FIS Ansagen - TTS RRX Anne
Re: FIS Ansagen - TTS RRX Anne
Ich mag die Ansagen dieser Frau, mittlerweile wohl schon nicht mehr aktuell, bei der S-Bahn Rhein Main: https://www.youtube.com/watch?v=94aU5hdFpWs
Man könnte weinen, dass Frankfurt, Stuttgart, Köln, Wuppertal, Düsseldorf keine BR ET 420 erhalten haben. So ein schönes Fahrzeug, was Menschen begeistert und den Flair vergangener Zeiten in die Neuzeit aufleben lässt.
Man könnte weinen, dass Frankfurt, Stuttgart, Köln, Wuppertal, Düsseldorf keine BR ET 420 erhalten haben. So ein schönes Fahrzeug, was Menschen begeistert und den Flair vergangener Zeiten in die Neuzeit aufleben lässt.
-
Hallo,
mir fällt gerade auf, dass die Datei
Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\RRX\Begruessung_T2.ogg
bei mir 0 Bytes groß ist.
Ist das nur bei mir so?
Gruß
Christian
mir fällt gerade auf, dass die Datei
Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\RRX\Begruessung_T2.ogg
bei mir 0 Bytes groß ist.
Ist das nur bei mir so?
Gruß
Christian
Kann ich so bestätigen. Ob das Absicht war, k.A.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Aktuelle Projekte: (FIS) Linguatec Anna 15
Ja die Datei ist bewusst 0 KB groß, da die Datei vorhanden sein muss. Da sonst Zusi-Display abstürzt. SIe wird jedoch nicht benutzt.
Github:
Zusi3-Anna-TTS/Timetables/Deutschland/Infrastrukturdaten/ZusiDisplay/Rahmenansagen/RRX/TXT/Begruessung_T2.txt ist ebenso leer.
Zusi3-Anna-TTS/Timetables/Deutschland/Infrastrukturdaten/ZusiDisplay/Rahmenansagen/RRX/WAV/Begruessung_T2.wav ist ebenso leer.
Zusi3-Anna-TTS/Timetables/Deutschland/Infrastrukturdaten/ZusiDisplay/Rahmenansagen/RRX/OGG/Begruessung_T2.ogg ist ebenso leer.
Github:
Zusi3-Anna-TTS/Timetables/Deutschland/Infrastrukturdaten/ZusiDisplay/Rahmenansagen/RRX/TXT/Begruessung_T2.txt ist ebenso leer.
Zusi3-Anna-TTS/Timetables/Deutschland/Infrastrukturdaten/ZusiDisplay/Rahmenansagen/RRX/WAV/Begruessung_T2.wav ist ebenso leer.
Zusi3-Anna-TTS/Timetables/Deutschland/Infrastrukturdaten/ZusiDisplay/Rahmenansagen/RRX/OGG/Begruessung_T2.ogg ist ebenso leer.
Zusi 3 (Steam & Stick)
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,
wie hier (viewtopic.php?p=363723#p363723 geschrieben, fehlt (zumindest bei meiner Steam-Installation) die Datei Gong.ogg im RRX-Verzeichnis. Daher werden die Ansagen nicht abgespielt.
Dann zur _T2-Datei. Diese wird ja in der Datei RRX_Grunddaten.zda verlinkt. Wenn man diese nicht braucht oder will, kann man sie ja dort einfach nicht aufführen und dann benötigt man auch keine leere Datei. Im Grund wird die Datei doch sowieso gar nicht gebraucht, da für alle 4 Richtungen des RE1 und RE5 eigene "Begrüßungsansagen" in der Datei NX_Koeln_Duesseldorf.zda festgelegt wurden, oder?
Bei den Ausstiegsansagen werden bei meiner Installation auch in der Datei RRX_Grunddaten.zda Sounddateien verlinkt, die es gar nicht gibt, da die Dateinamen aus der ursprünglichen Grunddaten.zda übernommen wurden. Beispiele Ausstieg_links_rechts.ogg ist vorhanden es wird aber auch die Datei Ausstieg_links_rechts_kurz.ogg verlinkt. Und für die Seite links fehlt bei mir die Datei ganz, weswegen es in Benrath und Lev-Mitte keine Ausstiegsansage gibt.
Gibt es zum Aufbau der "...Grunddaten.zda"-Datei generelle Fragen? Die Funktionsweise scheint mir nicht 100% verstanden zu sein.
Viele Grüße
Jens
wie hier (viewtopic.php?p=363723#p363723 geschrieben, fehlt (zumindest bei meiner Steam-Installation) die Datei Gong.ogg im RRX-Verzeichnis. Daher werden die Ansagen nicht abgespielt.
Dann zur _T2-Datei. Diese wird ja in der Datei RRX_Grunddaten.zda verlinkt. Wenn man diese nicht braucht oder will, kann man sie ja dort einfach nicht aufführen und dann benötigt man auch keine leere Datei. Im Grund wird die Datei doch sowieso gar nicht gebraucht, da für alle 4 Richtungen des RE1 und RE5 eigene "Begrüßungsansagen" in der Datei NX_Koeln_Duesseldorf.zda festgelegt wurden, oder?
Bei den Ausstiegsansagen werden bei meiner Installation auch in der Datei RRX_Grunddaten.zda Sounddateien verlinkt, die es gar nicht gibt, da die Dateinamen aus der ursprünglichen Grunddaten.zda übernommen wurden. Beispiele Ausstieg_links_rechts.ogg ist vorhanden es wird aber auch die Datei Ausstieg_links_rechts_kurz.ogg verlinkt. Und für die Seite links fehlt bei mir die Datei ganz, weswegen es in Benrath und Lev-Mitte keine Ausstiegsansage gibt.
Gibt es zum Aufbau der "...Grunddaten.zda"-Datei generelle Fragen? Die Funktionsweise scheint mir nicht 100% verstanden zu sein.
Viele Grüße
Jens
-
Ok ich schau mir das mal an, welcher Stand wurde denn da reingemerged in Paket 206?
Zusi 3 (Steam & Stick)
- Jens Haupert
Das weiß ich jetzt nicht, ich hatte mit dem letzten Steam-Stand getestet.
Grüße
Jens
-
Wie sieht es denn rechtlich mit dem RRX Gong.ogg aus? könnte man die mit reinpacken? Da das kontaktforumar von RRX kaputt war, konnte ich die nie fragen.
Zuletzt geändert von lipkegu am 08.02.2025 22:17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi 3 (Steam & Stick)
-
lipkegu hat geschrieben: 13.10.2024 21:00:06 ...
Wunsch:
Sonderansagen.zda: Pfad zur Sonderansagen.zda in Grunddaten.zda definieren.
Zusi 3 (Steam & Stick)
-
Ein Update liegt in der Dateiverwaltung. (FIS_RRX_Ansagen_release_fix_20250208_202341.za7)
Die irrtümlich überschriebene sonderansagen.zda ist hier:
@jens
Die frage an der Grunddaten ist, wie ich eine eigene SonderAnsagen.zda definieren kann.
Die irrtümlich überschriebene sonderansagen.zda ist hier:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<Railway>
<Special>
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Hoehenunterschied_zwischen_Zug_und_Bahnsteigkante.ogg" Text="Höhenunterschied" TextLong="Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteig" />
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Luecke_zwischen_Zug_und_Bahnsteigkante.ogg" Text="Lücke zw. Zug/Gleis" TextLong="Lücke zwischen Zug und Bahnsteig" />
<Announcement File="Trittstufen_nicht_ausfahrbahr.ogg" Text="Trittstufen" TextLong="Trittstufen nicht ausfahrbar" />
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Belegter_Streckenabschnitt.ogg|Wir_bitten_um_Geduld.ogg" Text="Gleisbelegung" TextLong="Gleisabschnitt ist noch durch anderen Zug belegt" />
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Warten_auf_entgegenkommenden_Zug.ogg|Wir_bitten_um_Geduld.ogg" Text="Zugkreuzung" TextLong="Wir warten auf einen entgegenkommenden Zug" />
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Zugueberholung.ogg|Wir_bitten_um_Geduld.ogg" Text="Überholung" TextLong="Wir werden durch einen anderen Zug überholt" />
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Erhoehtes_Fahrgastaufkommen.ogg|Wir_bitten_um_Geduld.ogg" Text="Erh. Fahrgstauf." TextLong="Verzögerung wg. erhöhtem Fahrgastaufkommen" />
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Bitte_zuegig_aussteigen.ogg" Text="Zügig aussteigen" TextLong="Bitte zügig austeigen" />
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Notarzteinsatz.ogg" Text="Notarzteinsatz" TextLong="Verzögerung wegen Notarzteinsatz" />
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Personenunfall.ogg" Text="Personenunfall" TextLong="Verzögerung wegen Personenunfall" />
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Signalstoerung.ogg|Wir_bitten_um_Geduld.ogg" Text="Signalstörung" TextLong="Verzögerung wegen Signalstörung" />
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Warten_auf_Anschlussfahrgaeste.ogg" Text="Warten auf Anschlussf." TextLong="Warten auf Anschlussfahrgäste" />
<Announcement File="Sehr_geehrte_Fahrgaeste.ogg|Kein_planmaessiger_Halt.ogg|Wir_bitten_um_Geduld.ogg" Text="Kein planm. Halt" TextLong="Kein planmäßiger Halt. Nicht aussteigen." />
<Announcement File="Zug_wird_abgestellt.ogg" Text="Zug wird abgestellt" TextLong="Zug wird abgestellt. Jetzt aussteigen." />
<Announcement File="Ausstieg_Hessentag.ogg|For_Hessentag_alight_here.ogg" Text="HESSENTAG 2015" TextLong="HESSENTAG 2015 (Deutsch+Englisch)" />
</Special>
</Railway>
Die frage an der Grunddaten ist, wie ich eine eigene SonderAnsagen.zda definieren kann.
Zusi 3 (Steam & Stick)
- Jens Haupert
Hallo,
ich ergänze noch eine Funktion, um eine eigene Sonderansagen-Datei zu nutzen. Ich melde mich dazu nochmal.
Noch ein Hinweis zu den Sonderansagen: Der Beschreibungstext sollte nicht den exakten Wortlaut der Ansage wiedergeben sondern möglichst kurz und prägnant sein, damit er in eine Zeile passt. Also z.B. nicht "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit ..." sondern besser "Hinweis: Türbereiche freigeben" oder so. Also besser maximal 6-8 Worte.
Grüße
Jens
ich ergänze noch eine Funktion, um eine eigene Sonderansagen-Datei zu nutzen. Ich melde mich dazu nochmal.
Noch ein Hinweis zu den Sonderansagen: Der Beschreibungstext sollte nicht den exakten Wortlaut der Ansage wiedergeben sondern möglichst kurz und prägnant sein, damit er in eine Zeile passt. Also z.B. nicht "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit ..." sondern besser "Hinweis: Türbereiche freigeben" oder so. Also besser maximal 6-8 Worte.
Grüße
Jens