Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Fa Sch

Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens

#401 Beitrag von Fa Sch »

Diese Signale nennen sich Kastensignale oder L140/K140 (Siemens/(SEL)/Thales). Dazu gibt es ältere DB-Regelzeichnungen, bei vielen Stellwerken sind aber explizit Zeichnungen in der Signaltabelle vorhanden. Wird sowohl als H/V- als auch als Ks-Signal ausgeführt.

Nils van Lück
Aktuelle Projekte: Streckenmodul Kempen

#402 Beitrag von Nils van Lück »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.01.2025 19:57:27 Ich hab bekanntlich auch gute Kontakte zu S+B, das ist vielleicht einfacher.

Carsten
Das hört sich doch gut an.

Carsten Hölscher
Administrator

#403 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die schon hier vorhanden sind, dann wär das der schnellste Weg.
Signalsysteme zu bauen ist durchaus die hohe Schule des Zusi-Addon-Baus. Also das sollte am besten ein Fachmann begleiten.

Carsten

Nils van Lück
Aktuelle Projekte: Streckenmodul Kempen

#404 Beitrag von Nils van Lück »

Ich könnte die anhand der Regelzeichnungen in Blender nachbauen und texturieren. Auf der Zusi Seite habe ich davon keine Ahnung, aber wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, den Zusi Teil zu übernehmen, ließe sich das gemeinsam umsetzen.

Fa Sch

#405 Beitrag von Fa Sch »

Dann spricht euch mal ab und meldet euch bei mir. Eine Einschränkung gibt es jedoch: Bisher sind in den Regelzeichnungen nur gerade Maste enthalten. Wenn das für den Bedarf ausreicht, soll es mir recht sein, ansonsten müsste Carsten seine Verbindung zu S&B für die Auslegermaste aktivieren.

JensR

#406 Beitrag von JensR »

Ich suche das alleinstehende Zs3 mit Lichtanzeiger. wie kann ich das aufstellen, und wo finde ich es im Signalbuch? Bisher habe ich nur das Zs3 mit Tafel gefunden.

Ich habe da noch eine Wunsch. KS-Hauptsignal mit Ausleger und zwei Zusatzanzeiger unten. Bisher schein es diese Variante nur als Kombinationssignal zu geben, bzw. als Hauptsignal ab 4,5 m Gleisabstand. Es kommt zwar recht selten vor, das man an einem Hauptsignal mit Ausleger zwei (drei) Zusatzanzeigen (1 x oben und 2 x unten) hat, aber es kommt vor.

Zum Beispiel:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... g_4618.jpg

yxyx

#407 Beitrag von yxyx »

JensR hat geschrieben: 11.02.2025 10:22:40 Ich suche das alleinstehende Zs3 mit Lichtanzeiger. wie kann ich das aufstellen, und wo finde ich es im Signalbuch? Bisher habe ich nur das Zs3 mit Tafel gefunden.
Mit den Editoren kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es so ein alleinstehendes Zs3 bei der Einfahrt in Paderborn aus Richtung Altenbeken. Vielleicht könntest du da mal im Editor nachschauen, wie es dort umgesetzt ist.

Liebe Grüße
yxyx

JensR

#408 Beitrag von JensR »

Danke für die Antwort. Ja, es gibt es. Ich habe auch die Dateien und Ordner im Explorer gefunden. Nur wie ich es über das über das Signalbuch aufstelle, habe ich nicht gefunden. Das ist mein Problem.

yxyx

#409 Beitrag von yxyx »

JensR hat geschrieben: 11.02.2025 16:59:14 Danke für die Antwort. Ja, es gibt es. Ich habe auch die Dateien und Ordner im Explorer gefunden. Nur wie ich es über das über das Signalbuch aufstelle, habe ich nicht gefunden. Das ist mein Problem.
Verstehe. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
yxyx

Carsten Hölscher
Administrator

#410 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mast in die Landschaft setzen und dann an den Signalanbaupunkt das Zs3 per Signalassistent anbauen sollte der Weg sein.

Carsten

JensR

#411 Beitrag von JensR »

Danke, hat funktioniert. Jetzt muss man sich noch mit der Einstellung befassen, aber sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein.

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#412 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.02.2025 17:00:54 Mast in die Landschaft setzen und dann an den Signalanbaupunkt das Zs3 per Signalassistent anbauen sollte der Weg sein.
Ja, aber dieses "platzier mal aus der freien Hand irgendein Bauteil" ist ein Systembruch, den es bei kaum einem anderen Signal in Zusi so gibt. Also der Wunsch nach einer vollständig innerhalb des Signalassistenten stattfindenden Lösung ist schon berechtigt. Aber dazu müsste es halt mal jemand in xml runterimplementieren. Das muss eigentlich auch kein großer Spezialexperte sein. Sowas wäre durchaus etwas für Anfänger in Sachen Signalassistenten-Erstellung. Abgucken und nachmachen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede

#413 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim Thema Kastensignale hatte ich noch eine Hausaufgabe offen. Ich habe jetzt folgendes für Dorstfeld gebaut:
Bild

Alwin Meschede

#414 Beitrag von Alwin Meschede »

Die händische Konfiguration von Zugdeckungssignalen gemäß https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Intere ... ngssignale hat sich als aufwändig und fehleranfällig herausgestellt. Besonders wenn diese Signale wie in Dortmund Hbf gehäuft auftreten. Irgendwas vergisst man immer, z.B. das Häkchen "Kennlicht mit Nachfolgesignal" oder "nicht als Ziel 100%". Ich möchte deshalb gerne dahin kommen, dass ein Zugdeckungssignal weitgehend funktionsfähig vom Assistenten aufgebaut werden kann, und habe mal eine Beta des Assis in die Verwaltung geladen. Das entspricht erstmal der Funktionalität, wie ich sie in Dortmund Hbf brauche (Siemens-Signal auf 4,8m-Mast oder "niedriges" Signal zur Montage unterm Bahnsteigdach).

Die Matrix weicht vom Vorschlag im Wiki ab, weil ich folgendes festgestellt habe:
Bei der Wiederabfahrt eines "kurz" eingefahrenen Zuges überwacht Zusi weiterhin die Einfahrgeschwindigkeit von 20 km/h, wenn man zur Abfahrt am Zugdeckungssignal Kennlichtgeschwindigkeit -2 signalisiert. Um das zu beheben braucht man extra Zeilen mit jeder denkbaren Ausfahrgeschwindigkeit. Dieses Verhalten ist für mich etwas überraschend. Ich hätte erwartet, dass Geschwindigkeit -2 bedeutet "schau nach vorne und hol dir die Ausfahrgeschwindigkeit vom nächsten Hauptsignal".

Eine weitere Frage wäre, was man vielleicht noch an Vorrüstungen für künftiges Rangieren und Beifahren in die Matrix packen sollte.

Jens Strumberg

#415 Beitrag von Jens Strumberg »

Das Vorrücken stelle ich mir spannend vor, da man zwar beifahren kann, Zugdeckungssignale aber nicht als Ziel einer Rangierstraße dienen können.

F. Schn.

#416 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 09.05.2025 10:35:34 Bei der Wiederabfahrt eines "kurz" eingefahrenen Zuges überwacht Zusi weiterhin die Einfahrgeschwindigkeit von 20 km/h, wenn man zur Abfahrt am Zugdeckungssignal Kennlichtgeschwindigkeit -2 signalisiert. [...] Dieses Verhalten ist für mich etwas überraschend. Ich hätte erwartet, dass Geschwindigkeit -2 bedeutet "schau nach vorne und hol dir die Ausfahrgeschwindigkeit vom nächsten Hauptsignal".
@Carsten: Kannst du dich dazu mal kurz äußern? Weil wenn das dort schief geht, geht das bei Lang-Kurz-Fahrstraßen auch schief.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#417 Beitrag von Carsten Hölscher »

Grundsätzlich holt Zusi sich ja die Vmax nach dem Planhalt aus dem nächsten Signal. Vielleicht ist es im Moment so, dass bei der -2 der Vorgang abbricht und der alte Wert erhalten bleibt. Dann müsste man bei -2 weitersuchen. Falls gerade wer einen einfachen Testfall da hat....
Carsten

Antworten