Siemens Desiro HC / RRX
-
Re: Siemens Desiro HC / RRX
Hallo,
Es gab ja auch den ein oder anderen Erbauer, der hier rausgeflogen ist. Da wir nicht wissen, wie der Kollege im Zusi-Forum heißt oder überhaupt hier angemeldet ist, können wir auch nicht nachfragen.
Grüße
Ralf
Es gab ja auch den ein oder anderen Erbauer, der hier rausgeflogen ist. Da wir nicht wissen, wie der Kollege im Zusi-Forum heißt oder überhaupt hier angemeldet ist, können wir auch nicht nachfragen.
Grüße
Ralf
- Carsten Hölscher
- Administrator
Er schreibt:
Carsten
Kann ja mal wer forschen...Fragen zum Führerstand gerne per E-Mail
Carsten
Auch ich bin bzgl. des echten Führerstands im Rahmen meiner Möglichkeiten auskunftsbereit :)Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.03.2025 23:01:26 Er schreibt:Kann ja mal wer forschen...Fragen zum Führerstand gerne per E-Mail
Carsten
Grüße
Ich habe mal versucht in den RRX-Führerstand aus dem Bestand einen einzubauen, aber irgendwie hat das nicht so ganz geklappt.MoritzBWG hat geschrieben: 30.03.2025 19:43:06 Passt jetzt grad nicht so ganz zum Thema aber wie sieht es denn eigentlich im Moment mit einem Tempomaten beim Desiro aus?
Analog zum Talent 2 habe ich eine Tempomat-Baugruppe und einen Kombischalter für Tempomat auf/ab hinzugefügt. Beim Testen in der Simulation ließ er sich auch aktivieren und am Tacho erschien ein gelber Punkt. Mehr passierte leider nicht, der Tempomat hat weder Zugkraft augeschaltet noch gebremst.
Habe ich hier irgendwas vergessen?
Hier die Führerstandsdatei: https://mega.nz/file/QKgRAByT#8TQh6RbUN ... dm8Wd89_bY
Getestet mit Zusi-Version 3.5.9.0.
Liebe Grüße
yxyx
-
Hallo,
bei den Desiro HC bitte beachten: die Serien, die nach den Go Ahead- und RRX-Fahrzeugen in Dienst gestellt wurden, also z. B. die DB-Fahrzeuge der Baureihe 1462 (Franken-Thüringen-Express, Donau-Isar-Express...) und die sechsteiligen 4462 haben andere Führerpulte! Hier wurden die Pulte verbaut, die zuvor schon im Mireo verwendet wurden! Der aktuell schon angebotene 4462 ist daher nicht korrekt ausgeführt - aber das muss man wissen, um das richtig zu machen ;-)
Gruß
Jan
bei den Desiro HC bitte beachten: die Serien, die nach den Go Ahead- und RRX-Fahrzeugen in Dienst gestellt wurden, also z. B. die DB-Fahrzeuge der Baureihe 1462 (Franken-Thüringen-Express, Donau-Isar-Express...) und die sechsteiligen 4462 haben andere Führerpulte! Hier wurden die Pulte verbaut, die zuvor schon im Mireo verwendet wurden! Der aktuell schon angebotene 4462 ist daher nicht korrekt ausgeführt - aber das muss man wissen, um das richtig zu machen ;-)
Gruß
Jan
Das muss man nicht nur wissen, man muss auch einen passenden Führerstand haben. Was es in Zusi bisher nicht gibt, kann man ja auch nicht einbauen und muss ersatzweise das nehmen, was als sinnvollster Ersatz erscheint.
Danke für den Hinweis. Dem bin ich mir bewusst.Der Stebener hat geschrieben: 31.03.2025 22:11:43 bei den Desiro HC bitte beachten: die Serien, die nach den Go Ahead- und RRX-Fahrzeugen in Dienst gestellt wurden, also z. B. die DB-Fahrzeuge der Baureihe 1462 (Franken-Thüringen-Express, Donau-Isar-Express...) und die sechsteiligen 4462 haben andere Führerpulte! Hier wurden die Pulte verbaut, die zuvor schon im Mireo verwendet wurden! Der aktuell schon angebotene 4462 ist daher nicht korrekt ausgeführt - aber das muss man wissen, um das richtig zu machen ;-)
Eine Erklärung für das Scheitern meines Tempomat-Einbauversuches ist es aber leider nicht.
Liebe Grüße
yxyx
Ursache gefunden: Beim Fahrschalter muss "Zugkraft absolut" konfiguriert sein, statt "Fahrstufe". Dann funktioniert es auch. Muss man nur erstmal drauf kommen.yxyx hat geschrieben: 31.03.2025 08:16:08 der Tempomat hat weder Zugkraft augeschaltet noch gebremst.
Habe ich hier irgendwas vergessen?
Liebe Grüße
yxyx
Mit Paket 207 wurden entsprechende Änderungen an den Mittelwagen vorgenommen: Die max. Bremskraft vom Bremscomputer wurde von 80 auf 32 kN reduziert. Das Gute: er bremst jetzt nicht mehr so übertrieben stark.MaikistimForum hat geschrieben: 22.01.2025 16:08:09 Nur ist das Bremsverhalten vom Desiro in der Simulation einfach exorbitant hoch, da er in der Realität in VB nur mit den Endwagen rein Dynamisch Bremst (außer Blending) und in Zusi bremst er mit Maximal E + maximal C-Druck der Mittelwagen
Aufgefallen ist mir allerdings, dass sich dadurch die max. Bremsbeschleunigung in VB jetzt deutlich zw. 4-Teiler und 6-Teiler unterscheidet (4-Teiler max. ca. 1,36 m/s^2, 6-Teiler max. ca. 1,12 m/s^2). Ist das real auch so, oder woran orientiert sich da die max. Bremskraft in VB?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
yxyx
Ich habe mir das mit separaten Mittelwagen-Varianten jetzt so angepasst, dass alle Desiros in VB etwa gleich stark bremsen (Bremsbeschleunigung so wie aktuell beim 4-Teiler).yxyx hat geschrieben: 18.04.2025 14:54:04Mit Paket 207 wurden entsprechende Änderungen an den Mittelwagen vorgenommen: Die max. Bremskraft vom Bremscomputer wurde von 80 auf 32 kN reduziert. Das Gute: er bremst jetzt nicht mehr so übertrieben stark.MaikistimForum hat geschrieben: 22.01.2025 16:08:09 Nur ist das Bremsverhalten vom Desiro in der Simulation einfach exorbitant hoch, da er in der Realität in VB nur mit den Endwagen rein Dynamisch Bremst (außer Blending) und in Zusi bremst er mit Maximal E + maximal C-Druck der Mittelwagen
Aufgefallen ist mir allerdings, dass sich dadurch die max. Bremsbeschleunigung in VB jetzt deutlich zw. 4-Teiler und 6-Teiler unterscheidet (4-Teiler max. ca. 1,36 m/s^2, 6-Teiler max. ca. 1,12 m/s^2). Ist das real auch so, oder woran orientiert sich da die max. Bremskraft in VB?
Liebe Grüße
yxyx
Bin durch Zufall gerade nochmal darüber gestolpert. Wurde das Thema "zu hoher Oberstrom" hier schon irgendwo diskutiert? Ich konnte dazu leider nichts im Forum finden.Jens Haupert hat geschrieben: 06.01.2025 15:06:45 weitere Erkenntnis: aktuell wird im DesiroHC-Antrieb der Oberstrom begrenzt. Da Zusi gegenwärtig einen etwas zu hohen Oberstrom berechnet, begrenze das die Leistung im oberen Geschwindigkeitsabschnitt.
Liebe Grüße
yxyx
Moin,
ich habe – eher aus Versehen im Unterforum „Technik“ – bereits erste Erkenntnisse zum Thema „Fördermenge Luftpresser 462“ eingestellt. Vielleicht hilft das ja schon weiter.
viewtopic.php?p=365778#p365778
Gruß
EHCG
ich habe – eher aus Versehen im Unterforum „Technik“ – bereits erste Erkenntnisse zum Thema „Fördermenge Luftpresser 462“ eingestellt. Vielleicht hilft das ja schon weiter.
viewtopic.php?p=365778#p365778
Gruß
EHCG