Ich habe mir gerade die neueste Fassung des Ö Signalbuchs vom neuen Webshop heruntergeladen. Nicht abschrecken lassen: die öffentlich zugänglichen Regelwerke gibt es (noch) gratis (https://infrastruktur.oebb.at/Webshop-R ... 2830eae9b3).
Was ich nicht verstehe, ist einer von den drei Signalnachahmern (in Deutschland: Vorsignalwiederholer) mit gelbem Rand.

Grundsätzlich bedeutet der gelbe Rand, dass am Standort des Nachahmers ein 1000er PZB Magnet aktiv ist. Der Tf muß also den Signalnachahmer mit gelbem Rand mit PZB Wachsam bestätigen. Soweit so verständlich. Auch noch verständlich ist, dass der PZB Magnet am Nachahmer nicht scharf ist, wenn das nächste HS FREI zeigt, denn dann gibt es bei diesem HS nichts zu beachten. Dieselbe Situation wie bei einem Vr1, das auch nicht mit einem scharfen PZB Magneten gesichert ist.
Wo es allerdings unverständlich wird, ist beim Signalnachahmer ganz rechts. Denn bei einem Signalnachahmer mit gelbem Rand vor einem HS mit Geschwindigkeitsbeschränkung (40 oder 60) ist der PZB Magnet - wie im Bild ersichtlich - unwirksam, also nicht scharf!
Ich fahre also auf ein HS zu, das mir 40 oder 60 zeigen wird, ich muß das am VS mit PZB Wachsam bestätigen, aber wann ich jetzt dem HS immer näher komme - der Nachahmer steht ja zwischen dem VS und HS - dann ist der PZB Magnet nicht scharf? 1000m vorm HS muß ich mit PZB Wachsam bestätigen, aber 200m vorher nicht mehr?
Die Verantwortlichen haben sich dabei sicherlich etwas überlegt, aber ich sehs nicht. Wo bieg ich da geistig falsch ab?
Danke im voraus!
LG Will