yxyx hat geschrieben: 02.01.2025 15:29:47
Mit fällt auf, dass beim Mittelwagen ("422_423_430_MW.fzg") laut Fahrzeugeditor die Elektrische Drehstrombremse gar nicht vom Bremscomputer benutzt wird. Die KE-Bremse müsste als Wert eigentlich 0, die Direkte Druckluftbremse 2 und die E-Bremse 1 haben, wenn ich mich nicht täusche.
Das würde auch das seltsame Bremsverhalten erklären.
Liebe Grüße
yxyx
Ja, das ist der Grund. Nun sollte der Sim natürlich grundsätzlich auch mit so einer eher sinnlosen Einstellung zurechtkommen aber da ich eh dort demnächst umbauen werde, bleibt das jetzt so.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 03.01.2025 15:50:25
Nun sollte der Sim natürlich grundsätzlich auch mit so einer eher sinnlosen Einstellung zurechtkommen aber da ich eh dort demnächst umbauen werde, bleibt das jetzt so.
Alles gut, so fällt diese Einstellung wenigstens auf und ist ja auch nicht schwer zu beheben.
@Alwin: Das Paket "Fahrzeugdaten", das denke ich auf dieses Problem hier abzielt, killt im 423 die Variante 1.4, die noch verwendet wird. Kannst du dir das mal anschauen?(erledigt)
mir ist seit neuestem ein seltsames Verhalten bei einigen Fahrzeugen aufgefallen ...
nehmen wir die z.B. Siegstrecke, S12 nach Au (Sieg), Zug 32208: Völlig normales Fahrverhalten inkl. aller Fahr- & Bremsvorgänge bis zur ersten Schnellbremsung (egal ob durch Fahrschalter, Sifa oder PZB) ... danach zähe Beschleunigung & rapider Geschwindigkeitsverlust, sobald Zugkraft auf 0.
Laut Schummelfenster verzögert das Fahrzeug dann konstant mit ca. 0,5 m/s2, fühlt sich an wie eine feste Druckluftbremse oder als ob zumindest ein Teil der Federspeicherbremse noch anliegt. ( "ü" oder "ä" ohne Erfolg)
Tritt z.B. nicht auf bei FLIRT (30628, Strecke vergessen)
Hatte die Strecke als Übeltäter im Verdacht, aber:
Köln _ Düsseldorf, 2016 0-8h, S68
S 31864 (BR 420) .... normales Fahrverhalten
S 31866 (BR 423) ... "feste Bremse" nach Schnellbremsung
Habe ZUSI neu installiert und probeweise auf meinen Laptop installiert um Hardwareeinflüsse auszuschließen . . gleiches Ergebnis.
Softwarestände aktuell (Stand 13.01.2025) auf Windows 11 24H2
Kann das jemand nachstellen oder hat jemand eine Idee ?