Immer wieder Displays dunkel - Kommunikation Zusi 3 und ZusiDisplay seit letztem Update FEHLERHAFT

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
yxyx

Re: Immer wieder Displays dunkel - Kommunikation Zusi 3 und ZusiDisplay seit letztem Update FEHLERHAFT

#81 Beitrag von yxyx »

yxyx hat geschrieben: 21.05.2025 08:05:51
SignalKs0 hat geschrieben: 20.05.2025 22:43:11
F. Schn. hat geschrieben: 20.05.2025 19:21:58 Kannst du mal nach dem Start deines Rechners irgendwie ZusiDisplay starten, ohne Zusi dabei zu starten, und dabei die Zeit stoppen, wie lange dein Rechner braucht um den "Zusi Display Privatversion, kein Kommerzieller Einsatz"-Ladebildschirm anzuzeigen?
Wenn der PC nebenbei nichts anderes macht (quasi nach dem Hochfahren seine 10 Minuten abgesessen hat und auch nebenbei kein Update läuft und auch sonst nichts, was spürbar Leistung braucht), braucht er etwa 4-5 Sekunden, bis besagter Ladebildschirm kommt.
Hab auch versucht, ZusiDisplay relativ kurz (2-3min) nach dem Hochfahren zu starten, während noch andere Programme fleißig laden, hat bei diesem Versuch ganze 56 Sekunden gebraucht. Aber das ist nicht der Regelfall für wann ich Zusi starte.
Meiner muss keine 10 min. "absitzen", da ist aber (zumindest unter Windows) außer Zusi auch fast nichts drauf. Kann es zwar gerade nicht austesten, aber es könnte zeitlich bei mir ähnlich sein, vielleicht ein bisschen schneller.
Habe nochmal nachgemessen. Nach dem Hochfahren habe ich ein paar Minuten gewartet, bis die Festplattenauslastung heruntergegangen ist. Dann hat er beim ersten Start von ZD genau 10 s bis zum Ladebildschirm gebraucht. Anschließend habe ich Zusi gestartet und danach nochmal die Zeit gemessen, diesmal war es nur noch ca. 1 s.

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

Re: Immer wieder Displays dunkel - Kommunikation Zusi 3 und ZusiDisplay seit letztem Update FEHLERHAFT

#82 Beitrag von F. Schn. »

5 bis 10 Sekunden ist außerhalb der Zeitspanne, wo Zusi dann ZusiDisplay schon wieder abschießt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx

#83 Beitrag von yxyx »

F. Schn. hat geschrieben: 25.05.2025 22:59:01 5 bis 10 Sekunden ist außerhalb der Zeitspanne, wo Zusi dann ZusiDisplay schon wieder abschießt.
Könnte man da irgendetwas ändern? Carsten meinte ja, dass er da nicht explizit ein Timeout eingebaut hat.

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#84 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe es noch mal mit einer genaueren Methode gemessen und Zusi schießt ZusiDisplay wohl erst nach 10,037 Sekunden ab. Nichts desto trotz, da bei euch die Prozesse so lange brauchen, ist vermutlich auch das für euch zu kurz.

@Carsten: Kannst du mal schauen? Der Timeout lässt sich jedenfalls experimentell belegen. Wenn ich das richtig sehe sind da wohl mehrere Threads involviert und der Hauptthread wartet nur 10 Sekunden auf den anderen Thread. Läuft Zusi in diesen Timeout gibt es wohl auch keine Fehlermeldungen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#85 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wir haben den Simulator so angepasst, dass er jetzt max. 60 (statt 10) Sekunden wartet, bis ZD gestartet ist und Informationen über die verfügbaren Displays geliefert hat. Zusätzlich wird währen dieser Wartezeit auch bereits der Startbildschirm angezeigt, so dass man als Benutzer besser sieht, dass man warten muss. Es wird in kürze ein Beta-Update geben. Damit kann zumindest dieser Fall getestet werden.

Das einzelne Dispalys dunkel bleiben, werde ich mir noch getrennt ansehen.

Grüße
Jens

Der Stebener
Immer wieder Displays dunkel - Kommunikation Zusi 3 und ZusiDisplay => FEHLER GEFUNDEN!

#86 Beitrag von Der Stebener »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen und Monaten mehrfach berichtet, dass seit dem letzten Zusi-/ZusiDisplay-Update immer wieder Probleme mit der Kommunikation
zwischen Zusi 3 und ZusiDisplay auftreten, was insbesondere dazu führte, dass die extern eingebundenen Displays diverser Führerstände, also z. B. der Zugfunk, das FIS,
das MTD, das EBuLa-Gerät usw. nicht angezeigt wurden und an deren Stelle nur schwarze Flächen zu sehen waren.

Auch mehrere Neuinstallationen brachten keine Besserung - bis jetzt, denn nun habe ich den Fehler wohl gefunden:

Zusi verträgt es nicht, wenn mehrere Versionen der .NET 8 Desktop Runtime installiert sind.

Konkret war auf meinem Windows 10-PC die .NET Desktop Runtime in den Versionen 6.0.13, 8.0.14 (wegen Zusi) und 8.0.15 installiert
Ich habe Zusi 3 heute also noch einmal deinstalliert, außerdem alle Versionen der .NET Desktop Runtime - und als Zusi dann wieder installiert war,
habe ich auch die .NET Desktop Runtime - NUR in der Version 8.0.14 - wieder installiert.

Jetzt läuft Zusi 3 auf dem Windows 10-Rechner zumindest schon mal wieder einwandfrei, und auch das FIS ist bei Reisezügen jeweils schon voreingestellt.

Gruß
Jan
Grüße,
Der Stebener (Jan), Moderator des Loksim3D-Forums
>> Meine persönliche Internetseite <<

F. Schn.

#87 Beitrag von F. Schn. »

F. Schn. hat geschrieben: 19.05.2025 19:20:04 Tja, ich konnte es letzte Woche auch nicht mehr finden, aber irgendwas in der Richtung hatte ich mir gemerkt.
Dank Christian doch gefunden: ;) viewtopic.php?p=364919#p364919

yxyx

#88 Beitrag von yxyx »

F. Schn. hat geschrieben: 19.05.2025 19:20:04 Wenn es bei einigen unter x64 langsamer ist, versucht doch mal die x86-ZusiDisplay mit der x64-ZusiSim zu kombinieren bzw. umgekehrt.
Macht bei mir nicht wirklich einen Unterschied.

Hatte übrigens gerade mit dem Talent 2 in einem eigenem Fahrplan zw. Celle und Elze den Fall, dass die ZD-Performance auf der Rückfahrt plötzlich drastisch in den Keller ging, Änderungen der Zugkraft/Geschwindigkeit wurden teilweise erst nach 5-10 s angezeigt. Mein Rechner hat aber im Hintergrund nichts anderes gemacht, daran kann es also nicht gelegen haben. (Mal ganz davon abgesehen, dass mir auf der Rückfahrt auch gleich zu Beginn wieder das Zugfunkdisplay abgestürzt ist.)
Die Performanceprobleme ließen sich dann durch das gezielte Abschießen einiger ZD-Unterprozesse im Taskmanager deutlich bessern, ohne die Fahrt abbrechen zu müssen. Allerdings wäre es hier hilfreich, wenn die ZD-Prozesse im Taskmanager die Display-Bezeichnung im Namen hätten, um nicht versehentlich das falsche zu erwischen.

Anschließend habe ich auf der Bremsteststrecke den Vgl. zwischen 64-Bit und 32-Bit gemacht. In beiden Fällen ist mir beim ersten F9 drücken wieder das Zugfunkdisplay abgestürzt.

Liebe Grüße
yxyx

Jens Haupert

#89 Beitrag von Jens Haupert »

yxyx hat geschrieben: 07.06.2025 12:17:34Allerdings wäre es hier hilfreich, wenn die ZD-Prozesse im Taskmanager die Display-Bezeichnung im Namen hätten, um nicht versehentlich das falsche zu erwischen.
Hallo,
das geht leider technisch nicht, da die integrierten Displays kein sichtbares Fenster haben.

Grüße
Jens

Jens Haupert

#90 Beitrag von Jens Haupert »

Jens Haupert hat geschrieben: 26.05.2025 14:06:55wir haben den Simulator so angepasst, dass er jetzt max. 60 (statt 10) Sekunden wartet, bis ZD gestartet ist und Informationen über die verfügbaren Displays geliefert hat. Zusätzlich wird währen dieser Wartezeit auch bereits der Startbildschirm angezeigt, so dass man als Benutzer besser sieht, dass man warten muss. Es wird in kürze ein Beta-Update geben. Damit kann zumindest dieser Fall getestet werden.
Hallo,
hierzu gab es bisher noch gar keine Rückmeldung. Konnte das schon jemand, der betroffen ist, bei sich prüfen? Danke.

Grüße
Jens

yxyx

#91 Beitrag von yxyx »

Jens Haupert hat geschrieben: 09.06.2025 17:00:25
yxyx hat geschrieben: 07.06.2025 12:17:34Allerdings wäre es hier hilfreich, wenn die ZD-Prozesse im Taskmanager die Display-Bezeichnung im Namen hätten, um nicht versehentlich das falsche zu erwischen.
Hallo,
das geht leider technisch nicht, da die integrierten Displays kein sichtbares Fenster haben.
Wenn es nicht geht, dann ist es so. Trotzdem vielen Dank!
Jens Haupert hat geschrieben: 09.06.2025 17:01:35
Jens Haupert hat geschrieben: 26.05.2025 14:06:55wir haben den Simulator so angepasst, dass er jetzt max. 60 (statt 10) Sekunden wartet, bis ZD gestartet ist und Informationen über die verfügbaren Displays geliefert hat. Zusätzlich wird währen dieser Wartezeit auch bereits der Startbildschirm angezeigt, so dass man als Benutzer besser sieht, dass man warten muss. Es wird in kürze ein Beta-Update geben. Damit kann zumindest dieser Fall getestet werden.
Hallo,
hierzu gab es bisher noch gar keine Rückmeldung. Konnte das schon jemand, der betroffen ist, bei sich prüfen? Danke.
Als Steam-Nutzer kann ich das erst mit der nächsten Vollversion testen.

Liebe Grüße
yxyx

yxyx

#92 Beitrag von yxyx »

Jens Haupert hat geschrieben: 09.06.2025 17:01:35
Hallo,
Bei meinem Test gerade hat es einwandfrei funktioniert. Rechner hochgefahren Zusi gestartet (davor noch Steam) und die Displays sind da. Vielen Dank!

Liebe Grüße
yxyx

Antworten