Oberleitung der Bahn

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
ByZytrox

Oberleitung der Bahn

#1 Beitrag von ByZytrox »

Moin,

rein interessehalber wollte ich mich mal erkundigen über 2 Dinge:

1. Wonach entscheidet sich die Nutzung von Einfachfahrleitung/Kettenfahrleitung?

2. Wann wird wo ein Y-Beiseil eingebaut und wofür genau?

MfG
Zytrox

F(R)S-Bauer

Re: Oberleitung der Bahn

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

grob vereinfacht:

Einfachfahrleitung bei Niedrigen Geschwindigkeiten und Straßenbahnen. Bei Vollbahnen an sich gar nicht mehr, außer in Depos
Y-Beidseil ursprünglich ab 120Km/h, oder besser gesagt ab der Fahrleitungsbauart RE120.

Grüße

Ralf

Wolfgang E.
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

Eine kleine Ergänzung: Die Kettenfahrleitung ist ein schwingungsfähiges Gebilde. Wenn Du an einer Stelle schaust, wo die Züge schon etwas Geschwindigkeit haben, siehst Du, dass die Fahrleitung schon schwingt, bevor der Zug da ist. Die vom Stromabnehmer verursachte Welle läuft also auch vor dem Zug her. Sowohl der Fahrdraht als auch das Tragseil können sich bewegen. Das Tragseil aber im Bereich der Stützpunkte natürlich nicht. Wenn der Fahrdraht auch am Stützpunkt über die Hänger mit dem Tragseil verbunden ist, kann er sich auch nur noch begrenzt bewegen. Es entsteht eine Störung in dem System, die dazu führt, dass die mechanische Welle teilweise reflektiert wird. Wenn die reflektierte Welle am Stromabnehmer ankommt, könnte dieser den Bewegungen nicht schnell genug folgen und würde den Kontakt verlieren, bzw. mit zu viel Kraft gegen den Fahrdraht drücken. Mit Y-Beiseilen entkoppelt man den Fahrdraht schwingungstechnisch von dem Stützpunkt und vermeidet die Störung des Schwingungssystems.

Ich hoffe, das war grob verständlich.

Viele Grüße
Wolfgang

ByZytrox

#4 Beitrag von ByZytrox »

Mir stellt sich eine weitere Frage, wie wird die Oberleitung korrekt aufgespannt in der Realität auf der freien Strecke als auch in Bahnhöfen, gibt es dazu eventuell ein lehrreiches Video oder einen Beitrag, durch den ich mir das etwas näher bringen kann?

Genauer geht es mir eigentlich um die Abschnitte bei denen die Oberleitung ein- und ausgefädelt wird, also alle 1500m auf der freien Strecke meines Kenntnisstandes nach, befinden sich an beiden Enden eines Oberleitungsstranges Radspannwerke, oder befindet sich an Ende A ein Radspannwerk und an Ende B eine Festpunktabspannung?

Wie sieht das bei Weichenverbindungen aus, ist das dort gleich oder gibt es dort Änderungen im Aufbau im Vergleich zur Aus-/bzw. Einfädelung des Oberleitungsstranges.

MfG

KarlSaiz (Pierre)
Aktuelle Projekte: TGV 2N2, Epoche 6 Güterwagen, KBS 771, Flirt 3 Bw

#5 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, ich weis nicht wo du genau bauen willst, aber in der Regel lässt sich das mit Führerstandsmitfahrten z.B. bei Youtube relativ genau bestimmen und nachbauen.
Gruß Karl (Pierre)

Stil vor Talent...

ByZytrox

#6 Beitrag von ByZytrox »

Ist recht unspektakulär und auch gut aus den Führerstandsmitfahrten ersichtlich, mir ging es auch darum das zu verstehen, da ich in den ganzen Mitfahrten teilweise kein richtiges System beim Oberleitungsbau erkennen kann.

MfG

Wolfgang Hüttner
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland, Vogelfluglinie

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Da gibt es auch kein allgemein gültiges System, jede Anlage ist individuell geplant. Das hängt dann vom Streckenverlauf, der zulässigen Geschwindigkeit, der Topologie, den Bodenverhältnissen und einer Menge weiteren Parametern ab.
Aus diesem Grund hilft auch die in Zusi eingebaute Bau - Automatik nicht viel.
Die meisten Streckenbauer machen es deshalb wahrscheinlich auch wie ich, sich anhand von Führerstandsvideos von Mast zu Mast zu hangeln und diese dann so originalgetreu wie möglich nachzubilden.

Gruß Wolfgang

Maurice S.

#8 Beitrag von Maurice S. »

Georg Schwach hat ein gutes Werk über Oberleitungen im letzten Jahrhundert veröffentlich, das gibt mit Text- und Bildband einen guten Überblick über die Historie und den Aufbau. Jenes war mal bei Furrer+Frey zum Download, scheint wohl aber nicht mehr Verfügbar zu sein.

Das ZusiWiki sollte erwähnt werden: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Haupts ... rleitungen
Und im Eigeninteresse kannst du dir das Handbuch hier von anschauen: https://rail-sim.de/forum/filebase/entr ... hrleitung/
Die DR-M war zwar die Oberleitung der DDR, dennoch kann man beim aufmerksamen Lesen auch einiges für die Westdeutsche Oberleitung mitnehmen.

Ansonsten gibt es im Netz wenig bis nichts nützliches, was mir bekannt wäre, über Oberleitungen.

Grüße
Maurice

Jan

#9 Beitrag von Jan »

Maurice S. hat geschrieben: 24.04.2025 15:32:41 Georg Schwach hat ein gutes Werk über Oberleitungen im letzten Jahrhundert veröffentlich, das gibt mit Text- und Bildband einen guten Überblick über die Historie und den Aufbau. Jenes war mal bei Furrer+Frey zum Download, scheint wohl aber nicht mehr Verfügbar zu sein.
Text, Bilder

ByZytrox

#10 Beitrag von ByZytrox »

Vielen Dank für die Links und Erklärungen.
Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 24.04.2025 15:26:57 Die meisten Streckenbauer machen es deshalb wahrscheinlich auch wie ich, sich anhand von Führerstandsvideos von Mast zu Mast zu hangeln und diese dann so originalgetreu wie möglich nachzubilden.
Ich denke im Streckenbau wird das dann ja eher die geeignete Methode sein.

MfG

Fa Sch

#11 Beitrag von Fa Sch »

Zu Erwähnen wäre noch die Richtlinie 997 (sofern Zugriff darauf besteht), sowie die DB-internen Zeichnungswerke für Ezs- und Ebs-Oberleitungen. Ezs/EzsN ist das alte System, Ebs das neue System. Bei Schwach sind ausgewählte Zeichnungen aus beiden System enthalten, manche Oberleitungsfirmen stellen auch in ihren Onlinekatalogen typenverwandte Zeichnungen bereit. Bevor man solche Zeichnungen aber wirklich interpretieren kann, sollte man sich erstmal in die grundsätzliche Thematik einlesen. Ein weiteres, recht teures dafür jedoch umfangreiches Fachbuch wäre "Fahrleitungen elektrischer Bahnen: Planung, Berechnung, Ausführung, Betrieb" von Kießling, Puschmann, Schmieder. Das findet man in so gut wieder gut sortierten Unibibliothek mit einer mathematisch-technischen Sammlung von Werken.

In den letzten Jahrzehnten gab es zudem durch die Einführung von Hochleistungsoberleitungen (HOL) erhebliche Weiterentwicklungen bei Oberleitungen. Die Verwendung von Aluminiumbauteilen (z.B. Rohre) bei HOL führte dann auch zur Verwendung bei Standardoberleitungen (SOL). Die letzten großen Änderungen basieren auf einer Änderung der TSI-Richtlinie (statische Nachweise für Windlasten, Begrenzung der Auslegerlänge) und Änderungen im Vogel- und Kleintierschutz (markant sind die verlängerten Isolatoren im Spitzenrohr).

ByZytrox

#12 Beitrag von ByZytrox »

Es stellt sich mir eine weitere Frage, gibt es bei "Kurven"-Auslegern einen einfach zu erkennenden Unterschied im Vergleich zu den Standard-Auslegern?

Maurice S.

#13 Beitrag von Maurice S. »

Je nach Bogenradius können die Durchmesser des Ausleger-, Spitzen- und Stützrohrs variieren. Das gilt für alle Bauarten. Die Standardoberleitung von Zusi hat das allerdings nicht nachgebildet. Die Oberleitung im Ordner 'Ebs' nimmt darauf Rücksicht.

Das markanteste Merkmal ist aber, dass Tragseil und Fahrdraht lotrecht übereinander angeordnet werden. In der Geraden ist das Tragseil mittig über der Gleisachse und nur der Fahrdraht wird verschoben (b-Maß). Edit: Das gilt nur für SOL. Bei HOL ist Fahrdraht und Tragseil grundsätzlich lotrecht übereinander.

Grüße
Maurice

ByZytrox

#14 Beitrag von ByZytrox »

Moin,

es stellten sich mir wieder mehrere Fragen in der Vergangenheit;

1. Ist es normal das Aluminium- und Stahlausleger auf einer Strecke gemischt werden?

2. Der Ausfädelungsausleger im folgenden Bild hat eine interessante Bodenneigung, ist das ein Standard 3m Ausfädeler oder ist das eine Spezialität? -> Bild: https://www.directupload.eu/file/d/8904 ... yl_png.htm

3. Gibt es einen erkennbaren Unterschied zwischen Re 200 und Re 200 mod?

MfG
Lennart

Maurice S.

#15 Beitrag von Maurice S. »

ByZytrox hat geschrieben: 29.04.2025 22:47:52 1. Ist es normal das Aluminium- und Stahlausleger auf einer Strecke gemischt werden?
Kurz: Ja. Meistens werden alte Ausleger durch neue ersetzt, wenn man nicht gleich die ganze OLA neu bauen möchte.
ByZytrox hat geschrieben: 29.04.2025 22:47:52 2. Der Ausfädelungsausleger im folgenden Bild hat eine interessante Bodenneigung, ist das ein Standard 3m Ausfädeler oder ist das eine Spezialität?
Ja, das Stützrohr hat immer eine Neigung. Laut Regelzeichnung (Ezs 476) für die Re 160 sollen etwa 50 mm/m Neigung abwärts zur Gleismitte projektiert werden.
ByZytrox hat geschrieben: 29.04.2025 22:47:52 3. Gibt es einen erkennbaren Unterschied zwischen Re 200 und Re 200 mod?
Ja, der markanteste Unterschied ist der längere Seitenhalter, wie er auch bei der HOL genutzt wird. Bei der Re 200 mod allerdings herrscht ja ein baufirmenspezifischer Wildwuchs und es gibt deswegen auch teilweise Re 200 mod-Ausführungen mit normalem Seitenhalter. Aufschluss bietet diese Liste: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Streck ... rleitungen

Grüße
Maurice

ByZytrox

#16 Beitrag von ByZytrox »

Vielen Dank ersteinmal für deine Antworten.
Maurice S. hat geschrieben: 29.04.2025 23:26:28
Ja, das Stützrohr hat immer eine Neigung. Laut Regelzeichnung (Ezs 476) für die Re 160 sollen etwa 50 mm/m Neigung abwärts zur Gleismitte projektiert werden.
Das folgende Bild ist der entsprechende 3m-Ausfädeler in Zusi, ist das dann irgendwie der Falsche, weil dieser ja eher eine Neigung vom Gleis weg besitzt?

Bild: https://www.directupload.eu/file/d/8905 ... ej_png.htm

Maurice S. hat geschrieben: 29.04.2025 23:26:28 [...] Aufschluss bietet diese Liste: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Streck ... rleitungen
Diese Liste hat auch schon meinen Weg gekreuzt, leider sind dort nicht alle Strecken aufgeführt, was sicher auch den Rahmen sprengen würde, deswegen kann ich auf diese leider in dem Moment nicht zurück greifen.

MfG
Zuletzt geändert von ByZytrox am 30.04.2025 15:32:52, insgesamt 1-mal geändert.

Maurice S.

#17 Beitrag von Maurice S. »

ByZytrox hat geschrieben: 30.04.2025 10:54:27 Das folgende Bild ist der entsprechende 3m-Ausfädeler in Zusi, ist das dann irgendwie der falsche, weil diese ja eher eine Neigung vom Gleis weg besitzt?
Ja, das ist halt leider, neben vieler anderer Dinge, falsch bei der Standardoberleitung von Zusi. Da kannst du nichts machen.
ByZytrox hat geschrieben: 30.04.2025 10:54:27 Diese Liste hat auch schon meinen Weg gekreuzt, leider sind dort nicht alle Strecken aufgeführt, was sicher auch den Rahmen sprengen würde, deswegen kann ich auf diese leider in dem Moment nicht zurück greifen.
Wenn du deine Strecke nicht in der Liste findest, dann wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Strecke mit Re 200 mod sein. Wenn du beide Bauarten nebeneinander vergleichen willst, kannst du ja mal hier Aufmerksam in dieser Führerstandsmitfahrt auf die Oberleitung achten. Die Fernbahn hat hier nämlich Re 200 mod, während die S-Bahn daneben eine Re 200 ist. https://youtu.be/eURTehsoDFc?t=2193

Grüße
Maurice

ByZytrox

#18 Beitrag von ByZytrox »

Vielen Dank für das Video, sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.
Dann führt beim Ausfädeler wohl kein Weg drumherum.

MfG

Antworten