[erledigt] Verwaltung: Update: Temp-Ordner

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
F. Schn.

[erledigt] Verwaltung: Update: Temp-Ordner

#1 Beitrag von F. Schn. »

JulianG hat geschrieben: 31.01.2025 15:45:43
Bild
F. Schn. hat geschrieben: 31.01.2025 15:47:45 Häufig hilft es den Simulator auf und wieder zu machen und es dann noch mal zu versuchen.
Ich habe mal probiert, das Thema zu provozieren: Kann es sein, dass die Verwaltung den Temp-Ordner nicht anlegt und sich dann beim Aufrufen des Update-Dialoges verschluckt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator
Re: Verwaltung: Update: Temp-Ordner

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, ist so, aber in diesen Zustand kommt man auch nur durch manuelles Rumfummeln, oder?

Carsten

JulianG

#3 Beitrag von JulianG »

Hatte einen neuen PC aufgesetzt und Zusi vom Stick installiert. Direkt nach Abschluss der Installation dann Dateiverwaltung mit Adminrechten gestartet und "alles installieren" angeklickt ohne den Simulator mal gestartet zu haben. Updates liefen durch bis 202, dann der oben gezeigte Fehler. Rumgefummelt hab ich nix.

Rainer Wefeld

#4 Beitrag von Rainer Wefeld »

Guten Morgen,

gleiches Verhalten habe ich nach Neuinstallation auch gehabt
Lösungsansatz: alle Ordner nach monierten Pfad erstellt, eine leere txt-Datei erstellt, dort abgelegt, und alles hat funktioniert.

Ich habe den Eindruck, daß ZUSI sich immer mehr zum Programm für Informatiker entwickelt
- Fehlersuche durch User statt durch den Entwickler
- eigenständige Installationsroutinen entwickeln

Grüße
Rainer

F(R)S-Bauer

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Morgen,

wenn im Rahmen der Neuinstallation nicht alle Ordner angelegte werden, und man erst bestimmte Programmteile starten muß, damit das Updaten läuft (Wie vorher beschrieben), denke ich sollte der Installer das machen, oder die Programme entsprechen abgesichert sein und die Pfade anlegen.

Grüße

Ralf

Carsten Hölscher
Administrator

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

JulianG hat geschrieben: 01.02.2025 19:25:39 Hatte einen neuen PC aufgesetzt und Zusi vom Stick installiert. Direkt nach Abschluss der Installation dann Dateiverwaltung mit Adminrechten gestartet und "alles installieren" angeklickt ohne den Simulator mal gestartet zu haben. Updates liefen durch bis 202, dann der oben gezeigte Fehler. Rumgefummelt hab ich nix.
Ah, ok. Also bei der Installation ausgeklickt, dass der Sim gestartet wird und dann direkt in die Verwaltung. Hab der Verwaltung dann mal beigebracht, dass sie das Verzeichnis selbst anlegt.

Carsten

Carsten Hölscher
Administrator

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Rainer Wefeld hat geschrieben: 02.02.2025 10:43:59 Ich habe den Eindruck, daß ZUSI sich immer mehr zum Programm für Informatiker entwickelt
- Fehlersuche durch User statt durch den Entwickler
- eigenständige Installationsroutinen entwickeln
Also dss ich mal nachfrage, wie es zu dem Effekt kommt, ist nicht in Ordnung? Da kann ich jetzt nicht so ganz folgen.

Carstem

Rainer Wefeld

#8 Beitrag von Rainer Wefeld »

Mojn,

ich denke da an das Problem der

- Zugriffsverletzung Orxhausen (gelöst durch intensive Zusammenarbeite der User, finde leider die antwort nicht mehr, aber ich erinnere mich an: muß mit Deinem Rechner zusammenhängen)
- Performaceprobleme Maschen ("gelöst" durch eigene Versuche, nicht optimal, aber jetzt fahrbar)

Es ist nicht das teuerste Programm und Du wirst Deinen Lebensunterhalt sicherlich durch die Profiversion bestreiten, aber manchmal würde ich mir eine Rückmeldung wünschen oder auch Hinweise nach möglichen Lösungen erwarten.

Ist meine Meinung, wahrscheinlich bin ich jetzt unten durch, iss halt so...

F(R)S-Bauer

Re: [erledigt] Verwaltung: Update: Temp-Ordner

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@ Rainer Wefeld

Edv-Programme sind keine Brotscheiben für den Toaster! EDV sind Complexe Systeme die mit dem Kunden Interagieren. Appel oder Android-System sind nur deshalb weniger auffällig weil sie Rigoros alles unterbinden und sich wie ein Programm-Vormund verhalten und den Kunde schlicht zwingen nach ihrer Pfeife zu Tanzen.

Grade Zugriffsverletzungen sind durchaus Systemabhängig. Die Gründ liegt in der Speicherverwürfelung von Microsoft, diversen Unterschieden in den Hardwaresystemen, und dem Treiberzoo von Windows-Systemen.
Dann gibt es noch die Kostenoptimierung bei den Hardwareherstellern, die durchaus auch für Instabile Rechner sorgen, wenn sie länger unter Vollast gefordert werden.
Die bekommst du nur durch Nachfragen raus, insbesondere wenn die Fehler in Entwicklingsrechner nicht auftritt.

Ich habe einige Acces-Programierungen die bekanntlich in der Microsoft Access-Box Laufen. Auf diversen verschiedene Systemen treten trotz Gleichem Office, gleicher Datenbank und gleicher Compilierung unterschiedliche Fehler auf.
Dann mußt du dir das Zielsysteme genauer ansehen und dort Debuggen können. Und das Scheidet beim Endkunden normalerweise aus.

Grüße

Ralf

Maxx

#10 Beitrag von Maxx »

Rainer Wefeld hat geschrieben: 02.02.2025 16:07:44 Mojn,

- Zugriffsverletzung Orxhausen (gelöst durch intensive Zusammenarbeite der User, finde leider die antwort nicht mehr, aber ich erinnere mich an: muß mit Deinem Rechner zusammenhängen)
- Performaceprobleme Maschen ("gelöst" durch eigene Versuche, nicht optimal, aber jetzt fahrbar)

Es ist nicht das teuerste Programm und Du wirst Deinen Lebensunterhalt sicherlich durch die Profiversion bestreiten, aber manchmal würde ich mir eine Rückmeldung wünschen oder auch Hinweise nach möglichen Lösungen erwarten.

Ich verstehe gerade nicht so ganz, wo Dein Problem liegt.
Ja, es ist ärgerlich, wenn das Programm mal nicht so läuft, wie es sollte oder wie man es gerne hätte. Auch ich bin nur ein Nutzer von ZUSI3 und ein absoluter Dummi, was Programmierung und manchmal sogar PC-Nutzung angeht. Du weißt schon, was ich meine: wenn das Problem vor dem PC sitzt.
Allerdings empfinde ich Deine Aussagen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil sowohl von Seiten des Entwicklers als auch der Community im Problemfall schnelle Unterstützung angeboten und in vielen Fällen schnellstmögliche Abhilfe geschaffen wird.
Versuch das mal mit Microsoft & Co. zu diskutieren.
Im Übrigen bringen solche Situationen, in denen Mithilfe erforderlich ist, meistens auch einiges an Erkenntnissgewinn. ;D

Wolfgang E.
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/

#11 Beitrag von Wolfgang E. »

Der Effekt ist bei Dir aufgetreten, weil Du etwas gemacht hast, was die Anderen anscheinend nicht machen. Das ist nicht Dein Fehler. Aber was soll Carsten denn machen, außer bei Dir nachzufragen, wenn er selber dem Problem noch nie begegnet ist? Das ist bei der echten Bahn nicht anders. Der Kunde, sprich das EVU oder der Straßenbahnbetrieb, sollten das Problem demonstrieren können oder wenigstens ausführlich beschreiben. Eine guter Hersteller kümmert sich dann zügig und unbürokratisch darum, das Problem abzustellen, wenn es bei ihm liegt oder er gibt qualifizierte Hinweise, wenn es nicht bei ihm liegt. Leider gibt es auch weniger gute Hersteller. Hier bei Zusi können wir mit dem direkten Draht zum Chefentwickler und Inhaber ganz zufrieden sein, auch wenn immer mal Wünsche offen bleiben.

Viele Grüße
Wolfgang

Rainer Wefeld

#12 Beitrag von Rainer Wefeld »

Wolfgang E. hat geschrieben: 03.02.2025 14:46:19 Der Effekt ist bei Dir aufgetreten, weil Du etwas gemacht hast, was die Anderen anscheinend nicht machen.
Falls ich gemeint bin,
ich habe Zusi bis zur Installation auf einem neuen leistungsstarken Rechner auf Standardeinstellungen laufen lassen.
Der Support und die Fehlerlösung erfolgte durch Johannes....

Rainer Wefeld

#13 Beitrag von Rainer Wefeld »

Maxx hat geschrieben: 03.02.2025 11:54:51
Rainer Wefeld hat geschrieben: 02.02.2025 16:07:44 Mojn,

Allerdings empfinde ich Deine Aussagen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil sowohl von Seiten des Entwicklers als auch der Community im Problemfall schnelle Unterstützung angeboten und in vielen Fällen schnellstmögliche Abhilfe geschaffen wird.
Versuch das mal mit Microsoft & Co. zu diskutieren.
Im Übrigen bringen solche Situationen, in denen Mithilfe erforderlich ist, meistens auch einiges an Erkenntnissgewinn. ;D
Ja, die Community hat geholfen und das Problem gelöst...

Mein letzter Kontakt zu Microsoft beschäftigte Sonntagsmorgen in Deutschland zwei Agenten in Amerika, die sich auf zwei verschiedene Rechner aufgeschaltet haben und mit Hingabe das Problem gelöst haben

F. Schn.

#14 Beitrag von F. Schn. »

Rainer Wefeld hat geschrieben: 03.02.2025 14:55:45 ich habe Zusi [...] auf Standardeinstellungen laufen lassen.
(Funfact: Letztlich war das ein Teil der Ursache, warum das kaum bei anderen Leuten auftrat; normalerweise stellen die meisten Zusianer viel an Einstellungen herum, da die Standardeinstellungen sehr sehr sehr konservativ gewählt sind. ;D Aber das ist schon wieder OT. :) )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten