Blender 3D

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
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Juergen_Verheien
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Re: Blender 3D

#381 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo zusammen,

Vor Kurzem habe ich durch eine nicht mehr reproduzierte Fehlbehandlung in Blender die Helligkeit dort erhöht, was die Erkennbarkeit der Flächen und des Blender-Cursors, dem "+" so reduziert hat, dass man ihn auf den Flächen kaum noch erkennen kann, was dann wiederum zu vielen Fehlern führt.

An Software setze ich am PC WIN 8.1 ein, der PC selbst ist ein 7er mit 256 GB SSD und 2 Platten mit je 1TB und einer nVidia GTX970.

Weiterhin nutze ich GimP 2.6 und Blender 2.68

Hast jemand eine Idee, wie man diese Phänomen bearbeiten bzw. korrigieren kann, und wie man den Blender-Cursor vergrößern bzw. in der Farbgebung intensivieren kann ?
tschüs....

Jürgen

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Christian Gründler
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Re: Blender 3D

#382 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Jürgen,

eine Frage zum Verständnis: tritt das jetzt überall oder nur in einer bestimmten Datei auf?

Juergen_Verheien
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Re: Blender 3D

#383 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Christian,

generell bei den Blender-Nutzungen, unabhängig von der Datei, dem Bearbeitungsstatus oder der Dateigröße....
tschüs....

Jürgen

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Christian Gründler
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Re: Blender 3D

#384 Beitrag von Christian Gründler »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 20.02.2021 19:34:06 generell bei den Blender-Nutzungen, unabhängig von der Datei, dem Bearbeitungsstatus oder der Dateigröße....
Hallo Jürgen,

das klingt so, als sei etwas in den Benutzereinstellungen verdreht.

a) Zur Kontrolle auch mal eine neue Datei aufmachen. (Wird vermutlich keinen Unterschied zeigen.)

b) Gibt es bei Dir die Dateien "...../blender/2.68/config/userpref.blend" sowie im gleichen Ordner "...../startup.blend"? Diese Dateien müssten irgendwo in Deinem persönlichen Dateiverzeichnis liegen. Wenn Du diese Dateien findest: mal "provisorisch löschen", also entweder umbenennen oder in einen andern Ordner schieben. Was passiert danach, wenn Du eine neue oder bestehende Datei aufmachst?

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo Du die genannten Dateien suchen musst, und falls Blender unter Windows die Registry benutzt, kann ich auch nicht weiterhelfen.

M.f.G. Christian

P.S. Die genannten Dateinamen gelten für Blender 2.79; ich hoffe sehr, dass sich an diesen Dateiden seit 2.68 nichts wesentliches geändert hat.

Juergen_Verheien
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Re: Blender 3D

#385 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Christian,

danke für die Tipps, werde ich nachher testen....
tschüs....

Jürgen

MBT Kuhl
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Re: Blender 3D

#386 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo zusammen,

Wie bekomme ich Modelle aus Blender 3.4 nach Blender 2.69? Ich baue noch mit 2.69 und möchte nicht komplett umsteigen, aber auch Funktionen aus 3.x nutzen. Es geht mir hauptsächlich um automatisch aus Fotos erzeugte Köpfe, die ich gerne als 3D-Figuren auf dem Bahnsteig hätte. Das wäre mal etwas für eines der nächsten Treffen. Wer mag, kann sich knipsen und auf den Bahnsteig stellen lassen.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 18.03.2023 13:08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

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Maurice S.
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Re: Blender 3D

#387 Beitrag von Maurice S. »

Entweder über die Append-Funktion. Oder du exportierst erstmal als .obj und die lädst du dann wieder in der gewollten Blender-Version. So mache ich das zumindest, wenn ich eine blend aus einer alten Version kriege.

ChrSchultz
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Re: Blender 3D

#388 Beitrag von ChrSchultz »

Hallo.
Ich versuche mich gerade mit Blender, und habe festgestellt, dass Blender 3.X leider nicht mehr dem DirectX-Exporter unterstütz, und man daher nur noch mit dem "Johannes-Exporter" arbeiten kann.

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Johannes
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Re: Blender 3D

#389 Beitrag von Johannes »

Geil, Monopolstellung :mua

Das Add-on wurde im September 2019 aus Blender entfernt, da es keiner weiterentwickelt hat.

Christian Sch.
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Re: Blender 3D

#390 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

hier:

https://imgur.com/hI6YBHJ
Bild

müssten an der Frontseite noch zwei Treppenhäuser in Form von Zylindersegmenten angefügt werden.

Was wäre denn ein guter Weg das zu erreichen? Oder bin ich da schon zu spät dran?

Gruß
Christian

oberstrom (Markus)
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Re: Blender 3D

#391 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Treppenhäuser sollen außen an die Fassade ran?

Christian Sch.
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Re: Blender 3D

#392 Beitrag von Christian Sch. »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 06.04.2025 22:05:09 Die Treppenhäuser sollen außen an die Fassade ran?
Genau.

https://imgur.com/zUZGOKa
Bild

Ist die Franz-Schubert-Straße 1-3, 47226 Duisburg

Gruß
Christian

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SirTobie
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Re: Blender 3D

#393 Beitrag von SirTobie »

Ich arbeite noch mit Blender 2.79 und würde jetzt ein zweites Objekt als Zylinder erstellen. Mit dem Knife-Tool die zwei benötigten Abschnitte abtrennen und diese dann mit dem Magnet-Tool an die Fassade andocken. Hilft das weiter?
Gruß
Tobias

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Christian Gründler
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Re: Blender 3D

#394 Beitrag von Christian Gründler »

In StreetView sehen diese Treppenhäuser wie Halbzylinder aus: es ist einfacher, die Hälfte der Flächen zu löschen. Außerdem würde ich nur ein Treppenhaus-Objekt bauen und dieses dann klonen.

Christian Sch.
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Re: Blender 3D

#395 Beitrag von Christian Sch. »

Danke, das brachte mich auf die richtige Fährte...

Gruß
Christian

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bahnolero
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Re: Blender 3D

#396 Beitrag von bahnolero »

Wer seinen Software Bestand erweitern oder neu in die Materie einsteigen will, für den gibt es bei der Plattform humblebundle ein Paket, mit rund um das Blender Programm hier zu erwerben: hier klicken für die 25 Blender Programme wird mindestens 16 Euro verlangt. Man kann auch kleinere Pakete zum kleinen Preis erwerben, je nachdem was einem zusagt.

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KarlSaiz (Pierre)
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Re: Blender 3D

#397 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Das sind lediglich Tutorials die meiner meiner Meinung für Zusi Modelle null Mehrwert haben.

Blender ist weiterhin kostenlos. Einsteiger-Tutorials auf Youtube z.B. machen hier deutlich mehr Sinn.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

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