Die händische Konfiguration von Zugdeckungssignalen gemäß
https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Intere ... ngssignale hat sich als aufwändig und fehleranfällig herausgestellt. Besonders wenn diese Signale wie in Dortmund Hbf gehäuft auftreten. Irgendwas vergisst man immer, z.B. das Häkchen "Kennlicht mit Nachfolgesignal" oder "nicht als Ziel 100%". Ich möchte deshalb gerne dahin kommen, dass ein Zugdeckungssignal weitgehend funktionsfähig vom Assistenten aufgebaut werden kann, und habe mal eine Beta des Assis in die Verwaltung geladen. Das entspricht erstmal der Funktionalität, wie ich sie in Dortmund Hbf brauche (Siemens-Signal auf 4,8m-Mast oder "niedriges" Signal zur Montage unterm Bahnsteigdach).
Die Matrix weicht vom Vorschlag im Wiki ab, weil ich folgendes festgestellt habe:
Bei der Wiederabfahrt eines "kurz" eingefahrenen Zuges überwacht Zusi weiterhin die Einfahrgeschwindigkeit von 20 km/h, wenn man zur Abfahrt am Zugdeckungssignal Kennlichtgeschwindigkeit -2 signalisiert. Um das zu beheben braucht man extra Zeilen mit jeder denkbaren Ausfahrgeschwindigkeit. Dieses Verhalten ist für mich etwas überraschend. Ich hätte erwartet, dass Geschwindigkeit -2 bedeutet "schau nach vorne und hol dir die Ausfahrgeschwindigkeit vom nächsten Hauptsignal".
Eine weitere Frage wäre, was man vielleicht noch an Vorrüstungen für künftiges Rangieren und Beifahren in die Matrix packen sollte.