Offener Test meiner Objekte

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Christian Gründler
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Re: Offener Test meiner Objekte

#41 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben: 12.01.2025 17:22:35 Für den Alltagsgebrauch wäre es vielleicht besser, wenn man die unterschiedlichen Plakate nur nach unten aus dem Display rausfährt?
Das ist aber nicht wirklich korrekt: während das eine Plakat nach unten fährt, folgt das andere synchron nach. Und woher kommt das dann (in Zusi)?
Weil ganz ehrlich: Dass ich diese Dinger in meine Bahnsteigdächer integriere, sehe ich realistischerweise nicht. Dazu bin ich eine viel zu faule Socke.
Alwin, sooo faul kannst Du eigentlich nicht sein: Auf dem Bahnsteig positionieren musst Du Reklametafel sowieso, warum also nicht direkt in der Lodstufe des Bahnsteigdachs? Das muss man dann vermutlich in zwei Lodstufen machen, aber die Übernahme der Animationen per Texteditor geht schneller als das Verfahren zu erklären.

M.f.G. Christian

MBT Kuhl
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Re: Offener Test meiner Objekte

#42 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Christian,

Deine Anmerkungen habe ich für die hochkantigen Rollbandwerbungen umgesetzt. Als Test habe ich die Teile massenhaft in den Düsseldorfer Hbf eingebaut. Weil ich etwa 16 querformatige und 6 hochkantige eingebaut habe, komme ich auf 60 Meshsubsets, von denen 50 animiert sind. Das ist nicht ganz die Lösung. Ich arbeite daran, dass die Werbungen besser vereinigt werden. Mir ist aufgefallen, dass die Zahlwerte instabil werden, wenn man viele animierte Teile in Blender hat.

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Grüße
Moritz
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Christian Gründler
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Re: Offener Test meiner Objekte

#43 Beitrag von Christian Gründler »

MBT Kuhl hat geschrieben: 18.01.2025 22:26:05 Hallo Christian,

Deine Anmerkungen habe ich für die hochkantigen Rollbandwerbungen umgesetzt.
Eine Erläuterung für Alle: Das sieht hier etwas merkwürdig aus, weil die Tarnflächen unten z.T. fehlen. Ich hatte vorgeschlagen, sie wegzulassen, weil man unter dem Bahnsteig eh nichts sieht.
Als Test habe ich die Teile massenhaft in den Düsseldorfer Hbf eingebaut. Weil ich etwa 16 querformatige und 6 hochkantige eingebaut habe, komme ich auf 60 Meshsubsets, von denen 50 animiert sind. Das ist nicht ganz die Lösung. Ich arbeite daran, dass die Werbungen besser vereinigt werden.
Diese hohe Zahl kommt dadurch zu Stande, dass die großen Plakate (Fläche etwa 3,8 x 2,8 m) jeweils auf eigenen Texturen liegen. Dies ist jedoch nicht erforderlich. Wenn ich etwa 67 px/m veranschlage, braucht 1 großes Plakat 256 x 188 Pixel. Man bringt also sämtliche großen Plakate auf einer halben 1024er Textur unter und hat noch mehr als genug Platz für die kleinen Plakate und die Rahmen. (@Moritz: in dieser Hinsicht habe ich in meiner letzten Mail Unsinn geschrieben – da hatte ich noch nicht gerechnet.)

Damit braucht man für die ganze Reklame im Bahnhof nur noch vier Subsets: Kästen, Tarnflächen, Plakate groß und Plakate klein. Wenn nicht in allen großen bzw. kleinen Kästen die gleiche Reklame laufen soll, braucht man für jede Variante ein weiteres Subset. Jeweils zwei verschiedene Anordnungen für groß und klein halte ich in einem Bahnhof für ausreichend, damit liegen wir bei sechs Subsets.

Im einfachsten Fall kommt man mit 1 Animation aus. Dann laufen alle Plakate synchron, was nicht ganz richtig ist, aber kaum auffallen wird. Ansonsten kann man jeweils die Plakate, die später in Zusi ein eigenes Subset bilden werden, für sich animieren.
Mir ist aufgefallen, dass die Zahlwerte instabil werden, wenn man viele animierte Teile in Blender hat.
Kannst Du das mal etwas genauer erläutern?

M.f.G. Christian

MBT Kuhl
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Re: Offener Test meiner Objekte

#44 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Christian,

Bei der Auflösung war ich mir nicht sicher. Ich habe nur einen relativ kleinen Bildschirm, denke aber immer an die Nutzer von 4k-Monitoren. Manche Schriften sind möglicherweise schlecht sichtbar. In Düsseldorf Hbf wäre das weitgehend egal, aber an anderen Orten möchte ich die Plakate schon scharf haben. Ein paar mehr Plakate finde ich wichtig. Die Plakate wiederholen sich in Düsseldorf Hbf in Zusi schon zu stark. Ich versuche, dort mit eigenen Kreationen etwas mehr Abwechslung rein zu bringen. Die meisten Plakate kann ich in echt schon nicht mehr sehen. Das ist keine Vielfalt. Das ist penetrant oder einfältig.

Ich hatte die Plakate einzeln animiert, weil ich die Plakatwände mit allen Subsets dupliziert habe. Ganz viele Subsets haben nur vier Dreiecke. Die z-Koordinaten kommen irgendwie in Blender schon durcheinander. Vermutlich habe ich einen Fehler gemacht, als ich die Plakate aus Zusi importiert habe, statt Append zu verwenden. Nachher kümmere ich mich darum.

Nachtrag: Beim Import von Objekten aus Zusi nach Blender gibt es Ungenauigkeiten bei der Berechnung des Frames von Stützstellen. Somit ist der Frame bei der Animation 117,985 oder so statt 118 oder 120, was beabsichtigt gewesen wäre.

Liebe Grüße
Moritz
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