ETCS Wechsel: Funk steht aber keine Quittierungsangabe

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
hans.geisler

Re: ETCS Wechsel: Funk steht aber keine Quittierungsangabe

#21 Beitrag von hans.geisler »

Vielen Dank für die Info. Ich verstehe das nicht ganz, da es früher einmal ging.
Welche BR wird denn da noch in ETCS aufgenommen. Gruß Hans.

hans.geisler

#22 Beitrag von hans.geisler »

Zusi 3.5.10.0
ZD 3.5.38.0
Fahrplan: Hameln - Hamburg 2018 04 22
Sonstige Züge 02d
Ich habe mir einen Tfz fahrt mit der BR 193 ausgesucht. Sie wird nicht in ETCS aufgenommen.
Nun habe ich mit in Zusi Display MMI/CCD das ETCS CCD Vectron BL3 Stand Alone ausgesucht.
Mit diesem Display werde ich in ETCS aufgenommen und ausgenommen.
Das interne Display läuft auch voll mit.
Gruß Hans.

Carsten Hölscher
Administrator

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Falls jetzt eine Frage damit verbunden war, dann stelle sie bitte konkret.

Carsten

hans.geisler

#24 Beitrag von hans.geisler »

Ja meine Frage ist wie wird das Problem gelöst. Gruß Hans

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#25 Beitrag von Jens Haupert »

hans.geisler hat geschrieben: 30.04.2025 07:43:10 Ja meine Frage ist wie wird das Problem gelöst. Gruß Hans
Die Frage ist, was möchte man. Aktuell ist es erst mal vorbildgerecht: alle Vectron im Bestand sind nur mit BL2 ausgerüstet, die Strecke hat BL3 -> man wird nicht aufgenommen. Startet man nachträglich ein BL3-ZusiDisplay, dann definiert dieses die Baseline und man wird aufgenommen, u.U. mit falscher Darstellung auf den BL2-Display im Führerstand.

In ZusiDisplay sind bereits umgesetzt die BL3-Variante mit Siemens Trainguard und einzelnem DMI-Display (hat bisher wohl nur die DSB) und die BL3-Nachrüstung mit zusätzlichem DMI und Alstom EVC. Für letztere Variante ist ein Umbau des Zusi-Fst notwendig. Dafür hat sich bisher niemand erwärmen können.

Grüße
Jens

ChrSchultz

#26 Beitrag von ChrSchultz »

ich habe mal versucht in den Führerstand von der Vectron MRCE mit LZB90E/ETCS ALSTOM das MMI/CCD Vectron BLE3 Kombi CCD einzubauen, Es zeigt mir aber leider kein Tacho und die zugehörigen PZB LMs an. wenn ich im Hilfefenster schaue ist die EVC Basline immer noch 2.2.2 obwohl das Display 3.4.0 ist. was ist mein Fehler? Das CCD ist nach wie vor als Master eingebunden. und alle anderen Einstellungen hab ich gelassen... irgenwo hakt es oder vielleicht nicht. Wo kann man im Fahrzeug oder Fahrplan festlegen, welche Baseline die Lok hat. ich hab Zusi-Version 3.5.10.0 Aerosoft/Steam und ZusiDisplay 3.5.38.0.
Danke

nonesense
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla

#27 Beitrag von nonesense »

Um die Baseline einzustellen, muss ich folhgendes versenden?

Knoten 0x02 Client-Anwendung 02
Knoten 0x010A Befehl INPUT
Knoten 0x65 Zugbeeinflussung einstellen
Knoten 0x04 System aus der ETCS-Familie - Einstellungen und Interaktionen
Atribut 0x12 <= Wert 5 für Baseline 3.6.

Wann muss das Paket versendet werden? Reicht einmal nach der Anmeldung oder muss es bei jeder Übernahme enes Zuges gesendet werden?

Gruß
Jens

Jens Haupert

#28 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich sende es jedes mal, wenn ein Zug aufgegleist wird (oder wenn sich das Display erstmalig verbindet).

Grüße
Jens

Jens Haupert

#29 Beitrag von Jens Haupert »

ChrSchultz hat geschrieben: 10.05.2025 02:23:05ich habe mal versucht in den Führerstand von der Vectron MRCE mit LZB90E/ETCS ALSTOM das MMI/CCD Vectron BLE3 Kombi CCD einzubauen, Es zeigt mir aber leider kein Tacho und die zugehörigen PZB LMs an.
Hallo,

Das "Kombi" CCD ist dafür gedacht, zusammen mit dem bisherigen BL2-CCD zu arbeiten. Es zeigt nur ETCS-Daten an. Daher ist der Tacho im PZB-Betrieb dunkel und die PZB/LZB-Anzeigen werde nie angezeigt. Notwendig ist das Standalone (SA)-Display. Dieses wird aber erst im nächsten Update freigeschaltet. Wichtig ist auch bei solchen Umbaumanövern, dass man das Display in allen Ansichten umstellt.

Grüße
Jens

F. Schn.

#30 Beitrag von F. Schn. »

Jens Haupert hat geschrieben: 10.05.2025 19:02:03 ich sende es jedes mal, wenn ein Zug aufgegleist wird (oder wenn sich das Display erstmalig verbindet).
Was passiert eigentlich, wenn ein Zug mit ETCS schneller fahren darf, als ohne ETCS und dieser Zug im Autopilot-Modus unterwegs ist und dann später vom Spieler übernommen wird?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Müsste man auf der VDE8 testen können.

Carsten

ChrSchultz

#32 Beitrag von ChrSchultz »

Jens Haupert hat geschrieben: 10.05.2025 19:43:50
Hallo,

Das "Kombi" CCD ist dafür gedacht, zusammen mit dem bisherigen BL2-CCD zu arbeiten. Es zeigt nur ETCS-Daten an. Daher ist der Tacho im PZB-Betrieb dunkel und die PZB/LZB-Anzeigen werde nie angezeigt. Notwendig ist das Standalone (SA)-Display. Dieses wird aber erst im nächsten Update freigeschaltet. Wichtig ist auch bei solchen Umbaumanövern, dass man das Display in allen Ansichten umstellt.

Grüße
Jens
ja hab dann das SA-Display Vectron BL3 verwendet das Funktioniert aber sendet nicht den Basline an Zusi. nach dem Aufgleisen ist die Baseline immer noch 2.2.2 . Erst wenn ich das SA-Display extern Starte(übers ZuSi-Menü) dann ändert sich die Baseline zu 3.4.0 und die Aufnahme in ETCS funktioniert.

Antworten