Solche Mikro-Elemente erzeugen unnötig viele Polygone, also schöner ist eine sinnvolle Elementlänge.
Carsten

Das bitte im Zweifelsfall nicht durch Drehen am Ausrundungsradius im Gleisplaneditor lösen (sofern die Werte dort vorbildgerecht sind), sondern die Fleißarbeit auf sich nehmen und das von Hand in st3 verschmelzen.Carsten Hölscher hat geschrieben: 26.05.2025 11:54:35 Solche Mikro-Elemente erzeugen unnötig viele Polygone, also schöner ist eine sinnvolle Elementlänge.
Ganz vergessen, hier drauf zu antworten. Also es sind folgende Module mit folgender Bewertung:Christian Sch. hat geschrieben: 24.05.2025 13:51:01Du bist ja im "Wir lernen auf die Harte Tour Club" nicht allein... Die Tage erst der Kollege in Konstanz... Wie fortgeschritten ist denn die Landschaft? Eventuell ist ja noch was zu machen (Siehe Dortmund...). Der Kollege in Konstanz versucht ja auch etwas von der Landschaaft zu retten.
Streckenelemente mit Gleisfunktion und dann die Landschaftstypen Schiene, Gleisbettung, Schulter, Randweg, Gleiszwischenraum und Fahrleitung alles ausräumen. Damit keine Altlast quer schießt würde ich mit einer komplett neuen st3-Datei anfangen und dann den bahntechnischen Teil einmal neu machen inkl. Fahrdrahtzug. Streckenelemente ohne Gleisfunktion kann man sich später wieder importieren (dabei darauf achten dass nicht noch irgenwelche alten Referenzlisten mitkommen). Als letztes muss dann einmal die Fleißarbeit gemacht werden, die alte Landschaft bündig an die neue Bettung anzuschließen. Dort wo es grüner Grasdamm ist, kann das auch der Geländeformer machen. Ansonsten Punkt für Punkt.ichbinreis hat geschrieben: 29.05.2025 02:10:48 Ich kann mir nur grob denken, was "Landschaft retten" bedeutet und wie umfangreich solche Reparaturarbeiten am Ende wären.
Ich kenne die ersten Module und denke ganz so weit wird man nicht gehen müssen. Es dürfte genügen einzelne Gleisabschnitte und Weichenverbindungen zu verbessern.Alwin Meschede hat geschrieben: 29.05.2025 10:36:48Streckenelemente mit Gleisfunktion und dann die Landschaftstypen Schiene, Gleisbettung, Schulter, Randweg, Gleiszwischenraum und Fahrleitung alles ausräumen.
Nach langer Zeit stoße ich mal wieder auf ein Problem. Die Kreuzung K101 habe ich wunderbar hinbekommen, die K102 ist etwas kniffelig, aber machbar, dachte ich.Christian Sch. hat geschrieben: 24.05.2025 19:03:41 Hallo Robin,
Das ist eine Kreuzung und im Ordner gleichen Namens neben den Weichen zu finden...
Gruß
Christian
Ahh... da sind auch die kurzen Weichenstücke drin, von denen in der Doku gesprochen wird... hab´sChristian Sch. hat geschrieben: 04.06.2025 23:36:06 Hallo,
hier ist das Stichwort "Doppelte Gleisverbindung".
Zu finden unter
PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Doppelte_Gleisverbindung
Gruß
Christian
Bei W37 fehlt das zweite Herzstück. Schau dir mal den Unterschied zwischen DKW54_190_1-9_Holzschw_K-Oberbau_WM.st3 und DKW54_190_1-9_Links_Holzschw_K-Oberbau_WA-WM.turnout.xml/DKW54_190_1-9_Rechts_Holzschw_K-Oberbau_WA-WM.turnout.xml an.ichbinreis hat geschrieben: 05.06.2025 23:50:15 So - schaut gerne nochmal drüber und meckertbevor ich mich an die Nachbearbeitung setze und diesen irreversiblen Schritt in den 3D-Editor mache
![]()
"Verschmelzen innerhalb der Weiche" klingt für mich irgendwie nicht gut...ichbinreis hat geschrieben: 05.06.2025 23:50:15 Die einzigen Dinge, die mir jetzt noch auffallen, sind wie eingangs erwähnt "horizontale Seitwärtsbewegungen", die treten aber nur an gebogenen 760er-Weichen auf, z. B. an der W316 (Element 3718), die kann ich durch Nachbearbeitung aber ausmerzen, indem ich auch hier einzelne Streckenelemente innerhalb der Weiche verschmelze. Und nicht perfekte Neigungswechsel an Weiche W13 (Element 6962) sowie zwischen Weiche W11 und W12 (Elemente 7167 und 7230), aber das lässt sich durch gleiches Vorgehen auch verschönern.
Ich nehme deinen Rat an. Daher habe ich erst mal weitere Arbeiten runtergefahren in diesem Modul. Gebe dir trotzdem mal Rückmeldung was ich so umgesetzt habe von deinen Ratschlägen:Christian Sch. hat geschrieben: 07.06.2025 15:47:47 Tu dir selbst einen Gefallen und sei nicht zu ungeduldig. Gerade bei so großen Happen braucht gut Ding halt Weile, und ein Frühstart macht absolut keinen Sinn. Wenn du jetzt ein "Von--Anfang-an-richtig-Modul" bauen willst, dann nimm ein einfacheres in Richtung Norden, und lass dir für den Hauptbahnhof die nötige Zeit.
Gruß
Christian
Völlig berechtigt, hatte ich auch vor zu ändern - heißt jetzt Darmstadt_Hbf_Sued_2024.st3 und .ls3 (weil ja in zwei Module aufgeteilt)Christian Sch. hat geschrieben: 07.06.2025 15:47:47 Das finde ich verwirrend und schlage Darmstadt_Hbf als Modulname vor.
Auch absolut berechtigt. Hab ich vor ein paar Wochen alles korrigiert.Christian Sch. hat geschrieben: 07.06.2025 15:47:47 Bei W37 fehlt das zweite Herzstück. Schau dir mal den Unterschied zwischen DKW54_190_1-9_Holzschw_K-Oberbau_WM.st3 und DKW54_190_1-9_Links_Holzschw_K-Oberbau_WA-WM.turnout.xml/DKW54_190_1-9_Rechts_Holzschw_K-Oberbau_WA-WM.turnout.xml an.
Bei der Weichenverbindung W13-W16 sieht es mMn nach Rüttschritt aus: Neigungsdifferenzen von -8,6, -3,8 -32,7 und 36,8.
Woraus leitest du den Bedaf für ein eigenes Höhenprofill "Wechsel 3601 Nord 2" ab, W12 und W11 sind doch im selben Höhenpriofil "Darmstadt 3601 Rgl Ri Norden".
Ja, die VzG 3688 ist die S6 (ehemals S3) nach Bad-Soden. Die verläuft eingleisig direkt neben der 3601. Das Regelgleis der 3601 Richtung Darmstadt-Arheilgen hat allerdings genau den gleichen Höhenverlauf, deswegen sah ich es für nicht unbedingt nötig an, ein eigenes Höhenprofil dafür anzulegen. Ich hab zwar drüber nachgedacht, weil ich dann direkt die Kilometrierung im Gleisplan-Editor definieren kann, aber das geht ja auch im Nachgang im 3D-EditorChristian Sch. hat geschrieben: 07.06.2025 15:47:47 das rechte Gleis mit Weichen 12 und 13 gehört ja zu VzG-Strecke 3688 (oder 3668, OpenRailwayMap ist sich nich

Wie konnte ich das vergessen. Danke! Hat geklappt.SirTobie hat geschrieben: 13.07.2025 16:40:49 Schau mal in der "normalen" Zusi-Doku:
Kapitel 4.3.6.11 "Weichenhöhenlagen anpassen"
Nee, so weit sind wir noch nicht. Etwas Landschaftsoptimierung im Modul Ladenburg, dann können wir über die Module Ladenburg und Heddesheim-Hirschberg reden. In Weinheim fange ich jetzt an, das bisher gebaute so zu optimieren, dass es für den offiziellen Bestand genügt. Erste Erfolge habe ich schon, aber bis ich damit durch bin dauert es ein gutes Stück - ich muss alle Signale und Fahrstraßen neu machen, die Grundplatte neu generieren und noch ein paar Gebäude bauen.bahnolero hat geschrieben: 14.07.2025 14:58:50 Das wird ein schöner neuer Streckenast. Nicht weit weg vom Rhein Main Gebiet gelegen. Gibt es schon ein Planung, in welches zukünftige Paket die Module hochgeladen werden? Wahrscheinlich braucht es vorher einen Fahrplan. Hier habe ich noch nicht gelesen, es zum runterladen testen zu können.
Danke für deinen Rat, folgendes Vorgehen hat sich für die ersten zwei Module jetzt bei mir bewährt:Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 29.05.2025 11:40:28Ich kenne die ersten Module und denke ganz so weit wird man nicht gehen müssen. Es dürfte genügen einzelne Gleisabschnitte und Weichenverbindungen zu verbessern.Alwin Meschede hat geschrieben: 29.05.2025 10:36:48Streckenelemente mit Gleisfunktion und dann die Landschaftstypen Schiene, Gleisbettung, Schulter, Randweg, Gleiszwischenraum und Fahrleitung alles ausräumen.
Hierzu würde ich zunächst die bestehende st2 - Datei so weit korrigieren, dass im 3D-Editor eine korrekte Streckendatei entsteht (also dass, was man besser am Anfang hätte machen sollen).
Dann in dieser Datei alle alten Streckenelemente und Landschaftspolygone entfernen. Analog dazu in der bestehenden Datei die zu ersetzenden Elemente und Landschaftspolygone entfernen.
Mit der Funktion Strecke importieren und andere Kachelstruktur importieren die neuen Daten einfügen und dann die bestehende Landschaft anpassen.
Um die geänderten Streckenbereiche besser erkennen zu können, könnte man die neuen Bereiche zunächst z.B. mit einer anderen Oberbauart in der st2-Datei erstellen.
Das kann man dann auch noch nachträglich in der st3 - Datei wieder durch Texturtausch korrigieren.
Gruß
Wolfgang
Kopf hoch, du wirst es schaffen, und es am Ende bestimmt nicht bereuen.ichbinreis hat geschrieben: 25.07.2025 08:45:27 Damit bin ich aber tatsächlich jetzt einige Monate beschäftigt denke ich![]()