[erledigt] TB 0 reagiert nicht mehr

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke

Re: [erledigt] TB 0 reagiert nicht mehr

#21 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Sven,

ich halte Dich für einen kompetenten Triebfahrzeugführer, der sich in der Realität gut auskennt. Von daher begrüße ich Deine Anmerkungen, auch um zu lesen, wie es tatsächlich draußen läuft. Unerwünscht sind sachliche und nachvollziehbare Anmerkungen sicher nicht, sondern sinnvoll, hilfreich und erwünscht.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass wir als Nutzer der Hobbyversion mit einigen Unschärfen oder Ungenauigkeiten leben müssen. Sollte der Aufwand für die Implementierung oder Korrektur eines Features halt den Rahmen sprengen, müssen wir halt in den sauren Apfel beissen und eben vor dem Anhalten die Türfreigabe betätigen, wohl wissend, dass es eigentlich falsch ist. Ein klein bisschen sollten wir auch im Auge behalten, dass wir für eine ziemlich geringe Einmalzahlung über lange Zeit mit schnell wachsenden Mehrwert und Spaß versorgt werden.

Deshalb: ruhig weiter anmerken und Fehler beschreiben, denn es interressiert uns alle!
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

yxyx

#22 Beitrag von yxyx »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 31.07.2025 09:46:56 Sollte der Aufwand für die Implementierung oder Korrektur eines Features halt den Rahmen sprengen, müssen wir halt in den sauren Apfel beissen und eben vor dem Anhalten die Türfreigabe betätigen, wohl wissend, dass es eigentlich falsch ist.
Daher rührt ja der Vorschlag, statt einer Korrektur das Feature einfach zu entfernen, zumal es ja sowieso nur in der Hobby-Version existiert.

Bernhard Raschke hat geschrieben: 31.07.2025 09:46:56 Ein klein bisschen sollten wir auch im Auge behalten, dass wir für eine ziemlich geringe Einmalzahlung über lange Zeit mit schnell wachsenden Mehrwert und Spaß versorgt werden.
Da hast du natürlich auch vollkommen recht! Daher ein ganz großes Dankeschön an Carsten für die Arbeit, die er in die Hobby-Version steckt und was er uns mit damit alles ermöglicht.

Liebe Grüße
yxyx

G_Elias

#23 Beitrag von G_Elias »

Moin allerseits.

"Trick 17":
wenn die "T"-Taste unterhalb 5,0 km/h gedrückt bleibt bis der Zug steht, dann funktioniert es. So wie bei der TAV mit Lok-Steuerwagen-Zügen auch. Allerdings kann es hier, wenn die Bremse noch nicht vollständig gelöst ist, nach Ansprechen der Haltebremse zu Punktabzug wegen "Anhalteruck" kommen.

Des weiteren stimme ich den Kommentaren von Sven, Bernhard und yxyx voll und ganz zu.

Allzeit gute Fahrt
wünscht
Gerd

F. Schn.

#24 Beitrag von F. Schn. »

Also nur mal als Anmerkung: Das ich und Carsten gereizt klingen, liegt vermutlich daran, dass hier nun zum bestimmt fünften Mal nicht das korrekte Thema ausgewählt wird. Wer zur Auswertungs-Frage einen Reminder setzen will, kann dies in dem Thema tun, dass sich praktischerweise mit den Suchbegriffen "Auswertung Türfreigabe" finden lassen würde. In dem Thema steht auch, wie es in echt ist, da braucht man dann auch keine Halbwahrheiten mehr oder Glaskugeln mehr auspacken. (...wie das der Fall war, als es dieses genannte Thema noch nicht gab, und man schon damals das über jedes andere Thema verstreute.)

Zu den Fahrzeugen: möglichen Verbesserungen von Fahrzeugen wird normalerweise sehr wohl Aufmerksamkeit geschenkt, wenn es denn im richtigen Thema gemeldet werden und wenn es umsetzbar ist. Ich habe in deiner Beitragshistorie auch auf Anhieb erst mal nicht gesehen, was du meinen könntest. Hast du das Problem mit der Hochabbremsung schon mal irgendwo im richtigen Thema gemeldet? Wenn nicht würde ich dich gerne dazu ermuntern.
Gerne auch melden, wenn du der Meinung bist, dass sich Zusi im Bezug auf die Hochabbremsung bei irgend einem Fahrzeug verschlechtert hat. An solch eine Meldung kann ich mich aus dem Kopf ebenfalls nicht erinnern.
(PS: Falls der Änderungswunsch bislang nicht technisch möglich ist, schielen wir momentan auf die Version 2 der Antriebs-DLL. Das Interface ist so universal aufgebaut, dass damit dann einiges mehr gehen müsste.)

(PPS: Ich fände wie gesagt, dass man die %-Bewertung auch gleich ganz stilllegen kann. Ohne wichtige Kernverfehlungen und ohne Transparenz bringt sie denke ich wenig.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gibt es die Einstellung "Bewertung am Ende der Fahrt unterdrücken" nicht mehr?
Damit dürften sich doch unerwünschte Auswertungen vermeiden lassen.

pragmatische Grüße
Michael

F. Schn.

#26 Beitrag von F. Schn. »

Doch, gibt es noch und funktioniert auch. Halte das wie schon gesagt auch für die derzeit einzigst sinnvolle Einstellung. :)

PS: Aber darum ging es in dem Thema ja Ursprünglich nicht, sondern um Deadlocks. Da hat Carsten aber wohl laut "[erledigt]"-Markierung ja schon irgendwas angepasst, was dann mit dem nächsten Update kommen sollte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx

#27 Beitrag von yxyx »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 31.07.2025 22:50:56 Gibt es die Einstellung "Bewertung am Ende der Fahrt unterdrücken" nicht mehr?
Damit dürften sich doch unerwünschte Auswertungen vermeiden lassen.
Den Fahrtenschreiber schaue ich mir aber durchaus gerne an, insbesondere um zu schauen, ob ich überall die Geschwindigkeit richtig eingehalten habe und nicht irgendwo doch etwas zu früh beschleunigt habe.

Liebe Grüße
yxyx

F(R)S-Bauer

#28 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Sven T. hat geschrieben: 31.07.2025 00:21:45 Achso, dann habe ich Zusi missverstanden. Für mich war Zusi immer eine Betriebsdienstsimulation und kein Spiel. Das erklärt aber auch für mich die Umsetzung vieler Fahrzeuge.
...
Zusi ist irgendwo dazwischen.

Der Vertrieb über Stream weist klar auf ein Spiel hin, somit unterliegt Zusi auch dem Jugendschutzgesetz, in der frei Käuflichen Variante. (*)
Die Profiversion ist dagegen die von dir gesehene Betriebsdienstsimulation, für Privat so nicht erhältlich und unterliegt auch nicht der Altersüberwachung.
Das beide die gleiche Codebasis haben dabei nicht Ausschlaggebend.
Es gab mal ein Statement von Carsten, das im verlauf der Entwicklung von Zusi 3 und Carsten Geschäftsmodell keinesfalls klar war, das es wieder ein Hobby-Version geben sollte.

Grüße

Ralf

(*) Woran genau der Gesetzgeber festmacht das es ein Spiel ist dürfte spätesten durch die Bewertung gegeben sein. Damit habe ich eine Vergleichbarkeit.

Sven T.

#29 Beitrag von Sven T. »

Die "Fehler" sind oft vielfach (auch in richtigen Themen) gemeldet worden. Beantwortet wird dies entweder nicht oder es heißt "Mach eine Fahrzeug dll".
Ich bin ja eigentlich eher der stille Mitleser. Lese sehr viel mit, schreibe aber eher nichts, weil man doch den Eindruck gewinnt, es sei nicht erwünscht.

Darum geht es mir aber auch nicht. Der Anspruch und Ruf bei Zusi war eben mal echt hoch, mittlerweile ist aber einiges an "Datenmüll" entstanden. Ich glaube Alwin hatte darauf auch mal hingewiesen.
Das viele Dinge nicht einfach umsetzbar sind verstehe ich völlig. Das die Hobby-Version eigentlich nur ein Abfallprodukt der Profi-Version ist, ist auch bekannt. Gearbeitet habe ich mit beiden. Eins eben privat, das Andere eben beruflich.

Ich ignoriere die Auswertung so oder so, Problem an der Geschichte mit den Türen ist aktuell einfach das er sich manchmal festfrisst. Heißt: Man trifft (neuerdings) unter 5km/h nicht exakt den Punkt zur Freigabe (oder vergisst es auch mal, weil man die Freigabe im Stand gewohnt ist). Schon verschwindet "das rote Männchen" nicht mehr oder es gibt keinen Abfahrauftrag (je nach Zug). Der Grund ist ja "Türfreigabe vergessen", was ja einfach nicht stimmt. Das bremst übrigens das "Spiel-" Erlebnis.

Mal etwas aus der Praxis:
Als ich anfing bei Regio, gab es die Türfreigabe während der Fahrt noch. Gerade bei TB0 ist dies ja auch sinnvoll, weil der Schließdruck ja eine ganze Weile brauchte bis er weg ist. Das Fahrzeug erinnert einen ja sogar unter ~30 km/h daran. Später war auch bei TB0 eine Freigabe im Stand gewünscht. Das ist logischerweise sehr unpraktisch, da dann schon alle Fahrgäste an den Türen herumreißen, obwohl der Schließdruck die Türen noch festhält.

Bei TAV darf die Wahl der Seite während der Fahrt erfolgen. Die Freigabe erfolgt dann aber erst im Stand mittels TB0-Taster. Gehen tut es bereits früher, das hat uns aber im Betrieb schon einige Probleme verursacht.

Bei SAT dürfen die Türen auch erst im Stand freigegeben werden (da braucht man ja den TB0-Taster auch nicht). Bei Fahrzeugen wie dem 628 geht es in echt natürlich auch schon früher. Es gibt ja auch Baureihen die dahingehend umgebaut werden, sodass eine Freigabe während der Fahrt gar nicht mehr möglich war und ist. Der 648 zum Beispiel. Bei der Nullerserie konnten wir während der Fahrt schon mittels Seitenwahl freigeben. Bei Halt gaben die Türen dann automatisch entsprechend der vorgewählten Seite frei. Das wurde aber umgebaut, sodass erst im Stand freigegeben werden konnte. Hatte man das während der Fahrt schon gemacht, blieben beim Halt die Türen zu.

Das in Zusi entspannt zu lösen wäre ja simpel: ob nun im Stand oder während der Fahrt könnte ja erstmal egal sein (eben weil es ja auch EVU spezifische Lösungen gibt).
Man hat sich ja aber bewusst für den Bereich zwischen 0-5 km/h entschieden. Das verwundert einfach.

Eigentlich wäre es da ja sinnvoll dem Fahrzeugbauer die Möglichkeit zu geben zu enstcheiden, wie im Falle der Türen mit dem Fahrzeug zu verfahren ist.

Betrachtet das nicht als Kritik, sondern einfach nur als Verwunderung an der Umsetzung. Die war für mich einfach nicht logisch. Da wir das ganze jetzt aber aber klar als Spiel definiert haben, ist das für mich auch völlig fein so.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

F(R)S-Bauer

#30 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Sven T. hat geschrieben: 01.08.2025 14:48:56...

Eigentlich wäre es da ja sinnvoll dem Fahrzeugbauer die Möglichkeit zu geben zu enstcheiden, wie im Falle der Türen mit dem Fahrzeug zu verfahren ist.
...
Reicht das?

Es würde sicherlich Sinn machen im Rahmen der Betriebssimulation alle möglichen/übliche Abfertigungsverfahren anzubieten, ggf. als DLL ausgelagert.
Aber, soweit ich das verstanden haben, haben wir ein Kombination von Fahrzeugmöglichkeiten und Regelungen des EVUs.
Somit müßte das ganze im Fahrplan festgelegt werden, wobei die Fahrzeuge ein Vorzugsstellung haben.

Rein Theoretisch wäre es ja auch möglich, das bei Wechsel des TfzF das Verfahren geändert wird, oder auch bei Übergang von einer auf die andere Strecke.

Nur sollte man sehr genau überlegen, was man am Ende des Tages in der Bewertung ran zieht. Mit den verschiedenen Verfahren ist der Klassische Hobbyist einfach überfordert.
Oder aber man gibt beim Fahrplan einen Hilfedialog, der nochmal wiederholt wie jetzt konkret zu verfahren ist.

Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.08.2025 22:17:21, insgesamt 1-mal geändert.

F. Schn.

#31 Beitrag von F. Schn. »

Sven T. hat geschrieben: 01.08.2025 14:48:56 Darum geht es mir aber auch nicht. Der Anspruch und Ruf bei Zusi war eben mal echt hoch, mittlerweile ist aber einiges an "Datenmüll" entstanden. Ich glaube Alwin hatte darauf auch mal hingewiesen.
Hat da jemand was parat?

Thomas U.

#32 Beitrag von Thomas U. »

Sven T. hat geschrieben: 01.08.2025 14:48:56Das ist logischerweise sehr unpraktisch, da dann schon alle Fahrgäste an den Türen herumreißen, obwohl der Schließdruck die Türen noch festhält.
Dabei müssten sie von den modernen Büchsen doch eigentlich gewöhnt sein, dass Türen direkt beim Anhalten gar nicht reagieren. Warum also so schnell dran rumfummeln? :rolleyes:

Wie kompliziert wäre es, eine Toleranzzeit einzubauen, dass man sowohl vor als auch z.B. bis drei Sekunden nach Stillstand die Türen freigeben könnte? Dann kann es jeder machen, wie er es für richtig hält und der "vergessen"-Eintrag wäre immer noch nützlich für den Fall, dass man noch später oder gar nicht dran denkt.

ET420_Fan

#33 Beitrag von ET420_Fan »

Thomas U. hat geschrieben: 01.08.2025 18:55:29
Sven T. hat geschrieben: 01.08.2025 14:48:56Das ist logischerweise sehr unpraktisch, da dann schon alle Fahrgäste an den Türen herumreißen, obwohl der Schließdruck die Türen noch festhält.
Dabei müssten sie von den modernen Büchsen doch eigentlich gewöhnt sein, dass Türen direkt beim Anhalten gar nicht reagieren. Warum also so schnell dran rumfummeln? :rolleyes:
Kannst du so auch nicht sagen Thomas, bei der S-Bahn Hamburg gehen die Türen z.B. SOFORT im Stillstand auf. Bei anderen keine Ahnung wie das da läuft, aber bei der S-Bahn kann man das auch als Fahrgast sehen

SignalKs0

#34 Beitrag von SignalKs0 »

Thomas U. hat geschrieben: 01.08.2025 18:55:29 Wie kompliziert wäre es, eine Toleranzzeit einzubauen, dass man sowohl vor als auch z.B. bis drei Sekunden nach Stillstand die Türen freigeben könnte? Dann kann es jeder machen, wie er es für richtig hält und der "vergessen"-Eintrag wäre immer noch nützlich für den Fall, dass man noch später oder gar nicht dran denkt.
Es würde allemal diese ewige Diskussion beenden, und wäre vermutlich einfacher umzusetzen als an jedem Fahrzeug einzeln vorzugeben, wann was betätigt werden muss, damit die Türfreigabe stimmt. Wäre auch besser für neue Spieler, die vielleicht eher mal auf die Auswertung schauen, um herauszufinden, was sie so alles falsch gemacht haben - nicht jeder hat das Wissen, dass Zusi das so fordert, weil es vor Jahrzehnten mal so war, oder den Gedanken, das hier im Forum zu recherchieren.

P.S. um auch meinen Senf dazuzugeben: gibt man im 429.1 (Süwex-Flirt 3) die Türen früher als 1-2 Sekunden nach Stillstand frei, erhält man im echten Fahrzeug gerne mal eine Zwangsbremsung. Nach Zusi-Auswertungskriterien müsste man in dem Fahrzeug also an jedem Halt seine HL entleeren und neu füllen. Der arme Luftpresser...

G_Elias

#35 Beitrag von G_Elias »

Moin,

seit dem letzten Update auf Z 3.5.11.9 funktioniert die TB 0 wie gewohnt und alle Alt-Lokführer können wieder entspannt die Bahnhöfe und Haltepunkte anfahren.

Danke an Carsten und die anderen beteiligten Mit-Administratoren.

Gute Fahrt und Tschüs
Gerd

Antworten