Liniendicke im Fahrtenschreiber

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
yxyx

Liniendicke im Fahrtenschreiber

#1 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

seit dem Update auf Version 3.5.9.0 kommen mir die Linien im Fahrtenschreiber etwas sehr dick vor:
Bild

Zum Vergleich, so sah es vorher mit Version 3.5.8.0 aus:
Bild

Ist das so gewollt?
Meine Bildschirmauflösung beträgt 1920x1080 px bei 100 % Skalierung.

Liebe Grüße
yxyx

yxyx

Re: Liniendicke im Fahrtenschreiber

#2 Beitrag von yxyx »

Kann es sein, dass das Diagramm in der Breite immer eine feste Anzahl an Pixeln darstellt, egal, wie groß das Fenster ist? Ich ziehe das Fahrtenschrieberfenster nämlich immer groß, um mehr erkennen zu können und gleichzeitig aber den Überblick über die komplette Strecke zu behalten.
Wäre es nicht passender, wenn sich die Pixel-Größe im Diagramm in Abhängigkeit zur Größe der restlichen UI-Elemente verhalten würde?

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#3 Beitrag von F. Schn. »

Was meinst du damit? Es ist ja momentan so, dass beim ersten öffnen in der Breite immer die ganze Strecke dargestellt wird. Das halte ich auch für sinnvoll. Man kann dann ja mit dem ziehen der Maus hineinzoomen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Früher war es immer ein Pixel, jetzt skaliert es, so wie man es eigentlich auch erwarten würde.

Carsten

yxyx

#5 Beitrag von yxyx »

Vielen Dank für eure Antworten.
F. Schn. hat geschrieben: 15.01.2025 18:38:36 Was meinst du damit? Es ist ja momentan so, dass beim ersten öffnen in der Breite immer die ganze Strecke dargestellt wird. Das halte ich auch für sinnvoll. Man kann dann ja mit dem ziehen der Maus hineinzoomen.
Ich meine ja auch den Zustand, indem die ganze Strecke dargestellt wird.
Wenn ich früher das Fahrtenschreiberfenster maximiert habe, konnte ich mehr erkennen, weil das Diagramm dann eine höhere Auflösung hatte, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Jetzt scheint es, dass wenn ich das Fenster doppelt so breit ziehe, ein Punkt im Fahrtenschreiber dann auch doppelt so viele Pixel auf dem Bildschirm in der Breite benötigt.
Besteht das Fahrtenschreiber-Diagramm in der Breite beispielsweise aus 200 Bildpunkten, ändert sich daran nichts, auch wenn ich das Fenster maximiere.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 16.01.2025 06:23:02 Früher war es immer ein Pixel, jetzt skaliert es, so wie man es eigentlich auch erwarten würde.
Richtig. Das hatte früher auch den Vorteil, dass wenn ich das Auswertungsfenster maximiert habe, mehr Details (ohne Zoomen) zu erkennen waren.
Mein Wunschverhalten wäre folgendes: Ein Bildpunkt im Diagramm entspricht immer einer gewissen Anzahl von Pixeln auf dem Bildschirm (das kann z.B. 1 px sein, muss aber nicht). Ziehe ich das Auswertungsfenster auf die doppelte Breite, besteht das Diagramm auch aus doppelt so vielen Bildpunkten. Das Verhältnis Bildpunkte zu Pixeln wäre dann die Stellschraube zur Skalierung.

Beispiel: 1 Bildpunkt im Diagramm entspricht 2 px. Das Diagramm besteht in der Breite aus 200 Bildpunkten. Ziehe ich jetzt das Auswertungsfenster auf die doppelte Breite, so besteht das Diagramm nun in der Breite aus 400 Bildpunkten.

Screenshots zur Veranschaulichung kann ich leider erst wieder morgen aufnehmen.

Liebe Grüße
yxyx

Carsten Hölscher
Administrator

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab schon verstanden.

Carsten

F. Schn.

#7 Beitrag von F. Schn. »

Achso, du meinst, dass die Textgröße mit größerem Fenster größer wird. Auch der Liniendicke-Bug wird mit zunehmender Größe schlimmer.

Das würde ich in der Tat nicht so erwarten, das ist aus meiner Sicht ein Kontraintutives Verhalten.

(Generell muss man bei Liniendicken größer 1 aufpassen, so wie Zusi zeichnet sind da lauter Löcher im Graph. Man muss dann eigentlich Linienzüge anstatt Einzellinien zeichnen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten