*x Türfreigabe vergessen!

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
JanekK

*x Türfreigabe vergessen!

#1 Beitrag von JanekK »

Guten Abend,
ich habe seitdem ich Zusi 3 habe immer das Problem dass egal in welchem Tfz (Außer in Fahrzeugen wo die Tür über einen Knopf aufgemacht werden kann) in der Bewertung der Fahrt "Türfreigabe vergessen" steht und dass bei jedem Halt, egal ob ich Lint 41 oder 146 sowie andere Baureihen fahre, alle Fahrzeuge wo ich keinen Knopf habe den ich mit der Maus drücken kann sondern mit den Tasten bedienen muss heißt es Türfreigabe vergessen, ich drücke natürlich nachdem ich die Türen freigegeben habe T, aber dass ist Zusi egal, verstehe nicht was ich falsch mache.

Hier ein paar Beispiele die ich meine wo ich Probleme habe, immer wenn der Türwahlschalter so oder so ähnlich aussieht geht es nicht bei mir.

Bild

Bild

F. Schn.

Re: *x Türfreigabe vergessen!

#2 Beitrag von F. Schn. »

Die drei größten Hürden bei der Türfreigabe sind:
* Zusi erwartet die Türfreigabe vor dem Stillstand, gemäß den Regeln der alten Bundesbahn, nicht nach dem Stillstand. Hetzutage gibt es manche Unternehmen, die das anders sehen, manche machen das noch immer so. (Und Zusi kreidet eben ersteres dann trotzdem an.)
* Zusi gleist Züge häufig mit Türen auf beiden Seiten freigegeben auf, was zu Verwirrungen führen kann, wie der Schalter überhaupt zu bedienen sind.
* Die runden Schalter sind endlose Drehschalter; andere Züge haben zwei einzelne Wechselschalter. Zusi hat für beide Varianten eine unterschiedliche Bedienung über die selben Tasten der Tastatur; siehe dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=YYHcmGOw2ak
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

SignalKs0

#3 Beitrag von SignalKs0 »

F. Schn. hat geschrieben: 03.07.2024 23:47:12 * Zusi erwartet die Türfreigabe vor dem Stillstand, gemäß den Regeln der alten Bundesbahn, nicht nach dem Stillstand. Hetzutage gibt es manche Unternehmen, die das anders sehen, manche machen das noch immer so. (Und Zusi kreidet eben ersteres dann trotzdem an.)
Ich finde ehrlich gesagt, dass man das so langsam mal überarbeiten könnte, z.B. einen gewissen Zeitraum nach dem Stillstand zur Verfügung stellen, in dem die Türen freigegeben werden können. Zu besagten EVU, die das anders sehen, gehört zum Beispiel auch die DB - in mindestens einem Fall auch zwangsweise, im Flirt 3 bekommt man irl nämlich eine Zwangsbremsung, wenn man die Türen freigibt, bevor der Richtungsschalter im Stillstand zu leuchten beginnt (ca. 1-2s nach Stillstand). Somit bekommt man in Zusi massiv Minuspunkte, wenn man versucht, realistisch zu fahren und die Oma mit der Glashüfte hinten nicht purzeln lassen will. (Naja, wenn Zusi diese Zwangsbremsung denn umgesetzt hätte - ich konnte sie bisher zumindest noch nicht reproduzieren.)

F. Schn.

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ist schon zigmal angesprochen worden. Ich denke, Carsten blickt da etwas auf den Aufwand. Ich würde als Technische Lösung vorschlagen, dass man mit der Freigabe der Türen Rückwirkend alle "Türfreigabe vergessen"-Ereignisse der letzten 5 Sekunden aus der Bewertung streicht. Und ich würde diese Methoden dann nutzen, um bei jeder Zwangsbremsung eine 0%-Meldung "Zwangsbremsung nicht durch Schnellbremsung unterstützt" einzubauen, die dann auch jeweils 5 Sekunden rückwirkend gelöscht wird, wenn man das FBV in Schnellbremung stellt oder wenn man zum Halten kommt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

yxyx

#5 Beitrag von yxyx »

F. Schn. hat geschrieben: 29.07.2024 22:37:49 Ich denke, Carsten blickt da etwas auf den Aufwand.
Alternativ könnte ich mir auch eine Einstellungsoption vorstellen um die Türfreigabe in der Auswertung zu deaktivieren.
Dann kann jeder es so machen wie er möchte. Und wenn man die Türfreigabe halt mal wirklich vergisst (so wie ich letztens), dann zahlen einem die Fahrgäste das ja ohnehin in Form von Verspätung zurück, was auch wieder Abzug gibt.

Liebe Grüße
yxyx

lipkegu
Aktuelle Projekte: (FIS) Linguatec Anna 15

#6 Beitrag von lipkegu »

Dann sollte man es eher als Oprion in den Einstellungen anbieten, das zu deaktivieren.
Zusi 3 (Steam & Stick)

G_Elias

#7 Beitrag von G_Elias »

Moin,

immer wieder das Thema "Türfreigabe, Türfreigabe"! Ich kann es nicht lassen....... :angryfire

Leider sorgt das Fahren mit Zusi als Amateur (NICHT PROFI) eigentlich nur noch mit Güterzügen oder historischen Zügen für gute Laune. :tup

Da man bei der Vorbildbahn immer mehr Verantwortung auf die Triebfahrzeugführer*innen auflastet (der Zugführer als Unterstützer für einen sichereren Betriebsablauf ist man selbst), öffnet und schließt man jetzt an Bahnhöfen und Haltepunkten die Türen und gibt sich selbst das Zp9 (den Abfahrauftrag).
Wie der "Einmannfahrer" bei Bus und Straßenbahn. :angst Diese Vorgänge sollen wohl mit dem Türsteuerungssystem TAV (Technisch basiertes Abfertigungsverfahren "Taff" genannt) erleichtert werden. Dieses Verfahren sorgt aber auch für Verspätungen, da gerade im Berufsverkehr die Türen oft nicht rechtzeitig geschlossen werden können. :wand

Doch lange Rede, kurzer Sinn, es geht mit hier nicht um das "Taff", sondern um das Abfertigungsverfahren SAT, welches die Baureihen 614, 624 und 628 haben.
Wo kann ich die Stellung des Türschalters im Führerstand erkennen? ?( Und wo ist der überhaupt? Bei den "LINTen" und Verwandten ist der Türwahlschalter präsent und die Stellung deutlich zu erkennen. Außerdem gibt ein gesondertes Display den jeweiligen Zustand der Türen preis. :tup

Das dankenswerterweise online gestellte Video von Alwin Meschede erklärt die Varianten des TAV, aber das war´s schon.

Kann mir da noch jemand einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

LMH

#8 Beitrag von LMH »

Waren das Zeiten als Speicher (und damit Zeichen) noch Geld gekostet haben.
Den 624 gibt es meiner Kenntnis nach nicht in Zusi 3, der 614 hat pro Seite einen Taster, ähnlich wie die meisten Elektrotriebwägen. Beim 628 ist die Markierung gegenüber dem Knebel des Schalters, also Knebel zeigt nach rechts, Türen sind links freigegeben.
Der Zustand offener Türen wird bei beiden Fahrzeugen über einen blinkenden Leuchtmelder angezeigt (jeweils recht rechts in Bildmitte angebracht)

F. Schn.

#9 Beitrag von F. Schn. »

G_Elias hat geschrieben: 20.01.2025 15:58:40 Leider sorgt das Fahren mit Zusi als Amateur (NICHT PROFI) eigentlich nur noch mit Güterzügen oder historischen Zügen für gute Laune. :tup
[...]
Wo kann ich die Stellung des Türschalters im Führerstand erkennen? ?( Und wo ist der überhaupt?
Installiere ZusiMeter. => viewtopic.php?p=362991#p362991

Ich weiß gar nicht, wie Leute ohne auskommen. :D

Maxx

#10 Beitrag von Maxx »

F. Schn. hat geschrieben: 20.01.2025 18:44:25
G_Elias hat geschrieben: 20.01.2025 15:58:40 Leider sorgt das Fahren mit Zusi als Amateur (NICHT PROFI) eigentlich nur noch mit Güterzügen oder historischen Zügen für gute Laune. :tup
[...]
Wo kann ich die Stellung des Türschalters im Führerstand erkennen? ?( Und wo ist der überhaupt?
Installiere ZusiMeter. => viewtopic.php?p=362991#p362991

Ich weiß gar nicht, wie Leute ohne auskommen. :D
Es geht auch ohne :hat2

G_Elias

#11 Beitrag von G_Elias »

Türfreigabe, Türfreigabe!

Wo die Schalter bei den genannten Fahrzeugen sind, habe ich jetzt auch herausgefunden. :D Und zwar habe ich auf meinem alten Rechner (WIN7) noch das alte ZUSI 2. :schaffner Hier habe ich auch einen 614 und einen 628. Allerdings gab es nur die zwei Stellungen: Türen offen und Türen zu. Knebel nach oben zu und nach unten auf. Oder doch umgekehrt? :angst Bei ZUSI 3 ist Knebel nach unten (Zeiger nach oben) zu und nach oben (Zeiger nach unten) beide Seiten offen. ?( ?( Krieg ich aber noch raus. Learning by doing. :ausheck

Übrigens reicht es bei den "Metronomen" (BR 146 + Dosto) nicht, nur den Türwahlschalter richtig zu bedienen. Obwohl nach dem Halt der Türleuchtmelder verschwindet und das rote gehende Ampelmännchen erscheint, sind die Türen nicht freigegeben. Jedenfalls kommt in der Bewertung danach der Tadel "Türfreigabe vergessen" mit jeweils 5% Abzug. Abhilfe bringt m.E. der Druck auf die T Taste im unteren Geschwindigkeitsbereich (<20 km/h) wie beim TB 0. Allerdings sollte man die Taste bis zum Stillstand gedrückt lassen. Oder zumindest bis v <= 5 km/h? Dann gibt es diesen Eintrag nicht. Oder doch wieder alles falsch? Nixx genaues weiß man nicht. Es gibt beim Aufruf des Programms nach Fahrplan und Zugwahl noch ein "Popup" Fenster mit "Bedienungsanleitung Triebfahrzeug". Aber dieser Eintrag ist immer hellgrau und nicht anwählbar.

Übrigens habe ich mir vor kurzem ein Führerstandsmitfahrt Video im Internet angeschaut. Es ging in einem Talbot Talent "Vogel" BR 644 als RB von Harburg nach Cuxhaven. Nach jedem Halt kam immer die Computerstimme: Türfreigabe, Türfreigabe! :confused:
Und nu?

Grüße und gute Fahrt
Gerd

Maxx

#12 Beitrag von Maxx »

Ich verstehe gerade nicht, was Du uns hier alles mitteilen willst.

Zu den unterschiedlichen Türschließverfahren und deren Handhabung gibt es ausreichende Informationen im ZUSI-Handbuch. Und ja, wie bei allen Dingen im Leben bedarf es einiger Übung, bis es sicher funktioniert.
Insofern habe ich auch für Dich noch Hoffnung. Übrigens, ich bin auch schon über 70, habe ausschließlich hobbymäßig mit der Bahn zu tun und freue mich jeden Tag, wenn ich noch etwas hinzulernen kann.

Selbstverständlich steht das Forum immer gerne für Fragen zur Verfügung. Dazu reicht allerdings eine verständliche Beschreibung des Problems und eine klar formulierte Frage vollkommen aus.
Wie lautete seinerzeit die Ansage in den nur noch älteren Semestern bekannten gelben Telefonzellen: "Fasse Dich kurz!"

Carsten Hölscher
Administrator

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und zukünftig ohne smily. Der Jahresbedarf ist bereits verbraucht.
Carsten

G_Elias

#14 Beitrag von G_Elias »

Ein letztes Mal Thema Türen:

1.) SAT (Selbstabfertigung durch den Tf) > Drehschalter mit vier Stellungen ohne Anschlag links-zu-rechts-beidseitig, VOR dem Anhalten am Bahnsteig betätigen
2.) SST + ICE (Türfreigabe durch den Tf) > Schalter links-zu-rechts
3a.) TAV (Technischbasiertes Abfertigungsverfahren) Dieseltriebwagen > wie 1.) nur gibt es eine Haltebremse die erst nach dem Schließen der Türen löst
3b.) TAV Elektrotriebwagen > wie 3a.) nur ist hier kein Drehschalter am Werk, sondern zwei Tasten (links und rechts), die nach dem Halt betätigt werden
3c.) TAV Lokbespannter Wendezug > wie 3a.) nur muss nach einem Piepton (V<5-0 km/h) die weißgraue Freigabetaste betätigt werden.
4.) TB0 (Türblockade bis Stillstand) > die weißgraue Freigabetaste muss vor dem Anhalten am Bahnsteig spätestens nach Piepton (V<20 km/h) betätigt werden.

Fürs Korrekturlesen bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Antworten