Was wäre denn die Federspeicherbremse? Der weiße LM unter dem C-Druck?Jens Haupert hat geschrieben: 01.08.2025 07:45:31 Hallo,
da ich gerade am Display was korrigiert habe, sind mir ein paar Punkte beim Fahrzeug aufgefallen. Vielleicht mag da der Autor mal drüberschauen:
* im 612.5 ist in der Fzg-Datei die Option "eigener Fst für R" aktiv, dann aber 2x der gleiche Fst eingetragen
* Es gibt keine Bedienmöglichkeit für die Federspeicherbremse
Danke und Grüße
Jens
Führerstand Br. 612
Re: Führerstand Br. 612
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Das ist der Workaround für das in unüblicher Weise gedrehte 3D-Modell dieses Wagens. Das Problem ist für alle Leute, die nicht Immo Birnbaum heißen, nur mit unchristlich hohem Aufwand behebbar. Deswegen haben wir stattdessen einen Rückwärts-Führerstand deklariert.Jens Haupert hat geschrieben: 01.08.2025 07:45:31 * im 612.5 ist in der Fzg-Datei die Option "eigener Fst für R" aktiv, dann aber 2x der gleiche Fst eingetragen
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Vielen Dank, ist in Arbeit!
Ah, sehr interessant. Alles hat einen Grund.Alwin Meschede hat geschrieben: 01.08.2025 19:02:14Das ist der Workaround für das in unüblicher Weise gedrehte 3D-Modell dieses Wagens. Das Problem ist für alle Leute, die nicht Immo Birnbaum heißen, nur mit unchristlich hohem Aufwand behebbar. Deswegen haben wir stattdessen einen Rückwärts-Führerstand deklariert.Jens Haupert hat geschrieben: 01.08.2025 07:45:31 * im 612.5 ist in der Fzg-Datei die Option "eigener Fst für R" aktiv, dann aber 2x der gleiche Fst eingetragen
Danke dir!
- Jens Haupert
Hallo Alwin,Alwin Meschede hat geschrieben: 01.08.2025 19:02:14Das ist der Workaround für das in unüblicher Weise gedrehte 3D-Modell dieses Wagens. Das Problem ist für alle Leute, die nicht Immo Birnbaum heißen, nur mit unchristlich hohem Aufwand behebbar. Deswegen haben wir stattdessen einen Rückwärts-Führerstand deklariert.
danke für die Rückmeldung. Im Falle, dass der 612.5 vorne ist: Was bewirkt dieses Setting? Wenn ich den 2. Fst-Eintrag lösche und auf die Default-Einstellunge (V+R) gehen, wird der Fst bei mir genau gleich angezeigt.
Grüße
Jens
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Okay, ich weiß nicht wer das Problem gefixt hat. Vorher stand er halt auf "Führerstand nur vorwärts", und hatte dann bei Rückwärtsfahrt (was bei diesem 3D-Modell einer Vorwärtsfahrt entspricht) keinen brauchbaren Führerstand. Die smarte Lösung wäre gewesen, auf "V+R" zu stellen. "Eigener für R" führt zwar auch zum Ziel, verbrennt aber Einlese-Performance durch unnötiges Aufblähen der Fahrzeugdatei.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Wichtig wäre halt das so zu konfigurieren, dass nicht das nächste mal jemand sagt "oh, da hat jemand was vergessen" und es wieder umstellt. Ideal fände ich den Hilfs-Fst für Vorwärts und den normalen für Rückwärts.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
Das hätte man noch schön für das neue Setup geradeziehen können. Naja, nächstes Mal dann
Carsten
Carsten
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
Lukas Rothmann
Servus,
Auch beim 612 wirken Luft und dynamische Bremse ständig gleichzeitig.
Grüße
Lukas
Auch beim 612 wirken Luft und dynamische Bremse ständig gleichzeitig.
Grüße
Lukas
-
MaikistimForum
Servus,
was genau möchtest du damit Aussagen? Der 612 bremst in der Realität mit Hydro & C-Druck kombiniert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe lediglich in Bremsstufe 1A wird rein Dynamisch gebremst. Oder halt über den Fahrbremshebel.
Bei Wegfall der Hydro in VB steigt der Bremsdruck auch nur um 1-1,5 Bar.
was genau möchtest du damit Aussagen? Der 612 bremst in der Realität mit Hydro & C-Druck kombiniert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe lediglich in Bremsstufe 1A wird rein Dynamisch gebremst. Oder halt über den Fahrbremshebel.
Bei Wegfall der Hydro in VB steigt der Bremsdruck auch nur um 1-1,5 Bar.
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanweisung betreffend das FBV:
"Die leicht gerasteten Stellungen 1A und 1B dienen zur Druckabsenkung in der HL um 0,3-0,5 bar
und sind vergleichbar mit der „Breitnut“ bei herkömmlichen Führerbremsventilen. In den anschließenden
leicht gerasteten Bremsstellungen wird der Druck bis zur Vollbremsung abgesenkt. Die
folgende gerastete Schnellbremsstellung bewirkt das direkte Entleeren der HL am Führerbremsventil
und das Ansprechen aller Notbrems- und Sifa-Ventile.
Die Abschlussstellung wird durch Abschließen mit dem Schlüsselschalter rechts auf dem Führerpult
realisiert.
Die hydrodynamisch Bremse wird entweder beim Bedienen des Führerbremsventils mit angesteuert
oder kann mit dem Fahr-/ Bremsschalter im Bereich „Bremsen“ separat bedient werden."
lg, td
"Die leicht gerasteten Stellungen 1A und 1B dienen zur Druckabsenkung in der HL um 0,3-0,5 bar
und sind vergleichbar mit der „Breitnut“ bei herkömmlichen Führerbremsventilen. In den anschließenden
leicht gerasteten Bremsstellungen wird der Druck bis zur Vollbremsung abgesenkt. Die
folgende gerastete Schnellbremsstellung bewirkt das direkte Entleeren der HL am Führerbremsventil
und das Ansprechen aller Notbrems- und Sifa-Ventile.
Die Abschlussstellung wird durch Abschließen mit dem Schlüsselschalter rechts auf dem Führerpult
realisiert.
Die hydrodynamisch Bremse wird entweder beim Bedienen des Führerbremsventils mit angesteuert
oder kann mit dem Fahr-/ Bremsschalter im Bereich „Bremsen“ separat bedient werden."
lg, td
- Jens Haupert
Hallo,
ich habe die Werte beim 612 für das nächste Add-On-Paket angepasst. Er bremst jetzt nicht mehr pneumatisch, wenn man nur über den Fahr-/Bremshebel dynamisch bremsen will und die dyn.Bremse ist auf 40% begrentzt, wenn man mit dem Fbv bremst.
Grüße
Jens
ich habe die Werte beim 612 für das nächste Add-On-Paket angepasst. Er bremst jetzt nicht mehr pneumatisch, wenn man nur über den Fahr-/Bremshebel dynamisch bremsen will und die dyn.Bremse ist auf 40% begrentzt, wenn man mit dem Fbv bremst.
Grüße
Jens