Hmm,
es ist absehbar, dass ETCS auf der Dampflok Einzug hält. Und auch auf kleine Dampflok. Ich prophezeie, dass ETCS Netzzugangsvoraussetzung wird. Und ich finde das OK. Jenseits aller weiteren Diskussionen und Betrachtungen.
Allein die Frage bleibt, wie groß werden die Steuereinheiten in Zukunft werden. Wir werden uns daran gewöhnen werden, dass im Dampfzugführerstand oberhalb des Tachos oder anstelle dessen ein ETCS Display den Weg leuchtet.
Das, was eine ETCS leistet, kann man Rechenleistungsmäßig in einem Smartphone abbilden. Dafür brauch man nur eine APP. Die Ankopplung der Feldgeräte, AKA Bremsventil, Empfangsantenne und sonstiges Gelumpe macht man per Bluetooth.
Es fehlen nur Regeln und Normen, die eine sichern Betrieb gewährleisten. Ne Dampflok ist auch nur ein Bluetooth Area
Wir müssen umdenken und die notwendige Sicherheit mit Standardhardware in den Griff bekommen.
Gruß
Ralf