Parameter Haltebremse

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
questo

Parameter Haltebremse

#1 Beitrag von questo »

Hallo zusammen,

ich habe einen Wunsch zum Thema Haltebremse. Diese lässt sich im Zusi Editor bereits teilweise den eigenen Wünschen anpassen. Vor allem mittels Zeitkomponenten beim Anlegen und Lösen. Eine Sache fehlt mir noch. Die Geschwindigkeit, ab der sie wirklich greift, einstellen zu können. In Zusi hat man sie auf exakt 3,5 km/h (?) festgelegt. Zumindest, wenn im Tacho die 3 erscheint, geht der Zylinderdruck hoch.
Nun ist hier aber in der Realität jedes Fahrzeug anders. Beim Desiro HC scheint die Haltebremse quasi erst ab unter 1km/h wirklich zu wirken. Ich weiß allerdings nicht genau, inwieweit sich das nun genau da abspielt. Also wenn man in Nullstellung von 5 km/h ab ausrollen lässt, könnte man das feststellen.
Beim Flirt 3 wiederum weiß ich, dass die Haltebremse bei exakt 1 km/h "reinknallt". Da kann man auch als Tf nichts mehr machen, denn wenn sie anfängt zu wirken, ist es meist schon zu spät und man steht mit einem für die die drauf achten auffälligen Ruck. Dafür scheint der Flirt andere Halteruckoptimierungen zu haben. Bremst man aus einer höheren Bremsstufe gen 0 km/h und löst vorsichtig kurz vor Stillstand aus, kommt man auch hier unter Umständen ziemlich ruckfrei zum stehen.

Mir geht es jetzt nicht darum, dass diese Halteruckoptimierungen per kompliziertem Algorithmus in Zusi implementiert werden, sondern, dass man noch die Möglichkeit hat, die Geschwindigkeit anzugeben, ab der sie wirken soll. Das wäre wirklich super.

LG Micha

Antworten