Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
- Johannes
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens
Denke nicht, weil eine DLL immer nur zwei Ankerpunkte bekommt und somit keine gleichmäßigen Kurven erzeugen kann. Einfach in Blender als Formkurve bauen.
- Stefan (TheShow2006)
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Eine vereinfachte "Kurve" wäre ja schon ausreichend, da die Befestigung eh alle paar Meter stattfindet. Über die passende Platzierung von Haltern mit verschiedenen seitlichen Versätzen könnte dann eine Art Kurve entstehen.
Grüße
Grüße
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Weiteres Problem: Bei einer Fahrleitungs-DLL wird der eigentliche Draht vom Editor erzeugt. Die DLL sagt nur, wie dick er sein soll. Das Profil ist aber immer "kreisrund" (eigentlich ist es ein Dreieck).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Maurice S.
Entweder man geht den unschönen Weg und legt eine Formkurve an. Der Nachteil ist das fehlende Zick-Zack.
Oder man erstellt die Schiene vollständig in Blender. Dort könnte man das Profil entlang eines Pfades extrudieren und somit das Zick-Zack verhältnismäßig einfach einbauen.
Grüße
Maurice
Oder man erstellt die Schiene vollständig in Blender. Dort könnte man das Profil entlang eines Pfades extrudieren und somit das Zick-Zack verhältnismäßig einfach einbauen.
Grüße
Maurice
- Carsten Hölscher
- Administrator
Eine dll könnte wohl auch 3D-Objekte erzeugen und einbauen, so wie sie es auch mit Isolatoren usw. macht.
Carsten
Carsten
- Stefan (TheShow2006)
Ich werde mir jetzt erstmal mit einer Formkurve behelfen, welche anhand einer eigenen "Trasse" erstellt wird.
Grüße
Grüße
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Im weiteren Verlauf der Kraichgaubahn gibt es mehrere Tunnel, die 1996 elektrifiziert wurden. Solche Ausleger habe ich im Bestand nicht gefunden. Ich verlinke mal zwei Bilder aus unserer Tageszeitung, die bei einer Tunnelrevision gemacht wurden. Kennt jemand diese Ausleger oder hat Datenblätter? Sonst bliebe nur ein Nachbau nach Augenmaß, im Tunnel is ja eh recht dunkel...
https://www.stimme.de/storage/image/9/3 ... prEVa.webp
https://www.stimme.de/storage/image/6/3 ... fZfQp.webp
Gruß
Tobias
Tobias
- Franz Schuhmann
- Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau
Ich hänge mich mal hier an, da auch ich einen speziellen Tunnelausleger brauche, den es im Bestand nicht gibt.
img][/img]https://imgur.com/a/fCOkHk5
Ich hoffe das das mit dem Bild klappt.
Gruß
Franz
img][/img]https://imgur.com/a/fCOkHk5
Ich hoffe das das mit dem Bild klappt.
Gruß
Franz
- Stefan (TheShow2006)
Schau mal im Modul Stelle unter der Überwerfung nach Maschen.
Da hängen meine ich so ähnliche Ausleger, die man benutzen könnte.
Grüße
Da hängen meine ich so ähnliche Ausleger, die man benutzen könnte.
Grüße
- Christian Lehanka
- Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Hi,

Bei Interesse hätte ich zumindest Tunnelquerschnittszeichnungen, auf denen die Ausleger eingezeichnet sind.
Grüße Christian
im Schanztunnel (Murrbahn) scheint die gleiche Bauart verwendet worden zu sein.SirTobie hat geschrieben: 14.02.2025 07:16:05 Im weiteren Verlauf der Kraichgaubahn gibt es mehrere Tunnel, die 1996 elektrifiziert wurden. Solche Ausleger habe ich im Bestand nicht gefunden. Ich verlinke mal zwei Bilder aus unserer Tageszeitung, die bei einer Tunnelrevision gemacht wurden. Kennt jemand diese Ausleger oder hat Datenblätter? Sonst bliebe nur ein Nachbau nach Augenmaß, im Tunnel is ja eh recht dunkel...

Bei Interesse hätte ich zumindest Tunnelquerschnittszeichnungen, auf denen die Ausleger eingezeichnet sind.
Grüße Christian
- SirTobie
Ich hab noch ein Foto: das scheinen tatsächlich die gleichen zu sein.

Falls sich niemand findet, der die Teile bauen möchte, würde ich mich bei dir wegen der Pläne melden...

Falls sich niemand findet, der die Teile bauen möchte, würde ich mich bei dir wegen der Pläne melden...
Gruß
Tobias
Tobias
Die Ausleger sind von der Re S-Bahn in Aluminiumbauweise abgeleitet (Unterschied besteht in einem statt zwei Seitenhaltern, da Einfach- und kein Doppelfahrdraht). Im Grunde entspricht dies dem Ausleger im Bestand, nur eben mit etwas anderer Hängesäule und Tragarm. Wie hoch ist denn der Leidensdruck dafür?
- SirTobie
Gruß
Tobias
Tobias
- SirTobie
Wenn Schmerzpatienten nachts nicht schlafen können, tun sie manchmal seltsame Dinge...
Ich hab mich heute Nacht an den Ausleger gewagt und denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?
Falls jemand anders die Teile schon gebastelt hat, darf er sich gerne hier melden. Sonst würde ich die Teile zur "Marktreife" fertig entwickeln...
https://i.imgur.com/RFFaVEV

Ich hab mich heute Nacht an den Ausleger gewagt und denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?
Falls jemand anders die Teile schon gebastelt hat, darf er sich gerne hier melden. Sonst würde ich die Teile zur "Marktreife" fertig entwickeln...
https://i.imgur.com/RFFaVEV

Gruß
Tobias
Tobias
Sieht gut aus.
Wenn das ein maßstäblicher Nachbau ist - also auf Ebs- oder Herstellerzeichnungen basierend - gerne in den Ebs-Ordner. Die Nomenklatur sollte an die Bestandsobjekte angepasst werden, das kann man aber auch kurz besprechen.
- SirTobie
Das ist eben KEIN maßstäblicher Nachbau nach einem Plan, sondern dem Foto nachgebaut. In den vergangenen Wochen hat sich hier keiner zu Wort gemeldet, der entsprechende Zeichnungen hätte...
Gruß
Tobias
Tobias
- SirTobie
Vielleicht macht es auch nichts, wenn die Strebe zwischen Tragrohr und Isolatoren nicht 100% dem Original entspricht.
Meine Konstruktion basiert auf der Datei: Catenary\Deutschland\Ebs\Re200\Keramik\2m40\SH02\Re200_Keramik_2m40_StBw_angelenkt_D80_SH0255.lod.ls3
Ich habe das Tragrohr im Winkel verändert und die Isolatoren in Höhe und Winkel. Den Abstand zur Gleismitte nur im 20cm Raster. Und dann die Strebe nach Foto eingefügt. Wenn also später mal die Strebe angepasst werden sollte, wäre das wohl kein Problem, da sich an den Bezugspunkten nichts ändern würde.
Mit dem Dateinamen bräuchte ich aber Hilfe:
- für was steht "StBw"?
- die Systemhöhe beträgt durch die Schrägstellung des Tragrohrs 30cm, also SH03. Soll das Teil trotzdem in den Ordner SH02 gepackt werden, um die Strukturen übersichtlich zu halten?
Meine Konstruktion basiert auf der Datei: Catenary\Deutschland\Ebs\Re200\Keramik\2m40\SH02\Re200_Keramik_2m40_StBw_angelenkt_D80_SH0255.lod.ls3
Ich habe das Tragrohr im Winkel verändert und die Isolatoren in Höhe und Winkel. Den Abstand zur Gleismitte nur im 20cm Raster. Und dann die Strebe nach Foto eingefügt. Wenn also später mal die Strebe angepasst werden sollte, wäre das wohl kein Problem, da sich an den Bezugspunkten nichts ändern würde.
Mit dem Dateinamen bräuchte ich aber Hilfe:
- für was steht "StBw"?
- die Systemhöhe beträgt durch die Schrägstellung des Tragrohrs 30cm, also SH03. Soll das Teil trotzdem in den Ordner SH02 gepackt werden, um die Strukturen übersichtlich zu halten?
Gruß
Tobias
Tobias
Ganz einfach: Weil es keine entsprechende Zeichnung gibt. Das ist eine Sonderbauart, die man nur in seltenen Fällen antrifft (wie oben bereits geschrieben).SirTobie hat geschrieben: 31.03.2025 18:03:48 Das ist eben KEIN maßstäblicher Nachbau nach einem Plan, sondern dem Foto nachgebaut. In den vergangenen Wochen hat sich hier keiner zu Wort gemeldet, der entsprechende Zeichnungen hätte...
"StBw" steht für Stützpunkt unter Bauwerk, in dem Fall wäre "KrTu" für Stützpunkt im Kreistunnel zielführender. Wenn die Systemhöhe 30 cm beträgt, ist dementsprechend der Dateiname und Ordner SH03 zu wählen.
Mein Vorschlag wäre dann: "Re200_Keramik_2m40_KrTu_angelenkt_D80_SH03.lod.ls3". (2m40 sollte dem MVK-Maß entsprechen - 2,40 m, KrTu: Kreistunnel, D80 für den Durchmesser der Hängesäule - 80 cm)
Da für diesen Stützpunkt keine Ebs-Zeichnung existiert, sollte man ihn übrigens entweder im Ordner des Streckenmoduls oder in einem Ordner "Sonderbauart" unterbringen.
- SirTobie
Danke für die Hinweise. Und auf welcher Ebene sollte der Ordner "Sonderbauart" liegen?Fa Sch hat geschrieben: 02.04.2025 09:52:12 Da für diesen Stützpunkt keine Ebs-Zeichnung existiert, sollte man ihn übrigens entweder im Ordner des Streckenmoduls oder in einem Ordner "Sonderbauart" unterbringen.
Gruß
Tobias
Tobias
Den kannst du gerne direkt innerhalb des Ebs-Ordners erstellen. Also: "Catenary\Deutschland\Ebs\Sonderbauart\Re200\Keramik\2m40\SH03".SirTobie hat geschrieben: 02.04.2025 09:55:19Danke für die Hinweise. Und auf welcher Ebene sollte der Ordner "Sonderbauart" liegen?Fa Sch hat geschrieben: 02.04.2025 09:52:12 Da für diesen Stützpunkt keine Ebs-Zeichnung existiert, sollte man ihn übrigens entweder im Ordner des Streckenmoduls oder in einem Ordner "Sonderbauart" unterbringen.