Probleme mit Update-Installationen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Carsten Hölscher
Administrator
Re: Probleme mit Update-Installationen

#581 Beitrag von Carsten Hölscher »

Manuel hat geschrieben: 19.03.2025 18:42:33 Datei nicht bearbeitet: C:\Programm\Files\Zusi3\ZusiDateiverwaltung.64.exe
Datei C:\Programm Files\Zusi3\ZusiDateiverwaltung.64.exe kann nicht geöffnet werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird Datei wird evtl. von einer anderen Anwendung benutzt oder ist ohne Schreibzugriffsrechte.
Die Änderungenwerden rückgängig gemacht, da das Update vom Typ "Update nur für alle Komponenten durchzuführen" ist.
Updates nicht durchgeführt

Ich hatte den Vorgang einige Male wiederholt, aber immer mit dem selben Ergebnis. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein :-)

Vielen Dank und Viele Grüße
Rechner neu starten und dann direkt ZusiVerwaltung starten und noch einmal probieren.

Carsten

Manuel

#582 Beitrag von Manuel »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 19.03.2025 22:55:39
Manuel hat geschrieben: 19.03.2025 18:42:33 Datei nicht bearbeitet: C:\Programm\Files\Zusi3\ZusiDateiverwaltung.64.exe
Datei C:\Programm Files\Zusi3\ZusiDateiverwaltung.64.exe kann nicht geöffnet werden. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird Datei wird evtl. von einer anderen Anwendung benutzt oder ist ohne Schreibzugriffsrechte.
Die Änderungenwerden rückgängig gemacht, da das Update vom Typ "Update nur für alle Komponenten durchzuführen" ist.

Ich hatte den Vorgang einige Male wiederholt, aber immer mit dem selben Ergebnis. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein :-)

Rechner neu starten und dann direkt ZusiVerwaltung starten und noch einmal probieren.

Carsten
Guten Morgen,

hab ich direkt versucht. Leider ohne Erfolg. Obige Fehlermeldung wird mir immer wieder angezeigt.

Thomas F.

#583 Beitrag von Thomas F. »

Hallo Carsten,

bei mir hat es nun funktioniert, alles ist wieder gut, vielen Dank :tup

Thomas F.

H. Ww

#584 Beitrag von H. Ww »

Nach dem neusten Beta Update erscheint bei mir folgende Meldung beim Öffnen der Dateiverwaltung.

https://i.ibb.co/LD7cB9Bk/1.png"

Carsten Hölscher
Administrator

#585 Beitrag von Carsten Hölscher »

Grundsätzlich läuft es, vielleicht hakte gerade die Leitung oder irgendeine Firewall-Geschichte?

Carsten

Dirk1970

#586 Beitrag von Dirk1970 »

Gerade Update gezogen, funktioniert einwandfrei.

Grüße

H. Ww

#587 Beitrag von H. Ww »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 20.03.2025 11:49:36 Grundsätzlich läuft es, vielleicht hakte gerade die Leitung oder irgendeine Firewall-Geschichte?

Carsten
Habe es eben nochmal probiert, jetzt läuft es auch bei mir wieder.

Manuel

#588 Beitrag von Manuel »

Manuel hat geschrieben: 20.03.2025 08:04:50
Carsten Hölscher hat geschrieben: 19.03.2025 22:55:39

Carsten
Guten Morgen,

hab ich direkt versucht. Leider ohne Erfolg. Obige Fehlermeldung wird mir immer wieder angezeigt.
Hatte auch mal spaßigshalber Virenprogramme und Firewall abgestellt, hab aber auch nichts gebracht.

Edith: Hab die Updates und Addons jetzt installiert bekommen. Hatte im hier Themenbereich "Rund um den PC" das selbe Problem gefunden. Nach den beschriebenen Abhilfemaßnahmen hat das dann geklappt. Musste den PC aber nach jedem einzelnen Update neu starten.

Carsten Hölscher
Administrator

#589 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was genau hast du denn gemacht? Neustart hatte ja oben nicht funktioniert.

Carsten

Manuel

#590 Beitrag von Manuel »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.03.2025 19:41:04 Was genau hast du denn gemacht? Neustart hatte ja oben nicht funktioniert.

Carsten
Ich hatte nach dem PC Neustart eine Kopie der Dateiverwaltung im selben Ordner angelegt und diese Kopie dann gestartet. Dann hab ich nochmal auf "Alle Updates und Addons installieren" geklickt und es hat geklappt. Allerdings wurde immer nur ein Update installiert und dann kam wieder meine gemeldete Fehlermeldung. Somit hab ich den PC nochmal gestartet und wieder die kopierte Dateiverwaltung geöffnet und die Updates runtergeladen. So ging das Prozedere immer weiter, bis ich alles durch hatte. Somit musste ich den PC bestimmt 4 - 5 mal neustarten. Aber mit Erfolg :-)

F. Schn.

#591 Beitrag von F. Schn. »

Es geht um dieses Thema hier: viewtopic.php?t=19155
Wir hatten in dem dort verlinkten Thema offenbar den Virenschutz nicht erwähnt: Wenn der Virenschutz von schlechter Qualität ist, blockiert er erst mal die Datei, um sie auf Schadcode zu prüfen. Eine in vielen Fällen nicht sehr sinnvolle Vorgehensweise.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

jasonrw

#592 Beitrag von jasonrw »

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie H. Ww, nur bei mir hat es kein Ende, bis dato, seit Donnerstag schon. Angeblich keine Verbindung, obwohl die Leitung steht. Hat jemand einen Lösunsgsvorschlag?

Win10, Zusi Steam Version, aktuell. Keinen Änderungen am System, seit dem Auftreten des Fehlers. Firewall, Antivirus, Defender deaktiviert.

yxyx

#593 Beitrag von yxyx »

jasonrw hat geschrieben: 25.03.2025 10:37:33 habe das gleiche Problem wie H. Ww, nur bei mir hat es kein Ende, bis dato, seit Donnerstag schon. Angeblich keine Verbindung, obwohl die Leitung steht. Hat jemand einen Lösunsgsvorschlag?

Win10, Zusi Steam Version, aktuell. Keinen Änderungen am System, seit dem Auftreten des Fehlers. Firewall, Antivirus, Defender deaktiviert.
Als Steam-Nutzer bekommst du die Updates über Steam und nicht über die Verwaltung.

Liebe Grüße
yxyx

jasonrw

#594 Beitrag von jasonrw »

Die 64-Bit Dateiverwaltung, um bspw. Strecken zu installieren/ zu testen, die noch nicht im offiziellen Datenbestand sind, ist auch für Steam Nutzer verfügbar. Nur habe ich, wie erwähnt, seit einigen Tagen keinen Zugriff mehr..? Habe mir als letztes noch "Update3Salzkotten-Hameln-Bestwig-Kassel1981_20250311_180904" gezogen. Gleiche Meldung wie bei H. Ww, nur das es bei mir kein Ende mehr hat, bis jetzt. Entschuldigung. Nicht ganz identisch. Bei mir steht in der oberen Zeile stattdessen "HTTP/1.1 404 Not Found" . Zuvor kam diese Meldung immer nur dann wenn ich gerade nicht online war...

Die offiziellen Updates kommen über Steam, ja, dass stimmt.

LG zurück;)

Aaron Lp
Aktuelle Projekte: Vorbereitungen und Teile suche für ein Fahrerpult

#595 Beitrag von Aaron Lp »

Ich kann das Problem bestätigen: Auch bei mir tritt der Fehler auf.
Getestet in der 64bit Datei der Steam Version.
Anbei noch ein Bild der Fehlermeldung
Bild
Mfg
Aaron

Christian Sch.

#596 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

da gab es serverseitig Anpassungen. Ihr bräuchtet die aktuelle Betaversion der Verwaltung, die kommt damit schon zurecht.

Schlimmstenfalls bis zum nächsten Update der Programme über Steam warten.

Gruß
Christian

P.S.: Letzter Upload am 11.03.

Carsten Hölscher
Administrator

#597 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja stimmt, die Steamverwaltung muss ich noch an den neuen Server anpassen, geht kurzfristig an.

Carsten

NiceSocke

Zusi 3 Dateienverwaltung Kapput und geht nicht mehr.

#598 Beitrag von NiceSocke »

Hallo liebes Forum und zwar habe ich gestern Zusi3 komplett Neuinstalliert und seitdem funktoniert die Zusi3 Dateienverwaltung nicht also starten kann ich das Programm aber wenn ich auf "Verwaltung addons" drücke dann kommt dort eine Fehler Meldung 4 mal "HTTP/1.1 404 not found". Ich danke für jegliche Hilfe

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Re: Zusi 3 Dateienverwaltung Kapput und geht nicht mehr.

#599 Beitrag von SirTobie »

Der Fehler ist bekannt und wird in Kürze behoben. Auch hier hätte die Suche weitergeholfen: viewtopic.php?p=364850#p364850
Gruß
Tobias

Carsten Hölscher
Administrator

#600 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's vorhin bereitgestellt, weiß nicht, ob Aerosoft vor dem Wochenende noch was macht, sonst wohl Montag.

Carsten

Antworten