Werden evtl. noch neue Zusi 3 Vorschaubilder benötigt?
- Carsten Hölscher
- Administrator
Re: Werden evtl. noch neue Zusi 3 Vorschaubilder benötigt?
Jens Strumberg hat geschrieben: 01.03.2018 21:45:05 Falls Ihr auch Bilder von noch nicht veröffentlichten Modulen benutzen solltet, hier vieraus meinem Fundus:
http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_799bad5a3b514f096e69bbc4a7896cd9_40nGcWV55xP32_small.jpg
http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_d0096ec6c83575373e3a21d129ff8fef_40nGcWV55xP32_small.jpg
Hast du die Bilder noch im Original? Der picup.oliverlamm-Server komprimiert extrem stark und die Bilder sind offenbar von hier vom Forum genommen, anstatt dein Original, das könnte man bei der Gelegenheit fixen.Thomas R. hat geschrieben: 16.03.2018 22:32:20 Hallo zusammen,
hier meine versprochenen Bilder in 1500x423 Pixel.
Viele Grüße,
Thomas.
http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_8ec05cd9d0e327a8b568f3b87a75cba2_37h2zvuA2OGQI_small.jpg
http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_496a571f35110c82be7ab40db52b9770_37h2zvuA2OGQI_small.jpg
http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_8ffa7e15bf4e83fcb6b09d206800ed2c_37h2zvuA2OGQI_small.jpg
http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_f9fdd6d2c081c594b5b555da0c0e805d_37h2zvuA2OGQI_small.jpg
http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_3c218c632c08080c4d5fc174dac1ef82_37h2zvuA2OGQI_small.jpg
http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_f7c3a771149dc77e95de6f955d079a69_37h2zvuA2OGQI_small.jpg
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Ich habe jetzt noch zwei Bilder in der Verwaltung nachgereicht.
Falls jemand noch welche Bilder machen möchte: Ich sehe 14 Bilder als Abgängig an, die allesamt einen Fahrzeugfokus haben. Von denen finde ich 4 von der Szene her so gut, dass ich sie vielleicht mal nachstellen könnte, wo ich das noch nicht getan habe.
Wer also gerne noch Bilder machen möchte, um mindestens diese 10 alten Bilder zu ersetzen, ist gerne eingeladen.
Mir ist dabei insbesondere aufgefallen, dass es einen starken Fokus auf bestimmte sehr frühe Aufnahmestandorte gibt.
Wer also gute Szenen insbesondere in Tobie's Eppinger Strecke*, Alwins Güterglück-Strecke, aber auch Stefan's Celle-Hamburg, insbesondere im Abschnitt Lüneburg-Hamburg hat, gerne her damit. Signale dürfen auch gerne häufiger zu sehen sein, ich habe zwar jetzt weitere Bilder mit einzelnen in Szene gesetzten Signalen aufgenommen, aber ich denke, das ist noch ausbaufähig. Wenn Signale auf Bildern sind, dann meistens HV-Signale. Stattdessen fehlen insbesondere Ks-Signale und Formsignale, die sind denke ich besonders gerne gesehen, aber auch Hl und Sv.
Edit: *=Wobei ich nicht im Kopf habe, sie war mal zwischenzeitlich online, ist aber glaube ich momentan nicht für 208 eingereicht, oder?
Falls jemand noch welche Bilder machen möchte: Ich sehe 14 Bilder als Abgängig an, die allesamt einen Fahrzeugfokus haben. Von denen finde ich 4 von der Szene her so gut, dass ich sie vielleicht mal nachstellen könnte, wo ich das noch nicht getan habe.
Wer also gerne noch Bilder machen möchte, um mindestens diese 10 alten Bilder zu ersetzen, ist gerne eingeladen.
Mir ist dabei insbesondere aufgefallen, dass es einen starken Fokus auf bestimmte sehr frühe Aufnahmestandorte gibt.
Wer also gute Szenen insbesondere in Tobie's Eppinger Strecke*, Alwins Güterglück-Strecke, aber auch Stefan's Celle-Hamburg, insbesondere im Abschnitt Lüneburg-Hamburg hat, gerne her damit. Signale dürfen auch gerne häufiger zu sehen sein, ich habe zwar jetzt weitere Bilder mit einzelnen in Szene gesetzten Signalen aufgenommen, aber ich denke, das ist noch ausbaufähig. Wenn Signale auf Bildern sind, dann meistens HV-Signale. Stattdessen fehlen insbesondere Ks-Signale und Formsignale, die sind denke ich besonders gerne gesehen, aber auch Hl und Sv.
Edit: *=Wobei ich nicht im Kopf habe, sie war mal zwischenzeitlich online, ist aber glaube ich momentan nicht für 208 eingereicht, oder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Aktuelle Projekte: Objektbau
Hallo F. Schn.,
Was meinst Du mit abgängig?
Werden allgemeine Vorschaubilder gesucht oder speziell für Fahrpläne? Ich hätte sonst etwas von Schwarzenfeld mit Spiegelungen vorgeschlagen. Das Experiment fand ich ganz nett. Gehen sonst auch fiktive, umgebaute oder unveröffentlichte Sachen?
Grüße
Moritz
Was meinst Du mit abgängig?
Werden allgemeine Vorschaubilder gesucht oder speziell für Fahrpläne? Ich hätte sonst etwas von Schwarzenfeld mit Spiegelungen vorgeschlagen. Das Experiment fand ich ganz nett. Gehen sonst auch fiktive, umgebaute oder unveröffentlichte Sachen?
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Johannes
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Scheint nicht sehr sinnvoll, wenn jemand ein Bild von Lok XY sieht und dann aber zu hören bekommt "ätsch, das gibt's in Zusi gar nicht".MBT Kuhl hat geschrieben: 16.06.2025 21:11:50Gehen sonst auch fiktive, umgebaute oder unveröffentlichte Sachen?
Es geht um diese Bilder hier:
Die Bilder sollten im Format 2048x580 oder 1500x423 sein, also kein beliebiges Bild sondern ein extrem breites Format. Ich denke auch, dass sie Dinge zeigen sollten, die im offiziellen Bestand sind; ob der Fahrplan offiziell ist, wäre mir egal, aber die Strecke und ggf. die Fahrzeuge sollten es sein. Es kann auch ein offiziell verfügbarer Führerstand sein, sofern es bei diesem Format Sinn ergibt.
Wie man sieht ist das Bild ausgebleicht (ungünstige Nebeleinstellung) und verwaschen (geringe Auflösung incl. sehr starker JPG-Artefakte). Diese Bilder dieser Qualität sehe ich als abgängig (also mittelfristig nicht mehr zu halten) an. Das konkrete Bild habe ich daher neu nachgestellt, 14 ähnlich niedrig qualitative sind aber noch offen.
Die Bilder sollten im Format 2048x580 oder 1500x423 sein, also kein beliebiges Bild sondern ein extrem breites Format. Ich denke auch, dass sie Dinge zeigen sollten, die im offiziellen Bestand sind; ob der Fahrplan offiziell ist, wäre mir egal, aber die Strecke und ggf. die Fahrzeuge sollten es sein. Es kann auch ein offiziell verfügbarer Führerstand sein, sofern es bei diesem Format Sinn ergibt.
-
- Aktuelle Projekte: Objektbau
Ich meinte eher, dass ich an Bestandsmodulen Gebäude tausche wie zuletzt die Brücke in Stelle. Bisher unveröffentlicht heißt nicht, dass es dabei bleibt. Bei fiktiv dachte ich eher an Dioramen, weil ich u.a. ein paar Gebäude auf Vorrat gebaut habe ohne sinnvolle Einsatzmöglichkeiten in absehbarer Zeit.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
Mit Gebäude-Dioramen wäre ich jetzt leider auch eher skeptisch. Man müsste diskutieren, ob es etwas wäre, das der Nutzer auf der Simulator-Hauptseite erwarten würde, und ehrlich gesagt denke ich nein.
Edit: Formulierung.
Edit: Formulierung.
- Carsten Hölscher
- Administrator
Ich hätte da spontan noch folgendes Bild im Angebot: https://mega.nz/file/lfpQzIQJ#uAaHCgrel ... 76qM0BYDCM
Liebe grüße
yxyx
Ich hoffe, Format und Auflösung (1650x500) sind geeignet. Ich habe versucht, das Bild passend zuzuschneiden (Original ist 1920x1080).F. Schn. hat geschrieben: 16.06.2025 21:34:23 Die Bilder sollten im Format 2048x580 oder 1500x423 sein, also kein beliebiges Bild sondern ein extrem breites Format.
Liebe grüße
yxyx
Wenn das Original in 1920 ist, dann wäre es denke ich besser, das Bild nur in 1920x543 zuzuschneiden.
Gerne: https://mega.nz/file/4HoyBbrI#FiE4Bp2sj ... ZGJg8Ow3cMF. Schn. hat geschrieben: 17.06.2025 18:45:30 Wenn das Original in 1920 ist, dann wäre es denke ich besser, das Bild nur in 1920x543 zuzuschneiden.
Liebe Grüße
yxyx
-
Hallo,
ich hätte in dem Zusammenhang noch eine Frage.
Wäre es nicht möglich, in den unteren Rand zu schreiben, aus welchem Fahrplan das Bild ist? Es gibt eines mit dem 628 auf der Strecke von Husum nach St. Peter Ording. Ich suche den Umlauf wie einen bösen Pfennig. Es sind ja einiges interessante Züge darauf zu sehen, die man eventuell selber fahren will und die Suche danach ist recht kompliziert trotz der Zusisuche.
LG Matthias
Wäre es nicht möglich, in den unteren Rand zu schreiben, aus welchem Fahrplan das Bild ist? Es gibt eines mit dem 628 auf der Strecke von Husum nach St. Peter Ording. Ich suche den Umlauf wie einen bösen Pfennig. Es sind ja einiges interessante Züge darauf zu sehen, die man eventuell selber fahren will und die Suche danach ist recht kompliziert trotz der Zusisuche.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
F. Schn. hat geschrieben: 16.06.2025 21:34:23 Ich denke auch, dass sie Dinge zeigen sollten, die im offiziellen Bestand sind; ob der Fahrplan offiziell ist, wäre mir egal, aber die Strecke und ggf. die Fahrzeuge sollten es sein. Es kann auch ein offiziell verfügbarer Führerstand sein, sofern es bei diesem Format Sinn ergibt.
Der Fahrplan muss ja nicht zwangsläufig offiziell sein.Matthias Z. hat geschrieben: 19.06.2025 09:37:18 Wäre es nicht möglich, in den unteren Rand zu schreiben, aus welchem Fahrplan das Bild ist? Es gibt eines mit dem 628 auf der Strecke von Husum nach St. Peter Ording. Ich suche den Umlauf wie einen bösen Pfennig.
Sonst kannst du dir auch einfach selbst in einem bestehenden Fahrplan z.B. einen LINT durch einen VT 628 ersetzen (beachte, dass diese Änderungen im eigenen Datenverzeichnis landen und bei späteren Updates ggf. zu Problemen führen können, was man natürlich einfach durch Löschen der eigenen Änderungen beheben kann).
Liebe Grüße
yxyx
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Das würde ich mir auch wünschen. Die Bilder sollen ja Appetit machen. Wenn man dann nicht sieht, woher es kommt und man nach längerer Suche auch nicht fündig wird, kann das ganz schön frustrierend sein...Matthias Z. hat geschrieben: 19.06.2025 09:37:18 Hallo,
LG Matthias
Gruß
Tobias
Tobias
Verständlich, ich halte das aber für kaum Instand zu halten, da sich die Fahrpläne ja ständig ändern. Geschweige denn jetzt retrospektiv zu ermitteln. (Das dann technisch anzuzeigen wäre auch einiges an Aufwand, aber mit JS wahrscheinlich machbar.) Einen Umlauf mit 628 in St. Peter Ording kann man allerdings vergleichsweise schnell finden: https://zusidatenbank.de/fahrplanzug?ti ... is=0&fis=1
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Ein Hinweis auf die Örtlichkeit bzw. den Städtenamen wäre doch ausreichend. Einen Fahrplan dazu findet man ja dann leicht....
Gruß
Tobias
Tobias
Vielleicht wäre es ja ein Kompromiss, wenn man bei den neuen Bildern (und bei den alten da wo es bekannt ist) noch den Streckenabschnitt mit benennt, damit man zumindest weiß, wo man die Stelle im Zusi-Netz findet. Die einfachste Umsetzung wäre, das einfach in den Dateinamen zu integrieren. Da kommt man ja relativ leicht heran.
Liebe Grüße
yxyx
Liebe Grüße
yxyx
Ich würde vorschlagen, Zitiert einfach mal diesen Beitrag, und schreibt mal unter ein paar der Bilder, was im Idealfall unter diesen Bildern stehen sollte, und ob Links verbaut seien sollen, und wohin diese ggf. zeigen sollen. Gerne auch mehrere Alternativen.

Mit einem zuzätsliche &zusistart Parameter kann man dann auch ein bestimmtes Zug innerhalb von ZusiFahrSim direkt laden:F. Schn. hat geschrieben: 19.06.2025 12:36:07 Einen Umlauf mit 628 in St. Peter Ording kann man allerdings vergleichsweise schnell finden: https://zusidatenbank.de/fahrplanzug?ti ... is=0&fis=1
https://zusidatenbank.de/fahrplanzug?ti ... &zusistart
Zuletzt geändert von jonathanp am 19.06.2025 14:04:54, insgesamt 1-mal geändert.