Siemens Desiro HC / RRX

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Re: Siemens Desiro HC / RRX

#181 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich muss mir das mal anschauen, wie's im Fst genau konfiguriert ist und ob das so geht. Es steht eh noch ein ZD-Update aus.

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#182 Beitrag von Alwin Meschede »

TGBI lässt sich jedenfalls ja nicht als STM ins ETCS einkonfigurieren. Ich möchte fast wetten, dass das jetzt hier ein Seiteneffekt davon ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MaikistimForum

#183 Beitrag von MaikistimForum »

Jens Haupert hat geschrieben: 06.01.2025 14:25:35
Die Anfahrleistung ist in allen Dokumenten mit 4000 kW + 300 kN und die Bremsleistung mit 6000 kW + 240 kN angegeben. Maximale Stromaufnahme: 385 A.
Wo wir beim Thema Bremsverhalten sind... Zusi Bremst ja Grundsätzlich im Proportionalbetrieb, das Problem gibt es ja auch bei Flirt 3, Kiss, 442 etc.

ist es möglich, die dynamische Bremskraft im Modell auch entsprechend anzupassen um ein Realistischeres Bremsverhalten zu haben? Soweit ich das richtig erkannt habe werden die Mittelwagen & Endwagen jeweils mit voller Leistung angesteuert. In der Realität drosseln die EW ja auf 50% soweit ich das richtig habe, wenn in den Proportionalbetrieb gewechselt wird.

yxyx

#184 Beitrag von yxyx »

MaikistimForum hat geschrieben: 19.01.2025 09:00:40 Soweit ich das richtig erkannt habe werden die Mittelwagen & Endwagen jeweils mit voller Leistung angesteuert. In der Realität drosseln die EW ja auf 50% soweit ich das richtig habe, wenn in den Proportionalbetrieb gewechselt wird.
Ich bin zwar kein Tf und weiß somit auch nicht, wie sich das reale Fahrzeug verhält, aber nach meinem Verständnis bremsen die angetriebenen Drehgestelle im Proportionalbetrieb trotzdem mit bis zu maximal möglicher E-Bremsleistung. Im Proportionalbetrieb geht es ja darum, dass alle Drehgestelle (egal ob angetrieben oder nicht angetrieben) gleichmäßig bremsen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein bestimmtes Drehgestell von der E-Bremse oder von der Druckluftbremse gebremst wird.
Wird die E-Bremse im Normalbetrieb bevorzugt, bremsen teilweise nur die Drehgestelle mit E-Bremse, die anderen gar nicht.
Daher sollte die E-Bremse sowohl im Normalbetrieb als auch im Proportionalbetrieb ihre maximale Leistung erreichen - im Proportionalbetrieb nur halt erst deutlich später.

Liebe Grüße
yxyx

Jens Haupert

#185 Beitrag von Jens Haupert »

Nur der Vollständigkeit halber: in Ergänzung zum bisher gesagten gibt es noch den "Pneumatik-/Prellbocktetrieb" (ICE-Nomenklatur) bzw. "Nur R-Bremse" (Name bei Desiro/Mireo) bei dem alle Wagen ausschließlich mit der Druckluftbremse bremsen, unabhängig davon, ob sie angetrieben sind oder nicht. Beim DesiroHC ist dann allerdings die Vmax auf 100 km/h und beim Mireo auf 110 km/h begrennt.

Grüße
Jens

MaikistimForum

#186 Beitrag von MaikistimForum »

Genau & der Desiro hier bremst ja Nicht der Realität entsprechend.
Blending wird ja über die Mittelwagen realisiert & nur im Proportionalbetrieb dann über die Endwagen, wo ja die Leistung je nach Bedingungen hin & her geschoben wird.

Nur ist das Bremsverhalten vom Desiro in der Simulation einfach exorbitant hoch, da er in der Realität in VB nur mit den Endwagen rein Dynamisch Bremst (außer Blending) und in Zusi bremst er mit Maximal E + maximal C-Druck der Mittelwagen

Da müsste man eventuell irgendwie die Mitte finden

yxyx

#187 Beitrag von yxyx »

MaikistimForum hat geschrieben: 22.01.2025 16:08:09 Nur ist das Bremsverhalten vom Desiro in der Simulation einfach exorbitant hoch, da er in der Realität in VB nur mit den Endwagen rein Dynamisch Bremst (außer Blending) und in Zusi bremst er mit Maximal E + maximal C-Druck der Mittelwagen
Interessant, hätte ich nicht gedacht. Das würde ja heißen, dass der Unterschied zw. VB und SB auch ziemlich groß sein muss.
Reicht das dann überhaupt noch, um ohne SB nur mit den Endwagen z.B. eines 6-Teilers innerhalb von 1000 m von 160 km/h auf 0 abzubremsen (guter Reibwert vorausgesetzt)?

Liebe Grüße
yxyx

EHCG

#188 Beitrag von EHCG »

MaikistimForum hat geschrieben: 22.01.2025 16:08:09 Nur ist das Bremsverhalten vom Desiro in der Simulation einfach exorbitant hoch, da er in der Realität in VB nur mit den Endwagen rein Dynamisch Bremst (außer Blending) und in Zusi bremst er mit Maximal E + maximal C-Druck der Mittelwagen
Guten Morgen,

das ist nicht zutreffend.
Erst bei v<=83 km/h kann die gesamte Bremsleistung (guter Reibwert vorausgesetzt) alleine mit der dynamischen Bremse erbracht werden.

Bei höheren Geschwindigkeiten werden die Scheibenbremsen der Mittelwagen in VB und auch darunter auf jeden Fall genutzt („gelbe Linie“). Das kann über die Anzeige „C-Druck“ im BuD nachvollzogen werden, zudem gibt es dafür den Leuchtmelder mit dem Bremssymbol und „P“ in der Mitte.

Gruß
EHCG

yxyx

#189 Beitrag von yxyx »

MaikistimForum hat geschrieben: 22.01.2025 16:08:09 Blending wird ja über die Mittelwagen realisiert [...] nur mit den Endwagen rein Dynamisch Bremst (außer Blending)
EHCG hat geschrieben: 23.01.2025 10:18:53
das ist nicht zutreffend.
Erst bei v<=83 km/h kann die gesamte Bremsleistung (guter Reibwert vorausgesetzt) alleine mit der dynamischen Bremse erbracht werden.

Bei höheren Geschwindigkeiten werden die Scheibenbremsen der Mittelwagen in VB und auch darunter auf jeden Fall genutzt („gelbe Linie“). Das kann über die Anzeige „C-Druck“ im BuD nachvollzogen werden, zudem gibt es dafür den Leuchtmelder mit dem Bremssymbol und „P“ in der Mitte.
Das mit dem C-Druck an den Mittelwagen bei höheren Geschwindigkeiten ist doch das, was MaikistimForum mit Blending gemeint hat, oder?

Liebe Grüße
yxyx

EHCG

#190 Beitrag von EHCG »

yxyx hat geschrieben: 23.01.2025 10:39:52 Das mit dem C-Druck an den Mittelwagen bei höheren Geschwindigkeiten ist doch das, was MaikistimForum mit Blending gemeint hat, oder?

Liebe Grüße
yxyx
Moin,

wenn das so gemeint war, dann ziehe ich meinen Kommentar zurück und habe Maik wohl missverstanden - sorry!

Gruß
EHCG

MaikistimForum

#191 Beitrag von MaikistimForum »

Ja war genau so gemeint. Natürlich ist die Maximale Dynamische Bremskraft nicht bei 160 km/h möglich, das ist mir bewusst. Nur wird das entsprechende Blending welches dann anfällt, über die Mittelwagen realisiert. In Zusi bremsen allerdings permanent ALLE Achsen, also hat man unter 83 dann volle Dynamische Bremskraft an den Endwagen & vollen C-Druck an den Mittelwagen

Jens Haupert

#192 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich hab da nochmal basierend auf Alwins Update an allem etwas rumgeruckelt. Ich lade es später noch hoch zusammen mit einem ZD-Update.

Das "Hilfs-ETCS-BL3"-Display müsste man wohl noch besser an die Fst-Textur anpassen. Gibt's einen Grund, dass die 190km/h-Variante auch als 4-teiler eine Reihungsdatei mit bringt? Die gibt's ja so gar nicht.

Viele Grüße
Jens

Jens Haupert

#193 Beitrag von Jens Haupert »

So, ist in der Verwaltung verfügbar. Schaut gerne mal rein.

yxyx

#194 Beitrag von yxyx »

Eine Frage hat sich mir noch bezügl. der Zugkraftanzeige im Diagnosedisplay ergeben:

Soweit ich das in Zusi beobachtet habe, stellt dort der blaue Balken beim Bremsen nur die E-Bremskraft dar. Das führt dazu, dass der Balken beim Blending über die Sollvorgabe hinausragt. (ZusiDisplay Version 3.5.33.0)
Beobachtet man den Balken in der bereits verlinkten Führerstandsmitfahrt, so folgt dieser immer (zeitversetzt) dem Sollwert (z.B.: https://youtu.be/NO-ZZVyZCOE?t=753, https://youtu.be/NO-ZZVyZCOE?t=1279). Auch im Stand bleibt der Balken zu sehen wenn die Haltebremse angelegt hat (z.B.: https://youtu.be/NO-ZZVyZCOE?t=814).

Für mich sieht das daher so aus, als würde der Balken generell die Gesamtbremskraft und nicht nur die E-Bremskraft darstellen. Ist meine Schlussfolgerung so richtig? Wenn ja, bestünde eventuell die Möglichkeit, dass in ZusiDisplay entsprechend anzupassen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
yxyx

Jens Haupert

#195 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Grundsätzlich muss man unterscheiden, dass es für den Desiro HC zwei unterschiedliche Software-Versionen gibt (ich hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben). Wir haben aktuell nur den RRX-DesiroHC-Fst mit der "alten" Version. Alwin hat daraus noch eine Notlösung für die 190er-Variante abgeleitet, die ein ETCS-Display hat und die "neue" Software benutzt.

Zur Bremskraft: die pneu Bremse im Stillstand wird z.B. nur bei der neuen Version angezeigt. Ich habe hier intern schon Anpassungen durchgeführt, sie sind aber noch nicht für euch verfügbar. Zum Sollwert: hier liefert Zusi manchmal einen Sollwert der nicht ganz exakt ist, daher weicht der Pfeil etwas ab. Das wird nach meinen Korrekturen aber weniger oft auftreten.

Viele Grüße
Jens

yxyx

#196 Beitrag von yxyx »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Jens Haupert hat geschrieben: 08.02.2025 16:06:47 Grundsätzlich muss man unterscheiden, dass es für den Desiro HC zwei unterschiedliche Software-Versionen gibt (ich hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben). Wir haben aktuell nur den RRX-DesiroHC-Fst mit der "alten" Version. Alwin hat daraus noch eine Notlösung für die 190er-Variante abgeleitet, die ein ETCS-Display hat und die "neue" Software benutzt.
Jens Haupert hat geschrieben: 08.02.2025 16:06:47 Zur Bremskraft: die pneu Bremse im Stillstand wird z.B. nur bei der neuen Version angezeigt. Ich habe hier intern schon Anpassungen durchgeführt, sie sind aber noch nicht für euch verfügbar.
Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann hat sich das mit der Haltebremse erstmal erledigt.
Jens Haupert hat geschrieben: 08.02.2025 16:06:47 Zum Sollwert: hier liefert Zusi manchmal einen Sollwert der nicht ganz exakt ist, daher weicht der Pfeil etwas ab. Das wird nach meinen Korrekturen aber weniger oft auftreten.
Ich glaube, hier reden wir etwas aneinander vorbei. Der Sollwert (Pfeil) ist meiner Ansicht nach korrekt. Ich meine den Istwert (blauer Balken).

Zur Verdeutlichung daher mal ein konkretes Beispiel mit dem 4-Teiler auf der Bremsteststrecke:
Bremscomputer-Sollvorgabe: 55,5 %
Geschwindigkeit: ca. 136 km/h

Bild
Bild

Die Position der Pfeilspitze für den Sollwert passt exakt zu diesem Sollwert. Der blaue Istwert-Balken steht jedoch bei ca. 87 %. Warum? Weil die E-Bremse bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr ihre vollen 120 kN liefern kann, sondern nur noch etwa 77 kN. Laut Fehlersuche -> Zugstatus bremst die E-Bremse mit 66,78 kN, also knapp 87 % von 77 kN. Ungefähr diese 87 % zeigt auch der blaue Balken an.

Daher müsste sich der Istwert doch theoretisch auf die maximale Gesamtbremskraft beziehen, statt nur auf die (bei der aktuellen Geschwindigkeit) maximal mögliche E-Bremskraft.
Oder liefert Zusi diesen Wert nicht?

Liebe Grüße
yxyx

Jens Haupert

#197 Beitrag von Jens Haupert »

Bitte erst nach dem nächsten Update nochmal testen, da ich diese Abweichung ja schon korrigiert habe.

Grüße
Jens

yxyx

#198 Beitrag von yxyx »

Jens Haupert hat geschrieben: 08.02.2025 18:15:12 Bitte erst nach dem nächsten Update nochmal testen, da ich diese Abweichung ja schon korrigiert habe.
Ok, dann warte ich das Update ab. Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
yxyx

Antworten