht das jemand den dann am falschen Ort sucht...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- SirTobie
- Beiträge: 750
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
Was meinst du? Den alten Ordner verschieben und im neuen Ordner als so was wie "alte_Bauteile" unterbringen? Oder was anderes?
Vielleicht sollte das jemand anders machen - ich weiß als Neuling noch nicht mal wie man sowas macht...
Vielleicht sollte das jemand anders machen - ich weiß als Neuling noch nicht mal wie man sowas macht...
Gruß
Tobias
Tobias
Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
Also wenn ich da was machen soll, kann ich da was machen, aber dazu bräuchte ich eine Entscheidung, was ich machen soll. So wie es jetzt ist, mit zwei Ordnern, die das selbe machen, kann es jedenfalls eigentlich nicht so wirklich bleiben.
Ist es denn sinnvoll, das "alte_Bauteile" zu nennen? Kann diese eine Variante (also dieser eine Unterordner) alle Formen von Schutzschienen abdecken? Oder braucht man den alten Ordner noch für irgendwelche anderen Bauformen von Schutzschienen?
Ist es denn sinnvoll, das "alte_Bauteile" zu nennen? Kann diese eine Variante (also dieser eine Unterordner) alle Formen von Schutzschienen abdecken? Oder braucht man den alten Ordner noch für irgendwelche anderen Bauformen von Schutzschienen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Fehlerhafte B93 Textur
Hallo,
bei der B93 Schwellentextur ist der Hintergrund der Textur schwarz und nicht wie bei anderen Schwellen hellgrau.

So sieht die Textur der B93 Schwelle im Mesh-Subset-Editor aus

Und so bei den Weichenschwellen

Auf geringe Entfernug sieht es noch passend aus (oben ist die Weichenschwelle und unten ist die B93)

Bei großer entfernung werden die B93 schwellen jedoch viel zu dunkel.
Ich habe dann mal fix die Farbe in Gimp angepasst
https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link
MfG Henri
bei der B93 Schwellentextur ist der Hintergrund der Textur schwarz und nicht wie bei anderen Schwellen hellgrau.

So sieht die Textur der B93 Schwelle im Mesh-Subset-Editor aus

Und so bei den Weichenschwellen

Auf geringe Entfernug sieht es noch passend aus (oben ist die Weichenschwelle und unten ist die B93)

Bei großer entfernung werden die B93 schwellen jedoch viel zu dunkel.
Ich habe dann mal fix die Farbe in Gimp angepasst
https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link
MfG Henri
- SirTobie
- Beiträge: 750
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Zeigt her eure Oberbau-Vorlagen!
Hallo,
das mit der Schwellentextur habe ich wohl verbockt. Aber das Problem ist nicht irgendeine Hintergrundfarbe, sondern dass es sich hier um einen transparenten Hintergrund handelt und ich beim Exportieren wohl DXT1 gewählt habe, statt DXT3. Ich werde mich um die Korrektur kümmern.
das mit der Schwellentextur habe ich wohl verbockt. Aber das Problem ist nicht irgendeine Hintergrundfarbe, sondern dass es sich hier um einen transparenten Hintergrund handelt und ich beim Exportieren wohl DXT1 gewählt habe, statt DXT3. Ich werde mich um die Korrektur kümmern.
Gruß
Tobias
Tobias