ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Roland M.

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#861 Beitrag von Roland M. »

Hallo Harold,
Danke für deine Mühe!

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1. Ich bekomme in der zusistart.log jede Menge Fehler
z.B.: Attribute 'Signalvorlauf' of node 'FahrplanEintrag' is unknown
2025-05-09 10:54:36,786 [21] WARN ZusiKlassenLib.ZusiObject - File C:\Program Files\Zusi3\_ZusiData\Timetables\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\Netz_Augsburg_2023_Fr_12-20Uhr\RB57077.trn:
Zu verschiedenen Fahrplänen, auch mit Fehler zu "ETCModus" usw. Für hier ist das Log zu groß. Ich kann es dir gerne mailen, falls du das Problem nicht sowieso schon kennst? Zusi+Start alles aktuelle Version.

2. Eine Bitte:
Ein Eingabefeld für Text/Bemerkungen zu einem Favoriten wäre sehr praktisch. So langsam weiß ich nicht mehr, warum ich den entsprechenden Favoriten abgespeichert habe und da wäre es hilfreich, wenn ich ein paar Zeilen dazu schreiben könnte.
Eventuell das Fenster des Favoriten vertikal teilen, oben Grafik unten Text? Vertikal wird eventuell für kleine Monitore ein Problem.

Viele Grüße, Roland

hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools

#862 Beitrag von hlinke »

Roland M. hat geschrieben: 09.05.2025 11:11:34 Hallo Harold,
Danke für deine Mühe!

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

1. Ich bekomme in der zusistart.log jede Menge Fehler
z.B.: Attribute 'Signalvorlauf' of node 'FahrplanEintrag' is unknown
2025-05-09 10:54:36,786 [21] WARN ZusiKlassenLib.ZusiObject - File C:\Program Files\Zusi3\_ZusiData\Timetables\Deutschland\Augsburg_Donauwoerth\Netz_Augsburg_2023_Fr_12-20Uhr\RB57077.trn:
Zu verschiedenen Fahrplänen, auch mit Fehler zu "ETCModus" usw. Für hier ist das Log zu groß. Ich kann es dir gerne mailen, falls du das Problem nicht sowieso schon kennst? Zusi+Start alles aktuelle Version.

2. Eine Bitte:
Ein Eingabefeld für Text/Bemerkungen zu einem Favoriten wäre sehr praktisch. So langsam weiß ich nicht mehr, warum ich den entsprechenden Favoriten abgespeichert habe und da wäre es hilfreich, wenn ich ein paar Zeilen dazu schreiben könnte.
Eventuell das Fenster des Favoriten vertikal teilen, oben Grafik unten Text? Vertikal wird eventuell für kleine Monitore ein Problem.

Viele Grüße, Roland
Hallo Roland,

danke für Dein Feedback.
zu 1.
Ja, ich kenne diese Fehler. Es gibt ein paar neue Attribute, die noch nicht in der Zusi-Klassenbibliothek verarbeitet werden. Were ich bei Gelegenheit nachholen.
zu 2.
Ist auf der Liste der geplanten Features ...

Viele Grüße
Harold

F. Schn.

#863 Beitrag von F. Schn. »

hlinke hat geschrieben: 09.05.2025 12:16:31 Ja, ich kenne diese Fehler. Es gibt ein paar neue Attribute, die noch nicht in der Zusi-Klassenbibliothek verarbeitet werden. Were ich bei Gelegenheit nachholen.
Ich würde empfehlen, alle unbekannten Attribute in den jeweiligen Klassen zu speichern und 1:1 wieder auszugeben. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Technik Holger eingesetzt hatte, beim XmlSerializer wäre das je ein XmlAnyAttribute und ein XmlAnyElement pro Klasse, aber Holger setzt glaube ich nicht den XmlSerializer sondern etwas anderes ein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke

#864 Beitrag von hlinke »

F. Schn. hat geschrieben: 09.05.2025 19:56:28 Ich würde empfehlen, alle unbekannten Attribute in den jeweiligen Klassen zu speichern und 1:1 wieder auszugeben. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Technik Holger eingesetzt hatte, beim XmlSerializer wäre das je ein XmlAnyAttribute und ein XmlAnyElement pro Klasse, aber Holger setzt glaube ich nicht den XmlSerializer sondern etwas anderes ein.
Das würde ich auch so machen. Leider verlangt Holgers Implementierung, daß der Element-Name bzw das Attribut bekannt sein muß, damit es gespeichert bzw, wieder ausgegeben werden kann. Ich muß mir da mal eine generelle Lösung für überlegen...

Harold

Roland M.

#865 Beitrag von Roland M. »

Hallo Harold,
noch ein wirklich kleiner Schönheitsfehler. Nach einem Neustart erscheint der Button "Zug suchen" unten rechts erst in grau. Nach einem ersten Klick darauf wird er schwarz und erst nach einem zweiten Klick reagiert er und ich komme auf die Maske Zugsuche.
Gruß, Roland

hlinke

#866 Beitrag von hlinke »

Hallo Roland,

ich schaue mir das nochmal an.
Da ich dabei bin einige größere Änderungen vorzunehmen, und dann dieser Button wahrscheinlich nicht mehr gebraucht wird, werde ich da nicht mehr viel Zeit investieren.

Viele Grüße
Harold

Roland M.

#867 Beitrag von Roland M. »

Alles gut, dann hat sich der Fehler ja eh erledigt. Meinetwegen musste dann am Button nicht mehr extra herumschrauben. ;)

Peter Zimmermann

#868 Beitrag von Peter Zimmermann »

Irgendetwas hat es mir wohl "zerschossen". ?(

Ich starte das Programm 'ZusiStart'; suche mir eine Strecke und einen Fahrplan sowie einen Zug aus. Danach klicke ich auf 'ausgewählten Zug fahren'. Das Programm 'Zusi' startet; aber ansonsten passiert nichts (mehr). Zusi lädt keine Strecke, Fahrplan (Szene wird nicht geladen).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

hlinke

#869 Beitrag von hlinke »

Hallo Peter,

kannst Du mir bitte die Logdatei hier hochladem:

Unter: C:\Users\username\AppData\Local\zusistart\zusistart.log

Dann sollten wir den Fehler finden.

Viele Grüße
Harold

F. Schn.

#870 Beitrag von F. Schn. »

@Harold: Ist "Start über die Fahrpult-Schnittstelle" der Standardwert? Das ist TCP, oder? Kannst du "Netzwerk", "Server" oder "TCP" dazuschreiben, damit man das in der Zusi-GUI wieder findet? Kannst du prüfen, ob HKCU\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\NetzwerkServerAutom auf 1 ist, und darauf reagieren, wenn das nicht der Fall ist? (z.B. Messagebox, den Standardwert in dem Fall auf Kommandozeile ändern oder nachfragen, ob du den Wert auf 1 setzen sollst)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Peter Zimmermann

#871 Beitrag von Peter Zimmermann »

hlinke hat geschrieben: 19.08.2025 15:32:49 Unter: C:\Users\username\AppData\Local\zusistart\zusistart.log
So eine Datei habe ich nicht! Nur eine txt-Datei mit dem Namen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

hlinke

#872 Beitrag von hlinke »

Guter Hinweis.
Die Fahrpultschnittstelle über TCP ist der Standard. Bei der direkten gibt es Probleme mit den Funktionstasten. (Habe ich aber schon lange nicht mehr ausprobiert)
Die Schnittstelle funktion iert natürlichnur, wenn auch der Zusiserver eingeschaltet ist.

Ich werde Deine vorgeschlagene Prüfung einbauen.

Danke für den guten Tip.

Viele Grüße
Harold

hlinke

#873 Beitrag von hlinke »

Peter Zimmermann hat geschrieben: 19.08.2025 17:39:05
hlinke hat geschrieben: 19.08.2025 15:32:49 Unter: C:\Users\username\AppData\Local\zusistart\zusistart.log
So eine Datei habe ich nicht! Nur eine txt-Datei mit dem Namen.
Welche Version von ZusiStart verwendest Du?

Kannst Du mal überprüfen, ob der TCP-Server in Zusi eingeschaltet ist.

Viele Grüße
Harold

F. Schn.

#874 Beitrag von F. Schn. »

@Peter: Zusi-Einstellungen->Sonstiges->Server autom. starten, dann sollte es funktionieren. :)

Peter Zimmermann

#875 Beitrag von Peter Zimmermann »

F. Schn. hat geschrieben: 19.08.2025 17:42:21 Zusi-Einstellungen->Sonstiges->Server autom. starten, dann sollte es funktionieren. :)
Hat funktioniert! :]

hlinke

#876 Beitrag von hlinke »

Hallo Freunde,

Es gibt eine neue ZusiStart Beta V8.3.1:

Diese Beta beinhaltet Änderungen im User Interface:
wichtigste Änderungen:
- Der mittlere Teil des Fensters werden weitere Information zu den Zügen angezeigt werden, wie z.B. Langsamfahrstrecken, Örtliche Richtlinen usw.
- Die Mausoverlays entfallen. Beim Anklicken einer Fahrplangruppe werden alle Fahrpläne im Fahrplanrahmen angezeigt.
- Anstatt des bisherigen Zugsuche-Fensters gibt es jetzt einen Filter, mit dem die Zugliste gefiltert oder in allen Fahrplänen gesucht wedren kann.
- Die Favoritenliste ist jetzt ein Tab im Informationsfenster. Der ausgewählte Favorit wird über eine eigenen Button gestartet.
- Zu einem Favoriten kann ein Kommentar hinzugefügt werden.
- In der Zugliste werden Favoriten mit einem "Stern" markiert. Mit einem Kontextmenu können Züge zu den Favoriten hinzugefügt oder gelöscht werden.
- Es ist jetzt möglich durch klicken auf einen kleinen gelben Pfeil einige Informationen zu verstecken, um mehr Platz für die Informationen in der Mitte zu haben.
Weitere Änderungen:

- Informationen
- FPL-Docu
zeigt die zum ausgewählten Fahrplan gehörende HTML-Seite
- Streckenkarte
Die ZUSI-Streckenkarte mit geändertem Verhalten:
- Anzeige im Vollbild
- wenn "Stern" angeklickt wird, werden nicht nur die Datails, die von der Zusi-SK zur Verfügung gestellt werden, angezeigt, sondern die zu der Strecke gehörenden Fahrpläne werden im Fahrplanrahmen ebenfalls angezeigt und können dort ausgewählt werden.
- Zusi-DB
Die Zusi-3 Datenbank
in der Zusi-DB ausgewählte Fahrzeuge werden automatisch in ZusiStart übernommen und können dort gestartet werden. Auch ein Start direkt aus der Zusi-DB ist möglich.
- Buchfahrplan
Zeigt den Buchfahrplan des ausgewählten Zuges an
- LA Handbuch
Zeigt das Handbuch der vorübergehenden Langsamfahrstellen an. Wenn ein Zug ausgewählt ist, kann über die angezeigten La-Streckennummern direkt zu der betreffenden Stelle gesprungen werden
- Ersatzfahrplan
Zeigt den zu dem ausgewählten Zug gehörenden Ersatzfahrplan an (abhängig von der maximal Geschwindigkeit, die im Fahrplan angegeben wurde). Wenn ein Zug ausgewählt ist, kann über die angezeigten La-Streckennummern direkt zu der betreffenden Stelle gesprungen werden
- Streckenbuch
Zeigt die Örtliche Richtlinien / Angaben für das Streckenbuch für Zusi 3 an
- ÖRil-SK
Zeigt die örtlichen Richtlinien für das SK-Signalsystema uf der Strecke Augsburg‐Donauwörth an
- ZusiStart Handbuc
zeigt das ZusiStart Handbuch an
- Favoriten
zeigt die Liste der Favoriten an, erlaubt das hinzufügen, löschen und starten von Favoriten. Zusätzlich können zu jedem Favortiteneintrag Kommentare hinzugefügt werden.

- Zugfilter
erlaubt das schnelle Filtern der aktuellen Zugliste nach Gattung (Peronenzug, Güterzug, Dekozug), nach Zugnummer (auch Teilnummern) und Betriebsstellen, die von dem Zug angefahren werden.
erlaubt die Suche in alle Fahrplänen nach Zugnummer (auch Teilnummern) und Betriebsstellen, die von dem Zug angefahren werden
wenn ein Filter aktiv ist, wird durch eine rote Umrandung angezeigt.

offene Punkte:
- filtern/suchen nach Fahrzeug
- Fahrzeug-Anleitungen
- Unterstützung für Englische und Freanzösische Benutzeroberfläche
- Update der ZusiStart Doku

Hier geht es zu der Testversion:

https://zusi-tools.de/downloads/ZusiStart_Beta.zip

Einige Screenshots:
Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Harold

hlinke

#877 Beitrag von hlinke »

Ich bin dabei zur ZusiStart Benutzeroberfläche auch Englisch und Französisch als Sprachen hinzuzufügen.

Ich habe eine einfache Textdatei mit den 3 Sprachen. Die Übersetzungen wurde durch MS-Copilot vorgeschlagen. Könnten also besonders bei Fachbegriffen falsch sein.

Könnten sich das die Experten in Englisch und Französisch bitte einmal anschauen?

Danke für Eure Hilfe.

Hier ist die Datei:

https://zusi-tools.de/downloads/Language_table.txt

Harold

F. Schn.

#878 Beitrag von F. Schn. »

F. Schn. hat geschrieben: 24.08.2025 13:47:16 Habe es mal ausprobiert: Grundsätzlich ja, aber ich würde schon versuchen, mit dem Platz effizienter umzugehen. Ich schreibe mal im Thema drüben, sobald du da die neue Version auch gepostet hast.
Also ich hätte eher in die Richtung gedacht:
Bild

Unterschiede+Hinweise:
* (L) Fahrplanauswahl
* (M) Auswahl der LA-Nummern -> weiter unten und nur in den entspr. Tabs, womit man dann bei der FPL-Doku noch mal Höhe gewinnt.
* (M) Den Tab Öril-Sk kann man eigentlich Hardcodiert bei Fahrplänen ohne die Modulen Mertingen und Gersthofen ausblenden. Für das Gro der Strecken irritiert sie eher.
* (R) Als erster ein Checkbox-Button "Liste": Damit könnte man die Liste so umschalten, dass man keine TreeNode für "Güterzüge" und "Personenzüge" hat. (Da war noch etwas Platz, daher habe ich da mal so einen Button hingesetzt.)
* (R) Zweitens die Textbox: Es gibt in Qt bei Textboxen eine Property "Placeholder Text". Wenn die Textbox empty ist, wird ausgegraut der PlaceholderText angezeigt. Wie im Browser z.B. beim "Suchen"-Feld oder "Webeadressen"-Feld. Wird vermutlich nicht ganz einfach, WPF scheint da nichts passendes zu haben - aber die Funktionalität ist praktisch. Man sollte sie in WPF so nachbauen können, dass man einen nicht-Klickbaren Text über die Textbox legt, diesen mit einer grauen Farbe darstellt, etwas nach rechts versetzt, dass der Text den Cursor nicht verdeckt, und dann ausblenden, wenn der Text der Textbox nicht string.Empty ist.
* (R) Ich sehe den Mehrwert für den Filtern-Button nicht. Ich denke, eine Live-Filterung wie bei Zusi, also sobald sich der Text der Textbox ändert, wäre ausreichend.
* (R) Ein Button "X", das die Textbox leert
* (R) Ein Button "Lupe", mit der man dann zu "Fahrpläne suchen" wechselt. Am besten wird die Lupe automatisch aufgerufen, wenn man bei Cursor in der Textbox Enter drückt.
* (R) Je nach dem, ob man einen Mehrwert für die Güterzüge-Checkbox sieht, könnte man hier auch noch Buttons mit eingänglichen Piktogrammen einfügen, z.B. ein Männchen und ein Fass. Ich muss aber ehrlich sein, ich sehe den Mehrwert für die Filterungs-Suche nicht; wohl aber natürlich in der erweiterten Suche, wo es aber gestern noch drinnen war.

Hinweis: Die erweiterte Suche war vorgestern noch unter "Fahrpläne suchen" verfügbar. In der heutigen Version komme ich irgendwie nicht mehr zu ihr, und ich kann nicht mehr erkennen, was "Fahrpläne suchen" überhaupt macht. Ich denke mal, das ist ein Bug, ich beziehe mich daher in dem Fall auf die Version von vorgestern.

Ich habe nach wie vor das Problem, dass die Standardgröße des Fensters auf FullHD wohl noch zu groß ist, und daher unten alles abgeschnitten wird, was noch dazu nicht so einfach auffällt. Hattest du da schon was geändert? (Wenn ja habe ich die Einstellungen nicht korrekt gelöscht.)
Dann noch eine Frage zum verkleinerten Zug: Ich finden den so ziemlich gut. Wenn du viel Zeit hast, könnte ich noch anregen, ob du noch Ideen hast, wie man dem Problem begegnen könnte, dass häufig schon eine Doppeltraktion ICE nicht mehr hinpasst. Die Bilder sind aber noch genau die richtige Größe, kleiner sollte es wohl nicht werden, damit sind einfache Ideen erst mal ausgeschöpft und bleiben nur noch komplexere. (Skalieren nur in der Breite? Verschieben mit gedrückt gehaltener Maus? Oder doch noch mal Skalieren, aber nur wenn der Platz nicht reicht?) Ist aber trotzdem schon jetzt ein deutlicher Mehrwert.
hlinke hat geschrieben: 28.08.2025 18:58:19 Ich habe eine einfache Textdatei mit den 3 Sprachen.
Interessante Lösung! Wie machst du das dann? Key = erste Spalte? Sind die drei Sprachen Hardcodiert? Zusi selbst kann ja theoretisch beliebig viele.

Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

#879 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

bei mir wird beim Aufruf des Programms die Meldung "You must install or update .NET to run this application" angezeigt.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass dies bereits geschehen sei (ZusiDisplay läuft ja). Nachinstallation des in der Meldung verlinkten Downloads brachte auch keine Abhilfe. Windows 11 ist das Betriebssystem.
Irgendwelche Ideen, was die Ursache sein könnte, sowie Vorschläge zur Abhilfe?

Grüße
Michael

F. Schn.

#880 Beitrag von F. Schn. »

Zusi zeigt dir ja unter Hilfe->Fehlersuche->PC-System die .Net-Version an. Was sagt dir Zusi da? (ZusiDisplay ist da etwas speziell.)

Antworten