Modul Mölln
- Wolfgang Hüttner
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland, Vogelfluglinie
Modul Mölln
Eine Frage in die Runde zum Modul Mölln.
In den Lageplänen aus dem Jahr 2002 ist dort eine mit Lf6/Lf7 angekündigte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h im Bereich von km 31,8 - km 33,3 eingetragen, in etwa rund um die ehemalige Industrgl Awanst.
Diese Geschwindigkeitsbegrenzung ist aber in keinem mir vorliegenden Buchfahrplan verzeichnet.
Kann mir jemand sagen, ob es diese Geschwindigkeitsbeschränkung dort wirklich einmal gegeben hat?
Wenn ja, was war der Grund dafür und in welchem Zeitraum war sie gültig?
Gruß
Wolfgang
In den Lageplänen aus dem Jahr 2002 ist dort eine mit Lf6/Lf7 angekündigte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h im Bereich von km 31,8 - km 33,3 eingetragen, in etwa rund um die ehemalige Industrgl Awanst.
Diese Geschwindigkeitsbegrenzung ist aber in keinem mir vorliegenden Buchfahrplan verzeichnet.
Kann mir jemand sagen, ob es diese Geschwindigkeitsbeschränkung dort wirklich einmal gegeben hat?
Wenn ja, was war der Grund dafür und in welchem Zeitraum war sie gültig?
Gruß
Wolfgang
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Wahrscheinlich war die Weiche nicht signalabhängig. Dann sind 50 km/h, wenn sie gegen die Spitze befahren werden soll.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Wolfgang Hüttner
Re: Modul Mölln
Die Weiche hatte ich auch in Verdacht, die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es aber in beide Richtungen und in Richtung der Weichenspitze gilt sie schon 1km vorher.
In alten Buchfahrplänen, wo die Weiche definitiv noch lag, ist diese Begrenzung auch nicht eingetragen.
In alten Buchfahrplänen, wo die Weiche definitiv noch lag, ist diese Begrenzung auch nicht eingetragen.
- Wolfgang Hüttner
Das Modul Mölln habe ich soeben in die Verwaltung hochgeladen.
In der aktuellen Version habe ich dabei auf die weiter oben angesprochene Geschwindigkeitsbegrenzung verzichtet, man kann dort jetzt durchgehend mit 120km/h fahren.
Anbei ein paar Screenshots des Moduls:

Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal

Bahnhof Mölln

Stellwerk Mn

Stellwerk Mf

Hauptstraße parallel zur nördlichen Bahnhofseinfahrt, sämtliche Gebäude sind nach Originalbildern neu erstellt.

Bahndamm zwischen Ziegelsee und Stadtsee
Gruß Wolfgang
In der aktuellen Version habe ich dabei auf die weiter oben angesprochene Geschwindigkeitsbegrenzung verzichtet, man kann dort jetzt durchgehend mit 120km/h fahren.
Anbei ein paar Screenshots des Moduls:

Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal

Bahnhof Mölln

Stellwerk Mn

Stellwerk Mf

Hauptstraße parallel zur nördlichen Bahnhofseinfahrt, sämtliche Gebäude sind nach Originalbildern neu erstellt.

Bahndamm zwischen Ziegelsee und Stadtsee
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 09.11.2025 19:56:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan Giehl
-
Holger Lürkens
Das neue Modul sieht wieder toll aus. Nach dem aufgleisen sind die Schranken am Bahnübergang in km 26,5 offen.
Holger
Holger
- Wolfgang Hüttner
Dieser Bahnübergang ist zuggesteuert, der Einschaltkontakt für diesen Bahnübergang liegt aber im Modul Ratzeburg.Holger Lürkens hat geschrieben: 15.09.2025 18:48:48Nach dem aufgleisen sind die Schranken am Bahnübergang in km 26,5 offen.
Gruß
Wolfgang
- Kaiserbahner
Tolle Qualität und beeindruckende Baugeschwindigkeit. Da kann man nur DANKE sagen!
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven
Sven
- Thomas Fraatz
Große Anerkennung an Wolfgang!
Vor einiger Zeit bin ich mit einer Online "Führerstandsmitfahrt" von Lübeck nach Lüneburg da langgefahren. Leider bei schlechtem Wetter. Konnte daher kein LF7 mit Ziffer 5 erkennen. Sonst alles prima gelungen.
Das zeichnet ZUSI gegenüber anderen "Zugsimulatoren" aus
. Es wird dankenswerterweise durch Experten im Streckenbau immer weiter ergänzt und daher nie langweilig
.
Weiterhin gutes Gelingen
wünscht
Gerd
Vor einiger Zeit bin ich mit einer Online "Führerstandsmitfahrt" von Lübeck nach Lüneburg da langgefahren. Leider bei schlechtem Wetter. Konnte daher kein LF7 mit Ziffer 5 erkennen. Sonst alles prima gelungen.
Das zeichnet ZUSI gegenüber anderen "Zugsimulatoren" aus
Weiterhin gutes Gelingen
wünscht
Gerd
-
Holger Lürkens
Bei der Einfahrt von Ratzeburg nach Gleis 2 mit Halt am Ausfahrsignal sollte das Hs 2 eigentlich das Signalbild Sh 0 (Halt! Fahrverbot) zeigen. Es zeigt aber Sh 1 (Fahrverbot aufgehoben).
Holger
Holger
- Wolfgang Hüttner
Dafür muss die Fahrstraße zu dem Sperrsignal Hs2I (also "Mölln (Lauenbg) A -> Mölln (Lauenbg) Hs2I") explizit angewählt werden, dann zeigt das Signal auch Sh 0 bis zur Abfahrt.Holger Lürkens hat geschrieben: 17.09.2025 23:30:58Bei der Einfahrt von Ratzeburg nach Gleis 2 mit Halt am Ausfahrsignal sollte das Hs 2 eigentlich das Signalbild Sh 0 (Halt! Fahrverbot) zeigen. Es zeigt aber Sh 1 (Fahrverbot aufgehoben)
Gruß
Wolfgang
- Leif K.
- Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Hallo Wolfgang,
Ein ästhetischer Zufallsbefund am Stellwerk Mn bei der Fahrstraßenfestlegung Ri. Ratzeburg: die Animation der Schranken ist unterschiedlich schnell, links langsam, rechts „Guillotine“. Außerdem zieht der Weichenwärter das Signal schon, ehe die Schranken geschlossen sind.
Aber ohne Zweifel ein sehr schönes Modul. Beobachtung wurde gemacht bei RE 21822 als Holgers verlängertem Fahplan Hamburg-Hameln 2018.
Viele Grüße
Leif
Ein ästhetischer Zufallsbefund am Stellwerk Mn bei der Fahrstraßenfestlegung Ri. Ratzeburg: die Animation der Schranken ist unterschiedlich schnell, links langsam, rechts „Guillotine“. Außerdem zieht der Weichenwärter das Signal schon, ehe die Schranken geschlossen sind.
Aber ohne Zweifel ein sehr schönes Modul. Beobachtung wurde gemacht bei RE 21822 als Holgers verlängertem Fahplan Hamburg-Hameln 2018.
Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
Danke & Beste Grüße, Leif
- Kaiserbahner
Das Ziehen des Signals bevor die Schranken geschlossen sind, ist wohl mehr ein allgemeines Zusi-Problem, das sieht man auch in Tönning immer sehr gut.
Viele Grüße
Christoph
Christoph