Google-Suche zu Zusi 3 und falsche Links

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Frank Wenzel
Google-Suche zu Zusi 3 und falsche Links

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Die Google-Suche wirft bei der Suche nach Zusi 3 verschiedene Carsten Hölschers durcheinander :D. Zumindest das Profilbild des Entwicklers entspricht nicht ganz der Realität, wie man in den prominent ganz oben hervorgehobenen Kacheln rechts oben sehen kann. Folgt man dem Link in der Kachel kommt man zum Kurzportrait eines gleichnamigen Musikers.

Nun frage mich, ob man in solchen Fällen von Google eine ernsthafte Antwort und womöglich Abhilfe bekommt, wenn man selbst in einem falschen, rufschädigenden oder sonst wie Persönlichkeitsrechte beschädigenden Zusammenhang gezeigt wird bzw. wie hier falsche Ergebnisse ausgeworfen bekommt.

Bild

p.s. kann sein, dass das hier hinterlegte Bild demnächst wieder weg ist, ich habe es über meinen eigenen Webspace eingebunden, welcher von Zeit zu Zeit aufgeräumt wird. Das board-eigene Imgur-Tool scheint aktuell noch nicht wieder verfügbar.
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)

AndiS

Re: Google-Suche zu Zusi 3 und falsche Links

#2 Beitrag von AndiS »

Jetzt ist das Foto schon wieder weg (bei meinem Test jetzt gerade).

Solange nichts rufschädigend an der Überlagung der Namensvettern ist, geht es maximal um ein kleines Optimierungspotential im unendlichen Beziehungsgraphen, an dem sowieso in jeder Sekunde herumgeschraubt wird.

Anekdote 1: Die Suchmaschinen speichern ja viele Links auf Einzelseiten und sehen dann nach, ob sich etwas geändert hat und ob die Seiten noch da sind. Aus dem Studiums des Webserver-Logfiles haben wir erfahren, daß Microsoft da ein gröberes Problem hat. Deren Suchmaschine hat im Beobachtungszeitraum eine Rekordmenge an Seiten abgefragt, die wir nie hatten und wo überhaupt gar keine inhaltliche Ähnlichkeit herbeizudichten war. Und die Sprache war bulgarisch, das hat man am URL erkannt.

Anekdote 2: Es gab einmal eine Visualisierung der Koautorenbeziehungen bei wissenschaftlichen Publikationen. Da hat man mich mit einem Namensvetter in einem mittelweit entfernten Forschungsgebiet in einen Topf geworfen. Das war dann wie ein Alptraum oder ein Kabarett - "Hab ich das wirklich mitpubliziert?" "War der Sowieso auch beim Soundso-Projekt dabei?"

Anekdote 3: Vor ein paar Jahren gab es einen Fußballer namens Zusi. Dessen Karriere muß ziemlich plötzlich zu Ende gegangen sein, jedenfalls auf Google.

Carsten Hölscher
Administrator
Re: Google-Suche zu Zusi 3 und falsche Links

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist die Frage für welchen Carsten Hölscher was rufschädigender ist :D

Früher mal war ich wie ein Ladenlokal mit Öffnungszeiten in google-maps. Um das loszuwerden musste man sich erst bei google authorisieren, wofür google eigens einen Brief per Post schickte mit einem Code. Seitdem bin ich Herr über meinen jetzt dann auch nicht mehr vorhandenen maps-Eintrag.

Carsten

Antworten