ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools
Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#701 Beitrag von hlinke »

Roland M. hat geschrieben: 10.01.2025 11:45:16 Wow! Das macht richtig Spaß jetzt. :applaus
Was mir auffällt, sind zwei Dinge:

1. Dekozüge werden bei mir teilweise dennoch angezeigt, auch wenn ich die Dekozüge ausschalte. Sprich, der Schalter bewirkt bei mir, dass sich z.B. bei Deko Gz nur manche Züge ausblenden, aber nicht alle. (Beispiele liefere ich gerne bei Bedarf nach)

2. Blick ich die Logik nicht in der Zugsuche (das liegt aber evtl. nun wirklich daran, dass ich kein Fachmann bin) Warum taucht z.B. die Vectron in der Liste oben mit der Nr. der Baureihe 248/249 auf und am Ende nochmals eine mit der Bezeichnung "Vectron", aber ohne 193?
--> Klar, für Fachleute sicher logisch und optisch sofort erkennbar, denke ich, aber Zusi Hobby+/Start richtet sich ja auch an Hobbyeisenbahner wie meiner einer und da wäre es vielleicht besser die Bezeichnung und Nr. anzuführen. Wie z.B. "Vectron (BR 248)" oder "Traxx 3 (BR 187) und diese in der Liste jeweils zu gruppieren/zusammenhängend, nacheinander aufzuführen.

Falls ich mangels Fachwissen jetzt einen Mist geschrieben habe, sorry! Dann muss ich noch mehr Grundlagen lesen und nehme die Haue demütig entgegen. :O Wenn sinnig, dann evtl. was für die Wunschliste bzw. zur Diskussion. Will ja den Aufwand nicht noch mehr mit Wünschen hochtreiben und bin für die jetzige Version ja schon mehr als dankbar und glücklich!

Viele Grüße, Roland
Hallo Roland,

danke für Dein Feedback.

zu 1.) Hier wäre ich für Beispiel dankbar, dann schaue ich mir mal an, woran das liegt.
zu 2.) Da bin ich leider auch kein Fachmann, warum das so ist und wie man es besser machen könnte. Gute Ideen wären hier sehr willkommen. Es hängt natürlich auch sehr stark von den Informationen in den Fahrzeugbeschreibungen ab. Ich werde die mir mal bei Gelegenheit anschauen und vergleichen. Hat jetzt aber glaube ich keine hohe Priorität. Oder?

Viele Grüße
Harold

hlinke

#702 Beitrag von hlinke »

Roland M. hat geschrieben: 10.01.2025 11:45:16

2. Blick ich die Logik nicht in der Zugsuche (das liegt aber evtl. nun wirklich daran, dass ich kein Fachmann bin) Warum taucht z.B. die Vectron in der Liste oben mit der Nr. der Baureihe 248/249 auf und am Ende nochmals eine mit der Bezeichnung "Vectron", aber ohne 193?
--> Klar, für Fachleute sicher logisch und optisch sofort erkennbar, denke ich, aber Zusi Hobby+/Start richtet sich ja auch an Hobbyeisenbahner wie meiner einer und da wäre es vielleicht besser die Bezeichnung und Nr. anzuführen. Wie z.B. "Vectron (BR 248)" oder "Traxx 3 (BR 187) und diese in der Liste jeweils zu gruppieren/zusammenhängend, nacheinander aufzuführen.
Ich habe mal nachgeschaut:

248 und 249 sind die Dualmode Vectrons mit Diesel und Elektroantrieb.

Die 248/249 sind in Zusi als Hybridloks klassifiziert und damit eine eigene Gruppe.

Alle anderen Vectrons sind als Elektroloks eingeordnet.

Deshalb sind in der Lokliste beide Vectronfamilien getrennt aufgeführt.

Hilft Dir das?

Viele Grüße
Harold

Roland M.

#703 Beitrag von Roland M. »

Hallo Harold!

Ah, siehst, es gibt für fast alles eine logische Erklärung. Vielen Dank! Das macht ja dann schon Sinn mit der Unterscheidung, wenn auch eigentlich bei der 248/249 "Vectron" dabeistehen könnte. Bei Eigentlich bei allen Loks. Ist mir nur eben aufgefallen, dass die Darstellung nicht durchweg gleich ist. Generell wäre die Darstellung durchgehend <Name> <Baureihe> logischer. Aber das hat nun echt keinerlei Priorität, war nur eine Auffälligkeit.

Zu der Dekoschalter-Sache:
z.B. BR1427, 21.05.2021 ab 15 Uhr (Koeln-Duesseldorf 2021 16 Uhr-19 Uhr)
--> Beim Umschalten des Dekoschalters (Dekozüge anzeigen) verschwindet bei mir "5 Dekoverkehr Düsseldorf" oder erscheint wieder. So weit wie erwartet.
Eine Zeile Fahrplan höher bei "06.07.2020 ab 6 Uhr (Kirchheim-Veddel 2020 6Uhr-10 Uhr" ist die Umschaltung wirkungslos und "9a Dekoverkehr Hildesheim" und "9e Deko-Regionalverkehr Lehrte" bleibt immer sichtbar.

z.B. Traxx3, 20.06.2018 ab 7 Uhr (Koeln-Duesseldorf 2018 8-11 Uhr)
--> Wird beim Umschalten des Dekoschalters (Dekozüge anzeigen) bei Deko Gz nur der G99546 ausgeblendet, die DGS 95630 und DGS 95631 bleiben immer eingeblendet. Auffällig ist, der G99546 ist ein "Start im fahrenden Zug", die beiden anderen nicht.

Kannn leider keine Bilder hochladen, da bei mir heute irgendwie der imgur-Button einfach plötzlich fehlt. :rolleyes:

Viele Grüße, Roland

m3933

#704 Beitrag von m3933 »

Hallo Harold,

mir ist bei der Fahrplanoptimierung noch ein Problem mit der PZB aufgefallen: Der RE 74503 in \VDE8\Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr wird mit Fahrplanoptimierung in Zugart U statt O aufgegleist.

Viele Grüße
m3933

hlinke

#705 Beitrag von hlinke »

Roland M. hat geschrieben: 10.01.2025 17:44:10 Hallo Harold!

Ah, siehst, es gibt für fast alles eine logische Erklärung. Vielen Dank! Das macht ja dann schon Sinn mit der Unterscheidung, wenn auch eigentlich bei der 248/249 "Vectron" dabeistehen könnte. Bei Eigentlich bei allen Loks. Ist mir nur eben aufgefallen, dass die Darstellung nicht durchweg gleich ist. Generell wäre die Darstellung durchgehend <Name> <Baureihe> logischer. Aber das hat nun echt keinerlei Priorität, war nur eine Auffälligkeit.

Zu der Dekoschalter-Sache:
z.B. BR1427, 21.05.2021 ab 15 Uhr (Koeln-Duesseldorf 2021 16 Uhr-19 Uhr)
--> Beim Umschalten des Dekoschalters (Dekozüge anzeigen) verschwindet bei mir "5 Dekoverkehr Düsseldorf" oder erscheint wieder. So weit wie erwartet.
Eine Zeile Fahrplan höher bei "06.07.2020 ab 6 Uhr (Kirchheim-Veddel 2020 6Uhr-10 Uhr" ist die Umschaltung wirkungslos und "9a Dekoverkehr Hildesheim" und "9e Deko-Regionalverkehr Lehrte" bleibt immer sichtbar.

z.B. Traxx3, 20.06.2018 ab 7 Uhr (Koeln-Duesseldorf 2018 8-11 Uhr)
--> Wird beim Umschalten des Dekoschalters (Dekozüge anzeigen) bei Deko Gz nur der G99546 ausgeblendet, die DGS 95630 und DGS 95631 bleiben immer eingeblendet. Auffällig ist, der G99546 ist ein "Start im fahrenden Zug", die beiden anderen nicht.

Kannn leider keine Bilder hochladen, da bei mir heute irgendwie der imgur-Button einfach plötzlich fehlt. :rolleyes:

Viele Grüße, Roland
Hallo Roland,
das Verhalten von ZusiStart ist hier genauso, wie das von Zusi.
Es reicht leider nicht eine Fahrzeuggruppe "Deko irgendwas" zu nennen. Man muß auch das Flag "Dekozug" in der Zugbeschreibung setzen. Für Zusi und ZusiStart sind diese Züge ganz normale Züge.
Da kann ich leider nicht viel machen.
Dekozüge erkennt man daran, daß der Name "kursiv" ist und dass das Flag "Dekozug" links oben über dem Zugbild erscheint.

Harold

Roland M.

#706 Beitrag von Roland M. »

Hallo Harold,

danke fürs Nachschauen. Hab schon in der offiziellen Zusidocu vor meiner Frage nachgeschaut, aber über das Thema steht da nicht viel drin.
Dachte, es wäre evtl. noch ein Fehler, aber zu ändern wäre aus meiner Sicht natürlich daher nix.

Viele Grüß, Roland

hlinke

#707 Beitrag von hlinke »

Roland M. hat geschrieben: 10.01.2025 17:44:10 Ah, siehst, es gibt für fast alles eine logische Erklärung. Vielen Dank! Das macht ja dann schon Sinn mit der Unterscheidung, wenn auch eigentlich bei der 248/249 "Vectron" dabeistehen könnte. Bei Eigentlich bei allen Loks. Ist mir nur eben aufgefallen, dass die Darstellung nicht durchweg gleich ist. Generell wäre die Darstellung durchgehend <Name> <Baureihe> logischer. Aber das hat nun echt keinerlei Priorität, war nur eine Auffälligkeit.
Das müßte man dann in den Fahrzeugbeschreibungen ändern. ZusiStart übernimmt diese Informationen 1:1.

Viele Grüße
Harold

Roland M.

#708 Beitrag von Roland M. »

Ich schau mir das mal genauer an. Dafür wollte ich eben was vom Stick nachinstallieren, aber nun wird mein Stick plötzlich nicht mehr erkannt. Hab wohl zu viel getestet. Imgur hier ist nicht mehr da, Stick abgeraucht ...irgendwie der Wurm drin. Ich habe mal Carsten angemailt wegen des Stickes und dann sehe ich weiter. Wenn das so von den Beschreibungen kommt, wird das schon seinen Sinn haben. Da fehlt mir eben (noch) das Hintergrundwissen. Abgehakt.

Viele Grüße, Roland

hlinke
Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl - V6.2.4

#709 Beitrag von hlinke »

Hallo ZusiStart-Freunde,
m3933 hat geschrieben: 10.01.2025 19:46:01 Hallo Harold,

mir ist bei der Fahrplanoptimierung noch ein Problem mit der PZB aufgefallen: Der RE 74503 in \VDE8\Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr wird mit Fahrplanoptimierung in Zugart U statt O aufgegleist.

Viele Grüße
m3933
Danke für die Fehlermeldung m3933.
Die Bremshunderstel wurden im Fahrplan bei der Optimierung nicht richtig übertragen, deshalb wurde der Zug nur in "U" und nicht in "O" aufgegleist.

Das Problem ist in der neuen Version 6.2.4 behoben.

Wie üblich gibt es die neue Version hier:

https://www.hlinke.de/ZUSItools/downloa ... t_Beta.zip

Viel Spaß mit der neuen Version.

Viele Grüße
Harold

m3933

#710 Beitrag von m3933 »

Hallo zusammen,
hlinke hat geschrieben: 13.01.2025 10:15:54 Das Problem ist in der neuen Version 6.2.4 behoben.
Läuft. Danke!
Roland M. hat geschrieben: 10.01.2025 17:44:10 Kannn leider keine Bilder hochladen, da bei mir heute irgendwie der imgur-Button einfach plötzlich fehlt. :rolleyes:
Der fehlt nicht nur bei dir, siehe hier viewtopic.php?p=362391#p362391 und hier viewtopic.php?p=362474#p362474.

Viele Grüße
m3933

Roland M.

#711 Beitrag von Roland M. »

Danke, hatte in der falschen Ecke des Forums nach einer Antwort wegen imgur gesucht.

Antworten