[erledigt] Befehlsfenster bleibt leer

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
yxyx

Re: Befehlsfenster bleibt leer

#121 Beitrag von yxyx »

verkehrsfotograf hat geschrieben: 08.03.2025 17:38:24 Hi, ich weiß es wurde schon gelöst aber ich glaube ich hab herausgefunden warum Befehlsfenster leer bleiben.
Also wenn man Dunkel-Modus bei Windows an hat, funktioniert es nicht. aber bei Hell-Modus schon.
Deswegen funktioniert es auch im IE-modus, weil IE kein Dunkel-Modus unterstützt.
LG David
Widerspurch! Ich hatte das Problem auch mal, und ich benutze grundsätzlich den hellen Modus.

Anmerkung: In letzter Zeit (Monate bis ich glaube sogar 1 Jahr) hatte ich keine Probleme mit leeren Befehlsfenstern.

Liebe Grüße
yxyx

timo74
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland

#122 Beitrag von timo74 »

yxyx hat geschrieben: 08.03.2025 19:04:18
verkehrsfotograf hat geschrieben: 08.03.2025 17:38:24 Hi, ich weiß es wurde schon gelöst aber ich glaube ich hab herausgefunden warum Befehlsfenster leer bleiben.
Also wenn man Dunkel-Modus bei Windows an hat, funktioniert es nicht. aber bei Hell-Modus schon.
Deswegen funktioniert es auch im IE-modus, weil IE kein Dunkel-Modus unterstützt.
LG David
Widerspurch! Ich hatte das Problem auch mal, und ich benutze grundsätzlich den hellen Modus.

Anmerkung: In letzter Zeit (Monate bis ich glaube sogar 1 Jahr) hatte ich keine Probleme mit leeren Befehlsfenstern.

Liebe Grüße
yxyx
Hat bei mir das Problem auch nicht gelöst , taucht aber auch nur Sporadisch noch bei mir auf. ?( ;)
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hubertus

#123 Beitrag von hubertus »

Bei mir hilft nur der Neustart des Fahrplans, sonst bleibt das Meldungsfenster immer leer.
Dunkel-Modus in Windows habe ich noch niet benutzt.

Grüße, Huub

F. Schn.

#124 Beitrag von F. Schn. »

Der Fehler scheint in meinen Augen vermutlich ein Timing-Problem zu sein. Wahrscheinlich macht Zusi den Startseiten-Browser und den Befehlsfenster-Browser sehr kurz hintereinander auf, und unter bestimmten Umständen kommen sich die beiden dabei zeitlich ins Gehege. Das heißt, dass selbst kleine Änderungen (wie das umstellen des Standardbrowsers oder das umstellen des Dark-Mode) dazu führen können, dass man plötzlich ein Zeitfenster erwischt, in der sich die beiden nicht ins Gehege kommen, und dass es damit auf einmal plötzlich auf dem eigenen Rechner geht. Genauso kann es aber sein, dass der selbe Trick bei anderen Leuten wiederum nicht geht, oder diese schon von Anfang an einen Slot erwischt haben, der besser geeignet war.
(PS: Deswegen: Wenn das bei euch geht und bei anderen nicht: Nicht wundern.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

dual23

Meldungsfenster

#125 Beitrag von dual23 »

Hey,
Ich bin gerade eben an einem roten Signal zum stehen gekommen als sich das Meldungsfenster geöffnet hat , ich gehe davon aus dass das den schriftlichen Befehl darstellen soll. Jedoch bleibt das Fenster komplett weiß und es wird nichts angezeigt, ich habe bereits Grafiktreiber neugestartet und es bei anderen Fahrplanfahrten und anderen Fahrzeugen probiert und ich kam immer zum gleichen Ergebnis.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Viele Grüße

oberstrom (Markus)

Re: Meldungsfenster

#126 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Altbekanntes Problem: viewtopic.php?t=18487

verkehrsfotograf
Aktuelle Projekte: Strecke 2730 Köln-Opladen

Re: Meldungsfenster

#127 Beitrag von verkehrsfotograf »

dual23 hat geschrieben: 17.05.2025 01:54:22 Hey,
Ich bin gerade eben an einem roten Signal zum stehen gekommen als sich das Meldungsfenster geöffnet hat , ich gehe davon aus dass das den schriftlichen Befehl darstellen soll. Jedoch bleibt das Fenster komplett weiß und es wird nichts angezeigt, ich habe bereits Grafiktreiber neugestartet und es bei anderen Fahrplanfahrten und anderen Fahrzeugen probiert und ich kam immer zum gleichen Ergebnis.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Bei mir lag es das Windows im Dunklen modus war.
Probier mal unter Personalisierung > Farben den Modus auf Hell zu machen
LG David
LG, David B :D

NorbertK

#128 Beitrag von NorbertK »

Da ich auch seit langem von dem leeren Befehlsfenster betroffen bin, spende ich auch ein paar Zeilen in der Hoffnung ein wenig zur Lösung beizutragen.

Der Fehler war auch schon auf meinem alten Rechner vorhanden, ab welchem Zeitpunkt kann ich nicht mehr rekonstruieren. Jedenfalls habe ich hier nun eine relativ frische win11 Installation auf einem neuen Rechner. Kein Dark-mode aktiviert, Edge ist der Standardbrowser, Firefox ist installiert. Zusi ist hier komplett neu installiert worden, also keine Kopien vom Alt-Rechner.
Nun bin ich ertmals wieder einen Zug gefahren, bei dem ein Befehl eingeblendet werden sollte: Lehrte-Veddel_2017_04Uhr-14Uhr.fpn Tzfz 83651 gleich zu Beginn.

Das "Meldungsfenster" geht auf und bleibt leer. Gut, wie gehabt. Jetzt dachte ich, im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Temp sollte der Befehl als .htm vorliegen. Da hätte ich ja dann Zugriff. Aber dem ist nicht so. Das Verzeichnis enthält nur eine Datei "simintro.htm". Auch während das leere Meldungsfenster angezeigt wird.

Sehe ich im falschen Verzeichnis nach? Oder ist's tatsächlich so, dass dieser Befehl.htm gar nicht angelegt wird?

WebView2loader - Verzeichnis ist nicht vorhanden die gleichnamige .dll existiert.

Grüße Norbert

yxyx

#129 Beitrag von yxyx »

NorbertK hat geschrieben: 18.09.2025 13:47:57 Das "Meldungsfenster" geht auf und bleibt leer. Gut, wie gehabt. Jetzt dachte ich, im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Temp sollte der Befehl als .htm vorliegen. Da hätte ich ja dann Zugriff. Aber dem ist nicht so. Das Verzeichnis enthält nur eine Datei "simintro.htm". Auch während das leere Meldungsfenster angezeigt wird.
Das Verzeichnis ist schon das richtige.

Könnte es vielleicht sein, dass beim Erstellen des Befehls irgendeine Exception fliegt, die Zusi nicht richtig abfängt und das leere Befehlsfenster ist dann nur eine Folgeerscheinung?

Liebe Grüße
yxyx

NorbertK

#130 Beitrag von NorbertK »

Wenn ich durch irgendwelche Tests bei der Suche helfen kann, dann gerne.

Zum Thema exception kann ich nichts sagen, ich weiss zwar was das grundsätzlich ist, aber mehr dann auch schon nicht mehr.

LG Norbert

Carsten Hölscher
Administrator

#131 Beitrag von Carsten Hölscher »

So aus dem Kopf wird der Befehl nur dort abgelegt, wenn er generiert wird. Ist er schon fertig und soll nur angezeigt werden, dann müßte direkt die html-Datei geladen werden.

Carsten

F. Schn.

#132 Beitrag von F. Schn. »

NorbertK hat geschrieben: 18.09.2025 13:47:57 gleich zu Beginn.
Startbefehle werden grundsätzlich nicht im Temp-Ordner abgelegt. Dort sind die Befehle, wie Carsten schon beschrieben hat, immer schon fertig.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

NorbertK

#133 Beitrag von NorbertK »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.09.2025 15:44:59 ..., dann müßte direkt die html-Datei geladen werden.

Carsten
Hab ich dann eine Möglichkeit, diese html zu identifizieren und zu finden? Dann könnte ich diese ja als work-around bis der Fehler geklärt und behoben ist, ja einfach im Browser anzeigen.

LG Norbert

F. Schn.

#134 Beitrag von F. Schn. »

Carsten, du könntest als Interimsmaßnahme ein LinkLabel in das Befehls-Fenster einbauen, um den Befehl "im Browser zu öffnen"

NorbertK

#135 Beitrag von NorbertK »

Eine zumindest für mich neue Erkenntnis zum gegenständlichen Problem:

Fahrplan Lehrte-Veddel_2017_04Uhr-14Uhr.fpn

Zug ME 82805

Hier kommt ca 6:01 das Meldungsfenster, wie üblich leer.

Wenn ich nun mit Rechtsklick und "Fahrplan neu starten" weitermache, dann den selben oder auch den Tzft 83651 auswähle, dann kommt das Meldungsfenster erfreulicherweise mit passendem Inhalt!
Dies ist auf meinem Rechner reproduzierbar.

Es klappt nicht wenn man Zusi neu startet, es muß der Fahrplan neu gestartet werden.

Vielleicht ist's ja ein hilfreicher Hinweis. Jedenfalls ist's ein funktionierender workaround.

Grüße Norbert

Carsten Hölscher
Administrator

#136 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man mit der rechten Maus ins leere Fenster klickt und Aktualsieren drückt (oder einfach F5), hilft das auch?

Carsten

yxyx

#137 Beitrag von yxyx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.09.2025 14:28:03 Wenn man mit der rechten Maus ins leere Fenster klickt und Aktualsieren drückt (oder einfach F5), hilft das auch?
Ich glaube ich hatte das damals probiert und es hat nichts bewirkt. Ein Kontextmenü existierte in dem Fall glaube ich nicht.

Liebe Grüße
yxyx

Carsten Hölscher
Administrator

#138 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf meinem Entwicklungsrechner hab ich oft den Effekt, dass Edge in toten Prozessen rumgeistert und erst wieder läuft, wenn man diese erstabgeschossen hat.
Aber ich hab das bisher mal auf die Eigenarten des Entwicklungsrechners zurückgeführt.

Carsten

F. Schn.

#139 Beitrag von F. Schn. »

Wenn das der Grund wäre, würde aber auch das Hauptfenster nicht laufen. Das läuft aber meines Wissens zuverlässig.

Vielleicht noch mal die Frage: Wann rufst du denn den Konstruktor des Befehlsfensters auf? Rufst du den Zeitgleich mit dem Konstruktor des Hauptfensters auf?

yxyx

#140 Beitrag von yxyx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.09.2025 18:30:54 Auf meinem Entwicklungsrechner hab ich oft den Effekt, dass Edge in toten Prozessen rumgeistert und erst wieder läuft, wenn man diese erstabgeschossen hat.
Ich habe damals leider nicht in den Taskmanager geschaut, kann ich aber gerne mal machen, wenn ich nochmal darüber stolpern sollte.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten