Auflösungen und Seitnverhältnis

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
F. Schn.

Re: Auflösungen und Seitnverhältnis

#21 Beitrag von F. Schn. »

Was meinst du mit tatsächlicher Größe? 0 und 1 sind relative Koordinaten der Textur. Ob zwischen 0 und 1 jetzt 256 Pixel oder 2048 Pixel liegen, ist ja für den 3D-Rendering-Vorgang egal. Das keine 2047 Pixel dort liegen liegt an Eigenheiten von DirectX und den DirectX-Texture-Loading-Routinen, die die Textur erst mal quadratisch aufblasen, wenn man ihnen nicht Spezialbefehle gibt. (Was Carsten wohl bei BMP-Dateien mit Hilfe eines Namensfilters macht.)

Die Quais-Absoluten Koordinaten beim Textur-Dialog kommen daher, dass der Textur-Dialog die Textur einmal läd und dann versucht etwas Menschenlesbares daraus zu machen.

Edit:
Wie der Editor die relativen Positionen auf der Führerstands-Leinwand in Schein-Absolute Werte umrechnet weiß ich nicht. Aber es ist naheliegend, dass er auch das über das Laden der Hintergrundtextur macht, wenn du das meinst. Warum er den Wert von 960 nicht für bare Münze nimmt und das Bild massiv streckt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Möglicherweise schneidet er die Werte einfach bei 1 ab.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

AndreasBrandtner
Administrator

#22 Beitrag von AndreasBrandtner »

:idee na klar

Die Textur in meinem Fall ist ja eine 4x4. Also muss er diese 960x Kacheln um auf 3840px zu kommen.

Von meiner Seite ist diese Frage Vollständig geklärt. :D
Andreas Brandtner

F. Schn.

#23 Beitrag von F. Schn. »

Stimmt, die Kachelungs-Idee wäre anders herum, wenn die Textur-Koordnaten überlaufen würden, nicht wenn die Leinwand-Koordnaten überlaufen. Habe es wieder gestrichen. Ich glaube ich verstehe die Frage so langsam. :) Aber Auswirkungen dürfte es ja jetzt eher keine wirklichen haben, oder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

AndreasBrandtner
Administrator

#24 Beitrag von AndreasBrandtner »

yxyx hat geschrieben: 17.07.2025 11:55:34 Meine Beobachtungen: 3D-Fenster außerhalb geht nicht, der Rest geht.
Ja, folgender Fehler wird dabei angezeigt:

Code: Alles auswählen

23:58:40:687: Clear Device fehlgeschlagen (80004005)
Andreas Brandtner

ET420_Fan

#25 Beitrag von ET420_Fan »

AndreasBrandtner hat geschrieben: 17.07.2025 13:43:20
ET420_Fan hat geschrieben: 17.07.2025 12:58:45 Sorry, undeutlich. Ich meinte ob die Ansicht, sprich das aktuell sichtbare Bild von der Position im virtuellen Führerstand die gleiche bleibt, und quasi nur die ganzen Bilder anders aussehen ;)
?( , Ich kann nur für den 401er Führerstand sprechen: Hier gab es lediglich geringfügige Anpassungen, da sich die Kameraposition im Vergleich zur ersten Version leicht verändert hat. Dürfte jedoch kaum auffallen.
Genau das war meine Frage, war explizit auf den 401 bezogen. Entschuldige :)

AndreasBrandtner
Administrator

#26 Beitrag von AndreasBrandtner »

Guten Tag,

Ich habe mir nun ein kleines Tool erstellt, das Führerstandsgrafiken automatisch an verschiedene Bildschirmauflösungen anpasst. Also das eingangs beschriebene verfahren im FST Editor umsetzt.

Ziel ist es, Grafiken mit hoher Ausgangsauflösung – z. B. 4K – so zu skalieren, dass sie ohne Verzerrung und ohne schwarze Ränder bildschirmfüllend in anderen Auflösungen dargestellt werden können. Das Tool ermittelt anhand einer vorgegebenen Zielauflösung, ob die Skalierung besser in X- oder Y-Richtung erfolgen sollte, um möglichst wenig Verschnitt zu erzeugen. Falls ein Überhang entsteht, kann über einen Faktor (0.0 = oben(links) abschneiden, 0.5 = gleichmäßig, 1.0 = unten(rechts) abschneiden) festgelegt werden, welcher Bildbereich beschnitten wird. Anschließend wird die Grafik skaliert und ein neuer Grafikblock erzeugt. Die darin enthaltenen Instrumente werden automatisch an die neue Auflösung angepasst. Elemente, die vollständig außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen, werden entfernt. Am Ende wird der neue Block in die bestehende FTD-Datei eingefügt.
Damit die Ergebnisse stimmig bleiben, sollte bereits beim Ausgangsmaterial auf eine geeignete Perspektive geachtet werden – möglichst mittig aufgenommen, sodass unwichtige Bereiche oben und unten bei Bedarf abgeschnitten werden können. Vergleicht man dies z. B. mit dem Führerstand des 412, zeigt sich, dass dieser ein relativ gutes Ausgangsmaterial darstellt: Im oberen Bereich ist ausreichend Platz vorhanden, um bei Bedarf zu kürzen, ohne dass wesentliche Inhalte oder eine akzeptable 3D-Ansicht verloren gehen. Es muss dennoch einkalkuliert werden, dass Elemente am Rand bei bestimmten Formaten nicht vollständig sichtbar sind. Insgesamt bietet das Verfahren jedoch eine deutlich bessere Darstellung als schwarze Ränder oder hochskalierte Texturen mit kaum lesbaren Anzeigen.

Wer das gerne mal selber testen möchte bitte kurze PN. Umgang mit Pyhton sollte vertraut sein!

@Carsten
Könntest du vielleicht kurzfristig eine weitere Monitorauflösung hinzufügen? 3440x1440 (UWQHD) 21:9. Damit ich es für meine Auflösung richtig zuordnen kann?
Andreas Brandtner

Carsten Hölscher
Administrator

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist dann in den nächsten Versionen drin.

carsten

AndreasBrandtner
Administrator

#28 Beitrag von AndreasBrandtner »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.08.2025 11:50:41 Ist dann in den nächsten Versionen drin.
Im Sim jetzt ja, müsste ich aber noch im Führerstandseditor einstellen können. Bzw. wohl hier?

Code: Alles auswählen

FtdQualitaet
?

welcher Wert nur für 21:9?
Andreas Brandtner

Carsten Hölscher
Administrator

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die 7 ist das. Ich werde auch noch ne Beta machen die Tage.

Carsten

Antworten