AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%
- KarlSaiz (Pierre)
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AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%
Servus,
nach mehreren Tests ist mir aufgefallen, dass bei Fahrzeugen mit mehreren angetrieben Wagen die AFB im höheren Geschwindigkeitsbereich die Leistung kontinuierlich bis 100% aufschaltet, obwohl z.B. nur 50% Zugkraft aufgeschaltet sind.
Es gab hier schon diverse Dikussionen:
viewtopic.php?f=68&t=14334&start=60
viewtopic.php?f=68&t=15951&start=60
Der Effekt macht sich bei mir bemerkbar, je mehr angetriebene Wagen/Loks im Zugverband laufen. Konkret getestet mit 403 + 407 + 412 und einer fiktiven Zugbildung mit 4x arbeitenden 193.
Anbei ein Beispielvideo 412 + 407 + 403
https://youtu.be/HwOUx-o7PXA
nach mehreren Tests ist mir aufgefallen, dass bei Fahrzeugen mit mehreren angetrieben Wagen die AFB im höheren Geschwindigkeitsbereich die Leistung kontinuierlich bis 100% aufschaltet, obwohl z.B. nur 50% Zugkraft aufgeschaltet sind.
Es gab hier schon diverse Dikussionen:
viewtopic.php?f=68&t=14334&start=60
viewtopic.php?f=68&t=15951&start=60
Der Effekt macht sich bei mir bemerkbar, je mehr angetriebene Wagen/Loks im Zugverband laufen. Konkret getestet mit 403 + 407 + 412 und einer fiktiven Zugbildung mit 4x arbeitenden 193.
Anbei ein Beispielvideo 412 + 407 + 403
https://youtu.be/HwOUx-o7PXA
Gruß Karl (Pierre)
Stil vor Talent...
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Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%
Okay, das erklärt natürlich, warum der Effekt bislang nicht bemerkt wurde.KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 28.11.2023 16:12:52 Der Effekt macht sich bei mir bemerkbar, je mehr angetriebene Wagen/Loks im Zugverband laufen.
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Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%
Hier noch eine Ergänzung aus einer Probefahrt mit einem einzelnen 403: Ohne AFB bezieht sich die Sollwertgeberstellung anscheinend auf die bei der aktuellen Geschwindigkeit maximal mögliche Zugkraft. Bei Fahrt mit AFB bezieht sich die Sollwertgeberstellung auf die maximale Zugkraft, die im Zv-Diagramm vorkommt, also typischerweise die Anfahrzugkraft. Das führt natürlich dazu, dass der ganze obere Sollwertbereich dann keine Auswirkung mehr hat. Das ist sicherlich nicht vorbildgerecht und ich würde vermuten, dass das Verhalten ohne AFB richtig ist.
Zudem bewegt sich der Sollwertzeiger bei AFB-Fahrt nie in den Bremsbereich, obwohl der Zug bremst.
Zudem bewegt sich der Sollwertzeiger bei AFB-Fahrt nie in den Bremsbereich, obwohl der Zug bremst.
Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%
Der Sollwertzeiger bewegte sich vor Urzeiten mal auch beim bremsen mit, das änderte sich mal mit irgend einem Update, ich meine im Rahmen der ZD-Integration, aber man nagele mich bitte nicht drauf fest.
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Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%
Bei den Traxx Lokomotiven weißt er ein komisches Verhalten auf. Er geht zwar ins bremsen rein aber nur zu 50% von der tatsächlichen Bremskraft…Wolfgang E. hat geschrieben: 29.11.2023 11:15:09 Zudem bewegt sich der Sollwertzeiger bei AFB-Fahrt nie in den Bremsbereich, obwohl der Zug bremst.
Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%
Das hatte ich neulich mit einem 2000t-Zug und 185 in G unter LZB. Ich dachte: „Schön, die AFB bremst für mich“ und durfte dann zusehen, wie ich wegen des Reißens der Bremskurve von der LZB rabiat eingefangen wurde. Aus Frust habe ich das auch nicht nochmal probiert. Wegen mangelnder Erfahrung habe ich das auf möglicherweise realitätsgetreues Verhalten geschoben, bin jetzt allerdings unsicher. Wäre da auch an einer Klärung interessiert.Bei den Traxx Lokomotiven weißt er ein komisches Verhalten auf. Er geht zwar ins bremsen rein aber nur zu 50% von der tatsächlichen Bremskraft…
Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%
Wenn die TRAXX Familie vorbildgerecht umgesetzt wurde, müsste man noch vor Abfahrt die AFB Parameter überprüfen und dort das Gesamtzuggewicht eintragen. Je nach Zuggewicht hast du nur 50% der E-Bremskraft zur Verfügung.
In Bremsstellung R wären das nur 130 kN, in P 85 kN und in G 85 kN.
Auf dem Linken Display (MTD oder TDD) Softkey "Bedienen" betätigt, dort Entweder auf Auto oder auf 150 kN stellen.
In Bremsstellung R wären das nur 130 kN, in P 85 kN und in G 85 kN.
Auf dem Linken Display (MTD oder TDD) Softkey "Bedienen" betätigt, dort Entweder auf Auto oder auf 150 kN stellen.
Lg, Jonas
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
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Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%
Gebetsmühle: Bitte bei Fehlermeldungen immer einen Fahrplan und Zug nennen - oder hochladen/reinkopieren (dann bitte nur ein Zug ium Fahrplan)
Carsten
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Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%
Hier ein Fahrplan, in dem der beschriebene Effekt auftritt: Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr\ICE815.trnWolfgang E. hat geschrieben: 29.11.2023 11:15:09 Hier noch eine Ergänzung aus einer Probefahrt mit einem einzelnen 403: Ohne AFB bezieht sich die Sollwertgeberstellung anscheinend auf die bei der aktuellen Geschwindigkeit maximal mögliche Zugkraft. Bei Fahrt mit AFB bezieht sich die Sollwertgeberstellung auf die maximale Zugkraft, die im Zv-Diagramm vorkommt, also typischerweise die Anfahrzugkraft. Das führt natürlich dazu, dass der ganze obere Sollwertbereich dann keine Auswirkung mehr hat. Das ist sicherlich nicht vorbildgerecht und ich würde vermuten, dass das Verhalten ohne AFB richtig ist.
Zudem bewegt sich der Sollwertzeiger bei AFB-Fahrt nie in den Bremsbereich, obwohl der Zug bremst.
Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%
Gegenprobe: Definiert man einen Antrieb mit konstanter Zugkraft, so entspricht das Verhalten mit AFB dem Verhalten ohne AFB. Mit dem realen Antrieb hingegen tritt nach wie vor das beschriebene Problem auf.Wolfgang E. hat geschrieben: 29.11.2023 11:15:09 Hier noch eine Ergänzung aus einer Probefahrt mit einem einzelnen 403: Ohne AFB bezieht sich die Sollwertgeberstellung anscheinend auf die bei der aktuellen Geschwindigkeit maximal mögliche Zugkraft. Bei Fahrt mit AFB bezieht sich die Sollwertgeberstellung auf die maximale Zugkraft, die im Zv-Diagramm vorkommt, also typischerweise die Anfahrzugkraft. Das führt natürlich dazu, dass der ganze obere Sollwertbereich dann keine Auswirkung mehr hat. Das ist sicherlich nicht vorbildgerecht und ich würde vermuten, dass das Verhalten ohne AFB richtig ist.
Hier zwei konkrete vereinfachte Testfälle mit verschiedenen Zugkraftverläufen:
Test 1: konstante Zugkraft über gesamten Geschwindigkeitsbereich
Code: Alles auswählen
<Kennfeld>
<Pkt PktY="78000"/>
<Pkt PktX="18.6353" PktY="78000"/>
<Stufe StufenWert="1"/>
</Kennfeld>
Test 2: mit zunehmender Geschwindigkeit linear sinkende Zugkraft
Code: Alles auswählen
<Kennfeld>
<Pkt PktY="5000000"/>
<Pkt PktX="58" PktY="200"/>
<Stufe StufenWert="1"/>
</Kennfeld>
Ohne AFB bleibt sie bei 50 %.
Zugkraftverläufe zum Testen bitte in "RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE4\Fahrzeugdaten\Antrieb_Bremse_Powercar.fzg" einfügen.
Beispielfahrplan mit ICE4:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.5" MinVersion="A.1" DateiKategorie="\Deutschland"/>
<Fahrplan AnfangsZeit="2017-12-11 08:00:00" ChaosVorschlagen="1">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="Signals\Deutschland\Befehle\408_2015.authority.xml"/>
<LaPDF Dateiname="Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\Zusi_La.pdf"/>
<StrebuPDF Dateiname="Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\Oeril_Sk-Signale.pdf"/>
<ErsatzfahrplaenePDF Dateiname="Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\Zusi_Ersatzfahrplan_999.pdf"/>
<Begruessungsdatei/>
<trn Gattung="ICE" Nummer="1" Prio="2500" BremsstellungZug="5" MBrh="1.87" APBeschl="0.5" ReisendenDichte="0.6" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Bft Au-Oberhausen Q570 -> Bft Au-Oberhausen N577" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\test\Netz-Augsburg_LZB-Bremskurve_Test.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2017-12-11 08:00:00" Abf="2017-12-11 08:00:00" Betrst="Bft Au-Oberhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N577"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 199">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="199"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Gersthofen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A100"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Gersthofen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N102"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 203">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="203"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Gablingen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Gablingen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 205">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="205"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Langweid Hst"/>
<FahrplanEintrag Betrst="Abzw Stahlwerk">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A200"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Herbertshofen Hp"/>
<FahrplanEintrag Betrst="Meitingen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Meitingen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Westendorf Hp"/>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 207">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="207"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Nordendorf Hst"/>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 209">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="209"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 211">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="211"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Mertingen Bf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A881"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Mertingen Bf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N830"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 269">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="269"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Bäumenheim Hst"/>
<FahrplanEintrag Betrst="Sbk 271">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="271"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2017-12-11 09:30:00" Abf="2017-12-11 09:30:00" Betrst="Donauwörth" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="B281"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 5812 005-7">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE4\ICE4_Stwg.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 2412 805-1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE4\ICE4_Powercar.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="2" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 2412 505-7">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE4\ICE4_Powercar.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="1" NVRNummer="93 80 4812 005-1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE4\ICE4_Laufwg.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="3" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 2412 305-2">
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</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="4" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 2412 005-8">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE4\ICE4_Powercar.fzg"/>
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<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="2" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 9812 005-9">
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<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="5" DotraModus="1" SASchaltung="2" NVRNummer="93 80 6412 005-9">
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</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="3" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1" NVRNummer="93 80 8812 005-1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE4\ICE4_Laufwg.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="6" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1" NVRNummer="93 80 1412 005-1">
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</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="4" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1" NVRNummer="93 80 1812 005-6">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE4\ICE4_Laufwg.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1" NVRNummer="93 80 0812 005-8">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE4\ICE4_Stwg.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
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<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000637_005359_Augsburg-Oberhausen\Augsburg-Oberhausen_1990.st3"/>
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<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000638_005362_Augsburg_HirblingerStr\Augsburg_HirblingerStr_1990.st3"/>
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<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000638_005366_Gersthofen\Gersthofen_1990.st3"/>
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<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000640_005369_Gablingen\Gablingen_1990.st3"/>
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<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000637_005375_Herbertshofen\Herbertshofen_1990.st3"/>
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<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000636_005379_Meitingen\Meitingen_1990.st3"/>
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<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000637_005382_Westendorf\Westendorf_1990.st3"/>
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<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000635_005387_Nordendorf\Nordendorf_1990.st3"/>
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yxyx