Moin,
immer wieder das Thema "Türfreigabe, Türfreigabe"! Ich kann es nicht lassen.......
Leider sorgt das Fahren mit Zusi als Amateur (NICHT PROFI) eigentlich nur noch mit Güterzügen oder historischen Zügen für gute Laune.
Da man bei der Vorbildbahn immer mehr Verantwortung auf die Triebfahrzeugführer*innen auflastet (der Zugführer als Unterstützer für einen sichereren Betriebsablauf ist man selbst), öffnet und schließt man jetzt an Bahnhöfen und Haltepunkten die Türen und gibt sich selbst das Zp9 (den Abfahrauftrag).
Wie der "Einmannfahrer" bei Bus und Straßenbahn.

Diese Vorgänge sollen wohl mit dem Türsteuerungssystem TAV (Technisch basiertes Abfertigungsverfahren "Taff" genannt) erleichtert werden. Dieses Verfahren sorgt aber auch für Verspätungen, da gerade im Berufsverkehr die Türen oft nicht rechtzeitig geschlossen werden können.
Doch lange Rede, kurzer Sinn, es geht mit hier nicht um das "Taff", sondern um das Abfertigungsverfahren SAT, welches die Baureihen 614, 624 und 628 haben.
Wo kann ich die Stellung des Türschalters im Führerstand erkennen?

Und wo ist der überhaupt? Bei den "LINTen" und Verwandten ist der Türwahlschalter präsent und die Stellung deutlich zu erkennen. Außerdem gibt ein gesondertes Display den jeweiligen Zustand der Türen preis.
Das dankenswerterweise online gestellte Video von Alwin Meschede erklärt die Varianten des TAV, aber das war´s schon.
Kann mir da noch jemand einen Tipp geben?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd