Modul Köln Hbf
- KlausMueller
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Re: Modul Köln Hbf
Hallo,
Das ist alles genau so vorbildgetreu. Der Signalschirm vereint Haupt- und Vorsignal in einem was mal ein Verusch der Bundesbahn als vorläufer der heute gängigen HV-Signale war.
Speziell die Signale zwischen Hbf und Bbf hatten auch Ersatzsignal + Vorsichtssignal was auch quasi einmalig sein dürfte. Das Zs 1 war normal durch den Fdl stellbar, während das Zs 7 automatisch eingeschaltet wurde, wenn eine Zigstraße auf dieses haltzeigende Signal gestellt wurde (oder irgendwie so. Waren jedenfalls nur die Zs 1 durch Fdl stellbar). Somit sollten die Züge auf Sicht am Signal vorbei und standen dann teils Puffer an Puffer vor dem vorhergehenden Zug (weis nicht ob der letzte Teil auch so gedacht war oder ob man "nur" schneller nachfahren können sollte).
Köln Hbf ist schon was interessantes.
Das ist alles genau so vorbildgetreu. Der Signalschirm vereint Haupt- und Vorsignal in einem was mal ein Verusch der Bundesbahn als vorläufer der heute gängigen HV-Signale war.
Speziell die Signale zwischen Hbf und Bbf hatten auch Ersatzsignal + Vorsichtssignal was auch quasi einmalig sein dürfte. Das Zs 1 war normal durch den Fdl stellbar, während das Zs 7 automatisch eingeschaltet wurde, wenn eine Zigstraße auf dieses haltzeigende Signal gestellt wurde (oder irgendwie so. Waren jedenfalls nur die Zs 1 durch Fdl stellbar). Somit sollten die Züge auf Sicht am Signal vorbei und standen dann teils Puffer an Puffer vor dem vorhergehenden Zug (weis nicht ob der letzte Teil auch so gedacht war oder ob man "nur" schneller nachfahren können sollte).
Köln Hbf ist schon was interessantes.
- Michael Springer
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Re: Modul Köln Hbf
Ich kenn mich in Köln nicht aus, finde das Signal aber auch komisch. Weil wenn es ein Halbregelabstandsignal ist oder sowas, hätte ich erwartet das oben im Hsig Teil eine Lampe leuchtet, grün/weiß whatever. Das weiße Zusatzlicht gehört meines erachtens zum Vsig Teil, somit wäre das Hsig ja dunkel/erloschen -> Zweifelhaftes Signalbild -> Mastschild sagt erstmal davor anhalten. Sofern das keine Kölner Spezialregel ist.
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Re: Modul Köln Hbf
Ja. Ist Spezialregel. Dieses Signal ist nur mit einiger Rabulistik legal betreibbar. Unter anderem hat man wohl in der Öril herbeidefiniert, dass diese Signale betrieblich abgeschaltet sein können ohne Kennlicht zeigen zu müssen.Michael Springer hat geschrieben: 08.01.2025 19:27:08 somit wäre das Hsig ja dunkel/erloschen -> Zweifelhaftes Signalbild. Sofern das keine Kölner Spezialregel ist.
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Re: Modul Köln Hbf
Das ist ein Teil des Spruches, dass Köln eine eigene FdV hätte. Und ein wesentliches Spezialfeature, das in Köln noch fehlte.
Das vereinigen von verschiedenen Signalen in einem Schirm ist extrem selten. Ein Fall von SV und Hp in Hamburg, der Fall von Hp und Vr in Köln, und dann wird es schon extrem eng.
Man landet da meines Wissens in einer ziemlichen Definitionslücke, weil Regeln zu "was sind die geometrischen Grenzen eines Signals" nicht definiert sind. Das Signalbild Vr2 mit ZL ist in sich abgeschlossen, es gibt kein Hauptsignalbegriff und keinen anderen Hinweis auf ein Hauptsignal. Mastschilder galten damals meines Wissens definitiv für alle erloschenen Signale, da das Signal ein Vorsignalbild zeigt, ist es nicht erloschen. (Auch die heutige Gültigkeitsbeschränkung von w-g-w-g-w von heute ist keine implizite Definition.) Gestört ist es nicht, Rotlicht zeigt es nicht, das Blocksignal ist also zu einem Vorsignal mutiert, wie Zwischensignale Fahrwegabhängig zu Ausfahrsignalen mutieren können oder Einfahrsignale Fahrwegabhängig zu Blocksignalen einer Abzweigstelle.
Trotzdem hat man nach den heutigen Regeländerungen irgendwann mal beschlossen, ein paar Klarstellungen in die Öril zu schreiben. Und als Halbregelabstand dann breiter angewendet wurde, hat man bei Neubauten dem Hsig einen eigenen Schirm und ein eigenes Kennlicht spendiert.
Noch putziger ist, dass das Signal vor diesem Signal - Blocksignal 2, das im Modul Köln Bbf stehen würde - Hp1 und Vr2/0 zeigen kann - im selben Signalschirm. Und das galt bis zur Umstellung von Bbf im Bbf analog, von Deuterzfeld in Deutzerfeld, von Deutz in Deutz, und mit der alten DrI-Technik im Hbf auf der Nordseite auch dort, an ganz normalen Ausfahrsignalen. Ein wesentlicher Teil des Spruches, dass Köln eine eigene FdV hat. Zusammen mit Zugdeckungssignalmassen, Angriffen auf Bremswegabstände anstatt die Signalisierung wie im Rest von Deutschland auf ganz normale 1000 m auszulegen, Weggesparten Vorsignalen an durchgehenden Hauptgleisen, Gefahrpunktabständen an Einfahrisgnalen, die in Analogie diesen Bremswegabständen folgen, Blocksignalsteuerungen mit Zugdeckungssignalen, vollautomatischem Zs7 an den ohnehin schon extravaganten Blocksignalen, Skurilen Spezialsignalisierungen beim Rangieren auf dem zulaufenden Streckengleis, und so weiter.
Das vereinigen von verschiedenen Signalen in einem Schirm ist extrem selten. Ein Fall von SV und Hp in Hamburg, der Fall von Hp und Vr in Köln, und dann wird es schon extrem eng.
Man landet da meines Wissens in einer ziemlichen Definitionslücke, weil Regeln zu "was sind die geometrischen Grenzen eines Signals" nicht definiert sind. Das Signalbild Vr2 mit ZL ist in sich abgeschlossen, es gibt kein Hauptsignalbegriff und keinen anderen Hinweis auf ein Hauptsignal. Mastschilder galten damals meines Wissens definitiv für alle erloschenen Signale, da das Signal ein Vorsignalbild zeigt, ist es nicht erloschen. (Auch die heutige Gültigkeitsbeschränkung von w-g-w-g-w von heute ist keine implizite Definition.) Gestört ist es nicht, Rotlicht zeigt es nicht, das Blocksignal ist also zu einem Vorsignal mutiert, wie Zwischensignale Fahrwegabhängig zu Ausfahrsignalen mutieren können oder Einfahrsignale Fahrwegabhängig zu Blocksignalen einer Abzweigstelle.
Trotzdem hat man nach den heutigen Regeländerungen irgendwann mal beschlossen, ein paar Klarstellungen in die Öril zu schreiben. Und als Halbregelabstand dann breiter angewendet wurde, hat man bei Neubauten dem Hsig einen eigenen Schirm und ein eigenes Kennlicht spendiert.
Noch putziger ist, dass das Signal vor diesem Signal - Blocksignal 2, das im Modul Köln Bbf stehen würde - Hp1 und Vr2/0 zeigen kann - im selben Signalschirm. Und das galt bis zur Umstellung von Bbf im Bbf analog, von Deuterzfeld in Deutzerfeld, von Deutz in Deutz, und mit der alten DrI-Technik im Hbf auf der Nordseite auch dort, an ganz normalen Ausfahrsignalen. Ein wesentlicher Teil des Spruches, dass Köln eine eigene FdV hat. Zusammen mit Zugdeckungssignalmassen, Angriffen auf Bremswegabstände anstatt die Signalisierung wie im Rest von Deutschland auf ganz normale 1000 m auszulegen, Weggesparten Vorsignalen an durchgehenden Hauptgleisen, Gefahrpunktabständen an Einfahrisgnalen, die in Analogie diesen Bremswegabständen folgen, Blocksignalsteuerungen mit Zugdeckungssignalen, vollautomatischem Zs7 an den ohnehin schon extravaganten Blocksignalen, Skurilen Spezialsignalisierungen beim Rangieren auf dem zulaufenden Streckengleis, und so weiter.
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Re: Modul Köln Hbf
Wann sind diese Signale eigentlich verschwunden? 2017 scheint es nicht mehr existiert zu haben.
Re: Modul Köln Hbf
2014 mit dem Tod des Bahnhofs Köln Bbf und des allerletzten Stellwerks der ersten Relaisstellwerksbauform DrI ebendort.
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Re: Modul Köln Hbf
Das Sbk 713 in Richtung K-West ist allerdings eines der letzten seiner Art und noch in Betrieb, wohl aber nicht mehr all zu lange.
- Timo Albert
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Re: Modul Köln Hbf
Sbk 713 - Köln by Leuchtmittelausfall, auf FlickrDieselnetzKöln hat geschrieben: 08.01.2025 21:21:07 Das Sbk 713 in Richtung K-West ist allerdings eines der letzten seiner Art und noch in Betrieb, wohl aber nicht mehr all zu lange.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- nobbse
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Re: Modul Köln Hbf
Hallo zusammen,
das Betriebsverfahren zwischen Köln Hbf und Bbf, das gronom beschrieben hat, nannte sich „Beifahren“. Sinn und Zweck war die Bahnsteiggleise, von den im Hbf endenden Zügen, schnell zu räumen. Und ja, Puffer an Puffer war wohl durchaus vorgesehen um möglichst viel Platz zu schaffen damit der Betrieb weiterlaufen konnte, wenn im Bbf die direkte Einfahrt noch nicht möglich war.
Hat man sich wohl bei der Schaltung der Deckungssignale abgekupfert.
Meine Weisheit stammt von diesem DSO HiFo Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 6,page=all (danke an Holger für die Auffrischung in einem anderen Beitrag) da gibt es auch schöne Signalbilder
Auch zu Bundesbahnzeiten war Köln Hbf schon sehr stark belastet und trotzdem wurde zu 95% pünktlich gefahren. O.K. in Köln waren es vielleicht nur 90%.
Gruß Norbert
das Betriebsverfahren zwischen Köln Hbf und Bbf, das gronom beschrieben hat, nannte sich „Beifahren“. Sinn und Zweck war die Bahnsteiggleise, von den im Hbf endenden Zügen, schnell zu räumen. Und ja, Puffer an Puffer war wohl durchaus vorgesehen um möglichst viel Platz zu schaffen damit der Betrieb weiterlaufen konnte, wenn im Bbf die direkte Einfahrt noch nicht möglich war.
Hat man sich wohl bei der Schaltung der Deckungssignale abgekupfert.
Meine Weisheit stammt von diesem DSO HiFo Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 6,page=all (danke an Holger für die Auffrischung in einem anderen Beitrag) da gibt es auch schöne Signalbilder
Auch zu Bundesbahnzeiten war Köln Hbf schon sehr stark belastet und trotzdem wurde zu 95% pünktlich gefahren. O.K. in Köln waren es vielleicht nur 90%.
Gruß Norbert
Re: Modul Köln Hbf
...oder 15 Minuten Verspätung waren normal und es hat nur für einen einmaligen kleinen Tagesschau-Bericht gereicht. (PS: Bitte das dort verlinkte YT-Video auf gar keinen Fall öffnen, dort könnte sich in dem Tagesschau-Beitrag auch die Geheiminformation des Wertes der damaligen Inflation finden. Nur für diejenigen, die immer wieder behaupten, die sei zu D-Mark-Zeiten geringer gewesen als heutzutage.)
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Köln-Düsseldorf RE 10111, 10113 - Entgleist!
nach dem letzten update "entgleisen" bei mir die im Betreff genannten Züge kurz nach dem Verlassen des Kölner Hbf. Wo liegt der Bedienfehler?
Re: Köln-Düsseldorf RE 10111, 10113 - Entgleist!
Guemax1 hat geschrieben: 15.01.2025 10:40:59 nach dem letzten update "entgleisen" bei mir die im Betreff genannten Züge kurz nach dem Verlassen des Kölner Hbf. Wo liegt der Bedienfehler?
[/quote]
- SirTobie
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Re: Köln-Düsseldorf RE 10111, 10113 - Entgleist!
Vielleicht ist das das gleiche:
viewtopic.php?p=362654#p362654
viewtopic.php?p=362654#p362654
Gruß
Tobias
Tobias
Re: Köln-Düsseldorf RE 10111, 10113 - Entgleist!
sieht so aus. Versuche es nochmal mit Bild
https://ibb.co/jVQ98BS
https://ibb.co/jVQ98BS