Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!
-
Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!
Hallo zusammen,
seit dem letzten Update macht Zusi 3 (Aerosoft/Steam) bei mir nur noch Probleme.
Meistens lässt es sich gar nicht mehr starten bzw. der Rechner stürzt beim Start ab - und wenn es sich starten lässt, funktioniert es nicht wirklich.
Ein auftretender Fehler ist zum Beispiel irgendein Verbindungsproblem mit ZusiDisplay, was dafür sorgt, dass man gar keine Anzeigen in den Führerständen hat.
Getestet wurde das u. A. mit den 2025er VDE8-Fahrplänen.
Das neuerdings notwendige Windows Desktop Runtime 8.0.15 wurde installiert.
Ja, ich verwende aktuell auf diesem Rechner hier noch Windows 7 - aber das machte bisher ja auch nichts aus...
Was ist da wieder los?
Version ist wie gesagt aktuelles Update, die genaue Nummer kann ich nicht sagen, da Zusi ja aktuell nicht startet...
Gruß
Jan
seit dem letzten Update macht Zusi 3 (Aerosoft/Steam) bei mir nur noch Probleme.
Meistens lässt es sich gar nicht mehr starten bzw. der Rechner stürzt beim Start ab - und wenn es sich starten lässt, funktioniert es nicht wirklich.
Ein auftretender Fehler ist zum Beispiel irgendein Verbindungsproblem mit ZusiDisplay, was dafür sorgt, dass man gar keine Anzeigen in den Führerständen hat.
Getestet wurde das u. A. mit den 2025er VDE8-Fahrplänen.
Das neuerdings notwendige Windows Desktop Runtime 8.0.15 wurde installiert.
Ja, ich verwende aktuell auf diesem Rechner hier noch Windows 7 - aber das machte bisher ja auch nichts aus...
Was ist da wieder los?
Version ist wie gesagt aktuelles Update, die genaue Nummer kann ich nicht sagen, da Zusi ja aktuell nicht startet...
Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Der Stebener am 10.05.2025 02:35:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Probleme nach dem letzten Update
Es gibt noch Steam-Versionen, die auf Win7 lauffähig sind? Der offizielle Support wurde ja schon letztes Jahr eingestellt.
Rechnerabstürze sind auch bei Nicht-Aktuellen Betriebssystemen* im Regelfall kein Hinweis auf Softwareprobleme, sondern entweder auf Hardware- oder Treiberprobleme. (* Fälle wie DOS-Basierte Betriebssysteme mal ausgenommen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Nur, wenn man den "Rechnerabsturz" wörtlich nimmt. Was ist denn hier gemeint? BlueScreen? Ganzer PC friert ein? Oder einfach nur Zusi, das abstürzt, sich beendet oder dgl.? Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein reines Softwareproblem.F. Schn. hat geschrieben: 24.04.2025 19:31:26 Rechnerabstürze sind auch bei Nicht-Aktuellen Betriebssystemen* im Regelfall kein Hinweis auf Softwareprobleme, sondern entweder auf Hardware- oder Treiberprobleme. (* Fälle wie DOS-Basierte Betriebssysteme mal ausgenommen.)
-
Hallo,
der PC friert beim Versuch, Zusi zu starten, ein.
Ich habe Zusi vorhin noch einmal deinstalliert und wieder neu installiert - mal sehen, ob das was geholfen hat...
Gruß
Jan
der PC friert beim Versuch, Zusi zu starten, ein.
Ich habe Zusi vorhin noch einmal deinstalliert und wieder neu installiert - mal sehen, ob das was geholfen hat...
Gruß
Jan
Okay, MrX hatte Recht.
Was heißt "beim Starten"? Beim Starten des Programms oder beim Starten der Zugfahrt?

Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
Hallo,
in dem Fall beim Starten von Zusi. Wobei das auch mit Steam zusammen hängen könnte - Steam funktioniert ja schon seit Monaten "in 0 Tagen nicht mehr mit Windows 7", tut bzw. tat es aber bis jetzt
trotzdem noch.
Wie auch immer - beim Start von Zusi friert der ganze PC ein, nicht mal STRG ALT ENTF funktioniert noch - es ist dann ein Hardreset notwendig, um wieder arbeiten zu können.
Übrigens habe ich Zusi eben auch auf meinem Win 10-PC ausprobiert, ebenfalls mit dem aktuellen Update-Stand - hier läuft es, allerdings fehlten beim Test beim ICE3 (Fahrplan: 2025er der VDE
sowie beim Married-Pair-Steuerwagen (Marschbahn 2018, 14-22 Uhr, beliebiger RE ab Westerland) mehrere Anzeigen. Entweder war das MFA oder das MTD dunkel oder alles. Beim ICE 3 war lediglich die
mittlere Anzeige (ETCS) aktiv, alle anderen nicht.
Gruß
Jan
in dem Fall beim Starten von Zusi. Wobei das auch mit Steam zusammen hängen könnte - Steam funktioniert ja schon seit Monaten "in 0 Tagen nicht mehr mit Windows 7", tut bzw. tat es aber bis jetzt
trotzdem noch.
Wie auch immer - beim Start von Zusi friert der ganze PC ein, nicht mal STRG ALT ENTF funktioniert noch - es ist dann ein Hardreset notwendig, um wieder arbeiten zu können.
Übrigens habe ich Zusi eben auch auf meinem Win 10-PC ausprobiert, ebenfalls mit dem aktuellen Update-Stand - hier läuft es, allerdings fehlten beim Test beim ICE3 (Fahrplan: 2025er der VDE

sowie beim Married-Pair-Steuerwagen (Marschbahn 2018, 14-22 Uhr, beliebiger RE ab Westerland) mehrere Anzeigen. Entweder war das MFA oder das MTD dunkel oder alles. Beim ICE 3 war lediglich die
mittlere Anzeige (ETCS) aktiv, alle anderen nicht.
Gruß
Jan
Wenn andere Programme von Steam noch laufen, liegt es nicht an Steam. Generell dürfte Steam wahrscheinlich eher keine Berechtigungen haben und keine Berechtigungsfreien Techniken einsetzen, die einen Rechner einfrieren können. Und Zusi relativ sicher nicht. Daher wäre auch in dem Fall der Tipp bei der Hardware. Das wird aber alles recht aufwendig zu untersuchen.
-
Hallo,
ich kann noch ergänzen, dass Steam unschuldig zu sein scheint. Ein anderes über Steam laufendes Spiel läuft tadellos.
Stellt sich immer noch die Frage, warum Zusi auf einmal nach dem Update auf meinem (wie gesagt noch unter Win 7 laufenden) Rechner nicht mehr will.
Auf dem Win 10-Rechner läuft es auch nach dem Update.
Gruß
Jan
ich kann noch ergänzen, dass Steam unschuldig zu sein scheint. Ein anderes über Steam laufendes Spiel läuft tadellos.
Stellt sich immer noch die Frage, warum Zusi auf einmal nach dem Update auf meinem (wie gesagt noch unter Win 7 laufenden) Rechner nicht mehr will.
Auf dem Win 10-Rechner läuft es auch nach dem Update.
Gruß
Jan
- Carsten Hölscher
- Administrator
siehe
F. Schn. hat geschrieben: 24.04.2025 19:31:26 Rechnerabstürze sind auch bei Nicht-Aktuellen Betriebssystemen* im Regelfall kein Hinweis auf Softwareprobleme, sondern entweder auf Hardware- oder Treiberprobleme. (* Fälle wie DOS-Basierte Betriebssysteme mal ausgenommen.)
-
==> Weitere Probleme nach dem letzten Update!
Hallo,
ich muss mal noch was hinzufügen - betreffend diesmal nicht den älteren Win 7-Rechner, sondern die Maschine mit Windows 10:
Ich habe mittlerweile gestern Zusi 3 (Steam/Aerosoft) auch auf dem neueren Rechner komplett de- und dann neu installiert,
inklusive der neuerdings notwendigen Windows Desktop Runtime 8.0.14 - mit dem Ergebnis, dass Zusi 3 zwar auf diesem Rechner erst mal läuft, allerdings scheint seit dem letzten Update ein Problem mit der Verbindung zwischen Zusi und ZusiDisplay zu bestehen.
Beispielhaft habe ich drei Tests vorgenommen:
ich muss mal noch was hinzufügen - betreffend diesmal nicht den älteren Win 7-Rechner, sondern die Maschine mit Windows 10:
Ich habe mittlerweile gestern Zusi 3 (Steam/Aerosoft) auch auf dem neueren Rechner komplett de- und dann neu installiert,
inklusive der neuerdings notwendigen Windows Desktop Runtime 8.0.14 - mit dem Ergebnis, dass Zusi 3 zwar auf diesem Rechner erst mal läuft, allerdings scheint seit dem letzten Update ein Problem mit der Verbindung zwischen Zusi und ZusiDisplay zu bestehen.
Beispielhaft habe ich drei Tests vorgenommen:
- Marschbahn (Married-Pair-Steuerwagen mit schiebender 245.2) => EBuLa und FIS blieben schwarz, vor der Neuinstallation zusätzlich das MFA!
- Magdeburg - Dessau (147.5 mit LPF-D) - der Zugfunk wird nicht angezeigt, sondern erscheint nur als leere Fläche
- Magdeburg - Dessau (9442) - Das EBuLa-Gerät wird wieder einmal nicht angezeigt.
Woran kann das liegen?
Beim Test bestand keine Verbindung zum Internet, aber das kann doch hier nicht die Ursache gewesen sein?!
Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Der Stebener am 10.05.2025 02:39:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo,
Die Hardware sollte eigentlich schon ausreichend sein... wenn auch nicht mehr topaktuell.
Gruß
Jan
nur... warum funktionierte das dann alles vor dem letzten Update noch problemlos und nach dem Update gar nicht mehr?Carsten Hölscher hat geschrieben: 07.05.2025 22:33:34 sieheF. Schn. hat geschrieben: 24.04.2025 19:31:26 Rechnerabstürze sind auch bei Nicht-Aktuellen Betriebssystemen* im Regelfall kein Hinweis auf Softwareprobleme, sondern entweder auf Hardware- oder Treiberprobleme. (* Fälle wie DOS-Basierte Betriebssysteme mal ausgenommen.)
Die Hardware sollte eigentlich schon ausreichend sein... wenn auch nicht mehr topaktuell.
Gruß
Jan
- Carsten Hölscher
- Administrator
Re: Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!
Also sind die Abstürze jetzt weg? Die Beschreibungen könnten etwas präziser sein, wir wissen nur das was wir hier lesen.
Carsten
Carsten
-
Re: Weitere Probleme nach dem letzten Update - siehe letzter Beitrag!
Hallo Carsten,
es handelt sich um zwei unterschiedliche Rechner!
Am Win 7-Rechner kommt es nach wie vor zum Absturz/Einfrieren, am Win 10-Rechner zeigt sich die im letzten Beitrag erwähnte Verhaltensweise. Siehe auch Display-Unterforum!
Gruß
Jan
es handelt sich um zwei unterschiedliche Rechner!
Am Win 7-Rechner kommt es nach wie vor zum Absturz/Einfrieren, am Win 10-Rechner zeigt sich die im letzten Beitrag erwähnte Verhaltensweise. Siehe auch Display-Unterforum!
Gruß
Jan