Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Kann mir wer mit Gleis- / Lageplänen weiterhelfen? ERLEDIGT - Danke an Michael!
Ich habe zwar schon Lagepläne, aber die enthalten nur die Daten der AVG (also Bahnsteiggleise und die Gleise Richtung Osten (Eppingen) und Westen (Karlsruhe).
Ansonsten fehlt da einiges vom Bahnhof, speziell die Gleise Richtung Norden (Bruchsal) und Süden (Mühlacker)...
Vielen Dank vorab!
Ich habe zwar schon Lagepläne, aber die enthalten nur die Daten der AVG (also Bahnsteiggleise und die Gleise Richtung Osten (Eppingen) und Westen (Karlsruhe).
Ansonsten fehlt da einiges vom Bahnhof, speziell die Gleise Richtung Norden (Bruchsal) und Süden (Mühlacker)...
Vielen Dank vorab!
Gruß
Tobias
Tobias
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Hat jemand vielleicht Signalpläne von Bretten? Oder könnte vielleicht irgendwie drankommen?
In den Gleisplänen stehen nur die Bezeichnung der HSigs - und sonst gar nix. (Oh - das reimt sich ja...)
In den Gleisplänen stehen nur die Bezeichnung der HSigs - und sonst gar nix. (Oh - das reimt sich ja...)
Gruß
Tobias
Tobias
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
In Gölshausen stehen Kompaktsignale. Diese haben scheinbar alle Optiken (oder zumindest die Schuten), auch was nicht gebraucht wird. Z.B. unten Links gelb, auch wenn gar kein Hp2 benötigt wird. Die Asigs haben zwei rote Optiken, aber es leuchtet immer nur eine. In zwei Führerstand-Videos leuchtet bei ein und demselben Signal mal die linke und mal die rechte rote Optik. Kann mir das jemand erklären?
Gruß
Tobias
Tobias
-
F. Lehmann
- Beiträge: 646
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Nur geraten, weil ich das schon mal am Esig in München-Moosach beobachtet habe:
Dort gibt es das Hauptrot und das Neben- (oder Not-)Rot.
Normalerweise hat so eine Signallampe zwei Fäden, den Haupt- und den Nebenfaden. Brennt der Hauptfaden durch, dann erlischt das Signal nicht, sondern schaltet auf den Nebenfaden.
Dem Fdl wird dieser Lampenfehler als sog. Blinker auf dem Stelltisch angezeigt.
Die Rotlichter am besagten Esig sind aber (warum auch immer) Einfadenlampen. Wenn der Faden des Hauptrot durchbrennt, dann schaltet die Anlage auf das Nebenrot. Für den Fdl stellt sich das auch als Blinker dar.
In Moosach war das recht eindrücklich, weil da 3 Esig auf gleicher Höhe nebeneinander stehen. V.l.n.r. das Gegengleis der 5500, dann das Regelgleis und dann noch von der eingleisigen 5525.
Dort gibt es das Hauptrot und das Neben- (oder Not-)Rot.
Normalerweise hat so eine Signallampe zwei Fäden, den Haupt- und den Nebenfaden. Brennt der Hauptfaden durch, dann erlischt das Signal nicht, sondern schaltet auf den Nebenfaden.
Dem Fdl wird dieser Lampenfehler als sog. Blinker auf dem Stelltisch angezeigt.
Die Rotlichter am besagten Esig sind aber (warum auch immer) Einfadenlampen. Wenn der Faden des Hauptrot durchbrennt, dann schaltet die Anlage auf das Nebenrot. Für den Fdl stellt sich das auch als Blinker dar.
In Moosach war das recht eindrücklich, weil da 3 Esig auf gleicher Höhe nebeneinander stehen. V.l.n.r. das Gegengleis der 5500, dann das Regelgleis und dann noch von der eingleisigen 5525.
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
In Görlshausen steht ein SpDrS60. Dort leuchtet standardmäßig der Hauptfaden der unteren oder linken Lampe (Hauptrot). Brennt die durch, oder wird (in dem Fall) Ersatzsignal gezogen, wird auf den Hauptfaden der oberen oder rechten Lampe gewechselt, das in diesem Fall sogenannte Nebenrot. Brennt der durch, gibt es mit dem Nebenfaden der rechten oder oberen Lampe eine 3. Rückfallebene. Das ist bei anderen Bauformen wieder anders (daher heißt das zweite rot je nach Bauform auch Notrot anstatt Nebenrot) und daher muss man das SpDrS59 in Bretten vom SpDrS60 in Gölshauen (und den bei dir auch häufiger vorhandenen SIMIS C) auch trennen.
Im SpDrS60 haben Signale mit Sperrsignal Hp00, Signale ohne Sperrsignal Hp0. Wird z.B. an einem Fernsgestellten Bahnhof kein Rangieren benötigt, verzichtet man auf das Sperrsignal und damit das Hp00. Das kann man über alle Bauformen hinweg erst mal allgemein so sagen, lediglich dein SIMIS C (in dem man auch besonders viel basteln kann) kann da je nach Projektant auch mal aus der Reihe springen (macht es im Normalfall aber auch nicht, da bist du auch eher ein seltener Fall).
Edit: Du kannst das über die Editor-Tools so umsetzen, das sorgt dann automatisch für ein richtiges Zs1. Du musst beim setzen im Signalassistent Zs1+Zs7 aktivieren, das Nebenrot setzt dann mein Tool. Das in den Assistenten integrierte Nebenrot versuche ich seit einigen Jahren wegzubekommen.
Im SpDrS60 haben Signale mit Sperrsignal Hp00, Signale ohne Sperrsignal Hp0. Wird z.B. an einem Fernsgestellten Bahnhof kein Rangieren benötigt, verzichtet man auf das Sperrsignal und damit das Hp00. Das kann man über alle Bauformen hinweg erst mal allgemein so sagen, lediglich dein SIMIS C (in dem man auch besonders viel basteln kann) kann da je nach Projektant auch mal aus der Reihe springen (macht es im Normalfall aber auch nicht, da bist du auch eher ein seltener Fall).
Edit: Du kannst das über die Editor-Tools so umsetzen, das sorgt dann automatisch für ein richtiges Zs1. Du musst beim setzen im Signalassistent Zs1+Zs7 aktivieren, das Nebenrot setzt dann mein Tool. Das in den Assistenten integrierte Nebenrot versuche ich seit einigen Jahren wegzubekommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Hab ich das richtig verstanden: Ich setze alle Hauptsignale der Kompaktbauart OHNE Nebenrot, aber MIT Zs1 UND Zs7, unabhängig davon, welches der beiden im Signalplan steht. Später sage ich deinem Tool, welches Stellwerk welche Bauart hat und dein Tool setzt dann ggf. das Nebenrot in den betroffenen Signalen. Korrekt?F. Schn. hat geschrieben: 25.08.2025 18:58:58 Du kannst das über die Editor-Tools so umsetzen, das sorgt dann automatisch für ein richtiges Zs1. Du musst beim setzen im Signalassistent Zs1+Zs7 aktivieren, das Nebenrot setzt dann mein Tool. Das in den Assistenten integrierte Nebenrot versuche ich seit einigen Jahren wegzubekommen.
Gruß
Tobias
Tobias
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Korrekt. Das falsche (Zs1 oder Zs7) musst du wieder aus der Ersatzsignalmatrix rauslöschen. Außerdem muss man bei zweigleisigen Strecken mit dem Zs8 aufpassen, aber das hast du ja hier nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
In Bretten befinden sich vor den letzten Weichen in der Ausfahrt Richtung Bruchsal an beiden Gleisen jeweils ein alleinstehendes Zs. In den Lageplänen sind sie nicht weiter beschriftet.
Ich vermute dass es sich bei beiden um ein Zs6 handelt. Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Ich vermute dass es sich bei beiden um ein Zs6 handelt. Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Gruß
Tobias
Tobias
- KarlSaiz (Pierre)
- Beiträge: 422
- Registriert: 14.03.2016 20:33:34
- Aktuelle Projekte: TGV 2N2, Epoche 6 Güterwagen, KBS 771, Flirt 3 Bw
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Jep - Danke!
Und gleich noch eine Frage in die Runde:
Im Zulauf der Kraichgaubahn aus Richtung Eppingen kommend, befindet sich zwischen Hp Stadtmitte und dem Bf ein einzeln stehendes Zs3 Kz"2", also vermutlich zur Einfahrt in besetztes Gleis. Zugdeckungssignale gibt es dort keine.
Wird oder wurde das genutzt und zu welchem Zweck?
Und gleich noch eine Frage in die Runde:
Im Zulauf der Kraichgaubahn aus Richtung Eppingen kommend, befindet sich zwischen Hp Stadtmitte und dem Bf ein einzeln stehendes Zs3 Kz"2", also vermutlich zur Einfahrt in besetztes Gleis. Zugdeckungssignale gibt es dort keine.
Wird oder wurde das genutzt und zu welchem Zweck?
Gruß
Tobias
Tobias
- KarlSaiz (Pierre)
- Beiträge: 422
- Registriert: 14.03.2016 20:33:34
- Aktuelle Projekte: TGV 2N2, Epoche 6 Güterwagen, KBS 771, Flirt 3 Bw
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Das war meines Wissens nur Vorbereitung für ein Flügelkonzept, was nie angewandt wurde. Eben aufgrund fehlender Deckungssignale. Wahrscheinlich sind die Zs3 gar nicht angeklemmt.
Gruß Karl (Pierre)
Stil vor Talent...
Stil vor Talent...
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Ich rechne gerade die Geschwindigkeiten für die Bogenweichen aus und überlege mir gerade, wie man das richtig anlegt:
In Bretten können die meisten Esig und Asig als Fahrtbegriff nur Hp1 oder Hp2 mit 40km/h. Es gibt keine Zusatzsignale und auch keine Einträge im Buchfahrplan (wie A60 etc). Aber für einige Fahrstrassen geben die Weichen durchaus 60km/h her. Die Signale werden kann zwar ein Hp2 zeigen, aber auf welche Geschwindigkeit überwacht Zusi? Wenn also z.B. alle Weichen im Fahrweg mind. 60km/h erlauben, zieht doch Zusi im Signal die Zeile für 60km/h und zeigt Hp2, oder?
Wie sorgt man am Besten dafür, dass hier bei Hp2 auch auf 40km/h überwacht wird? In den Weichen-Ereignissen Signalgeschwindigkeit einfach 40 eintragen? Oder in den ESig und ASigs die Zeilen 50/60/70 rauslöschen? Oder im Fahrweg ein zusätzliches Ereignis Signalgeschwindigkeit mit 40 setzen?
Oder habe ich einen gedanklichen Fehler?
In Bretten können die meisten Esig und Asig als Fahrtbegriff nur Hp1 oder Hp2 mit 40km/h. Es gibt keine Zusatzsignale und auch keine Einträge im Buchfahrplan (wie A60 etc). Aber für einige Fahrstrassen geben die Weichen durchaus 60km/h her. Die Signale werden kann zwar ein Hp2 zeigen, aber auf welche Geschwindigkeit überwacht Zusi? Wenn also z.B. alle Weichen im Fahrweg mind. 60km/h erlauben, zieht doch Zusi im Signal die Zeile für 60km/h und zeigt Hp2, oder?
Wie sorgt man am Besten dafür, dass hier bei Hp2 auch auf 40km/h überwacht wird? In den Weichen-Ereignissen Signalgeschwindigkeit einfach 40 eintragen? Oder in den ESig und ASigs die Zeilen 50/60/70 rauslöschen? Oder im Fahrweg ein zusätzliches Ereignis Signalgeschwindigkeit mit 40 setzen?
Oder habe ich einen gedanklichen Fehler?
Gruß
Tobias
Tobias
-
Alwin Meschede
- Beiträge: 9662
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Ich mach es meistens so, denn das geht am schnellsten, und ist m.E. auch die im Nachhinein durchschaubarste Lösung.SirTobie hat geschrieben: 31.08.2025 16:09:40 Oder im Fahrweg ein zusätzliches Ereignis Signalgeschwindigkeit mit 40 setzen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Ja. In der 60-km/h-Zeile steht aber trotzdem eine Geschwindigkeit von 40 km/h in der Matrix, und die Überwacht Zusi dann auch. Also Theoretisch musst du da erst mal gar nichts machen. Zumindest bei 50 und 60 km/h.SirTobie hat geschrieben: 31.08.2025 16:09:40 Wenn also z.B. alle Weichen im Fahrweg mind. 60km/h erlauben, zieht doch Zusi im Signal die Zeile für 60km/h und zeigt Hp2, oder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Danke für die Antworten.
Ich habe mir auch Führerstandsmitfahrt-Videos angesehen, wegen der Signalbilder an den Esig mit Zs3, aber das ist mehr verwirrend als hilfreich:
Von Mühlacker kommend an Esig F habe ich die Einfahrt ins durchgehende Hauptgleis 4 in einem Video mit Hp1+Vr1 gesehen und in einem anderen mit Hp2+Zs3"6"+Vr0. Ich dachte zuerst an einen fehlenden Durchrutschweg, aber das kann's nicht sein - hinter P4 kommen 100m bis zur ersten Weiche.
Na ja - falls wer Hinweise zur Signalisierung in bestimmte Gleise hat, welche mit einem Hp2 + Zs3 sind, darf mich gerne schlau machen.
Ich habe mir auch Führerstandsmitfahrt-Videos angesehen, wegen der Signalbilder an den Esig mit Zs3, aber das ist mehr verwirrend als hilfreich:
Von Mühlacker kommend an Esig F habe ich die Einfahrt ins durchgehende Hauptgleis 4 in einem Video mit Hp1+Vr1 gesehen und in einem anderen mit Hp2+Zs3"6"+Vr0. Ich dachte zuerst an einen fehlenden Durchrutschweg, aber das kann's nicht sein - hinter P4 kommen 100m bis zur ersten Weiche.
Na ja - falls wer Hinweise zur Signalisierung in bestimmte Gleise hat, welche mit einem Hp2 + Zs3 sind, darf mich gerne schlau machen.
Gruß
Tobias
Tobias
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
100 m sind 60 km/h. 50 m ist 40, 0 m ist 30 und 200 m ist 160.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Ok - das heißt also, die Fahrstraße läuft mit Zs3"6" ein, und wenn die Ausfahrt steht, wird hochsignalisiert? (Stellwerk ist ein SpDrS59)
Gruß
Tobias
Tobias
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Nein, die bleibt dann bis zur Fahrstraßenauflösung auf 60. (Herumspielen zwar theoretisch möglich, aber mir jetzt aus dem Kopf nicht bekannt, dass man das mal irgendwo gemacht hätte.) Daher in dem Fall in Zusi die Fahrstraße am besten nur mit -1 einrichten, und auf die 60er mit kurzem D-Weg verzichten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Ich habe eine Verständnisfrage:
An Gleis 3 gibt es zwei ASigs, ersteres mit Kennlicht-Funktion. Davor liegen zwei 500Hz Magnete. Ich richte die beiden ASig für die Kennlichtschaltung nach der Anleitung in der Doku ein. Muss ich mir Gedanken bzw. Einstellungen machen, welcher 500Hz Magnet zu welchem Signal gehört? Oder werden die beim Fahrstraßen-Erzeugen automatisch korrekt eingebunden?

An Gleis 3 gibt es zwei ASigs, ersteres mit Kennlicht-Funktion. Davor liegen zwei 500Hz Magnete. Ich richte die beiden ASig für die Kennlichtschaltung nach der Anleitung in der Doku ein. Muss ich mir Gedanken bzw. Einstellungen machen, welcher 500Hz Magnet zu welchem Signal gehört? Oder werden die beim Fahrstraßen-Erzeugen automatisch korrekt eingebunden?

Gruß
Tobias
Tobias
Re: Modul Bretten_2022 (RBT / Kraichgaubahn)
Nein, dieser Fall wird nicht automatisch erkannt. In dem Fall am besten die 500er als Koppelsignale aufbauen. (Wobei die Logik für den Magneten von P3I kompliziert werden wird, weil P3I nicht in jeder Fahrstraße überfahren wird.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

