MBT Kuhl hat geschrieben: 18.01.2025 22:26:05
Hallo Christian,
Deine Anmerkungen habe ich für die hochkantigen Rollbandwerbungen umgesetzt.
Eine Erläuterung für Alle: Das sieht hier etwas merkwürdig aus, weil die Tarnflächen unten z.T. fehlen. Ich hatte vorgeschlagen, sie wegzulassen, weil man unter dem Bahnsteig eh nichts sieht.
Als Test habe ich die Teile massenhaft in den Düsseldorfer Hbf eingebaut. Weil ich etwa 16 querformatige und 6 hochkantige eingebaut habe, komme ich auf 60 Meshsubsets, von denen 50 animiert sind. Das ist nicht ganz die Lösung. Ich arbeite daran, dass die Werbungen besser vereinigt werden.
Diese hohe Zahl kommt dadurch zu Stande, dass die großen Plakate (Fläche etwa 3,8 x 2,8 m) jeweils auf eigenen Texturen liegen. Dies ist jedoch nicht erforderlich. Wenn ich etwa 67 px/m veranschlage, braucht 1 großes Plakat 256 x 188 Pixel. Man bringt also sämtliche großen Plakate auf einer halben 1024er Textur unter und hat noch mehr als genug Platz für die kleinen Plakate und die Rahmen. (@Moritz: in dieser Hinsicht habe ich in meiner letzten Mail Unsinn geschrieben – da hatte ich noch nicht gerechnet.)
Damit braucht man für die ganze Reklame im Bahnhof nur noch vier Subsets: Kästen, Tarnflächen, Plakate groß und Plakate klein. Wenn nicht in allen großen bzw. kleinen Kästen die gleiche Reklame laufen soll, braucht man für jede Variante ein weiteres Subset. Jeweils zwei verschiedene Anordnungen für groß und klein halte ich in einem Bahnhof für ausreichend, damit liegen wir bei sechs Subsets.
Im einfachsten Fall kommt man mit 1 Animation aus. Dann laufen alle Plakate synchron, was nicht ganz richtig ist, aber kaum auffallen wird. Ansonsten kann man jeweils die Plakate, die später in Zusi ein eigenes Subset bilden werden, für sich animieren.
Mir ist aufgefallen, dass die Zahlwerte instabil werden, wenn man viele animierte Teile in Blender hat.
Kannst Du das mal etwas genauer erläutern?
M.f.G. Christian