Das ist inzwischen Standardprogramm bei der Herstellung der ETCS-Fähigkeit von Stellwerken. Hauptgleise ohne jedes Haltsignal (und damit undefiniertem Punkt bis zu dem man fahren darf) soll es in der ETCS-Welt nicht mehr geben, damit die ETCS-Zentrale keine Panik schiebt von wegen "Du bist meiner Meinung nach unzulässig zu weit nach vorne gefahren in dem Gleis hier".
Signalfotos
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Timo Albert
Moin,Coaster hat geschrieben: 29.08.2025 16:49:38 Heute war ich nach langer Zeit mal wieder auf der rechten Rheinseite unterwegs. Der ETCS Ausbau dort trägt ja manchmal echt kuriose Blüten…
Einmal dieses Ls in Assmannshausen, mit Mini-Ne14:
In Kamp-Bornhofen hab ich auch noch so ein Ding gesehen.
Interessant find ich auch folgenden Eintrag in der La:
Als müsste ich nicht so oder so bei einer Zwangsbremsung (egal ob „ETCS oder unbekannt“) den FDL kontaktieren. Ist da ne tiefere Bedeutung, die ich nicht verstehe?
das kleine Ne14 haben alle Ls bekommen, die als Ziel im durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung aufgestellt wurden. Die Sperrsignale dazu, wurden auch erst vor wenigen Monaten aufgestellt und im Stellwerk integriert.
Zum La-Eintrag: Die 408.2531 und 2651 spricht immer von "PZB Zwangsbremsung" oder "Zwangsbremsung in ETCS Level 0". Von daher ist der La-Eintrag schon richtig.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Nein, das hat man aufgegeben und sagt jetzt "Mit dem Angriff General Sanierung Hochleistungsnetz wird das alles in Ordnung kommen".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
Das normalerweise niedrig stehende Esig beim ex. SFB gibt es auch in Hochbauform:

Meine Vermutung: Man wollte die Sichtbarkeit verbessern, denn hier sind Regel- und Gegengleis getrennt in den Bf eingefädelt und so fehlt der sonst vorhandene Bezugspunkt des Esigs am Regelgleis.
Carsten

Meine Vermutung: Man wollte die Sichtbarkeit verbessern, denn hier sind Regel- und Gegengleis getrennt in den Bf eingefädelt und so fehlt der sonst vorhandene Bezugspunkt des Esigs am Regelgleis.
Carsten
- Zimmer
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Re: Signalfotos
Das sieht sehr ungewohnt und interessant aus. Wo ist das? (Ich vermute BD Köln, da waren ja signaltechnische Abweichungen eher die Regel...
)
Grüße
Johannes
Grüße
Johannes
- Carsten Hölscher
- Administrator
Bei der AVG gelten mal wieder andere Regeln, wie für alle... Was ist ein Bahnhof? Ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, die vielleicht im Stellwerkskeller liegt
Zudem D-Weg bei 30er Einfahrt zwischen 52L301X und 52L401Y mit 6m, die eigentlich 50m sein sollten, sind ja wenigstens mal 12%. Könnten ja auch nur 6% mit 3m sein

- Michael_Poschmann
- Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen
Im Gegenzug gibt es dann einen Bahnhof mit einem ganzen Schwung Weichen, in dem das Wechseln der Fahrtrichtung per Ordre Mufti unterbunden ist.
-
F. Lehmann
Was ist der Heimeranplatz West? 
Formal ein Bahnhof, mit allem Drum und Dran, Einfahrsignale, Ausfahrsignale, etc.
Achso, nur Weichen hat's keine. Kommen vielleicht irgendwann mal. Ist sozusagen nur ein Bauzwischenzustand.
Formal ein Bahnhof, mit allem Drum und Dran, Einfahrsignale, Ausfahrsignale, etc.
Achso, nur Weichen hat's keine. Kommen vielleicht irgendwann mal. Ist sozusagen nur ein Bauzwischenzustand.
- Carsten Hölscher
- Administrator
Wehretal-Reichensachsen zwischen Eichenberg und Bebra ist auch ganz offiziell Bf mit Esig, Asig, Ne1 usw. und hat keine Weichen.
Carsten
Carsten
Auch Offenbach-Marktplatz und Offenbach-Kaiserlai schließen sich den Bahnhöfen ohne Weichen an, sogar gleich zwei im gleichen Ort.
Hach das erinnert mich an ein Lexikon von früher:Michael Springer hat geschrieben: 17.11.2025 16:35:09 Bei der AVG gelten mal wieder andere Regeln, wie für alle... Was ist ein Bahnhof? Ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, die vielleicht im Stellwerkskeller liegt![]()
Bahnhof, der:
[1] Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, halten, kreuzen, überholen oder wenden dürfen
[2] Bahnanlage mit exakt einer Weiche, die im Relaisraum des Stellwerkes liegt und jedes Jahr gewartet werden muss[...]
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Johannes
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Aber ist der D-Weg bei 30 km/h wirklich 50m und nicht 0 (sonst dürfte man ja auch nicht mit 30 auf einen Prellbock zufahren)?
Das Längsgefälle der Gleise beträgt hier übrigens 2,5 Promille, das wäre auch noch zu beachten.
Nachtrag: Da wir hier bei der AVG sind, wird die Signalanforderung "Anf_52P1" vermutlich ungefähr so aussehen
Gibt's da eigentlich an der Unterseite einen extra Taster für blinde Tf?

Das Längsgefälle der Gleise beträgt hier übrigens 2,5 Promille, das wäre auch noch zu beachten.
Nachtrag: Da wir hier bei der AVG sind, wird die Signalanforderung "Anf_52P1" vermutlich ungefähr so aussehen

Zuletzt geändert von Johannes am 17.11.2025 21:59:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ledermuseum ebenfalls Bf. Wer sich das ausgedacht hat ist eine Legende. Die Weichen zwischen Ledermuseum und Kaiserlei sind freie Strecke, vielleicht gehören sie auch zu Ledermuseum, vielleicht zu Kaiserlei. Aus einer Richtung sind sie nur im Ausfahrweg, auf der anderen Seite im Ausfahr- und Einfahrweg gleichzeitig, das heißt man hat wenn man Gegengleis fährt Asig=ESig. Das dürfte es sonst auch nicht geben, macht auch eigentlich keinen Sinn, dann kann man auch alles als einen Bf definieren.SignalKs0 hat geschrieben: 17.11.2025 17:58:40 Auch Offenbach-Marktplatz und Offenbach-Kaiserlai schließen sich den Bahnhöfen ohne Weichen an, sogar gleich zwei im gleichen Ort.
Aktueller DB-Regelwerksstand sind 40 km/h = 50 m plus Neigungszuschläge, und alles was längenmäßig darunter liegt sind 30 km/h, und vor allem eine Einzelfallentscheidung, also nicht automatisch 0.Johannes hat geschrieben: 17.11.2025 20:18:22 Aber ist der D-Weg bei 30 km/h wirklich 50m und nicht 0 (sonst dürfte man ja auch nicht mit 30 auf einen Prellbock zufahren)?
Ja, die Weichen gehören zu Ledermuseum. 3 Bahnhöfe unmittelbar hintereinander, nur einer davon mit Weichen, wahrhaftig eine Kreation.marius99 hat geschrieben: 17.11.2025 21:46:18 Ledermuseum ebenfalls Bf. Wer sich das ausgedacht hat ist eine Legende. Die Weichen zwischen Ledermuseum und Kaiserlei sind freie Strecke, vielleicht gehören sie auch zu Ledermuseum, vielleicht zu Kaiserlei.
Da gibt es in der Tat die tollen "Asig=Esig"-Fälle. Als einen Bf definieren: so hat man es im benachbarten Frankfurter Tunnel inzwischen gemacht, bis einschl. Frankfurt-Mühlberg - dem letzten Halt vor Offenbach-Kaiserlai - gehört alles zu Frankfurt Hbf (tief), nur Frankfurt-Lokalbahnhof auf dem nach Frankfurt Süd abzweigenden Tunnelstück ist noch eine eigene Betriebsstelle, allerdings ein Haltepunkt. Unmittelbar am Bahnsteigende hängt dort übrigens schon das Esig Frankfurt Süd.marius99 hat geschrieben: 17.11.2025 21:46:18 das heißt man hat wenn man Gegengleis fährt Asig=ESig. Das dürfte es sonst auch nicht geben, macht auch eigentlich keinen Sinn, dann kann man auch alles als einen Bf definieren.
Vielleicht macht man es im Offenbacher Tunnel ja ähnlich, wenn auch er auf Ks-Signale umgestellt wird, wann auch immer das sein mag. In absehbarer Zukunft aber wohl eher nicht.
Nö, es sind die gieichen Regeln, die für alle gelten. Man lese § 3 EBO:Michael Springer hat geschrieben: 17.11.2025 16:35:09 Bei der AVG gelten mal wieder andere Regeln, wie für alle... Was ist ein Bahnhof? Ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche
(1) Ausnahmen können zulassen
1. von allen Vorschriften dieser Verordnung zur Berücksichtigung besonderer Verhältnisse
a) ...
b) für die nichtbundeseigenen Eisenbahnen die zuständige Landesbehörde im Benehmen mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur,
Die Ausnahmegenehmigung liegt selbstverständlich vor, also alles regelkonform
Frage an die hier mitlesenden Regelwerksexperten: Das Ganze als "freie Strecke" zu behandeln, wäre noch mehr ein Krampf geworden - wie hätte ich dann ein Fahrzeug an den Prellbock und später wieder an den Bahnsteig zurück rangieren können?
Gut, ich weiß jetzt nicht, was das dortige NE- Regelwerk so hergibt, aber aus meiner DB- Sicht wäre das Rangieren kein Problem, das geht auch rein mit mündlichem Auftrag. Vermutlich besteht die Aufgabe darin, abends nacheinander zwei Züge dort enden und am nächsten Morgen wieder beginnen zu lassen. Mit dem sonst üblichen Haltepunkt am Streckenende wäre es auf Stichstreckenblock hinausgelaufen. Da gibt es in der Regel nur einen Zug.TVT hat geschrieben: 18.11.2025 08:28:53 Frage an die hier mitlesenden Regelwerksexperten: Das Ganze als "freie Strecke" zu behandeln, wäre noch mehr ein Krampf geworden - wie hätte ich dann ein Fahrzeug an den Prellbock und später wieder an den Bahnsteig zurück rangieren können?