Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
-
BenniS.
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Re: Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz 1998 Kassel-Salzkotten
Also ich persönlich mag Fahrpläne, die auch mal 2-3 stunden lang sind. Über solche würde ich mich freuen!
beste Grüße Benni
Win10 Pro 64Bit; Intel I7-4790; 16GB DDR3; NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Win10 Pro 64Bit; Intel I7-4790; 16GB DDR3; NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Da schließe ich mich an - hier und da mal längere Fahrten zu haben wäre schon nett. Wer kürzere Fahrten mag, wählt eben diese aus, das geht ja nicht verloren, nur weil man z.B. im Berufsverkehr einige Fahrten durchbindet.
Vielfach sind in vielen Fahrplänen ja Fahrten enthalten, die nicht von A-Z laufen, sondern an späteren Stationen starten bzw. an früheren enden, wie das bspw. ja auch im richtigen Leben in den HVZ passiert.
Da der Fahrplan ja ohnehin fiktiv ist, sind die Start- und Zielbahnhöfe m.E. ohnehin variabel.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich liebe lange Fahrten, habe allerdings auch als Rentier nicht immer Zeit dazu. Mal nutze ich F2, mal auch kürzere Umläufe. Im Augenblick besteht das Leben ja inflationär aus Vielfalt; warum also nicht bei fiktiven Fahrplänen.
Da der Fahrplan ja ohnehin fiktiv ist, sind die Start- und Zielbahnhöfe m.E. ohnehin variabel.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich liebe lange Fahrten, habe allerdings auch als Rentier nicht immer Zeit dazu. Mal nutze ich F2, mal auch kürzere Umläufe. Im Augenblick besteht das Leben ja inflationär aus Vielfalt; warum also nicht bei fiktiven Fahrplänen.
Wenn ich Zeit habe, fahre ich auch gerne mal länger. Und von Kassel bis Hameln durchzufahren klingt sehr interessant.
Liebe Grüße
yxyx
Liebe Grüße
yxyx
- Michael Springer
Ich hab tatsächlich vor einiger Zeit mit der Bauphase (= Verlängerung der Fahrplans) begonnen. Nun bin ich an einer Stelle angekommen, wo es mehrere Optionen gibt.
Gegeben sei die S6. Die muss Dieseltauglich sein, wegen dem Abschnitt Hameln-Elze.

Meine erste Idee war 642, 643, 648 in Doppeltraktion. Erkenntnis in Behrensen ist der Bahnsteig nur ~70m lang. Bedeutet, Doppeltraktion passt nicht hin und Einfachtraktion gibts im Netz schon wie Sand am Meer in Zusi. Dann hab ich weiter gebrainstormt und bin auf die Idee 2x 650er gekommen, die würde von der Länge der passen. Ist das Fahrzeug eine Herausforderung zum Fahren? Eher nicht mit dem Kombihebel. Bin dann auf die Idee mit einer 248 gekommen, dann kann man in Hameln die Traktion wechseln. Ist spaßig. Nachteil, es gibt keinen Steuerwagen für die Rückfahrt, so würde man immer Lok vorausfahren.
Sieht mit den 2 Wagen für eine S-Bahn auch irgendwie sparsam aus, 3 passen aber nicht an den Bahnsteig.

Oder man lässt hier das Konzept hält an jeder Mistgabel fallen und fährt in Behrensen durch.
Bleiben am Ende als Optionen für die S6:
- Einfachtraktion 642, 643, 648
- Doppeltraktion 650
- 248 + 2 Wagen
- Behrensen durchfahren (und mehr Zuglänge haben zu können. Ein Argument könnte sein: Fahrplan spielt 1998, Hp wurde 1986 stillgelegt.)
- Ideen, die ich noch nicht hatte, nämlich ....
Was brächte Euch am Ende den meisten Mehrwert beim Spielen aka Simulieren?
Gegeben sei die S6. Die muss Dieseltauglich sein, wegen dem Abschnitt Hameln-Elze.

Meine erste Idee war 642, 643, 648 in Doppeltraktion. Erkenntnis in Behrensen ist der Bahnsteig nur ~70m lang. Bedeutet, Doppeltraktion passt nicht hin und Einfachtraktion gibts im Netz schon wie Sand am Meer in Zusi. Dann hab ich weiter gebrainstormt und bin auf die Idee 2x 650er gekommen, die würde von der Länge der passen. Ist das Fahrzeug eine Herausforderung zum Fahren? Eher nicht mit dem Kombihebel. Bin dann auf die Idee mit einer 248 gekommen, dann kann man in Hameln die Traktion wechseln. Ist spaßig. Nachteil, es gibt keinen Steuerwagen für die Rückfahrt, so würde man immer Lok vorausfahren.
Sieht mit den 2 Wagen für eine S-Bahn auch irgendwie sparsam aus, 3 passen aber nicht an den Bahnsteig.

Oder man lässt hier das Konzept hält an jeder Mistgabel fallen und fährt in Behrensen durch.
Bleiben am Ende als Optionen für die S6:
- Einfachtraktion 642, 643, 648
- Doppeltraktion 650
- 248 + 2 Wagen
- Behrensen durchfahren (und mehr Zuglänge haben zu können. Ein Argument könnte sein: Fahrplan spielt 1998, Hp wurde 1986 stillgelegt.)
- Ideen, die ich noch nicht hatte, nämlich ....
Was brächte Euch am Ende den meisten Mehrwert beim Spielen aka Simulieren?
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo Michael,
müssen die Fzg den 1998 exisitiert haben? Die 248 gab's da ja auch nicht. Ansonsten würde ich noch 2x Flirt Akku (bei Betrieb ohne Halt möglich) oder 1xLINT54 (kommt mit dem Addon) anbieten.
Grüße
Jens
müssen die Fzg den 1998 exisitiert haben? Die 248 gab's da ja auch nicht. Ansonsten würde ich noch 2x Flirt Akku (bei Betrieb ohne Halt möglich) oder 1xLINT54 (kommt mit dem Addon) anbieten.
Grüße
Jens
-
Bernhard Raschke
Hallo Michael,
mein Wunsch wäre eine Kombination aus allen, incl. Durchfahrt in Behrensen. Das gäbe Mischbetrieb, auch mit etwas längeren Zügen, wie er mir gefallen würde. Ich gebe zu, dass man bei S-Bahnnetzen eigentlich lieber weniger unterschiedliche Fahrzeuge hätte, aber wenn das Rollmaterial halt knapp ist.....
Bei fiktiven Angelegenheiten könnte man das vielleicht verschmerzen.
mein Wunsch wäre eine Kombination aus allen, incl. Durchfahrt in Behrensen. Das gäbe Mischbetrieb, auch mit etwas längeren Zügen, wie er mir gefallen würde. Ich gebe zu, dass man bei S-Bahnnetzen eigentlich lieber weniger unterschiedliche Fahrzeuge hätte, aber wenn das Rollmaterial halt knapp ist.....
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Bernhard
Schaltbare Bahnsteigverlängerung in die st3 nachrüsten. 
Schaltbare Oberleitung ist ja leider eher schwierig. :-P
Schaltbare Oberleitung ist ja leider eher schwierig. :-P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael_Poschmann
- Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen
Hinteren Zugteil absperren an einzelnen Halten. In Aachen sind wir solchen Kummer gewohnt.
Grüße in der Hoffnung, dass dereinst die Enkel-Generation einen verlängerten Hp AC-Schanz erleben wird
Michael
Grüße in der Hoffnung, dass dereinst die Enkel-Generation einen verlängerten Hp AC-Schanz erleben wird
Michael
Beim 643 das Mittelteil rauswerfen und zweiteilig fahren lassen. Ist ja nicht ganz unvorbildlich. Eine Doppeltraktion hätte dann ~72m, wäre also noch im Rahmen des an den Bahnsteig passenden, ohne groß überzustehen.Michael Springer hat geschrieben: 27.05.2026 17:31:25- Ideen, die ich noch nicht hatte, nämlich ....
- Michael Springer
An das Rauswerfen des MW hatte ich auch gedacht, aber mit Bremscomputer und Co. und keiner fertigen Reihungsdatei war mir die Fallhöhe zu hoch.
- Michael Springer
Was ich mir vorstellen könnte, dass man jeden 2. Takt durchfährt (mit einer langen Garnitur) und im anderen Takt ein kurzes Scheißerle (<70m) nimmt.mein Wunsch wäre eine Kombination aus allen, incl. Durchfahrt in Behrensen. Das gäbe Mischbetrieb, auch mit etwas längeren Zügen, wie er mir gefallen würde.
Wie wäre es denn mit dem Integral? Vermutlich eines der bislang seltensten im Bestand befindlichen Fahrzeuge.
Wie viel Meter Bahnsteiglänge bräuchten denn deine Lieblingsideen?
Wie viel Meter Bahnsteiglänge bräuchten denn deine Lieblingsideen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Michael Springer
Der Integral hat keinen Führerstand. Glaube ich.
Oder man nimmt eine 247. Dann könnte man auch sinnvoll vom Steuerwagen aus fahren.Michael Springer hat geschrieben: 27.05.2026 17:31:25 Bin dann auf die Idee mit einer 248 gekommen, dann kann man in Hameln die Traktion wechseln. Ist spaßig. Nachteil, es gibt keinen Steuerwagen für die Rückfahrt, so würde man immer Lok vorausfahren.
Nachteil: Man dieselt die gesamte Strecke...
EDIT: Wollte zu dem Vorschlag noch ergänzen, dann eventuell Doppelstockwagen anzuhöngen.
Liebe Grüße
yxyx
Fertige Reihung nehmen und den Mittelwagen im Fahrplaneditor rauslöschen. Fährt sich für mein Empfinden nicht sooo verkehrt.Michael Springer hat geschrieben: 27.05.2026 21:26:49An das Rauswerfen des MW hatte ich auch gedacht, aber mit Bremscomputer und Co. und keiner fertigen Reihungsdatei war mir die Fallhöhe zu hoch.
-
Hobbiebahner15042003
Tatsächlich doch, aber qualitativ nicht den besten. Das Format ist wie beim 420.Michael Springer hat geschrieben: 27.05.2026 21:41:46 Der Integral hat keinen Führerstand. Glaube ich.
- Michael Springer
Nein. Und nochmals zum Mitschreiben: Nein.
Im offiziellen Bestand ist kein Führerstand. Alles andere ist IM (inoffizieller Mist). Und wird von mir nicht unterstützt.

Im offiziellen Bestand ist kein Führerstand. Alles andere ist IM (inoffizieller Mist). Und wird von mir nicht unterstützt.

Er hat derzeit den ganz normalen Talent-1-Führerstand, der in der Tat 4:3 ist. Also nicht gar keinen.
- Michael Springer
Ok, soweit geguckt habe ich nicht. Aber man muss den Deko-Haken setzen, dass man ihn sieht. Das reicht mir schon als Ausschlusskriterium.