ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Frank Wenzel
Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#681 Beitrag von Frank Wenzel »

hlinke hat geschrieben: 19.12.2024 19:25:20 Hallo ZusiStart-Freunde,
...
Dann gibt es auch etwas Neues:
Eine automatische Fahrplanoptimierung kann jetzt in den Einstellungen eingeschaltet werden..

Es gibt immer wieder die Diskussion, daß man sehr lange auf den Start eines Zuges warten muß. Besonders bei großen Fahrplänen mit vielen Zügen kann die Wartezeit mehrere Minuten dauern.
Die Fahrplanoptimierung erzeugt einen temporären Fahrplan aus dem alle Züge entfernt wurden, die nicht mit dem ausgewählten Zug interagieren.
Damit kann diese Wartezeit wesentlich verkürzt werden.
Das Feature ist noch im früghen Beta-Stadium
...
WOW, das klingt nach einem sehr mächtigen Werkzeug, gerade für performancehungrige Fahrpläne auf nicht ganz so fitten Rechnern, da auf diese Weise weniger Züge im geladenen Fahrplan unterwegs sind. Bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt!

Mit Gruss von Trier nach Trier 8)
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)

hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools

#682 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

wie versprochen, habe ich mir das Thema ETCS-Züge im optimierten Fahrplan angeschaut und korrigiert.
Züge mit ETCS können jetzt auch in den optimierten Fahrplänen gefahren werden.

Auf "vielfachen" Wunsch eines "einzelnen" Users habe ich die Funktion Lieblingszüge geändert. Sie heißt jetzt "Favoriten Züge" und enthält nicht mehr die zuletzt gefahrenen Züge, sondern man kann mit 2-Tasten "Fav+" und "Fav-" Züge hinzufügen und löschen.
Die Bedienung ist noch nicht optimal, aber für den ersten Eindruck dürfte es reichen.

Ist das so besser?

Korrekturen und Änderungen in 6.1.6:

Korrekturen
• Fahrplanoptimierung unterstützt jetzt auch Fahrzeuge mit ETCS
• Absturz, wenn ZusiStart in geschütztem Order gespeichert wurde behoben
Änderungen
• Die Liste „Lieblingszüge“ in „Favoriten“ umbenannt. Die Liste wird nun von Hand gepflegt.
Die Buttons „Fav+“ und „Fav-„-dienen zum Hinzufügen und Löschen von Zügen.

Wie üblich gibt es die neue Version hier:

https://www.hlinke.de/ZUSItools/downloa ... t_Beta.zip

Viele Grüße
Harold

Matthias P.

#683 Beitrag von Matthias P. »

Guten Morgen Harold!

Besten Dank für die letzte Version!! Die bisherigen Probefahrten verliefen ohne Probleme, das Zugsicherungssystem unter ETCS scheint nun korrekt übernommen zu werden. Und die neue Fahrplan-Optimierung klappt auch super! Es ist eine Freude: Die Uhr in Zusimeter macht nun keine Karnickel-Hüpfer mehr, sondern Sätze wie ein Känguru! Jetzt gibt es keine Ausrede mehr, Züge am Ende der Fahrpläne zu übernehmen ;D
Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz, und für 2025 alles erdenklich Gute! Falls du mal Kontakt zu Holger hast: auch für ihn alles Gute zum neuen Jahr. Eure Arbeit ist, zumindest für mich, eine entscheidende Bereicherung in Zusi. Wie würde der Berliner sagen: Ick könnt euch knutschen :sonne

Matthias
Ryzen 9 7950X3D; MSI X670E; 48 GB DDR5 Ram; NVIDIA RTX 4080 Super 16 GB

Roland M.

#684 Beitrag von Roland M. »

Hallo Harold!

Vielen Dank für deine neue Version. Vor allem der "einzelne user" sitzt nun mit roten Backen am PC und freut sich saumäßig! :] Das mit den Fav+/- ist doch elegant und einleuchtend.
Beim Probefahren habe ich bisher keine Fehler gefunden und auch die Darstellung scheint jetzt dauerhaft zu passen. Wie Matthias schon richtig schrieb, keine Ausrede mehr für die Züge am Ende des Fahrplans.

Kommt gut in's neue Jahr!

Viele Grüße, Roland
Viele Grüße, Roland

m3933

#685 Beitrag von m3933 »

Hallo Harold,

auch bei mir läuft jetzt alles wieder super und dem Dank und den Wünschen von Roland und Matthias kann ich mich nur anschließen.

Mal ganz unverblümt gefragt: Ließe sich ohne großen Aufwand eine Zugsuche nach Betriebsstellen im­ple­men­tie­ren? Also zum Beispiel alle Züge, die die Betriebsstelle "Eichenberg" durchfahren, egal ob Halt oder Durchfahrt, weil es dort so schön ist. Man könnte dann auch auf die Schnelle herausfinden, ob es zu neuen Modulen im Rahmen von AddOns bereits Fahrpläne gibt (z.B. im Fall "Rathaus" der neue S-Bahn Hamburg Fahrplan) oder eben noch nicht (z.B. im Fall "Barop" noch kein Dortmund Fahrplan).

Viele Grüße
m3933

hlinke
Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl - Zusi-Datenbank-Integration

#686 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

Es gibt eine neues Feature in ZusiStart:

Die Suchmöglichkeiten in ZusiStart sind relativ beschränkt. Man kann nach der Zugnummer und einem Triebfahrzeug suchen.

Die Zusi-Datenbank bietet hier wesentlich mehr Möglichkeiten nach Zügen zu suchen.
Nach Diskussion mit Jonathan habe ich deshalb die Zusi-Datenbank in ZusiStart integriert.

Mit einem Button in der Statusleiste, kann die ZusiDatenbank geöffnet werden.

Bild

Alle Suchfunktionen stehen hier zur Verfügung.

Bild

Hat man einen Zug in der ZusiDatenbank gefunden und läßt ihn anzeigen, wird der Zug automatisch von ZusiStart als Auswahl erkannt und als ausgewählten Zug angezeigt.

Bild

Der Zug kann dann ganz normal in ZusiStart gestartet werden.

m3933 hat geschrieben: 02.01.2025 19:49:22 Hallo Harold,

auch bei mir läuft jetzt alles wieder super und dem Dank und den Wünschen von Roland und Matthias kann ich mich nur anschließen.

Mal ganz unverblümt gefragt: Ließe sich ohne großen Aufwand eine Zugsuche nach Betriebsstellen im­ple­men­tie­ren? Also zum Beispiel alle Züge, die die Betriebsstelle "Eichenberg" durchfahren, egal ob Halt oder Durchfahrt, weil es dort so schön ist. Man könnte dann auch auf die Schnelle herausfinden, ob es zu neuen Modulen im Rahmen von AddOns bereits Fahrpläne gibt (z.B. im Fall "Rathaus" der neue S-Bahn Hamburg Fahrplan) oder eben noch nicht (z.B. im Fall "Barop" noch kein Dortmund Fahrplan).

Viele Grüße
m3933
In der Zusi-Datenbank gibt es die Möglichkeit diese Abfrage durchführen und Du erhältst alle Züge, die an einer bestimmten Station halten oder durchfahren.
Ist es das, was Du gesucht hast?

Viele Grüße
Harold

m3933

#687 Beitrag von m3933 »

Hallo Harold,
hlinke hat geschrieben: 04.01.2025 11:11:04 In der Zusi-Datenbank gibt es die Möglichkeit diese Abfrage durchführen... Ist es das, was Du gesucht hast?
Im Prinzip ja, aber:
Ein in meinen Augen unschlagbarer Vorteil von ZusiStart ist die Unabhängigkeit von der Pflege des Autors, da die lokale Zusi Installation durchsucht wird und Änderungen z.B. im Rahmen von AddOns sofort abgebildet werden. Diese Funktionalität bietet neben ZusiStart nur noch der ZusiLauncher. Bei allen anderen Tools wie auch bei zusidatenbank.de muss der aktuelle AddOn-Stand erst vom Autor eingepflegt werden. Dies kann unter Umständen einige Zeit dauern...

Es ist also ein Spagat zwischen eingeschränkten Suchoptionen über den aktuellen Datenbestand und erweiterten Suchoptionen über einen ggf. veralteten Datenbestand.

Nebenbefund zur ZusiDatenbank-Integration: Hat man in ZusiStart über Fahrplanauswahl einen Fahrplan ausgewählt und geht dann in die ZusiDatenbank wird das Fahrplanintro des vorher ausgewählten Fahrplans noch angezeigt.

Viele Grüße
m3933

hlinke

#688 Beitrag von hlinke »

m3933 hat geschrieben: 04.01.2025 12:27:05 Hallo Harold,
hlinke hat geschrieben: 04.01.2025 11:11:04 In der Zusi-Datenbank gibt es die Möglichkeit diese Abfrage durchführen... Ist es das, was Du gesucht hast?
Im Prinzip ja, aber:
Ein in meinen Augen unschlagbarer Vorteil von ZusiStart ist die Unabhängigkeit von der Pflege des Autors, da die lokale Zusi Installation durchsucht wird und Änderungen z.B. im Rahmen von AddOns sofort abgebildet werden. Diese Funktionalität bietet neben ZusiStart nur noch der ZusiLauncher. Bei allen anderen Tools wie auch bei zusidatenbank.de muss der aktuelle AddOn-Stand erst vom Autor eingepflegt werden. Dies kann unter Umständen einige Zeit dauern...

Es ist also ein Spagat zwischen eingeschränkten Suchoptionen über den aktuellen Datenbestand und erweiterten Suchoptionen über einen ggf. veralteten Datenbestand.

Nebenbefund zur ZusiDatenbank-Integration: Hat man in ZusiStart über Fahrplanauswahl einen Fahrplan ausgewählt und geht dann in die ZusiDatenbank wird das Fahrplanintro des vorher ausgewählten Fahrplans noch angezeigt.

Viele Grüße
m3933
Hallo m3933,

da hast Du natürlich recht. Deshalb habe ich auch die Bilderzeugung umgestellt, damit man nicht auf einen Autor warten muß, der die Bilder updated.
Ich werde mir mal anschauen, was ich da bezüglich der Betriebsstellen machen kann. Ich werde aber definitiv nicht die gesammte Zusi-Datenbank nachbauen.

Danke für den Hinweis. Der Fehler wird korrigiert.

Viele Grüße
Harold

m3933

#689 Beitrag von m3933 »

Hallo,
hlinke hat geschrieben: 04.01.2025 15:33:06 Ich werde mir mal anschauen, was ich da bezüglich der Betriebsstellen machen kann.
Machbarkeit und Aufwand kannst nur du beurteilen, ich wollte nur dein Anschauen anregen...
hlinke hat geschrieben: 04.01.2025 15:33:06 Ich werde aber definitiv nicht die gesammte Zusi-Datenbank nachbauen.
Das sollte auch nicht das Ziel sein. Bei zu vielen Suchoptionen leidet die Benutzerfreundlichkeit. Auch ein Grund, warum ich ZusiDatenbank bisher kaum genutzt habe. Aber gut, dass man jetzt komplex Suchen und einfach Starten kann.

Viele Grüße
m3933

hlinke

#690 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

Es gibt eine neue Version von ZusiStart (Version 6.2.1):

Korrekturen:
- ZusiDatenbank-Ansicht wurde von Fahrplan-Webseite überlagert

Neu:
m3933 hat geschrieben: 02.01.2025 19:49:22 Mal ganz unverblümt gefragt: Ließe sich ohne großen Aufwand eine Zugsuche nach Betriebsstellen im­ple­men­tie­ren? Also zum Beispiel alle Züge, die die Betriebsstelle "Eichenberg" durchfahren, egal ob Halt oder Durchfahrt, weil es dort so schön ist. Man könnte dann auch auf die Schnelle herausfinden, ob es zu neuen Modulen im Rahmen von AddOns bereits Fahrpläne gibt (z.B. im Fall "Rathaus" der neue S-Bahn Hamburg Fahrplan) oder eben noch nicht (z.B. im Fall "Barop" noch kein Dortmund Fahrplan).
Die Zugsuche ermöglicht jetzt auch die Suche nach Betriebsstellen!

Anstatt einer Zugnummer kann jetzt auch der Name, bzw Teile eines Namens, einer Betriebsstelle angegeben werden.
ZusiStart zeigt dann die Fahrpläne und Züge an, in deren Fahrplan diese Betriebsstelle vorkommt. (Der Zug muß dort nicht halten)

Bild

Der Zug kann dann ganz normal in ZusiStart gestartet werden.

Viel Spaß mit der neuen Version.

Viele Grüße
Harold

m3933

#691 Beitrag von m3933 »

Harold, mir fehlen die Worte. Die Suche nach den Betriebsstellen funktioniert gran­di­os. Beim Testen konnte ich gleich feststellen, dass für die Module Sarstedt und Rethen (Paket 205 ohne Fahrplan) jetzt mit Paket 206 Fahrpläne existieren. Absolut top! Ich bin mir sicher, dass auch die anderen User diese Funktion schätzen werden.

Ich werde mich ab sofort wieder ruhig verhalten und nur noch Testen und Fehler melden. Zum Beispiel dass im ZusiDatenbank-Bereich der Zurück-Button nicht mehr funktioniert :-)

Also nochmal vielen Dank und viele Grüße!
m3933

hlinke

#692 Beitrag von hlinke »

m3933 hat geschrieben: 05.01.2025 19:32:51 Harold, mir fehlen die Worte. Die Suche nach den Betriebsstellen funktioniert gran­di­os. Beim Testen konnte ich gleich feststellen, dass für die Module Sarstedt und Rethen (Paket 205 ohne Fahrplan) jetzt mit Paket 206 Fahrpläne existieren. Absolut top! Ich bin mir sicher, dass auch die anderen User diese Funktion schätzen werden.

Ich werde mich ab sofort wieder ruhig verhalten und nur noch Testen und Fehler melden. Zum Beispiel dass im ZusiDatenbank-Bereich der Zurück-Button nicht mehr funktioniert :-)

Also nochmal vielen Dank und viele Grüße!
m3933
Danke für Dein nettes Feedback.
Ich hatte auch schon nach einer Möglichkeit gesucht, einen Zug nach der Betriebsstelle zu suchen. Ich hatte allerdings noch keine Idee, wie ich das implementieren sollte. Deshalb habe ich erstmal die ZusiDatenbank integriert, bei der man diese Suche durchführen kann.
Bei mir kommt noch hinzu, daß ich einige private Fahrpläne habe, die natürlich von der ZusiDatenbank nicht erfasst werden.

Deine Anfrage war dann der Anstoß sich doch mal damit zu beschäftigen.

Mit Hilfe der KI des Microsoft Copilots war das dann überhaupt kein Problem. Ich habe der KI nur den Codeausschnitt mit dem Test auf die Zugnummer gegeben, und dann erklärt, daß ich jetzt nicht mehr die Zugnummer vergeleichen möchte, sondern das Feld BetrSt in einem Fahrplaneintrag, der sich in der Liste Fahrplaneintraege befindet, die ein Attribut der Zugliste ist.

Ergebnis war eine Codezeile, die die gewünschte Abfrage durchführte. und auf Anhieb funktionierte. Was bei KI generiertem Code nicht selbstverständlich ist.
Ich war beeindruckt.
Es fehlten nur noch eine Abfrage, ob die BetrSt=null ist und der Einbau in die Benutzeroberfläche.

Das war wesentlich einfacher als ich befürchtet hatte.

Was dann wieder viel Zeit kostet, sind die kleinen Fehler und die Benutzeroberfläche.

Das Problem mit dem "Zurück-Button" ist in der neuen Version behoben.

Viele Grüße
Harold

@m3911: Bitte verhalte Dich nicht ruhig :) Deine Ideen sind sehr gut und Dein Feedback hat das Tool wesentlich vorrangebracht.

Thomas F.

#693 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
habe nun auch mal ZusiStart installiert und finde es sehr gut :tup ! Vielen Dank dafür. Nun habe ich mal eine Frage in die Runde, weil ich ein Problem habe, was ich nicht beseitigt bekomme. Im Timetableordner Hamburg- Kassel, liegt der Fahrplan "Hameln- Hamburg_2018_13Uhr-Uhr". Jeder andere Fahrplan, den ich ausprobiert habe, lässt sich wunderbar mit ZusiStart öffnen und besonders glücklich macht mich der "Schnellvorlau", einfach nur großartig, aber den gennanten Fahrplan bekomme ich nicht zum laufen. Zug ausssuchen, Button drtücken... er wird kurz dunkel, aber nichts passiert. Habe schon verschiedene Handstände und Purzelbäume gemacht, Fahrplan in einen anderen Ordner,anderen Titel . . . kein Erfolg. Hilfe ?( ?!

Thomas F.

m3933

#694 Beitrag von m3933 »

Hallo,

@Harold: Danke. Unser Feedback ist das eine. Auf Feedback muss aber auch reagiert werden, und da habt ihr -erst Holger, jetzt du- die Messlatte sehr hoch gelegt. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Das Ergebnis sehen wir in den ZusiTools.

@Thomas F: Stimmt, ist bei mir auch so, aber nur wenn die Fahrplanoptimierung eingeschaltet ist. Die scheint bei diesem Fahrplan noch nicht korrekt zu funktionieren.

Viele Grüße
m3933

Thomas F.

#695 Beitrag von Thomas F. »

m3933 hat geschrieben: 06.01.2025 20:54:50 Hallo,

@Harold: Danke. Unser Feedback ist das eine. Auf Feedback muss aber auch reagiert werden, und da habt ihr -erst Holger, jetzt du- die Messlatte sehr hoch gelegt. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Das Ergebnis sehen wir in den ZusiTools.

@Thomas F: Stimmt, ist bei mir auch so, aber nur wenn die Fahrplanoptimierung eingeschaltet ist. Die scheint bei diesem Fahrplan noch nicht korrekt zu funktionieren.

Viele Grüße
m3933
Moinsen,

kann ich bestätigen. Wenn der"Nachbrenner" ausgeschaltet ist, funktioniert es. Da wäre ich nicht drauf gekommen :rolleyes:

Thomas F.

hlinke

#696 Beitrag von hlinke »

Thomas F. hat geschrieben: 06.01.2025 19:53:12 Moinsen,
habe nun auch mal ZusiStart installiert und finde es sehr gut :tup ! Vielen Dank dafür. Nun habe ich mal eine Frage in die Runde, weil ich ein Problem habe, was ich nicht beseitigt bekomme. Im Timetableordner Hamburg- Kassel, liegt der Fahrplan "Hameln- Hamburg_2018_13Uhr-Uhr". Jeder andere Fahrplan, den ich ausprobiert habe, lässt sich wunderbar mit ZusiStart öffnen und besonders glücklich macht mich der "Schnellvorlau", einfach nur großartig, aber den gennanten Fahrplan bekomme ich nicht zum laufen. Zug ausssuchen, Button drtücken... er wird kurz dunkel, aber nichts passiert. Habe schon verschiedene Handstände und Purzelbäume gemacht, Fahrplan in einen anderen Ordner,anderen Titel . . . kein Erfolg. Hilfe ?( ?!

Thomas F.
Hallo Thomas,

danke für Dein Feedback.

Gut daß Du dieses Problem gefunden hast.
Ich habe ziemlich lange gesucht, bis ich die wahrscheinliche Ursache gefunden habe:

In einigen Zugfahrplänen in dem Fahrplan Hameln- Hamburg_2018_13Uhr-Uhr gibt es einen FahrplanEintrag:

<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Fstr. verz."/>

Laut xml-Schema sollte FahrplanVorgangFahrstrasse so aussehen:
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="string">
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="integer enum" AbhBedingung="integer enum" AbhParameter="single" AbhAndererZug="string"/>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>

Es sollte eigentlich ein Element AbhAbhaengigkeit vorhanden sein.
Deshalb meldet der xml-writer einen Fehler.

Ist das jetzt eine Fehler in der Klassenbibliothek beim Parsen des .trn files oder ist das ein Fehler im Fahrplan?
Muß ich davon asugehen, daß das Element AbhAbhaengigkeit fehlen kann?

Zumindest ist der Eintrag relativ sinnlos, da er nichts bewirkt.

Ich werde eine detailierte Fehlermeldung in den Fahrplan-Thread setzen.

In der nächsten Version wird dieser Fehler abgefangen.

Viele Grüße
Harold

Thomas F.

#697 Beitrag von Thomas F. »

Hallo Harold,
super, klasse, wunderbar :hat2 Mehr kann man eigentlich nicht zu deinem Einsatz/ Wirken hier sagen. Durch dein Tool wird da wirklich der Turbo, noch besser als langjähriger T5.2 Fahrer, der Bi-Turbo angeworfen. Holger baut herrvoragende, große und abwechslungsreiche Fahrpläne und das dauert dann ja immer ein "büschen", bis das alles so richtig ausgerollt ist, nun bleibt noch nicht einmal Zeit für den Gang auf die Toilette wenn der Fahrplan geladen wird, weil man mal eben einen Güterzug über 210 km fahren möchte.
Nochmal vielen Dank!

Thomas F.

hlinke

#698 Beitrag von hlinke »

hlinke hat geschrieben: 07.01.2025 18:08:29
Thomas F. hat geschrieben: 06.01.2025 19:53:12 Moinsen,

Thomas F.
Hallo Thomas,

danke für Dein Feedback.

Gut daß Du dieses Problem gefunden hast.
Ich habe ziemlich lange gesucht, bis ich die wahrscheinliche Ursache gefunden habe:

In einigen Zugfahrplänen in dem Fahrplan Hameln- Hamburg_2018_13Uhr-Uhr gibt es einen FahrplanEintrag:

<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Fstr. verz."/>

Laut xml-Schema sollte FahrplanVorgangFahrstrasse so aussehen:
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="string">
<AbhAbhaengigkeit AbhOperator="integer enum" AbhBedingung="integer enum" AbhParameter="single" AbhAndererZug="string"/>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>

Es sollte eigentlich ein Element AbhAbhaengigkeit vorhanden sein.
Deshalb meldet der xml-writer einen Fehler.

Ist das jetzt eine Fehler in der Klassenbibliothek beim Parsen des .trn files oder ist das ein Fehler im Fahrplan?
Muß ich davon asugehen, daß das Element AbhAbhaengigkeit fehlen kann?

Zumindest ist der Eintrag relativ sinnlos, da er nichts bewirkt.

Ich werde eine detailierte Fehlermeldung in den Fahrplan-Thread setzen.

In der nächsten Version wird dieser Fehler abgefangen.

Viele Grüße
Harold
Der Fehler lag in einem Mißverständnis der Spec.
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Fstr. verz."/> ist ein gültiger Eintrag.
Das Problem ist behoben.

Viele Grüße
Harold

Thomas F.

#699 Beitrag von Thomas F. »

Großartig, funktioniert!
Vielen Dank!
Thomas F.

Roland M.

#700 Beitrag von Roland M. »

Wow! Das macht richtig Spaß jetzt. :applaus
Was mir auffällt, sind zwei Dinge:

1. Dekozüge werden bei mir teilweise dennoch angezeigt, auch wenn ich die Dekozüge ausschalte. Sprich, der Schalter bewirkt bei mir, dass sich z.B. bei Deko Gz nur manche Züge ausblenden, aber nicht alle. (Beispiele liefere ich gerne bei Bedarf nach)

2. Blick ich die Logik nicht in der Zugsuche (das liegt aber evtl. nun wirklich daran, dass ich kein Fachmann bin) Warum taucht z.B. die Vectron in der Liste oben mit der Nr. der Baureihe 248/249 auf und am Ende nochmals eine mit der Bezeichnung "Vectron", aber ohne 193?
--> Klar, für Fachleute sicher logisch und optisch sofort erkennbar, denke ich, aber Zusi Hobby+/Start richtet sich ja auch an Hobbyeisenbahner wie meiner einer und da wäre es vielleicht besser die Bezeichnung und Nr. anzuführen. Wie z.B. "Vectron (BR 248)" oder "Traxx 3 (BR 187) und diese in der Liste jeweils zu gruppieren/zusammenhängend, nacheinander aufzuführen.

Falls ich mangels Fachwissen jetzt einen Mist geschrieben habe, sorry! Dann muss ich noch mehr Grundlagen lesen und nehme die Haue demütig entgegen. :O Wenn sinnig, dann evtl. was für die Wunschliste bzw. zur Diskussion. Will ja den Aufwand nicht noch mehr mit Wünschen hochtreiben und bin für die jetzige Version ja schon mehr als dankbar und glücklich!

Viele Grüße, Roland
Viele Grüße, Roland

Antworten