Führerstand BR401 ETCS

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Carsten Hölscher
Administrator
Re: Führerstand BR401 ETCS

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Lage der Ebulatasten könnte vielleicht je nach Gerätetyp/Hersteller etwas unterschiedlich sein?
Carsten

F. Schn.

#42 Beitrag von F. Schn. »

Auch wenn es länger dauern könnte: Hier gibt es massive geplante Erweiterungen für das Fst-Datenformat, mit dem viel mehr möglich werden dürfte: viewtopic.php?t=20015 Wenn also was noch nicht geht, erst mal abwarten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

AndreasBrandtner
Administrator

#43 Beitrag von AndreasBrandtner »

Guten Abend,

ich versuche nun den ganzen Abend das ETCS richtig zu platzieren. Es muss einfach einen Unterschied in der Ausgabe der Grafik geben zwischen dem wie es in Zusi dargestellt wird und wie es Zusi Display als eigenständiges Programm ausgibt.

Hier mal der aktuelle stand aus dem Sim. (als link da in Original Größe)
https://www.brandtnerab.de/3006202252057.png

Bild
Hier habe ich aus Zusi Display ein Screenshot gemacht, diesen exakt ausgeschnitten und in Corel Photopaint entsprechend hingezogen. Dann die Ecken des Bildes Pixelganu ausgelesen und die Werte exakt im fst Eingetragen.
Der gelb hinterlegte Bereich zeigt die mögliche Displaygröße mir die zu Verfügung steht. Maßlich habe ich mich an den Angaben aus einem Deuta Prospekt gerichtet.

https://www.deuta.de/deuta-mft-de.pdfx?forced=true

Da ist die rede von 2x8" Displays. mit einer Auflösung von 480x800px.
Das sollte eine sichtbare Fläche von 105 mm × 174 mm sein. Was ich auch exakt so umgesetzt habe..

Das Ergebnis im Sim hat so gut wie gar nichts mit dem was ich eigentlich erwarte zu tun und es ist etwas mühselig das ganze auf verdacht hinzuschieben und dann immer auf gut glück hoffen das es passt. :wand

Auffällig ist noch die etwas schlechte Darstellung der Ebula Tasten? ?(
Andreas Brandtner

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#44 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wegen der Tasten muss in der Dummy-Textur die Option "D3DRS_ALPHABLENDENABLE" aktiv sind.

Aktuell ist der Abstand der Displays im integrieten Modus nicht der Gleiche wie im Standalone-Modus. Vermutlich, damit es woanders passt. Soll ich das mal auf den gleichen Wert stellen und dir eine Version schicken?

Grüße
Jens

AndreasBrandtner
Administrator

#45 Beitrag von AndreasBrandtner »

Moin,

irgendwie will die Hl Anzeige nicht so wie ich... Im Hintergund ein Screen aus dem Sim. Davor die Einstellungen im Editor.
Bei 0 wird auch 0 Angezeigt, aber eben nicht 3,5. (vergl. links mit ZD)
Ich hatte schon vorher mehr Stützpunkte, da war das gleiche Verhalten zu beobachten. Habe es dann erst mal etwas vereinfacht, um mögliche Fehler zu finden. Nun bin aber doch ratlos... ?(

Bild
Andreas Brandtner

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#46 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Andreas,

die HL-Drücke werden bewusst nicht korrekt angezeigt, um das Bremsverhalten etwas realitischer zu gestalten. Übernimm einfach die Stützpunkte des bisherigen Fst. Die hatten wir passend zum ZD aufeinander abgestimmt.

Grüße
Jens

AndreasBrandtner
Administrator

#47 Beitrag von AndreasBrandtner »

:schiel hm aber wenn ich in Stufe 7 3,5bar habe, sollten die auch angezeigt werden? ZD zeigt ja die richtigen Werte an?
Andreas Brandtner

Stefan (TheShow2006)
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby

#48 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wir haben dem 401 einen Bremscomputer spendiert, um ein realistischeres Anlege- und Löseverhalten zu simulieren.
Der Zeiger für die HL ist in ZD und im Fst nur gefaked.
Daher muss der analog zum Bestandsführerstand eingebaut werden.

Grüße

AndreasBrandtner
Administrator

#49 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ok, einfach gemacht und es passt. Hatte mich auch schon über die etwas merkwürdigen Werte der Stützpunkte gewundert. Noch mal ein bisschen feintuning, aber grundsätzlich läuft es jetzt.
Andreas Brandtner

AndreasBrandtner
Administrator

#50 Beitrag von AndreasBrandtner »

Nachts im Führerstand, der Mond scheint hell... :hat2
Bild
(live Cycles Render im ViewPort)
Andreas Brandtner

Maxx

#51 Beitrag von Maxx »

gespenstisch :hat2

AndreasBrandtner
Administrator

#52 Beitrag von AndreasBrandtner »

Moin,

kurze Wasserstandsmeldung. Aktuell habe ich ein Rendering für 4k abgeschlossen und erzeuge mittels meiner mit Hilfe von KI erzeugten Scripte die passenden Melder Blöcke neu. Dabei ist wieder ein "Problem" Aufgetaucht, dass sich ein "Nachtmelder" auf zwei Hintergrundtexturen aufteilt. Nun muss ich dem Script beibringen, an passender Stelle einen cut zu machen und einen zweiten Nachtmelder zu erzeugen.

Code: Alles auswählen

Sobald ein Melderbereich (z. B. ETCS_Nacht) über mehr als eine Hintergrundtextur (HG/BG-Tile) ragt,
muss der Melder komplett aufgesplittet werden:

Für jeden betroffenen Bereich erzeugst du einen eigenen Melder-Block (z. B. ETCS_Nacht_00, ETCS_Nacht_01, …)

Jeder Block bekommt seine eigene InstrPkt1–4 (basierend auf dem geteilten Bereich), UVs und Nachtmasken

Nur wenn der Melder vollständig auf einer HG liegt, bleibt alles wie bisher
Mal sehen ob der Promt was funktionierendes zaubert. :D
Andreas Brandtner

AndreasBrandtner
Administrator

#53 Beitrag von AndreasBrandtner »

jo, macht jetzt was es soll... :schaffner

Bild

Die rote Senkrechte ist die Trennung der beiden Hintergrundtexturen, die beiden Rechtecke sind die nun automatisch erzeugten passend zerlegten Nachtmelder. Den Effekt sieht man in dem Bild schlecht, aber damit wird das leichte anleuchten der Pultabdeckung durch die Displays nachgestellt. Sieht im Sim ganz ansprechend aus.
Andreas Brandtner

AndreasBrandtner
Administrator

#54 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo in Die Runde,

kann mir jemand noch etwas zu den beiden Tastern, HL Angleichen und HL Füllen sagen?

HL Angleichen leuchtet so wie ich es sehe nie? Bzw. hat keine Beleuchtung, Nachts?

HL Füllen, leuchtet wohl bei Druck unter 3,5Bar bzw. Störungen, SBS o.ä? Leuchtet er auch Grundsätzlich wenn er betätigt wird? Ich frage deshalb um alle möglichen Stellungen für den Führerstand zu haben. Vielleicht lässt sich später ja noch mal das ein oder andere mit einer dll. umsetzen :)
Andreas Brandtner

TECHNO

#55 Beitrag von TECHNO »

AndreasBrandtner hat geschrieben: 31.07.2025 13:40:10 HL Angleichen leuchtet so wie ich es sehe nie? Bzw. hat keine Beleuchtung, Nachts?
Korrekt.
AndreasBrandtner hat geschrieben: 31.07.2025 13:40:10 HL Füllen, leuchtet wohl bei Druck unter 3,5Bar bzw. Störungen, SBS o.ä? Leuchtet er auch Grundsätzlich wenn er betätigt wird?
Der Taster HL-Füllen leuchtet sobald die Schnellbremsschleife unterbrochen ist (HL unter 3bar). Wenn man den Taster drückt leuchtet dieser auch, egal wie hoch oder niedrig der HL-Druck ist.

AndreasBrandtner
Administrator

#56 Beitrag von AndreasBrandtner »

TECHNO hat geschrieben: 06.08.2025 22:18:30 Der Taster HL-Füllen leuchtet sobald die Schnellbremsschleife unterbrochen ist (HL unter 3bar). Wenn man den Taster drückt leuchtet dieser auch, egal wie hoch oder niedrig der HL-Druck ist.
Moin,
danke für die Klarstellung. Das müsste aber auch mit den jetzigen Mitteln schon umsetzbar sein? Zumindest das aufleuchten unter 3.0 Bar HL druck?
Andreas Brandtner

Carsten Hölscher
Administrator

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, kann man in den Leuchtmeldereinstellungen machen.

Carsten

Antworten